WM 2024

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4008
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Auch wenn´s nicht ganz ernst gemeint war, ich denke Versicherungen für Draft Picks sollten kein Problem sein.

Die Entry Level Contracts sind doch eh gedeckelt auf 950.000 $ (?) pro Jahr, was für NHL-Verhältnisse halt nichts ist. Die laufen auch 3 Jahre, von daher wird das kein Faktor sein bei Celebrini und Co. Der wird mit Sicherheit auch an #1 gepicked falls er sich verletzen sollte.


Aber interessant dass die Kanadier die Gruppe tauschen durften von der IIHF aus, um dann mit so nem Team an den Start zu gehen. Ist schon aufregend, aber die großen Namen fehlen. 3 Plätze sind noch frei, hab gelesen Drew Doughty überlegt, weil er mit WM-Titel in den Triple Gold Club käme. Aber sonst sind die beiden namentlich wohl besten Teams in unserer Gruppe mit USA und Schweden.


Tschechien ist mir noch nicht wirklich bekannt, wird als Gastgeber bestimmt so viel wie möglich dabei haben, aber haben verglichen mit den anderen Nationen eher weniger NHL-Starpower. Die Finnen haben das Problem, dass viele super gute Spieler noch in den Playoffs unterwegs sind. Ein Ausscheiden von Dallas in Spiel 7 könnte denen noch helfen mit Heiskanen und Hintz bspw. Aber die Finnen haben schon oft genug bewiesen, dass sie ihren ekelhaften Stiefel spielen und damit auch ohne Stars erfolgreich sein können :mrgreen:


Ich will ja nicht unken, aber vielleicht sehen wir nen Gruppensieger oder wenigstens -zweiten der Schweiz heißt und zufällig im Viertelfinale auf Deutschland trifft :oops: :lol:
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9465
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Was denn Was denn ? Unser Ober Insider der mit Parker schon auf Vornamensbasis kommuniziert ohne das der auch nur 1x hier auf Trainingseis gewesen wäre

hat heute den Finnischen Stil als Attraktiv und Laufstark geadelt (wahrscheinlich kein Spiel der Finnen in den letzten 10 Jahren gesehen)

Wenn der Sagt die Spielen Attraktiv dann Spielen die Attraktiv :lol: bis der gerüchtete Finnische Head Coach dann doch nicht kommt oder wieder geht dann spielt halt ne andere Nation viel attraktiver :)

Übrigens ich kenne die Regeln für Kader der Eurohockey Tour nicht, aber 1 Woche vor dem WM Start sieht das noch nicht so furchteinfössend geschweige denn nach Titelfavorit bei Schweden aus

https://www.watson.ch/sport/eishockey/1 ... n-schweden

Lineups sind recht weit Unten im Artikel

Aber kann natürlich sein das die das nur als Pflichttermin gesehen haben und die Karten verdeckt halten wollen


Ich fände übrigens Sidney Crosby ne interessante Personalie für Canada
Wenn der die Weltmeisterschaft gewinnt ist er sozusagen Double Triple Gold Club Mitglied da gibt es gaaanz wenige und hätte dann mit anstehend Olympia 2026 und noch einer weiteren WM die Chance Einziger Triple Triple Gold Clubber zu werden
Könnte sogar für nen Kanadier reizvoll sein
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4008
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Crosby wurde auch angefragt, hat aber abgesagt. Wäre das Zugpferd gewesen und ich hatte auch so das Gefühl, dass er kommt. Letztes Jahr haben die Penguins die Playoffs auch schon verpasst, da hatte er nen Sommer frei. Dachte diesmal nimmt er so ne WM nochmal mit, so viele Chancen hat auch er nicht mehr.

Aber der ist definitiv nicht in Prag dabei.


Heftig wieviel Schweden da noch probiert und aussiebt, denn hier ist ne Übersicht der NHL-Spieler für Schweden bei diesem Turnier:

https://hockeysverige.se/2024/05/03/tre ... ey-vm-2024


Von denen haben jetzt nicht soo viele gegen die Schweiz gespielt. Dass Hedman auch noch kommt hab ich auch gerade erst gelesen, hab da seit dem Tampa-Aus nix vernommen.

Das ist schon ne geile Truppe auf dem Papier. Diesmal dürfte es doch weiter gehen als Viertelfinale :P
the boss
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3307
Registriert: 20.05.2008, 21:11
Wohnort: Ouagadougou
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ
Kontaktdaten:

Re: WM 2024

Beitrag von the boss »

Adrian Kempe kommt auch
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 238
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Schweden hat einfach lange nix mehr gerissen bei WM-Turnieren. Da wird einfach mehr erwartet und zwar zu Recht.
Auch hatten sie ja mal das Viertelfinale verpasst, was halt gar nicht geht, egal welchen Kader sie schicken.

Jetzt setzen sie halt auf ihre NHL-Stars und damit sollte es schon ne Medaille werden bzw. mindestens Halbfinale.

Sollte Deutschland das VF erreichen, ist die WM ein Erfolg, einfach weil sie irre stark besetzt ist man eigentlich nicht mehr erwarten darf.

Außerdem find ich unsere Gruppe auch nicht ohne.
Du spielst gegen top besetzte USA und Schweden nach der Slowakei zum Auftakt, die ebenfalls alles an NHL-Leuten holt was geht. Die meisten anderen spielen in der Extraliga in Tschechien, sind also auch in einer der Top-Ligen Europas unterwegs.
Also kann es schon so laufen, dass du nach 3 Spielen mit 0 Punkten da stehst.

Dann müssen alle anderen 4 Spiele gewonnen werden und klar gegen Polen muss ein 3er Pflicht sein.
Aber Lettland, das wird immer eng erfahrungsgemäß und Kasachstan liegt uns auch nicht wirklich.

Und wie man gegen Frankreich nicht spielen sollte hat man gestern unter Beweis gestellt. Dennoch sehe ich Frankreich und Polen als "einfachste" Gegner. Da musst du einfach 3er holen, wenn du nichts mit dem Abstieg zu tun haben willst.

Übrigens gabs eben Veränderungen im Kader beim DEB:


WM KADER Team Deutschland:


Torhüter:
Tobias Ancicka (Kölner Haie)
Matthias Niederberger (Red Bull München)
Philipp Grubauer (Seattle/NHL)


Abwehr:
Tobias Fohrler (HC Ambri Piotta / SUI)
Moritz Müller (Kölner Haie)
Colin Ugbekile (Iserlohn Roosters)
Fabio Wagner (ERC Ingolstadt)
Kai Wissmann (Eisbären Berlin)
Jonas Müller (Eisbären Berlin)
Lukas Kälble (Bremerhaven Pinguins)
Maksymilian Szuber (Tuscon Roadrunners/AHL)



Sturm:
Alexander Ehl (Düsseldorfer EG)
Daniel Fischbuch (Adler Mannheim)
Wojciech Stachowiak (ERC Ingolstadt)
Parker Tuomie (Straubing Tigers)
Josh Samanski (Straubing Tigers)
Dominik Kahun (SC Bern/SUI)
Marc Michaelis (EV Zug/SUI)
Maximilian Kastner (Red Bull München)
Yasin Ehliz (Red Bull München)
JJ Pekterka (Buffalo Sabres/NHL)
Nico Sturm (San Jose Sharks/NHL)
Leo Pföderl (Eisbären Berlin)
Frederik Tiffels (Eisbären Berlin)
Tobias Eder (Eisbären Berlin)



RAUS:
Leon Hüttl (ERC Ingolstadt)
Jan Luca Sennhenn (Kölner Haie)
Mario Zimmermann (Straubing Tigers)
Justin Schütz (Kölner Haie)


REIN:
Maskymilian Szuber (Tuscon Roadrunners/AHL)




ABSAGEN:
Dominik Bokk (Löwen Frankfurt)
Dustin Strahlmeier (Grizzlys Wolfsburg)
Maximilian Kammerer (Düsseldorfer EG)
Tom Kühnhackl (Adler Mannheim)
Leon Gawanke (Adler Mannheim)
Patrick Hager (Red Bull München)
Lukas Reichel (Chicago Blackhawks)
Tim Stützle (Ottawa Senators/verletzt)
Patrick Hager (Red Bull München)
Marcel Noebels (Eisbären Berlin/verletzt)
Moritz Seider (Detroit Red Wings / Versicherung)



Sennhenn und Hüttl war auch irgendwie erwartbar finde ich, ebenso Zimmermann.
Dass mit Justin Schütz wieder einer der DEL-Topscorer den Kader verlassen muss, mag verwundern, klingt aber konsequent nach Kreiss.
Das hatten wir ja letztes Jahr schon mit Kammerer und Bokk.
Ich hätte jetzt erwartet dass Samanski gestrichen wird, der hat für mich nicht überzeugen können bisher.
Schütz gefiel mir eigentlich ganz gut vorne drin.
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 359
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von meister_shredder »

Das ist doch einfach nur noch ein witz.

Aubin mit hinter der Trainerbande und halb Berlin ist im Kader gesetzt.

Also Schütz ist von Anfang an in der Vorbereitung dabei gewesen, war der beste Stürmer der Hauptrunde, sah in dem ein oder anderen spiel sogar gut aus, aber ganz bestimmt nicht schlechter als die, die jetzt dabei sind.
Und er ist trotzdem raus :kotz:

Wirklich schwache leistung.
Quak
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4574
Registriert: 02.03.2011, 18:04
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Quak »

Das Schütz raus ist, wundert mich schon. Sehe da einige Ähnlichkeiten zu dem Kammerer aus letztes Jahr.

Anderseits auch letztes Jahr die Nominierungen haben für Kopfschütteln gesorgt und die WM war ja bombastisch. Daher hat Kreis da für mich einen Vertrauensvorschuss.
meister_shredder hat geschrieben: 05.05.2024, 16:02 Aubin mit hinter der Trainerbande und halb Berlin ist im Kader gesetzt.
Naja ist halt das erfolgreichste Team und die haben ja auch gute deutsche Spieler. Das macht schon Sinn.
Nerve Behale!
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 359
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von meister_shredder »

Quak hat geschrieben: 05.05.2024, 17:47
meister_shredder hat geschrieben: 05.05.2024, 16:02 Aubin mit hinter der Trainerbande und halb Berlin ist im Kader gesetzt.
Naja ist halt das erfolgreichste Team und die haben ja auch gute deutsche Spieler. Das macht schon Sinn.
Klar, aber du packst Schütz schon vor dem letzten vorbereitungsspiel raus, bevor überhaupt einer der Berliner sich in dem Kader beweisen musste? Puuhhh, ich weiß nicht...
Das passt bei manchen spielern noch, aber bei einerm der ehemaligen Silbermedallien gewinner, der gute Leistung gezeigt hat und in der Hauptrunde Torschützenkönig war?
Also das ist wirklich mehr als Fraglich.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 238
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

meister_shredder hat geschrieben: 05.05.2024, 17:58
Quak hat geschrieben: 05.05.2024, 17:47
meister_shredder hat geschrieben: 05.05.2024, 16:02 Aubin mit hinter der Trainerbande und halb Berlin ist im Kader gesetzt.
Naja ist halt das erfolgreichste Team und die haben ja auch gute deutsche Spieler. Das macht schon Sinn.
Klar, aber du packst Schütz schon vor dem letzten vorbereitungsspiel raus, bevor überhaupt einer der Berliner sich in dem Kader beweisen musste? Puuhhh, ich weiß nicht...
Das passt bei manchen spielern noch, aber bei einerm der ehemaligen Silbermedallien gewinner, der gute Leistung gezeigt hat und in der Hauptrunde Torschützenkönig war?
Also das ist wirklich mehr als Fraglich.
Wen du kurz vor der WM in Phase 4 noch nominierst, der ist gesetzt und wird safe nicht mehr einem Cut zum Opfer fallen.
Das ist und war eigentlich schon immer so.
Und es macht doch auch keinen Sinn die Berliner Finalteilnehmer jetzt für die letzten 2 Testspiele zu holen und dann wieder nach Hause zu schicken.

Nichtsdestotroz überrascht der Cut von Schütz natürlich alle hier, das ist ja vesrständlich.
Da gehts aber nicht drum, dass die Berliner stattdessen safe bei der WM dabei sind, sondern dass es ausgerechnet Schütz erwischt den Topscorer der DEL Hauptrunde und nicht z.B. Samanski oder jemand anderes der nicht gesetzt war.
Hardy Nilson
Chef Trainer - Hai
Beiträge: 3861
Registriert: 17.10.2011, 20:47
Trikot: Alternativ

Re: WM 2024

Beitrag von Hardy Nilson »

Tut mir leid für Schütz aber gut für uns. So kann er sich wenigstens nicht für die NHL empfehlen
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4008
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Das ist zumindest diese fehlende Logik, die ich letzt schon angezweifelt habe. Je länger dein Team in den Playoffs dabei ist, desto erfolgreicher warst du logischerweise und desto näher bist du an der WM dran, weil es einfach gar keine Chance mehr gibt dich zu cutten.
So unrealistisch das klingt, aber wenn Schütz nach der Hauptrunde jetzt mit den Haien im Finale gewesen wäre, wäre er safe bei der WM gewesen. So hat er die Vorbereitung mitgemacht und ist rausgestrichen worden. Man muss die Spieler insgesamt schon nach Leistung mitnehmen und nicht nach Team-Erfolg und aus Zeitmangel, das ist der eine große Kritikpunkt. Wobei ja jetzt zum Glück auch nicht jeder deutsche Eisbären-Spieler eingeladen wurde :mrgreen:


Über die Spieler aus Nordamerika brauchen wir nicht reden. Wenn sich da jemand bereit erklärt und rüberfliegt, dann spielt er auch. Aber bei den DEL-Jungs ist es in meinen Augen nicht so, dass Spieler vom Meister automatisch wertvoller sind als andere von anderen Clubs.

Ich hab selber auch keine Lust den Trainer zu kritisieren, denn er hat letztes Jahr auf Anhieb Silber geholt. Da hat er definitiv Vertrauen verdient. Wir wissen alle auch nicht ganz genau welche Pläne er verfolgt, wer welche Rollen ausfüllen soll etc. Er wird ja nicht die 12 besten Scorer im Sturm aufstellen, sowas geht auch nicht gut.


Nur ist mir nach wie vor ein Tobi Eder etwas suspekt. Er musste sich jetzt null beweisen beim DEB und ist dabei. Ich mag ihn, find ihn nicht schlecht, aber ob er wirklich besser und wertvoller als Schütz oder Plachta ist?
Hängt halt echt davon ab was Kreis vor hat. Tiffels verstehe ich wegen seinem Speed, wobei den Schütz auch hat. Über Wissmann und Müller brauchen wir nicht reden, Gott sei Dank sind die dabei, auch wenn viele Jonas Müller nicht mögen. Pföderl bin ich auch etwas misstrauisch wegen des Skatings, hat aber über Jahre bewiesen, dass er ein Clutch Player ist und weiß wo das Tor steht.


Tobi Eder hingegen, naja. Hab´s letzt als eindimensional bezeichnet, wohlwollender könnte man geradlinig sagen. Aber das ist Schütz auch und der war letztes Jahr dabei, sah da auch nicht schlecht aus und hat sich diese Saison deutlich verbessert. Finde ich also schon auch überraschend, dass er raus ist.



Alles in allem hab ich aber nicht so viel am Kader auszusetzen. Jeder hier weiß, dass ich einen Moritz Müller nicht mitnehmen würde, aber ist halt klar gewesen, dass der nicht rausfällt. Dafür sind mittlerweile glaube ich alle seine D-Partner der gesamten Vorbereitung gecuttet worden oder ist noch einer übrig? Vielleicht hatte er ein Spiel mit Fohrler als Partner, ich weiß es nicht mehr genau ;)

Ehl bringt für meinen Geschmack bislang gar nix, ist aber auch so ein Trainerliebling. Sollte aber alles nicht so entscheidend sein, wenn die Mischung und der Spirit passen. Ein Spiel morgen in "Bestbesetzung" siegreich gestalten wäre für´s Gefühl nicht schlecht. Danach ist die Vorbereitung Geschichte, also erstmal abhaken.


Reichel könnte wie gesagt gleich ausscheiden. Fände es schon fahrlässig den nicht nachzunominieren, der hat zu viel Skill und Speed, schlechte Saison hin oder her. Dürfte aber die einzige Änderung sein, die jetzt noch kommen kann, ansonsten steht der WM-Kader falls sich keiner verletzt.
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4008
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Böse gesprochen Karma dafür, dass Seider nicht kommt :twisted:





Wäre sicher einer der besten Spieler beim Turnier gewesen, aber diese Saison sowieso laufend verletzt...
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 238
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Wie immer schön analysiert Sharkhai.

Der Cut von Schütz ist mir auch n kleines Rätsel, der war nach dem er seit Phase 1 dabei ist und Speed mitbringt, letztes Jahr im Silber Team dabei war und zudem in der Vorbereitung auch ein Scorer war und ansonsten vorne an Toren beteiligt war für mich eigentlich gesetzt. Schütz - Tuomie - Stachowiak im Zusammenspiel, da kommt doch immer viel Gutes bei rum.
Wie gesagt, Samanski und Ehl sind nun bei der WM mit dabei, überzeugt haben mich beide nicht.

Aber gut, irgendwas wird sich Kreiss dabei gedacht haben und noch hat der den Vertrauensbonus weil 1 WM und direkt Silber geholt, man kann da eigentlich gar nix kritisieren, der Erfolg gibt ihm Recht.
Letztes Jahr ne maue Vorbereitung, dieses Jahr ebenso, am Ende zählt aber die WM.

Für Fohrler wirds die erste WM-Teilnahme, hoffe er kann überzeugen.
Mo. Müller war safe gesetzt von Beginn an. Ist einfach so, ich mag ihn echt gerne, aber klar dass er limitiert ist und gerade auf A-WM Niveau nicht unser stabilster Anker in der Abwehr ist.


Reichel muss man nachnominieren, falls er verfügbar werden sollte, egal wie seine Saison lief.

Österreich testet gerade gegen Team Kanada zu Hause.
1-4 nach zwei Dritteln, aber die Ösis sahen da lange sehr gut aus.
Die machen schon auch ganz gute Nachwuchsarbeit inzwischen, da kommen viele gute Spieler nach.

Schweiz gewinnt 2-1 gegen Tschechien im Test.

Ich freu mich auf Freitag und bin gespannt ob gegen die Slowakei Punkte drin sind. Aus meiner Sicht gehen wir in die ersten 3 Spiele als Außenseiter rein, auch gegen die Slowaken.

EDIT: Ob die Amis nun mit oder ohne Larkin auflaufen, es bleibt dabei 20-80 bestenfalls die Chance dass es Punkte für uns gibt.
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9465
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Man muss aber auch bei Aller durchaus berechtigten Kritik an dem Lex Finalteilnehmer is safe sagen das auch Justin Schütz letztes Jahr nur so überraschend reinkam als frischgebackener Deutscher Meister

Vielleicht war das sogar das kleine Tüpfelchen auf dem i von Nominierung letztes Jahr gingen if I recall correctly Kammerer und Eder so ziemlich als letzte Raus und wurden durch ungeteste Meisterspieler ersetzt

von daher ist da ne gewisse Konsequenz schon dabei, kann man aber gegebenen Falls leich verhindern in dem man Meister (oder besser) Finalspieler "safe" nominiert und nicht mit Bonbönchen Faktor

und wenn Noebels nicht verletzt wäre wäre ja noch ein weiterer Stürmer gecuttet worden was ja immer noch passieren kann wenn Reichel ausscheidet
Ich glaube zwar nicht das Reichel in diesem Jahr einen wesentlichen Qualitätsgewinn bringt aber sein Weg zum NHL Stammspieler ist ja lange nicht verbaut, kann sein das der nächste Saison drüben explodiert und 25 Tore und 25 Assists als Linemate von Bedard macht
Wenn der dann vorher hier nur durch die Nominierung Selbstvertrauen tankt und das im Kopf miteinander verbindet wird er auch immer gerne oder noch lieber zur WM kommen. Ist ja bei Szuber auch nicht so viel anders nur das die Verteidigung halt immer weniger tief besetzt sein wird und man so froh über jeden Akteur ist
Von daher sage ich mit leichtem latenten Gefühl der Ungerechtigkeit Holt reichel wenn es sich ergibt

Aber gehen wir doch den Kader im Sturm durch
spätestens nach dem Cut von Plachta war ja klar No one is safe

Nehmen wir mal die Meister/Final Rule als gegeben an

Mit Pföderl, Tiffels, Eder 3 Spots belegt

die NHL er auch fix

Peterka und Sturm 5 Spots belegt

andere Auslandslegionäre da würde ich nicht automatisch jeden als Safe sehen

aber Kahun und Michaelis derzeit sicher 7 Spots belegt

jetzt die beiden Münchner

ich bin kein grosser Ehliz Fan aber als ich gestern gesehen habe der hat ein A auf dem Trikot in dieser späten Phase ----> safe 8 Spots belegt
Kastner ist es genau umgekehrt der hat ohne herausgende individuelle Skills diesen ich kann überall und Alles spielen inkl Clutch Gen
kann man anders sehen ich find den Kerl einfach gut --> 9 Spots belegt

Stachowiak war in jedem Vorbereitungsspiel wahrscheinlich der Beste und Auffälligste Spieler für mich ganz klar durch Leistung drin ----> 10 Spots

bleiben 5 Spieler für 4 Spots evtl wenn Reichel kommt auch nur 3

Fischbuch vielleicht vin den Basic Skills der Streichkandidat aber unglaublich Smart in seiner Spielweise, Rechtsschütze sogar PP tauglich, scheint auch mit nem Platz auf der Tribüne klar zu kommen und im finale dann zu treffen

Schütz hatte in der Saison jeden Lauf und auch Abschlussdusel (Tor mit dem Arsch zb) starker Skater, nicht unbedingt besonders PP tauglich kann Unterzahl aber auch das mehr mit Speed als defensivskills

Tuomie siehe Schütz von den Skills fast ein Klon in der Spielweise hat aber die Stats nicht wie Schütz und eigentlich auch nie gehabt (schütz aber auch nur 1x bisher) kann Unterzahl, bringt Speed, Offensive auf dem Niveau eher Bonus

Ehl der dritte fast gleiche Akteur von den Skills, spielt eigentlich immer unauffällig macht aber am Ende trotzdem paar Punkte, sieht als Skater nicht so explosiv aus wie Tuomie oder Schütz ist aber auch schon länger dabei und in der Liga recht konstant

Samanski schwer zu sagen vom TV aus aber gefühlt der mit dem meisten Speed wirkt oft noch unfertig und man hat das >Gefühl der lernt erst mit seinem Speed zu spielen, wichtig ist Center kann aber auch Aussen, vom Potential sich auch kurzfristig zu steigern vielleicht der beste Kandidat dieser 5 Spieler
kann evtl der Stachowiak dieser WM sein eventuell auch der überzählige Stürmer und das trotzdem ohne Unzufrieden zu sein

Da Ehl, Tuomie und Schütz 3 fast gleiche Spieler vom Profil sind, wäre auch bei mir Einer der 3 raus gewesen und ich hätte mit Fischbuch und Samanski den ANDEREN Spielertyp genommen

Also wird es am Ende auf Bauchgefühl, Nasenfaktor, Wehwehcehn angekommen sein

Bei mir wäre auch Tuomie oder Ehl statt Schütz raus gewesen aber so what der Impact den sie haben dürften sollte ziemlich gleich sein, wahrscheinlich keiner in den Top 6 dabei und wenn Reichel noch kommt geht noch Einer und mit gesundem Noebels wohl Beide
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
harkonnon
NHL - Assistenztrainer
Beiträge: 9465
Registriert: 21.05.2008, 13:24
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Re: WM 2024

Beitrag von harkonnon »

Reichel mit Rockford in der AHL raus

Spiel 4 geht 2 - 4 verloren. Reichel erzielt beide Tore :roll:

Jetzt könnte es noch mal zu einer Änderung im WM Kader kommen

Mal sehen was heute Abend beim Spiel gesagt wird
I don't know how many Years I have left. But I push for Deutsch Meister werden !

Mike Connolly 6.11.2022
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4008
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Für meinen Geschmack das Ausscheiden gerade so rechtzeitig, dass er zum Auftakt am Freitag dabei sein könnte.

Gefühl sagt aber, dass er die ersten beiden Spiele verpassen wird und dann erst gegen Schweden zum Einsatz kommt. Wäre aber auch in Ordnung, denn ab Spiel 4 gegen Lettland müssen wir Siege holen.

Bin auch gespannt, fragen sollte man ihn auf alle Fälle und ich hoffe er sieht es ähnlich wie Nico Sturm, dass er sich bei der WM den Spaß am Sport zurückholen möchte. Dass sein Buddy Peterka dabei ist sowie viele, die er aus Berlin kennt ist wahrscheinlich auch hilfreich.


Also, wen streichen wir für Reichel? Ehl oder doch jemanden, der offensiver agiert? Fischbuch würde mich bei Kreis eigentlich nicht wundern. Mal schauen welche Infos es heute Abend gibt...
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 971
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2024

Beitrag von Tatanka »

Natürlich hebt man im ersten Moment überrascht die Augenbrauen, wenn der Toptorschütze der DEL nicht mit zur WM fährt.
Allerdings ist Eishockey auch im Teamgebilde stark von einer "Rollenausrichtung" geprägt. Und da kann man dann sicher vergleichen, ob ein Herr Schütz besser ist, als ein Herr Ehl, Samanski oder Eder. Nur wäre das dann wieder was mit Äpfel und Birnen, denn wenn ich den einen für Reihe drei und vier in einer eher defensiven Arbeiterrolle ansetze, kann dieser dann entsprechend von einem eigentlich in Reihe eins oder zwei einzusetzenden Spieler adäquat ersetzt werden?
Oder anders ausgedrückt: bringt es meinem Team was, wenn ich dem Herrn Schütz sage, du bist in erster Linie nicht dafür da Tore zu schießen, sondern durch konsequentes Stören, Checken und Blocken die Offensive des Gegners abzuwürgen?
Ich kenne die Pläne des Herrn Kreis zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß das auch vor dem Hintergrund einer eventuellen Nachreise des Herrn Reichel eine Überlegung in diese Richtung gewesen wäre.
Tatanka
Profi - Hai
Beiträge: 971
Registriert: 21.05.2008, 13:44
Wohnort: Berlin

Re: WM 2024

Beitrag von Tatanka »

Sharkai hat geschrieben: 06.05.2024, 08:15 ... Fischbuch würde mich bei Kreis eigentlich nicht wundern...
Wäre bei mir erster Kandidat. Für mich schon seit DNL-Zeiten ein "Minusspieler" und immer wenn es garstig wird auf Tauchstation (siehe auch diesmal wieder in den Playoffs).
Da dann mit seiner Giftigkeit doch viel lieber den Herrn Schütz.
Icewolf
Knaben - Hai
Beiträge: 51
Registriert: 14.02.2020, 22:01
Trikotnummer: 17
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Icewolf »

Cabal hat geschrieben: 05.05.2024, 14:29

ABSAGEN:
Dominik Bokk (Löwen Frankfurt)
Dustin Strahlmeier (Grizzlys Wolfsburg)
Maximilian Kammerer (Düsseldorfer EG)

Habe ich bei Kammerer etwas verpasst? DEG?
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 238
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Icewolf hat geschrieben: 06.05.2024, 08:27
Cabal hat geschrieben: 05.05.2024, 14:29

ABSAGEN:
Dominik Bokk (Löwen Frankfurt)
Dustin Strahlmeier (Grizzlys Wolfsburg)
Maximilian Kammerer (Düsseldorfer EG)

Habe ich bei Kammerer etwas verpasst? DEG?
Nein Folgefehler des copy and paste. Einmal falsch getippt, trotz Brille nicht bemerkt und dann wieder kopiert leider. Natürlich muss da KEC bzw. Kölner Haie stehen.


Zu Reichel. Bitte unbedingt schnellstmöglich nachmelden.
Aber wir reden vom DEB, das dauert dann erst weil Exit Meetings, med. Checkup usw.dem Spieler erst mal paar Tage Zeit geben. etc.
Versicherung mit der Franchise klären.
Safe dass das heute wieder von Künast kommt, falls er vor die Mikros tritt.

Denke er wird dabei sein, aber vermutlich die ersten 2 Spiele verpassen.

Bei anderen Nationen sitzen die Jungs ja am selben oder nächsten Tag im Flieger.

Für Reichel streichen würde ich Ehl, Fischbuch oder Samanski.
Kastner ist einfach so ein "den kannst du immer überall reinwerfen"-Spieler, daher würde ich den im Kader behalten.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 238
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Mei schauen wir schlecht aus. :?

Ich möchte bitte kein "die Schweizer haben sage und schreibe 2-0 gegen Frankreich gewonnen" mehr lesen.
Wir haben ja Mühe und Not überhaupt mal ne Führung gegen die zu halten. Hinten brennts nach wie vor lichterloh.

2 Spiele gegen die Frösche, 8 Gegentore.
Sharkai
Co-Bundestrainer
Beiträge: 4008
Registriert: 07.04.2014, 17:53
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Sharkai »

Die ganze Vorbereitung lief mies, insgesamt schon recht alarmierend. Andererseits weiß ich jetzt schon, dass sich ganz Eishockey-Deutschland unfassbar gut fühlen würde, wenn wir am Freitag den Auftakt gewinnen würden. Von daher muss man es einfach abwarten :mrgreen:


Fand die Leistung heute tatsächlich insgesamt gut. Womöglich sogar das beste aller 8 Testspiele über die vollen 60 Minuten. Der eine deutliche Sieg gegen die Slowakei ging doch auch zum Teil auf deren miesen Goalie an dem Tag.

Heute schon konstant durchgezogen, die Franzosen hatten in vielen Teilen der Partie eigentlich sehr wenig. Das Verhältnis von Aufwand und Ertrag passt nur nicht. Vorne könnten 3 Tore auch zu nem Sieg nach 60 Minuten reichen, aber nicht wenn man immer wieder einfach die Gegentore herschenkt. Szuber schon mit nem üblen Einstand, das 3:3 und später am leeren Tor vorbei :lol:

So ganz ist die Zielstrebigkeit nicht da, das wäre was was Justin Schütz definitiv bringt. Peterka versucht nen Move durch die eigenen Beine, Stachowiak hat nochmal leicht zum Michigan angesetzt, Kahun versucht beim Break nen schicken Slider durch die Schoner zu legen. Alles coole Dinger, die auch funktionieren können, spreche ich den Jungs nicht ab. Aber zeigt ein bisschen, dass man im Kopf nicht 100% dabei ist, was in Testspielen auch nicht unbedingt sein muss.

Da waren die Abschlüsse von Tony Rech humorlos in die Ecken doch effektiver. Das fehlt uns bislang ein bisschen. Allgemein Respekt an die Franzosen, das sieht deutlich besser aus als bei der letzten WM. Dennoch müssen wir solche Gegner schlagen und ich finde über 60 Minuten waren wir auch recht klar überlegen. Ohne Szuber´s Geschenk hätte es wahrscheinlich gereicht, wenn auch zu knapp. Auf jeden Fall sind wir heute so aufgetreten, dass man die letzten 3 Turnierspiele gegen POL, KAZ und FRA mit 8-9 Punkten abschließen sollte. Dass es heute nur 2 gewesen wären, war schon eher unüblich bei dem Spielverlauf und bis es wieder gegen Frankreich geht, werden das zwei ganz andere Mannschaften in hoffentlich unterschiedlichen Ausgangslagen sein...


Um es positiv zu formulieren heißt das gewinne eins der ersten 4 Spiele glatt und ruf danach das Potential über 60 Minuten ab, dann sollte man bei ~12 P stehen und damit zumindest 4. sein. Aber für die ersten drei sehe ich uns mittlerweile leider auch als Außenseiter. Die Slowakei dürfte alleine durch die Fans nen guten Push und evtl. ein paar Schiri-Pfiffe für sich bekommen. Wird nicht leicht, man muss dann wie letztes Jahr auch aus Niederlagen Kraft ziehen und positiv bleiben, mindestens bis zum Lettland-Spiel falls es so kommen sollte.


Aktuell bricht man nach Gegentoren immer etwas ein, verliert den Faden. Die Torhüter wirken leider auch nicht sicher, haben beide auch für ihre Verhältnisse keine guten Saisons gespielt. Powerplay war die letzten Jahre immer ne Stärke, sah jetzt auch sehr mau aus. Mehr Baustellen als Antworten nach der Vorbereitung, aber nutzt ja nix. Wie anfangs erwähnt reicht ein Sieg am Freitag um evtl. die Lawine ins Rollen zu bringen, von daher weiter Vorfreude.



Zu Reichel hat sich Kreis im Interview nach dem Spiel geäußert, Künast war ja scheinbar gar nicht vor Ort?!

Auf jeden Fall sei man dran und er sei ein toller Spieler, den er definitiv mitnehmen würde. Da mit Bedard und Kurashev zwei junge, aktuell bessere Spieler von Chicago dabei sein dürfen, denke ich dass sie auch Reichel gehen lassen. Glaube schon dass er kommt, die Frage ist halt wann. Aber bei den ganzen eher negativen Eindrücken bislang hat Kreis genug Arbeit vor sich mit den Jungs im momentanen Kader :oops: :lol:
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 359
Registriert: 06.01.2024, 17:28
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von meister_shredder »

Also hinten waren wir wieder viel zu leichtsinnig, aber man muss auch sgen das wir die chancen vorne viel zu wenig genutzt haben.

Wieviele situationen mit konter/breakaway hatten wir allein vor dem goalie? 3 minimum.
Das sind die absoluten Schütz momente, geb dem einen davon und die Chance ist hoch das der drin ist.

Ich hatte gehofft heute sieht man eher den grund warum schütz nicht dabei ist, aber im grunde wurde meine enttäuschung darüber gestärkt.

Aber man darf nicht vergessen das die vorbereitung lehztes Jahr auch schlecht war und in der Vizemeisterschaft geendet ist. Da war aber allerdings auch ein Seider dabei, der durch absolut niemand zu ersetzen ist. Und halt ein Schütz :mrgreen:
shark1973
Förderlizenz - Hai
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2022, 11:08
Trikotnummer: 12

Re: WM 2024

Beitrag von shark1973 »

Nur zur Info: Ungarn ist aufgestiegen.
Cabal
DNL - Hai
Beiträge: 238
Registriert: 27.05.2022, 10:56
Trikotnummer: 12
Trikot: Heim

Re: WM 2024

Beitrag von Cabal »

Deutschland - Frankreich 4:3 n.V. (1:0, 2:2, 0:1, 1:0)
1:0 (09:01) Tiffels (Kälble, Kahun)
1:1 (30:52) Rech (Auvitu)
2:1 (33:45) Pföderl (Wissmann, Ehliz)
2:2 (34:53) Claireaux (Bruche)
3:2 (36:47) Pföderl (Ehliz, Michaelis)
3:3 (40:32) Rech
4:3 (62:25) Kahun (Wissmann, Peterka)

Wenigstens noch die 2 Punkte gesichert am Ende, also da es ja letztlich eine WM-Generalprobe war. Aber 2 Punkte gegen Frankreich sind halt einer zu wenig.
Die Franzosen halt sehr effektiv und wieder wurden die eigenen Fehler in der Defensive eiskalt betraft.
Das zieht sich halt durch die gesamte Vorbereitung.

Hoffen wir auf eine Trendwende wie bei der letzten WM, im Idealfall bereits am Freitag.
Denn die Slowaken sind an nem guten Tag schlagbar und zum Turnierstart funktioniert bei denen vielleicht ja auch noch nicht alles perfekt.
Antworten