Kader 2024/25

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 971
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Tatanka »

Hardy Nilson hat geschrieben: 07.05.2024, 15:22 ...
Verschon uns doch einfach mit Deinen Weisheiten und treib Dich weiter im Berliner Foren rum.
Stehen meine Weisheiten den deinen im Weg? Weisheiten, wie das Streichen des Herrn Schütz aus dem WM-Kader für gut zu befinden, da er so nicht in den Fokus der NHL geraten könnte, aber dann darauf zu spekulieren, daß mit dem Herrn Jalonen auch junge Finnen zu den Haien kommen, die so den Sprung in die NHL versuchen wollen?
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 971
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Tatanka »

meister_shredder hat geschrieben: 07.05.2024, 14:51 ...
Das Produkt Eishockey kann noch über Jahrzehnte in Deutschland weiter wachsen, in Finnland hat es aber schon lange seinen Zenit erreicht.
Das ist jetzt nur meine Persönliche meinung, aber ich glaube sooo weit sind wir gar nicht mehr entfernt da wichtige steine ins rollen zu bringen. Und das nicht als Fandenke, sondern einfache Marktanalyse. Mehr Potenzielle Fans(Kunden), Spieler, Investoren. Das potenzial hat Finnland schon vollkommen ausgeschöpft.

Edit: Ist aber auch vollkommen okay, wir haben da unterschiedliche Ansichten. Da wird man die kommende Saison und Jahre abwarten müssen. Vllt tut sich ja kommende saison schon was sichtbares, vllt aber auch nicht.
Ich kann mich noch an eine WM erinnern, da spielte (bei nur 8 Teams!) die BRD zusammen mit der DDR um den Abstieg. Dritter im Bunde waren die Finnen.
Da hat sich in den letzten 40 Jahren sehr viel verändert. Während die Finnen "ihr" Eishockey systematisch und mit entsprechenden Konzepten stetig verbessert haben, lebte man in Deutschland immer mehr von der Substanz und dachte nur im Heute. Nach der Wende erreichte man Mitte der 90er dann den absoluten Tiefpunkt.
Wie mühsam es ist, da (vor allem in der Denkweise) heraus zu kommen, sieht man immer noch. Es hat sich sicher einiges zum Positiven gewendet, allerdings halte ich vieles für immer noch sehr fragil.
Es geht nur in ganz kleinen Schritten vorwärts und wenn man keine Lösung auf freiwilliger Basis in der "Zweiflaggenproblematik" hinbekommt, wird es nicht nur stagnieren, sondern vielleicht wieder abwärts gehen.
Ich finde es schön, daß du dir so viel Optimismus bewahrt hast und das deutsche Eishockey in kürzerer Zeit vielleicht sogar an das Level der Finnen aufschließen siehst.
Ich folge da eher dem Lebensmotto "Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information".
Allein wenn ich die Infrastruktur in Finnland mit der in Deutschland vergleiche ... Große multifunktionale Hallen sind doch nur die Präsentationsfläche. Ausbildung erfolgt aber nicht dort, sondern auf Trainingsflächen und allein auf diesem Sektor geht es eher abwärts. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatten wir speziell dieses Thema hier vor nicht all zu langer Zeit.
Auch die Aus- und Weiterbildung der Trainer läuft doch eher dezentral und wenig konzeptionslos. Vor allem das ist in Finnland und Schweden vollkommen anders.
Und dann sollte man eines beim Vergleich der Möglichkeiten nicht vergessen: Eishockey ist wie fast alle Sportarten in Deutschland immer nur Randsportart. Auch das unterscheidet uns von den Finnen.
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 222
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Balu »

Man muss sich doch nur die Daten auf der IIHF Website ansehen, dann sieht man direkt, warum das Deutsche Eishockey meilenweit von den europäischen "Eishockeynationen" weg ist. Es fehlt einfach an Eishallen und die Tendenz ist ja weiter sinkend, denn die Eishallen kosten die Kommunen Geld und bei jeder nötigen Sanierung steht fast immer eine Schließung im Raum. Flächendeckend 500 neue Eisflächen, eine gute Trainerausbildung und ein passendens Ausbildungskonzept, dazu eine gute Außendarstellung der Sportart um die Eltern dazu zu bringen, ihre Kinder aufs Eis zu schicken und 15 Jahre später kann man in der erweiterten Weltspitze mitspielen. Wenn dann noch die allgemein befürwortende Haltung in der Bevölkerung gegenüber des Milliarenmarktes Profifußball kippt, gar nicht auszudenken. Alles Utopie, aber man wird ja noch träumen dürfen.

Schweden
Einwohner: 10.5 Mio.
Aktive Spieler (Herren): 12.559
Aktive Spieler (Nachwuchs): 51.491
Indoor-Eisflächen: 374

Finnland
Einwohner: 5,6 Mio.
Aktive Spieler (Herren): 17.813
Aktive Spieler (Nachwuchs): 35.569
Indoor-Eisflächen: 293

Tschechien
Einwohner: 10,7 Mio.
Aktive Spieler (Herren): 5.092
Aktive Spieler (Nachwuchs): 20.503
Indoor-Eisflächen: 191

Deutschland
Einwohner: 84,3 Mio.
Aktive Spieler (Herren): 5.681
Aktive Spieler (Nachwuchs): 15.357
Indoor-Eisflächen: 143
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4014
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Sharkai »

Eishockey ist ein teurer Sport, Eishallen sind rar gesät in Deutschland, Corona hat unseren Nachwuchs weiter zurückgeworfen als in anderen Ländern wegen strengerer Regeln, also so optimistisch bin ich auch nicht was die Zukunft angeht.


Momentan haben wir ganz gute Generationen, aber was da nachkommen wird die nächsten 5-10 Jahre können andere hier vielleicht besser einschätzen. Wir werden nie an die Big Six rankommen in der Breite, was aber auch irgendwie logisch und okay so ist.

Underdog sein und immer wieder positiv überraschen macht oft mehr Spaß als sich als Favorit zu mühen ;)
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3861
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Sorry, aber hier geht es doch um den Kader der Haie. Kann man das hier nicht in einen extra Thread verschieben.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 971
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Tatanka »

Mich würde ja mal deine Sicht der Dinge, so als aktiver Nachwuchstrainer, interessieren.
haiarena
Schüler - Hai
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2021, 12:32
Trikotnummer: 72

Re: Kader 2024/25

Beitrag von haiarena »

Sehr angenehmes und interessantes Interview mit Kari Jalonen.
Wenn ich es richtig verstanden habe möchte er noch 2 Verteidiger, 1 Winger und 1 Center holen.
Er hat auf die am Freitag beginnende WM hingewiesen. Möglicherweise spielen diese 4 Spieler da mit.
Von welchen Nationen kann man nur spekulieren.
Desweiteren möchte er einen deutschen Co- Trainer.
Ein Ex- Hai ???
Thomas Brandl wäre ja da. Aber vielleicht bleibt er bei seinen Aufgaben
Spontan fällt mir jetzt ehrlich gesagt keiner ein.

Ich bin mal gespannt und freue mich drauf. Seine Vita ist auf jeden Fall sehr gut
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3861
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Hardy Nilson »

Tatanka hat geschrieben: 08.05.2024, 08:47 Mich würde ja mal deine Sicht der Dinge, so als aktiver Nachwuchstrainer, interessieren.


Ich habe glaube ich deutlich mehrfach kundgetan das ich keine Lust habe mit Dir zu kommunizieren!
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 359
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Tatanka & Balu:
Um hier nicht weiter abzudriften, mit den Hallen und dem Einheitlichen ausbildungskonzept habt ihr natürlich riesige Punkte, da geb ich euch vollkommen recht. Eishockey könnte aber trotzdem in DE populär werden und mehr Geld in die Kassen der vereine spülen, ohne größere Jugendarbeit verbesserung, damit könnte man zumindest verstärkt teure Ausländer hierhin locken was das Liga Niveau hebt. Aber wie gesagt, wir sind jetzt maximal offtopic hier. Ich kann euren Punkten aber folgen!

Aber passender übergang von dem Thema weg, unser neuer Trainer, Kari Jalonen, war damals ebenfalls Mitglied der Initiative in Finnland wo sich alle namenhaften Trainer und Funktionäre getroffen haben, um das mit der Einheitlichen Trainerausbildung usw. zu beschließen. Er sagte auch, dass das Finnische Eishockey so gut ist, weil man das erntet, was man in den glaube 90ern mit der initiative gesät hat. Viele Namenhafte Trainer haben sich dann auch in ihrer jeweiligen Heimat zurück begeben und dort schon die Jugend ausgebildet.


Zu dem Interview, was ich gestern fast etwas überlesen hatte:
Das ein winger gesucht wird dürfte dann jetzt auch der Hinweis sein, das die Haie zumindestens mal mit rechnen das Thuresson nicht mehr spielen wird.
Der Center dürfte dann der Mcintyre ersatz sein, hoffe man greift dabei aber ein regal höher zu und holt noch einen wirklich guten Center.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1119
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Lifetime Shark »

Gardiner als RW hätte was.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9466
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2024/25

Beitrag von harkonnon »

Ich bin mir auch nach mehrmaligen Anhören dieser Passage nicht sicher ob Jalonen sagt

Wir suchen noch 2 Verteidiger 1 Center 1 Winger

Oder

We are Looking for a #2 Defender (wie in Depth Chart) a #1 Center and a #1 Winger

Quantitativ macht das nur 1 Spieler Unterschied. Qualitativ kann das aber ein Riesenunterschied sein



Auf jeden Fall bin ich jetzt schon sicher das Brücken bzw Brücken bauen künftig bei schlechten Spielen die berüchtigten "Kleinigkeiten" in den In Game Interviews ersetzen wird :lol:
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 359
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Lifetime Shark hat geschrieben: 08.05.2024, 11:38 Gardiner als RW hätte was.
Total, hat schon bei der DEG damals bewiesen mit Kammerer in einer reihe zu passen. Ist glaube ich 29, also bestes Hockey alter, wenn es passt könnte der also auch ein paar Jahre hier bleiben ohne das man Angst haben muss das es mal wieder das eine Jahr zu viel war bei einem spieler.

@harkonnon:
:mrgreen:
Das mit dem Brücken bauen ist mir auch schon aufgefallen. Naja wenigstens haben wir dann jetzt mal nach 4 Jahren eine neue floskel :D
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 971
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Tatanka »

Hardy Nilson hat geschrieben: 08.05.2024, 10:34
Tatanka hat geschrieben: 08.05.2024, 08:47 Mich würde ja mal deine Sicht der Dinge, so als aktiver Nachwuchstrainer, interessieren.


Ich habe glaube ich deutlich mehrfach kundgetan das ich keine Lust habe mit Dir zu kommunizieren!
Du solltest auch gar nicht "mit mir kommunizieren", sondern ganz allgemein für alle Interessierten hier etwas zum Thema "Ausbildung", speziell auch von Trainern, beitragen.
Deinem eigenen Bekunden nach stehst du da ja faktisch in der ersten Reihe und könntest aus der gelebten Praxis, ohne Hörensagen, Glauben oder Vermutungen, aus eigenem Erleben berichten.
Da wärst du doch ein ausgewiesener Experte. Schon erstaunlich, daß du diese Gelegenheit so schmallippig verstreichen läßt, wo du doch sonst immer viele Weisheiten beizusteuern hast.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1119
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Lifetime Shark »

Gardiner ist sogar „erst“ 28. Descheneau verlässt die Eisbären, der hat mir in seiner Zeit bei der DEG auch ziemlich gut gefallen. Danach aber abgebaut, hätte aber immerhin seit kurzem das „Meistergen“ ;)
FröhlicherHai
Profi - Hai
Beiträge: 885
Registriert: 20.05.2008, 21:23
Wohnort: Zürich

Re: Kader 2024/25

Beitrag von FröhlicherHai »

Wie viele Jahre ist es jetzt her?

Dass man einen Couch verpflichtet hat, der 1) seine Fähigkeit Titel zu gewinnen wiederholt unter Beweis gestellt hat und 2) nicht eine übers Knie gebrochene Notverpflichtung war?

IIRC war Hans Zach der letzte namenhafte Coach dieser Art bei den Haien.

Herzlich willkommen, Kari Jalonen.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 971
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Tatanka »

Lifetime Shark hat geschrieben: 08.05.2024, 11:54 ... Descheneau verlässt die Eisbären, der hat mir in seiner Zeit bei der DEG auch ziemlich gut gefallen. Danach aber abgebaut, hätte aber immerhin seit kurzem das „Meistergen“ ;)
Hat aus meiner Sicht in den Playoffs als überzähliger Ausländer vollkommen verständlich auf der Tribüne gesessen.
Vorne harmlos, zweikampfschwach und in der Rückwärtsbewegung meist zu spät.
Könnte sich nach der Pause und intensiver Vorbereitung natürlich ändern, aber das in Berlin war nur für die Tiefe im Kader.
Lifetime Shark
All Star - Hai
Beiträge: 1119
Registriert: 28.01.2020, 22:25
Trikotnummer: 10
Trikot: Auswärts

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Lifetime Shark »

Danke für die Infos. Wäre vor Jalonen dann wohl genau unser Beuteschema gewesen :lol:
Mehr oder weniger ausrangierte Ex-Eisbären hatten wir leider ein paar…
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 359
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

Sag das nicht zu laut, wir sind grad erst Olver losgeworden :D
haiarena
Schüler - Hai
Beiträge: 88
Registriert: 31.12.2021, 12:32
Trikotnummer: 72

Re: Kader 2024/25

Beitrag von haiarena »

Thema : BRÜCKE
Ich bin auf der Brücke ausgerutscht
Die Brücke war noch nicht fertig
Ich habe die Brücke nicht gefunden.
Ich war auf der falschen Brücke.

Wie heißt es so schön: Über 7 Brücken sollst du gehen

Ich war erst auf 1 oder 2

Also Möglichkeiten gibt es genug
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 359
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von meister_shredder »

harkonnon hat geschrieben: 08.05.2024, 11:45 Ich bin mir auch nach mehrmaligen Anhören dieser Passage nicht sicher ob Jalonen sagt

Wir suchen noch 2 Verteidiger 1 Center 1 Winger

Oder

We are Looking for a #2 Defender (wie in Depth Chart) a #1 Center and a #1 Winger

Quantitativ macht das nur 1 Spieler Unterschied. Qualitativ kann das aber ein Riesenunterschied sein



Auf jeden Fall bin ich jetzt schon sicher das Brücken bzw Brücken bauen künftig bei schlechten Spielen die berüchtigten "Kleinigkeiten" in den In Game Interviews ersetzen wird :lol:
An welcher stelle kam das noch mal? Also Minute? Würd mir das auch noch mal anhören
Balu
DNL - Hai
Beiträge: 222
Registriert: 18.07.2015, 00:38
Wohnort: jwd
Trikotnummer: 88
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Balu »

Wenn Jalonen hier erfolgreich Brücken baut, müssen wir nur aufpassen, dass er nicht aus dem Sauerland abgeworben wird. Die haben da gerade Bedarf :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9466
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: Kader 2024/25

Beitrag von harkonnon »

Ich werde auf den Hype aufspringen und Freitag erst mal nen Brückentag einlegen :|
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4574
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Quak »

@harkonnon:
:mrgreen:
Das mit dem Brücken bauen ist mir auch schon aufgefallen. Naja wenigstens haben wir dann jetzt mal nach 4 Jahren eine neue floskel :D
Immerhin mal was neues. Obwohl ich die Einstellung, dass man die Vergangenheit mehr oder weniger Vergangenheit sein lässt ziemlich gut finde.
Im hier und jetzt zu leben täte den Haien auch sehr gut. Das man Anno Pief nämlich mal Titel geholt hat interessiert im Jahre 2024 nämlich nur begrenzt.
Nerve Behale!
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 519
Registriert: 12.03.2022, 20:18
Trikotnummer: 1

Re: Kader 2024/25

Beitrag von myfreexp »

Tatanka hat geschrieben: 08.05.2024, 07:03
Hardy Nilson hat geschrieben: 07.05.2024, 15:22 ...
Verschon uns doch einfach mit Deinen Weisheiten und treib Dich weiter im Berliner Foren rum.
Stehen meine Weisheiten den deinen im Weg?
Der Kollege kann andere Meinungen von außen nicht gut vertragen:
Hardy Nilson hat geschrieben: 15.03.2024, 09:36Tu uns einen Gefallen und bleib doch einfach im DEG Forum und schreib was zu Deinem Verein.
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4014
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2024/25

Beitrag von Sharkai »

Was mir hier bislang auch etwas zu einfach geht, ist die Denke Jalonen = Finne = defensives Hockey. Es lassen bestimmt nicht 100% aller finnischen Trainer einen Stiefel wie den der finnischen Nationalmannschaft spielen.

Macht auch nicht unbedingt Sinn. Wenn du individuell in deiner Liga stark besetzt bist, kannst du offener bzw. einfach variabler spielen und Gegner dominieren. Finnland hat das ja international oft etabliert, weil sie doch namentlich nicht ganz mit den Kadern von Kanada und Co. mithalten können. Dafür haben aber immer alle ihren Job gemacht und ihre Rollen ausgefüllt.


Nur wenn die Haie mit nem Top 4 Kader antreten, brauchen sie nicht gegen 13 Gegner wie der defensiv lauernde Underdog spielen, das macht für mich keinen Sinn. Von daher habe ich nicht die "Angst", dass wir hier unattraktives Hockey zu sehen bekommen werden. Erfolg ist sowieso immer irgendwie attraktiv und an Betonhockey glaube ich erst wenn ich es sehe.


Hab mir nicht spezifisch angeschaut wie Jalonen-Teams im großen Ganzen agieren, aber sie waren halt recht oft erfolgreich. Das reicht mir erstmal :mrgreen:
Antworten