Kader 2024/25

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Zauberer
Co-Trainer - Hai
Beiträge: 2444
Registriert: 03.04.2013, 08:01

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Zauberer »

Klingt nicht nach einem, dessen Namen man unfallfrei aussprechen kann. Spricht man den dann Grulks? Oder Grul-Ex? :D
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4071
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Sharkai »

Ich glaube tatsächlich einfach Gruhl. Das x am Ende müsste so ziemlich stumm sein :D
badischer_imi_hai
Bambini Hai
Beiträge: 16
Registriert: 11.05.2021, 12:02
Trikotnummer: 12

Re: Kader 2024/25

Beitrag von badischer_imi_hai »

Analyst hat geschrieben: 24.04.2024, 14:20
badischer_imi_hai hat geschrieben: 24.04.2024, 13:38 Benoit Groulx wurde heute scheinbar an der KA2 gesichtet, möglicher Trainerkandidat:

https://www.eliteprospects.com/staff/1634/benoit-groulx


Wer weiß denn ob Walter und der BigBoss nicht auch andere Sportdirektoren diskutiert haben. Vielleicht sogar in Gesprächen mit wem anders waren? Vielleicht bin ich einfach zu sehr das Tempo hier gewöhnt. Aber als wirklich langsam würde ich das nicht bezeichnen. Ich frage nochmal, was hätte denn früher kommuniziert werden soll? Und das bitte mal ganz konkret. Ich bin jetzt wirklich neutral neugierig. Die neue Saison fängt im September an. Der Sommer wird eh lange genug, und einiges wird auch Krupp schon verhandelt haben.
Mc --> Laufbahn beendet
Dietz, Proft --> nach Iserlohn?
Tuomie --> kommt von Straubing?`
....

Nochmals, alle anderen Vereine kommunizieren ihre Kaderbewegungen / Neubesetzungen u.s.w.. Wenn Trainer A oder B oder C noch 4 -6 Wochen braucht bis er sich entscheidet, dann muss ja schließlich auch noch Personal gesucht werden. Dann gibt es da auch Schwierigkeiten:
Spieler A passt nicht zu Trainer B
Spieler B passt zu Trainer A, aber es wird Trainer B verpflichtet
Spieler C passt zu Trainer A, der auch verpflichtet wird, aber nicht DEL tauglich ist

Es geht auch nicht darum, wer, wie, wann verpflichtet oder vom Hof gejagt wird, ES GEHT NUR UM DIE KOMMUNIKATION DER HAIE!
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 513
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Kader 2024/25

Beitrag von shark1973 »

Baldys:“… wir werden in den kommenden Tagen…“
Erinnert mich jetzt ein bisschen an die Anzeigentafeln der KVB, dort steht dann „…in 2 Minuten.“ oder „…sofort“, das die Realität dann häufig anders aussieht weiß jeder der mit den KVB-Bahnen in Köln unterwegs ist.
Nur so ein Gefühl, aber lasst uns fair bleiben und die „kommenden Tage“ abwarten.
Es bleibt uns sowieso wenig anderes übrig.
Hockeyshark
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 41
Registriert: 24.03.2017, 14:41
Trikotnummer: 77
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hockeyshark »

Ich wünsche Baldys viel Erfolg und dass er baldychst ein gutes Team zusammenstellt.

Ich glaube jedoch nicht, dass Baldys die richtige Lösung ist. Immerhin überhaupt mal wieder ein SD - vom Jobtitel her. Jedoch eher die Variante Mahon-light.

Meines Erachtens muss ein SD - gerade in Köln mit dem kritischen Umfeld, der fehlenden sportlichen Expertise der Gesellschafter und mit häufig vielen namhaften Spielern/Diven im Team - eine echte Eishockey-Autoritätsperson sein, die auf Augenhöhe mit dem Trainer steht. Das war Mahon nicht, sondern nur eine Subalterner von Uwe Krupp.

Losgelöst von den fachlichen Kompetenzen von Baldys als Kaderplaner, über die ich gar nicht urteilen will, steht auch er für mich weit weg von Augenhöhe mit einem noch zu verkündenden Trainer oder den (Spitzen-)Spielern. Als Spieler hat Baldys nie höher als dritte deutsche Liga gespielt. Als Manager hat er immerhin in der DEL2 Erfahrung sammeln können. Als SD der Haie muss man jedoch aus meiner Sicht mehr sein, als ein junger, hungriger Kaderplaner. Man muss ein Gegengewicht bilden können zu dem Trainergespann und auch für die Spieler eine (weitere) Autorität und Ansprechpartner in schwierigen Situationen sein.
apedick
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 589
Registriert: 23.04.2014, 12:47
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von apedick »

Erstmal vorne weg, ich hätte hier auch gerne einen erfahrenen SD gehabt. Aber um mal gegen diese ganzen Argumente anzugehen, dass Baldys nur Oberligaspieler war.....Hier im Forum gibt es ja auch einige Experten, die meinen Ahnung von Eishockey zu haben, aber selbst nie einen Schläger in der Hand hatten. Im Umkehrschluss wissen wir aber auch, dass ein guter Spieler, der auch schon mal den Stanley-Cup gewonnen hat, nicht unbedingt ein guter Trainer sein muss. Von daher sollten wir vielleicht mal davon weg kommen, dass ein SD oder Trainer nicht unbedingt auch ein Top-Spieler gewesen sein muss, um seinen Job vernünftig erledigen können. Alfred Prey aus BHV ist ein gutes Beispiel dafür.
Cojonia
Profi - Hai
Beiträge: 916
Registriert: 01.06.2019, 01:06
Wohnort: Hennef und Block 201
Trikotnummer: 34
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Cojonia »

Ich bin erstmal froh, dass wir endlich klare Verhältnisse haben und dass man die Positionen endlich wieder getrennt hat.
Über seine fachliche Kompetenz vermag ich mir wirklich gar kein Urteil bilden zu können.

Von daher hoffe ich, dass er uns überzeugen kann und ein Glücksgriff für die Haie ist
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
khheddergott
DNL - Hai
Beiträge: 210
Registriert: 27.03.2016, 19:18

Re: Kader 2024/25

Beitrag von khheddergott »

Ich bin erstaunt, daß manche erstaunt sind, ich dachte, es wäre kein großes Geheimnis, daß Baldys "Trainee" war, der die Rolle dann übernehmen sollte (da ist jetzt vielleicht nur der Zeitpunkt nicht so vorgesehen gewesen).
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 375
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Ich war ja bisher auch immer eher ein kritiker, aber hier muss man jetzt echt mal die füße stillhalten.
Ich hätte mir als SD auch jemand etwas Autoritäreren gewünscht, und auch das Trrainer gerücht haut mich nicht vom Hocker.
Es bringt jetzt aber auch absolut nichts vorher alles destruktiv schlecht zu machen und zu vorverurteilen.

Die Haie haben gehandelt, Baldys trägt da jetzt die Verantwortung, und an den schon in aussicht gestellten weiteren Informationen (kommende Tage erste Kaderinformationen, Zeitnah auch ein umfangreicheres Interview mit Ihm), wird man Ihn dann step-by-step messen können!

Benoit Groulx hat halt seinen absoluten großteil seiner Karriere als Coach im Nachwuchsbereich verbracht, und in der AHL als Headcoach keine großen erfolge gehabt(dafür aber in den nachwuchsligen). Auch da hätte ich mir was "größeres" gewünscht. Allerdings kann man einen Trainer anhand dessen auch nicht immer ganz eindordnen. Davon ab war er auch 6 Jahre am stück beim gleichen Team in der AHL HeadCoach, das spricht erst mal führ Ihn. Mit Ihm als Trainer wäre ich aber alles andere als enttäuscht, so lange HC beim gleichen Team in der AHL, WJC U20 HC inkl. Champion, das sind alles sachen die Ihn ja mal deutlich auszeichnen.

Vllt. kann man an Ihm auch schon das Profil der "neuen" Haie oder Baldys weg ableiten. Das wirkt mal wie eine Kehrtwende zu Krupp vorher. Und vor allem wäre das mal eine Verpflichtung die niemand auf dem Schirm hatte und wirklich nach einer Idee wirkt.


Ich warte jetzt einfach mal schlicht voller spannung das längere Interview mit Baldys ab, und dem ersten kaderupdate die Tage. Spannend wird es aber erst, wenn tatsächlich wirkliche neuverpflichtungen bekannt gegeben werden. Da kann Baldys die erste Duftmarke setzen.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 513
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Kader 2024/25

Beitrag von shark1973 »

Lacroix und Groulx haben in den 80ern zusammen für die Granby Bisons gespielt, sind evtl. Seitdem Kumpels.
Eine mögliche Variante währe, dass Lacroix‘s Leber wieder nein gesagt hat. :D Und er dann den Haien Groulx empfohlen hat.
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 375
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

shark1973 hat geschrieben: 24.04.2024, 19:10 Lacroix und Groulx haben in den 80ern zusammen für die Granby Bisons gespielt, sind evtl. Seitdem Kumpels.
Eine mögliche Variante währe, dass Lacroix‘s Leber wieder nein gesagt hat. :D Und er dann den Haien Groulx empfohlen hat.
Geil, bis auf die leber hatte ich heute mittag einen ähnlichen gedanken :mrgreen: Das Die Haie irgendwie durch Lacroix an Ihn gekommen sind. Die standen sich nämlich auch als Headcoaches in Ihrer QMJHL Zeit gegenüber meine ich.
DiggeRcheN
Kleinschüler - Hai
Beiträge: 43
Registriert: 16.09.2017, 18:28
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von DiggeRcheN »

Warum nicht beide? Wir brauchen ja auch (mindestens) einen neuen Co-Trainer.

Und nein, ich halte auch nichts davon die Bank mit Trainern voll zu stellen.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 513
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Kader 2024/25

Beitrag von shark1973 »

Groulx hat diese Saison wohl pausiert. Paschajahr, wie damals Lacroix?
Die beiden Assistenten die er in der Saison davor bei Syracuse hatte sind jetzt beide Headcoaches in der QMJHL, ist dann immer die Frage ob die dann bereit wären sich wieder ins zweite Glied zu stellen.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 513
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Kader 2024/25

Beitrag von shark1973 »

Einer der als Assistent, vielleicht in Frage käme, währe dann ein Jean-Philippe Cote.
Hat 3 Spielzeiten in der DEL gespielt und hat zuletzt in Syracuse anscheinend einen ähnlichen Job wie Brandl bei uns gemacht.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3882
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

shark1973 hat geschrieben: 24.04.2024, 20:57 Groulx hat diese Saison wohl pausiert. Paschajahr, wie damals Lacroix?
Die beiden Assistenten die er in der Saison davor bei Syracuse hatte sind jetzt beide Headcoaches in der QMJHL, ist dann immer die Frage ob die dann bereit wären sich wieder ins zweite Glied zu stellen.
Er hätte in die Schweiz gehen können. Wollte aber in die NHL. Hat nicht funktioniert. Der wäre interessant.
Spannende Vita. Scheint auch mit Jungen arbeiten zu können unteranderen Weltmeister mit Kanada in der U 20.

Nicht aus der Liga also könnte ohne Vorurteile an die Sache gehen.

DEL Erfahrung sollte dann einer der Co Trainer mitbringen.

Wäre wünschenswert!!

Würde nichts dagegen haben.

Zu Baldys: Gut das er jetzt aus der zweiten Reihe gekommen ist.

Jetzt sollte er eine faire Chance bekommen um zu zeigen was er kann.

Ein junger motivierter innovativer SD kann uns gut tun.

Sollte das sich mit dem Coach hier bewahrheiten wäre das schon ein guter Anfang!
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4071
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Sharkai »

Hab vorhin nur mal überflogen wie es bei Groulx lief und da eigentlich nur auf die AHL-Jahre geachtet, weil ich das am besten einordnen kann.

Soweit ich weiß war Syracuse in seiner gesamten Amtszeit Farmteam von Tampa Bay (ab und zu wechseln NHL und AHL Teams auch mal die Partnerschaften, ist also nie auf alle Ewigkeit in Stein gemeißelt wer zu wem gehört und Syracuse war meine ich mal das Farmteam von Anaheim?!) und Tampa war zu der Zeit meistens ziemlich gut in der NHL. Hat normal zur Folge, dass das AHL-Team schlechter wird, weil die Draft Picks schlechter sind und die Pipeline einfach immer leerer wird bis zum Rebuild des NHL-Teams, welchen Tampa immer noch nicht erreicht hat.


Von daher fand ich die Saisons von Groulx gar nicht so unerfolgreich auf dem Papier. Vor allem in der Regular Season sah das bis auf die abgebrochene Saison 19/20 meist gut aus mit deutlich mehr Siegen als Niederlagen.

In Groulx´ Zeit haben schon einige Jungs von Syracuse den Sprung fix zum NHL-Team geschafft - Cirelli, Gourde, Cernak, Mathieu Joseph & Ross Colton um mal die wichtigsten zu nennen - und waren ja dann sehr erfolgreich mit den Lightning.


Wieviel jetzt davon auf Groulx´ Kappe geht, keine Ahnung. Aber für son Team am Salary Cap Limit ist es schon überaus wertvoll, wenn das eigene AHL-Team nach und nach vollwertige, günstige NHL-Spieler produziert. Von den oben genannten Spielern ist übrigens keiner so wirklich hoch im Draft gezogen worden, also das waren alles keine Mega-Talente. Von daher egal wie man es dreht und wendet, Groulx hat in gewisser Weise schon nen Anteil an den Stanley Cups der TB Lightning.



Mal schauen ob er wirklich unser Coach wird und ob es dann auch läuft nächste Saison. Ich finde die Vita aber jetzt nicht so schlecht, vor allem Head Coach und Weltmeister bei den World Juniors mit Kanada. Glaube nicht dass es einfach ist an den Posten zu kommen. MIt dem Team dann auch das Turnier zu gewinnen, okay haben viele geschafft, aber überhaupt deren Headcoach zu werden ist wahrscheinlich schwerer :lol:


Ist vielleicht Geschmackssache ob man Lacroix mit seinen etlichen Jahren als Assistent in der NHL da als größere Nummer ansieht. Groulx hat auf jeden Fall mehr Jahre als Headcoach auf dem Buckel, find ich nicht verkehrt.


Man wird´s auf dem Eis ab September sehen, dass es ein frischer Name ist und man nicht weiß was man zu erwarten hat finde ich gut. Wäre wenigstens mal einer weg vom bekannten Cosmos. Ne Art Neustart der auch bitter nötig ist.
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 513
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: Kader 2024/25

Beitrag von shark1973 »

Natürlich rein spekulativ:
Vielleicht wird Lacroix+Groulx so eine Associated Head Coach Nummer?
old17
All Star - Hai
Beiträge: 1233
Registriert: 20.05.2008, 21:05
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von old17 »

Sharkai hat geschrieben: 24.04.2024, 21:49
In Groulx´ Zeit haben schon einige Jungs von Syracuse den Sprung fix zum NHL-Team geschafft - Cirelli, Gourde, Cernak, Mathieu Joseph & Ross Colton um mal die wichtigsten zu nennen - und waren ja dann sehr erfolgreich mit den Lightning.
Du hast mit Carter Verhaeghe noch den Besten vergessen...bei dem hat Tampa dann den Fehler gemacht und nicht schnell genug geschaltet, mittlerweile ist er in Florida ein Star. Aber er hat 2 AHl-Jahre in Syracuse unter Groulx gespielt
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3882
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

old17 hat geschrieben: 25.04.2024, 08:49
Sharkai hat geschrieben: 24.04.2024, 21:49
In Groulx´ Zeit haben schon einige Jungs von Syracuse den Sprung fix zum NHL-Team geschafft - Cirelli, Gourde, Cernak, Mathieu Joseph & Ross Colton um mal die wichtigsten zu nennen - und waren ja dann sehr erfolgreich mit den Lightning.
Du hast mit Carter Verhaeghe noch den Besten vergessen...bei dem hat Tampa dann den Fehler gemacht und nicht schnell genug geschaltet, mittlerweile ist er in Florida ein Star. Aber er hat 2 AHl-Jahre in Syracuse unter Groulx gespielt
Zusammengefasst bedeutet das doch das er Spieler entwickelt und weiterbringt. Das würde bestimmt einem Glötzl, Senne, Troppmann, Hänelt, VC, Niedenz oder Wohlgemuth gefallen.

Auch wäre er der von vielen geforderte Mann von außen.

Ohne ihn verfolgt zu haben könnte ich ihn mir auf Grund seiner Vita hier gut vorstellen.

Wäre schön wenn es klappt und sich keiner in der K2 verguckt hat.
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4071
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Sharkai »

Verhaeghe hab ich bewusst weggelassen, weil es mir um Spieler ging, die dann später bei Tampa in der NHL Impact hatten. Er hat dort nur eine Saison gespielt und war nicht wirklich ein Faktor.

Direkt nach dem Wechsel zu Florida ging sein Stern auf und auch in der AHL hatte er ne Bomben-Saison vorher unter Groulx. Aber er war trotzdem kein Baustein des Erfolgs für Tampa. Eher so die Richtung wie bei den Haien meist. Man verkennt das Potential eigener Spieler, lässt sie deshalb ziehen und auf einmal blühen sie anderswo auf :mrgreen:
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 375
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Also mich habt ihr überzeugt :D

Bin gespannt ob er es dann wird. Aber ein besuch an der KA2 ist schon ein sehr starkes indiz.
Bonnerflo
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 397
Registriert: 05.03.2015, 22:11
Trikotnummer: 13
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Bonnerflo »

shark1973 hat geschrieben: 24.04.2024, 23:10 Natürlich rein spekulativ:
Vielleicht wird Lacroix+Groulx so eine Associated Head Coach Nummer?
So eine Kombi wäre natürlich was. Die sollten auch ein großes Netzwerk haben und für die Ausländerlizenzen genug Jungs kennen, die auch wirklich spielen und was erreichen wollen...im entsprechenden Alter Unter 30...

...man darf ja noch träumen dürfen, bevor man wieder auf dem Boden der Tatsachen angelangt 8-) :)
Italiano1982
Schüler - Hai
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2008, 21:51

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Italiano1982 »

Benoît Groulx

Laut Eliteprospects war er bis zur Saison 22/23 Trainer bei den Syracuse Crunch.

Weiss jemand was er diese Saison 23/24 gemacht hat ?
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3882
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Italiano1982 hat geschrieben: 25.04.2024, 11:25 Benoît Groulx

Laut Eliteprospects war er bis zur Saison 22/23 Trainer bei den Syracuse Crunch.

Weiss jemand was er diese Saison 23/24 gemacht hat ?
Er hatte Angebote aus der Schweiz die er nicht angenommen hat da er auf die NHL gewartet hat.

So hat er ein Jahr Pause gemacht
Italiano1982
Schüler - Hai
Beiträge: 122
Registriert: 21.05.2008, 21:51

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Italiano1982 »

Hardy Nilson hat geschrieben: 25.04.2024, 11:46
Italiano1982 hat geschrieben: 25.04.2024, 11:25 Benoît Groulx

Laut Eliteprospects war er bis zur Saison 22/23 Trainer bei den Syracuse Crunch.

Weiss jemand was er diese Saison 23/24 gemacht hat ?
Er hatte Angebote aus der Schweiz die er nicht angenommen hat da er auf die NHL gewartet hat.

So hat er ein Jahr Pause gemacht
Danke für die Antwort
Antworten