Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25
Re: Spieler-und Staff Vorschläge 2024/25
@Bonnerflo, auch einer meiner Gedanken. Ich habe mir das mal angeschaut, und schon mal etwas gesiebt:
Folgende sind unwahrscheinlich, weil zuletzt irgendwo als Headcoach tätig:
-Ville Peltonen (Assi in Bern) zuletzt Headcoach bei HIFK
-Jukka Rautakorpi(Assi FIN) zuletzt Headcoach bei Jyp
-Lassi Marjamäki(Assi FIN) zuletzt Headcoach bei Kärpät
-Jukka Varmanen(Assi Bern), vertraglich als Assi in Langnau gebunden
-Mikko Haapakoski(Assi Bern) , die letzten 4 Jahre keine Staffaktivitäten
-Kari Savolainen(Assi FIN), die letzten 2 Jahre keine Staffaktivitäten, davor Assi bei den Slowenen
So, jetzt ein paar Kandidaten:
-Fredrik Norrena (22/23 Videocoach CZE)
Evtl. auch als Goaliecoach
-Kalle Kaskinen (21/22 Assi CZE)
-Samuel Tilkanen(Assi in Bern), zuletzt Sddi bei den Luganesi
-Petri Tuononen(Goalicoach Bern), zuletzt Goaliecoach in Lustenau
-Aki Näykki (Goalicoach Bern), zuletzt Goalicoach Tappara
-Ari Moisanen(Goaliecoach FIN), zuletzt Goaliecoach TPS
Hat alles theoretisch nicht viel zu sagen, aber bekanntlich tendieren Headcoaches dazu mit Assistenten etc. Zusammenzuarbeiten , die Sie bereits mal in Ihrem Staff hatten.
Folgende sind unwahrscheinlich, weil zuletzt irgendwo als Headcoach tätig:
-Ville Peltonen (Assi in Bern) zuletzt Headcoach bei HIFK
-Jukka Rautakorpi(Assi FIN) zuletzt Headcoach bei Jyp
-Lassi Marjamäki(Assi FIN) zuletzt Headcoach bei Kärpät
-Jukka Varmanen(Assi Bern), vertraglich als Assi in Langnau gebunden
-Mikko Haapakoski(Assi Bern) , die letzten 4 Jahre keine Staffaktivitäten
-Kari Savolainen(Assi FIN), die letzten 2 Jahre keine Staffaktivitäten, davor Assi bei den Slowenen
So, jetzt ein paar Kandidaten:
-Fredrik Norrena (22/23 Videocoach CZE)
Evtl. auch als Goaliecoach
-Kalle Kaskinen (21/22 Assi CZE)
-Samuel Tilkanen(Assi in Bern), zuletzt Sddi bei den Luganesi
-Petri Tuononen(Goalicoach Bern), zuletzt Goaliecoach in Lustenau
-Aki Näykki (Goalicoach Bern), zuletzt Goalicoach Tappara
-Ari Moisanen(Goaliecoach FIN), zuletzt Goaliecoach TPS
Hat alles theoretisch nicht viel zu sagen, aber bekanntlich tendieren Headcoaches dazu mit Assistenten etc. Zusammenzuarbeiten , die Sie bereits mal in Ihrem Staff hatten.
Kari Jalonen meinte ja, dass er in seinem Trainerteam gerne einen deutschsprachigen Co haben möchte. Denke mal es kommen zwei Assis und ein Goalie Coach.
Was denkt ihr, wird es einer der unten genannten oder eher jemand ganz anderes?
Mike Pellegrims, Tray Tuomie, Franz Fritzmeier, Manuel Kofler, Thomas Brandl...
-
- Co-Bundestrainer
- Trikot: Alternativ
Flarky94 hat geschrieben: ↑09.05.2024, 19:35 Kari Jalonen meinte ja, dass er in seinem Trainerteam gerne einen deutschsprachigen Co haben möchte. Denke mal es kommen zwei Assis und ein Goalie Coach.
Brandl könnte ich mir weiter als Skill Coach vorstellen.
Einer wird ein Vertrauter von Jalonen sein.
Und von den genannten könnte ich mir Gut Tuomie vorstellen.
So Vater Sohn Geschichten sind immer eine Herausforderung für das Mannschaftsgefüge. Wäre jetzt nicht so mein Favorit.
Nerve Behale!
Tuomie könnte ich mir auch gut vorstellen. Er hat mit Ritten/ Renon die Alps Hockey League gewonnen und hat bereits Erfahrungen in der DEL sammeln können. Als Co-Trainer vollkommen in Ordnung. Bezüglich der Vater-Sohn Geschichte mache ich mir keinen Kopf. Schätze die Tuomies sehr professionell ein und da wären ja noch immer Jalonen + evtl. anderer Finne als Co.
Pellegrims wäre meiner Meinung nach auch nicht schlecht.
Bin ja gespannt auf wen letztendlich die Entscheidung fällt.
Bei Brandl weiß ich nicht so recht. Er ist jetzt schon zig Jahre bei den Haien und immer wieder mit verschiedenen Rollen. So richtig erfolgreich finde ich die Haie nicht mit ihm. Hier würde ich mir einen anderen Skills Coach wünschen. Hatte ja auf Aleks Kercs von den Tigers gehofft, aber der baut sich da gerade was auf. Wenn man jemanden ähnliches wie Kercs bekommen könnte, wäre ich happy.
Pellegrims wäre meiner Meinung nach auch nicht schlecht.
Bin ja gespannt auf wen letztendlich die Entscheidung fällt.
Bei Brandl weiß ich nicht so recht. Er ist jetzt schon zig Jahre bei den Haien und immer wieder mit verschiedenen Rollen. So richtig erfolgreich finde ich die Haie nicht mit ihm. Hier würde ich mir einen anderen Skills Coach wünschen. Hatte ja auf Aleks Kercs von den Tigers gehofft, aber der baut sich da gerade was auf. Wenn man jemanden ähnliches wie Kercs bekommen könnte, wäre ich happy.
-
- Co-Bundestrainer
Ich muss zugeben, das Ich das Thema um eine Saison verfehle
, aber hier mein Haie-Team 2025/26:
Ancicka
Csala(AL)
Lunemann
Stuhrmann
Ugbekile-Oliwer Kaski(AL)
Sennhenn-Joseph Duszak(AL)
Appendino-Cale Fleury(AL)
Tropmann
Joker: z.B Spirnberger
J.Schütz-MacLeod(AL)-Nick Merkley(AL)
Kammerer-Brett Seney(AL)-F.Tiffels
Jacob de la Rose(AL)-Luis Schinko-Tuomie
Hänelt-VanCalster-Charles Hudon(AL)
Joker: Aubry(Mit Dt.Pass), Niedenz

Ancicka
Csala(AL)
Lunemann
Stuhrmann
Ugbekile-Oliwer Kaski(AL)
Sennhenn-Joseph Duszak(AL)
Appendino-Cale Fleury(AL)
Tropmann
Joker: z.B Spirnberger
J.Schütz-MacLeod(AL)-Nick Merkley(AL)
Kammerer-Brett Seney(AL)-F.Tiffels
Jacob de la Rose(AL)-Luis Schinko-Tuomie
Hänelt-VanCalster-Charles Hudon(AL)
Joker: Aubry(Mit Dt.Pass), Niedenz
Hat bei Lewandowski offensichtlich gut funktioniert.Hardy Nilson hat geschrieben: ↑10.05.2024, 09:44Stimmt schon. Trainer / Sohn ist immer tricky. Kenn ich.
-
- Co-Bundestrainer
myfreexp hat geschrieben: ↑19.05.2024, 12:06Hat bei Lewandowski offensichtlich gut funktioniert.Hardy Nilson hat geschrieben: ↑10.05.2024, 09:44Stimmt schon. Trainer / Sohn ist immer tricky. Kenn ich.
Bei Vater und Sohn Kießling im überigen auf einem noch anderen Niveau auch!!
Wer weiß vielleicht macht der gute Eddy ja noch den Trainer bei den Profis.
Würde ja zu dem geklüngel in Düsseldorf passen.
Oliver Kaski wird hier ja häufiger genannt. Bei den Finnen scheint es so zu sein, dass Sie sich anscheinend wohler fühlen, wenn Sie den ein oder anderen Landsmann an Ihrer Seite haben.
Dabei ist mir Niko Ojamäki ins Auge gefallen, hat im Nachwuchs zusammen mit Kaski gespielt. Letzte Saison in Kloten gespielt, hat allerdings noch Vertrag für die nächste Saison.
Hatte dort als Stürmer eher einen durchwachsenen Output, Ich glaube 19 Punkte in 50 Spielen oder ähnliches. Bekanntlich sind die Ansprüche an die Importspieler gerade in der Schweiz ziemlich hoch, vielleicht währe das dann eine Möglichkeit. Die Statistiken vor Kloten waren absolut brauchbar, 95er Jahrgang, läuferisch starker Rechtsaußen.
Ein weiterer Kandidat könnte der noch vertragslose Markus Granlund (Lugano)sein, Center.
Dabei ist mir Niko Ojamäki ins Auge gefallen, hat im Nachwuchs zusammen mit Kaski gespielt. Letzte Saison in Kloten gespielt, hat allerdings noch Vertrag für die nächste Saison.
Hatte dort als Stürmer eher einen durchwachsenen Output, Ich glaube 19 Punkte in 50 Spielen oder ähnliches. Bekanntlich sind die Ansprüche an die Importspieler gerade in der Schweiz ziemlich hoch, vielleicht währe das dann eine Möglichkeit. Die Statistiken vor Kloten waren absolut brauchbar, 95er Jahrgang, läuferisch starker Rechtsaußen.
Ein weiterer Kandidat könnte der noch vertragslose Markus Granlund (Lugano)sein, Center.
-
- Co-Bundestrainer
shark1973 hat geschrieben: ↑19.05.2024, 12:44 Oliver Kaski wird hier ja häufiger genannt. Bei den Finnen scheint es so zu sein, dass Sie sich anscheinend wohler fühlen, wenn Sie den ein oder anderen Landsmann an Ihrer Seite haben.
Gralund wäre natürlich ein Traum ebenfalls Kaski. Ob die allerdings zu finanzieren sind weiß nur der Boss!!
-
- All Star - Hai
- Trikotnummer: 97
- Trikot: Heim
Hab noch mal durchgeschaut wie aktuell der Markt so aussieht, und von meinen zusammen gewürfelten Kandidaten sind bisher (nur)
-Nate Schnarr
-Valtteri Kemiläinen
-Robin Press
-Reid Gardiner
nicht mehr verfügbar.
Meine wunschkandidaten wie Kaski (Finnland - 12 Spiele 11 Punkte, +12) Dominik Masin (Tschechien - 9 Spiele 0 Punkte, +6) und Jonathan Ang (keine WM Teilnahme für Team Kanada) sind weiterhin verfügbar. Also je nachdem wie weit Gotthardt das Portemoinete öffnet, kann man nicht sagen das der Markt leer wäre. Gibt schon einige Kandidaten, auch darunter angesiedelt.
-Nate Schnarr
-Valtteri Kemiläinen
-Robin Press
-Reid Gardiner
nicht mehr verfügbar.
Meine wunschkandidaten wie Kaski (Finnland - 12 Spiele 11 Punkte, +12) Dominik Masin (Tschechien - 9 Spiele 0 Punkte, +6) und Jonathan Ang (keine WM Teilnahme für Team Kanada) sind weiterhin verfügbar. Also je nachdem wie weit Gotthardt das Portemoinete öffnet, kann man nicht sagen das der Markt leer wäre. Gibt schon einige Kandidaten, auch darunter angesiedelt.
Wie kommst du denn auf Masin? Ich glaube nicht, dass er offensiv eine Entlastung für Bailen darstellen würde. Hatte einmal 24Punkte in 72 Spielen, sonst nie mehr als 16 in seiner Profikarriere.meister_shredder hat geschrieben: ↑27.05.2024, 21:24 Hab noch mal durchgeschaut wie aktuell der Markt so aussieht, und von meinen zusammen gewürfelten Kandidaten sind bisher (nur)
-Nate Schnarr
-Valtteri Kemiläinen
-Robin Press
-Reid Gardiner
nicht mehr verfügbar.
Ich glaube, das derzeit sicher schon mit diversen Spielern gesprochen wird, wie weit das jeweils ist, ist natürlich reine Spekulation.
Täuscht es, oder dringt weniger nach Außen als früher? Fände Ich eigentlich Positiv.
-
- All Star - Hai
Da hast du glaub ich was an meinem kommentar falsch verstanden! Die drei genannten, wären alle zusammen mein Wunsch.shark1973 hat geschrieben: ↑27.05.2024, 22:40Wie kommst du denn auf Masin? Ich glaube nicht, dass er offensiv eine Entlastung für Bailen darstellen würde. Hatte einmal 24Punkte in 72 Spielen, sonst nie mehr als 16 in seiner Profikarriere.meister_shredder hat geschrieben: ↑27.05.2024, 21:24 Hab noch mal durchgeschaut wie aktuell der Markt so aussieht, und von meinen zusammen gewürfelten Kandidaten sind bisher (nur)
-Nate Schnarr
-Valtteri Kemiläinen
-Robin Press
-Reid Gardiner
nicht mehr verfügbar.
Ich glaube, das derzeit sicher schon mit diversen Spielern gesprochen wird, wie weit das jeweils ist, ist natürlich reine Spekulation.
Täuscht es, oder dringt weniger nach Außen als früher? Fände Ich eigentlich Positiv.
Kaski wäre der zusätzliche Offensiv Verteidiger als Bailen entlastung/ersatz, also der Nachfolger von Sustr. Masin wäre der zweite Verteidiger der geholt werden soll, als reiner (starker) defensiv Verteidiger, quasi der Sieloff ersatz. Jonathan Ang wäre der fehlende Center, als theoretischer Mcintyre ersatz, allerdings natürlich weit darüber angesiedelt! Da ist eher der wunsch vater des gedanken als die realität

-
- Co-Bundestrainer
Beim Center glaube ich an einen zweiwege Center. Und bei den Verteidiger sehe ich es auch so das wir einen als Entlastung oder Alternative zu Bailen holen und einen defensiven für Sieloff.
Ich gehe auch von 10 AL zum Start aus. Die Einbürgerung für die beiden werden bestimmt noch was dauern in Kölle
.
Oder man verpflichtet Varejcka und spart sich erstmal eine Lizenz was noch besser wäre!
Ich gehe auch von 10 AL zum Start aus. Die Einbürgerung für die beiden werden bestimmt noch was dauern in Kölle
Oder man verpflichtet Varejcka und spart sich erstmal eine Lizenz was noch besser wäre!
harkonnon hat geschrieben: ↑22.03.2024, 13:08 ...
dann Rowe
hat eigentlich in jedem Bereich schon Erfahrung, von GM NHL bis Assistant Coach (sogar beim DEB) über Headcoach. Ist ein sehr innovativer Trainer, fördert junge Spieler, macht mehr aus seinen Teams als die Papierform vermuten lässt, haderte in Nürnberg mit Etatmöglichkeiten und wohl auch mit Alphatier Ustorf und hat deswegen auch selber klar kommuniziert nach der Saison ist Schluss aber ich mache woanders weiter (in seinem Schlussstatement sogar explizit die DEL als Ziel Liga noch mal erwähnt
Kann adhoc jede Vakanz der Haie die bei den Haien nicht bestzt ist ausfüllen, evtl sogar kurzfristig in Doppelfunktion (Stichwort Zeitdruck der Haie) hat evtl sogar direkt einen Assistant Coach wenn nicht 2) an der Hand den er zum künftigen Headcoach heranziehen
das wären einmal Kofler der sicher mit einem Schritt Richtung Headcoach liebäugelt und mit einem Vertrauten Chef wie Rowe sogar gute Chancen hat das zeitnah bei einem "grösseren" DEL Klub zu werden, dazu hat Rowe Jessie Campbell innovativ ins Coaching Biz eingeführt, inkl Assistant Coach Nationalmannschaft WM (mit nur guten Reaktionen) derzeit Assistant Coach AHL aber evtl keiner echten Chance auf mehr. Hier gilt das selbe wie für Kofler das kann man als Chance sehen UND die Schlagzeilen wären den Haien sicher wenn das mit dem Headcoaching Job in Köln (irgendwann) tatsächlich konkret würde
...
Ist nur semi-interessant für Haie-Fans, aber Staff-Vorschläge braucht´s mittlerweile auch keine mehr

Jessica Campbell ist aufgestiegen vom AHL Assistant Coach zum NHL Assistant Coach in Seattle bei den Kraken. Das ist schon durchaus ne Nummer und ne echt steile Karriere, die sie hinlegt. Ist ja immer noch erst 31 Jahre jung.
Erste Frau in einer solchen Position in der NHL und mit Quote hat das dort ja safe nix zu tun

https://www.nhl.com/news/jessica-campbe ... ach-in-nhl
Freut mich für sie, weil sie ja auch ein kleines Stück DEB-Geschichte ist und sie echt sympathisch rüberkam. Würde mittlerweile nix mehr ausschließen, vielleicht wird sie in 10-20 Jahren der erste weibliche NHL Head Coach. Auf jeden Fall jetzt schon Hut ab und Respekt.
-
- All Star - Hai
Nicht ganz richtig. Uns fehlt ja noch der Goalie Coach
Also noch könnte man theoretisch Vorschläge machen!

-
- Co-Bundestrainer
Dann werfe ich mal Wesslau in den Ring. War zuletzt in Norwegen als Goalie Coach.meister_shredder hat geschrieben: ↑04.07.2024, 12:02 Nicht ganz richtig. Uns fehlt ja noch der Goalie Coach![]()
Hätte doch was.
-
- Schüler - Hai
Kein Gerücht, nur eine Idee von mir.
In Augsburg wurde eben Jere Karjalainen verabschiedet.
Finde den Spieler interessant. Er ist Finne, zwar auch schon 32 Jahre aber RW und schiesst rechts...denke da an die Thuresson Position.
Ich fand ihn gegen den KEC vor allem im Powerplay auf der Thuresson Position One-Timer linker Bullykreis) sehr auffällig.
7 seiner insgesamt 13 Tore hat er im Powerplay erzielt und trotz der schlechten Saison von Augsburg hat er diese mit einer +- 0 abgeschlossen. Eventuell geht da im 2.Jahr und einer (hoffentlich) besser funktionierenden Mannschaft auch noch mehr.
Er hat zudem auch mehrere Jahre gemeinsam mit unserem neuen Verteidiger Veli-Matti Vittasmäki bei Tappara Tampere gespielt.
Ich finde die Stats der letzten Jahre sehr ordentlich.
In Augsburg wurde eben Jere Karjalainen verabschiedet.
Finde den Spieler interessant. Er ist Finne, zwar auch schon 32 Jahre aber RW und schiesst rechts...denke da an die Thuresson Position.
Ich fand ihn gegen den KEC vor allem im Powerplay auf der Thuresson Position One-Timer linker Bullykreis) sehr auffällig.
7 seiner insgesamt 13 Tore hat er im Powerplay erzielt und trotz der schlechten Saison von Augsburg hat er diese mit einer +- 0 abgeschlossen. Eventuell geht da im 2.Jahr und einer (hoffentlich) besser funktionierenden Mannschaft auch noch mehr.
Er hat zudem auch mehrere Jahre gemeinsam mit unserem neuen Verteidiger Veli-Matti Vittasmäki bei Tappara Tampere gespielt.
Ich finde die Stats der letzten Jahre sehr ordentlich.
-
- Chef Trainer - Hai
- Trikotnummer: 29
Almqvist aus München wird gerüchtet
-
- Co-Bundestrainer
-
- Chef Trainer - Hai
- Trikotnummer: 29
Münchner Presse, müsste genau nachschauen wo es war..