6. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
HelmutSteiger
Profi - Hai
Trikotnummer: 27
Trikot: Auswärts

6. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von HelmutSteiger »

Morgen kommt es zum Duell zweier direkten Tabellennachbarn... 11. gegen 12., das ist etwas überraschend :D

Weniger als 5 Gegentore wären total toll, vielleicht gelingt das ja am Pinktober mit viel Show und besonderen Trikots und vor über 15.000 plus x Zuschauern... mir fehlt ein bisschen der Glaube, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Mir fehlt zur Zeit der Optimismus, wie man bis morgen die Köpfe frei bekommen und eine Leistungssteigerung hinbekommen will. aber ich lasse mich gerne überraschen

Grundsätzlich wurde im Beitrag zum gestrigen Spiel schon viel richtiges geschrieben, vielleicht sollten wir die Ansprüche runterschrauben, dieses Jahr als Übergangsjahr sehen und darauf hoffen, das es einen größeren Umbruch zur nächsten Saison gibt und Jalonen sich ein Team im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zusammenstellen kann.

Mein Tipp: 5:4 in der Overtime
DennisKEC
DNL - Hai
Trikotnummer: 71
Trikot: Heim

Re: 6. Spieltag: Kölner Haie - Straubing Tigers

Beitrag von DennisKEC »

Was will man noch groß sagen?
Jalonen sollte vielleicht einige mal auf die Tribüne setzen und die jugen Herren ran lassen.

Mehr als verlieren geht ja sowieso nicht.

Vermutlich wird Köln, wie es in solchen Spielen oft der Fall ist. Mal wieder verlieren.
4:5
We don't play this game to lose.
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Das aufeinandertreffen der zwei großen Enttäuschungen der Saison bisher. Mal gespannt wer sich hier an wem Gesund stößt. Klar im Moment ist man alles andere als optimistisch, aber der Anspruch sollte schon sein, seine Heimspiele zu gewinnen und so erwarte ich auch, dass die Haie so in das Spiel gehen.
Nerve Behale!
franzen88
Schüler - Hai

Beitrag von franzen88 »

This is finnish, but not the end!
Morgen wirds besser – hoffentlich …
4:2 HAIE
"THAT'S MY STICK!"
Zauberer
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

10:0 morgen. Sollte Grenier eine Strafe bekommen 10:1.
meister_shredder
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Zauberer hat geschrieben: 02.10.2024, 16:25 10:0 morgen. Sollte Grenier eine Strafe bekommen 10:1.
:mrgreen: So muss man mit der „aktuellen“ phase umgehen, aufregen und schwarzmalen bringt eh nichts :D
Mesto
Förderlizenz - Hai

Beitrag von Mesto »

3:1 Haie

Es kann nur besser werden :lol: :lol: :lol:
meister_shredder
Förderlizenz - Hai

Oh gott, jetzt haste es heraufbeschworen :shock:
AlexRoach77
Laufschule
Trikotnummer: 77

Beitrag von AlexRoach77 »

Lunemann und Tropmann haben heute schon wieder für Bad Nauheim gespielt.
Ob das ein Zeichen ist, dass morgen der ein oder andere Ausfall zurück kommt?!
Cojonia
Profi - Hai
Trikotnummer: 34

Beitrag von Cojonia »

Dass Lunemann dort spielt könnte auch für eine nachverpflichtung sprechen
2 Monate vor der letzten Meisterschaft geboren, also an mir liegts nicht :D
meister_shredder
Förderlizenz - Hai

Aber das spiel ist ja schon morgen. Dann wäre die Neuverpflichtung ja schon vorgestellt worden. Die Haie werden ja wohl kaum morgen einen neuen Goalie präsentieren der dann direkt mindestens schon auf der Ersatzbank sitzt, wenn nicht sogar auf dem Eis?
Doug Berry
DNL - Hai
Trikotnummer: 10

Beitrag von Doug Berry »

Packe meinen Beitrag aus dem Frankfurt-Spiel nochmal hier rein, weil es hier besser passt:

Der Großteil der Mannschaft versteht den Trainer nicht! Kein Wunder, es spricht ja kaum einer finnisch!!

Nein, ernsthaft, es ist v. a. eine Zahl die dramatisch ist, Alf hat ja ein paar Mal darauf hingewiesen - die Gegentore. 25 Gegentore in 5 Spielen, das ist gegenüber den anderen DEL-Teams ein Klassenunterschied!

Und damit bin ich bei der Position, auf der wir handeln müssen, ansonsten können wir die Saison in 3 Wochen in die Tonne treten: wir brauchen einen starken Torhüter, sofort und dafür muss man auch bereit sein, eine AL einzusetzen. Denn im Moment haben wir nur einen DEL-tauglichen Torhüter und der ist verletzt!
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Mit einem AL Goalie rasieren wir ja Ancicka mit, weil wenn der wieder kommt, kriegt der den vor die Nase gesetzt.

Ich würde die 1 Al offen halten und überlegen, ob ich zB in der Verteidigung nochmal nachlegen. Dann ist allen bewusst, dass auf der Tribüne ein Platz für sie ist. Die NHL Saison geht bald los, vlt hat es da ja noch wer gutes für Europa nicht in die Kader geschafft.

Wenn das mit Ancicka doch nicht nur kurz ist, muss auch da gehandelt werden.
Nerve Behale!
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer
Trikot: Alternativ

Beitrag von Hardy Nilson »

Angeblich Ich betone Angeblich soll wohl ein Neuer Goalie kommen.
Sharkai
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Neuer Goalie heißt für mich, dass Ancicka länger ausfällt?! Oder dass man einfach auch schon Richtung Playoffs und anderen Eventualitäten plant?

Auf jeden Fall ist Pantkowski für mich nach wie vor durch. Das wird hier nix mehr, leider. Hatt eigentlich gehofft er würde sich mit Ancicka ein Battle um die #1 liefern. Lunemann nach dem 3:0 in Frankfurt rauszunehmen war immer noch nicht meine favorisierte Lösung. Man hat ja gesehen, dass er wenig bis gar nix machen konnte. Also hätte er auch das ganze Spiel durch spielen können, sich später wenigstens Selbstvertrauen holen mit ein paar Saves und nach dem Spiel wäre allen klar gewesen, dass es an der Mannschaft und nicht an ihm lag.

Denke nicht dass ihn volle 60 Minuten in Frankfurt mehr zerstört hätten als diese Auswechslung nach 15 Minuten. Fand ich nicht glücklich, aber wenn sowieso ein neuer Goalie kommt, spielen sowohl Pantkowski als auch Lunemann keine wirkliche Rolle mehr diese Saison...
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Quak hat geschrieben: 02.10.2024, 22:43 Mit einem AL Goalie rasieren wir ja Ancicka mit, weil wenn der wieder kommt, kriegt der den vor die Nase gesetzt.

Ich würde die 1 Al offen halten und überlegen, ob ich zB in der Verteidigung nochmal nachlegen. Dann ist allen bewusst, dass auf der Tribüne ein Platz für sie ist. Die NHL Saison geht bald los, vlt hat es da ja noch wer gutes für Europa nicht in die Kader geschafft.

Sehe ich nicht wie man Ancicka da mit rasiert.

Pantkowski ist nicht DEL tauglich und das war letztes Jahr schon so. Lunemann alleine ist auch viel zu wenig. Man ist quasi gezwungen zu reagieren.

Kommt Ancicka wieder im aktuellen Szenario muss er praktisch wieder alle Spiele machen, was selten eine gute Idee ist.

Das ist die wichtigste Position im Hockey und da sollte/muss man doppelt abgesichert sein.
myfreexp
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 1

Beitrag von myfreexp »

Marty Murray hat geschrieben: 03.10.2024, 06:41 Pantkowski ist nicht DEL tauglich und das war letztes Jahr schon so.
Ich hab gerade wenig Grund und Lust, mit Häme auf den KEC zu blicken, aber die Debatte über Pantkowski, die ich hier schon länger verfolge, überrascht und belustigt mich gleichermaßen. Ich meine, den hat der KEC doch geholt, weil er mal ein guter Goalie war, was habt Ihr denn mit dem gemacht?

Mein Elefantengedächtnis i.S. "Posts in Hockeyforen" hat das zutage gefördert (Juni 2022):
myfreexp hat geschrieben: 21.06.2022, 11:02
Lifetime Shark hat geschrieben: 21.06.2022, 09:14
myfreexp hat geschrieben: 21.06.2022, 01:11 Noch nicht offiziell bestätigt, aber...

Düsseldorfer EG holt Toptorwart aus München
Da luchsen wir euch nen guten Torwart ab und ihr verpflichtet einen noch Besseren. Man muss doch auch mal jönne könne! Man man man…
So ist das, wenn's einem zu wohl wird und überhöhte Forderungen gestellt werden, und ein anderer sie erfüllt. Danke KEC, danke Pante.
Ma’ sagn. :mrgreen:
Zauberer
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

Wenn man einen AL Goalie (könnte ja auch ein deutscher sein, nur wer?) holt, muss man einfach auch die „Causa“ Thuresson gleich mitlösen. Kann ja nicht sein, dass man dann die letzte AL wer weiß wie lange blockiert, für einen Spieler, von dem man weder weiß, ob er zurück kommt und wenn ja, kann er überhaupt nochmal in Form kommen oder wie schnell fällt er wieder aus. Bei unserem Defizit in der Verteidigung brauchen wir da die AL.
Balu
DNL - Hai
Trikotnummer: 88

Beitrag von Balu »

Das Problem mit der freien AL für Thuresson ist evtl. weitreichender, als man es direkt denkt. Aktuell werden die Haie aus der Lohnfortzahlung raus sein. Das Gehalt wird, da es sich um einen Arbeitsunfall handelt, bis zum Höchstsatz von der BG weitergezahlt und wahrscheinlich gibt es zusätzlich noch eine weitere Versicherung, entweder durch den Verein oder durch den Spieler. Auch die Kosten für die Rehabilitation werden übernommen.
Wenn die Haie ihre AL komplett vergeben, wird eine Wiedereingliederung von Thuresson seitens der Haie scheinbar ausgeschlossen und dann sind wir an dem Punkt, wo die Versicherungen die Chance sehen, hier weniger zahlen zu müssen. Und schon ist das Gentlemans Agreement der DEL, welches keine rechtliche Grundlage hat, Thema vor Gericht und wird vermutlich, da Thuresson als Schwede EU-Bürger ist, nach 2 Minuten eingestampft.
Man wird alles tun, um dieses Szenario zu vermeiden.
Score-A-Lot
All Star - Hai
Trikotnummer: 33

Beitrag von Score-A-Lot »

Ich glaube, das vertrag und Lizenz Nix miteinander zu tun haben. Thuresson ist ja trotzdem weiter unter Vertrag und bekommt sein normales Gehalt sobald er gesund geschrieben ist, aber hat eben keinen Platz im Spieltagskader. Siehe damals Tjärnqvist. Der hatte auch einen gültigen Vertrag der nie aufgelöst wurde, aber eine AL wurde auch nicht mehr an ihn vergeben
Zauberer
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

Balu hat geschrieben: 03.10.2024, 09:41 Das Problem mit der freien AL für Thuresson ist evtl. weitreichender, als man es direkt denkt. Aktuell werden die Haie aus der Lohnfortzahlung raus sein. Das Gehalt wird, da es sich um einen Arbeitsunfall handelt, bis zum Höchstsatz von der BG weitergezahlt und wahrscheinlich gibt es zusätzlich noch eine weitere Versicherung, entweder durch den Verein oder durch den Spieler. Auch die Kosten für die Rehabilitation werden übernommen.
Wenn die Haie ihre AL komplett vergeben, wird eine Wiedereingliederung von Thuresson seitens der Haie scheinbar ausgeschlossen und dann sind wir an dem Punkt, wo die Versicherungen die Chance sehen, hier weniger zahlen zu müssen. Und schon ist das Gentlemans Agreement der DEL, welches keine rechtliche Grundlage hat, Thema vor Gericht und wird vermutlich, da Thuresson als Schwede EU-Bürger ist, nach 2 Minuten eingestampft.
Man wird alles tun, um dieses Szenario zu vermeiden.
Theoretisch müsste man ihn ja nur mittrainieren lassen. Das würde den arbeitsrechtlichen Vorschriften genügen. Dann könnte sich die DEL überlegen, ob sie Stress macht, weil bei den Haien 12 Lizenzen trainieren oder lieber die Füße still hält.
Quak
Co-Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Das würde den arbeitsrechtlichen Vorschriften genügen.
Hmm ich weiß nicht. Die Berufsgenossenschaft ist sehr darum bemüht, nicht zuzahlen und wenn man so offensichtlich plant jemanden nichtmehr einzusetzen, könnte das Ärger geben.
Nerve Behale!
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Score-A-Lot hat geschrieben: 03.10.2024, 10:00 Ich glaube, das vertrag und Lizenz Nix miteinander zu tun haben. Thuresson ist ja trotzdem weiter unter Vertrag und bekommt sein normales Gehalt sobald er gesund geschrieben ist, aber hat eben keinen Platz im Spieltagskader. Siehe damals Tjärnqvist. Der hatte auch einen gültigen Vertrag der nie aufgelöst wurde, aber eine AL wurde auch nicht mehr an ihn vergeben

Würde ich auch so sehen. Sobald er fit ist bekommt er von den Haien sein Gehalt. Wenn keine Lizenz mehr frei ist, wird er halt nicht spielen können. Jetzt ist die Frage inwiefern ein Profi-Sportler ein Anrecht darauf hat, in Spielen eingesetzt zu werden und ob Thuresson dagegen klagen wollte/könnte (was schon sehr weit hergeholt ist in dem Alter und bei der Geschichte)...

Ist ja prinzipiell Sache des Trainers wen er aufstellt. Im Eishockey bekommt halt für gewöhnlich jeder Spieler seine Minuten, aber in anderen Sportarten ist das sowieso anders. Wenn du in der Bundesliga 30x auf der Bank sitzt, dann ist das halt so. Musst du akzeptieren und ggf. den Verein wechseln.
Gab ja auch Fälle wo Spieler vom Club nicht mehr gewollt waren. Die durften dann noch trainieren, aber sonst nix. War doch bei Tim Wiese u.a. so oder?

Von daher sehe ich da jetzt auch kein großes Problem. Die Haie werden ja wissen wie es bei Thuresson aussieht und der hat vielleicht auch Lust sein Leben weiter zu genießen statt die nächste Gehirnerschütterung zu riskieren. Vielleicht will der auch gar nicht mehr unbedingt spielen. Wir zahlen dann halt im schlechtesten Fall Gehalt von nem Spieler, der nie wieder spielt. Ist aber nicht mein Geld, so what.
Sharkai
Co-Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Marty Murray hat geschrieben: 03.10.2024, 06:41
Quak hat geschrieben: 02.10.2024, 22:43 Mit einem AL Goalie rasieren wir ja Ancicka mit, weil wenn der wieder kommt, kriegt der den vor die Nase gesetzt.

Sehe ich nicht wie man Ancicka da mit rasiert.

Pantkowski ist nicht DEL tauglich und das war letztes Jahr schon so. Lunemann alleine ist auch viel zu wenig. Man ist quasi gezwungen zu reagieren.

Kommt Ancicka wieder im aktuellen Szenario muss er praktisch wieder alle Spiele machen, was selten eine gute Idee ist.

Das ist die wichtigste Position im Hockey und da sollte/muss man doppelt abgesichert sein.

Eigentlich ja, aber es nervt, dass wir durch unsere schlechte sportliche Situation schon wieder dermaßen unter Druck sind zu punkten.

Andere Clubs die oben in der Tabelle stehen, können sich nen Backup wie Wolf (München), Bugl (Straubing), Stettmer (Berlin) usw. leisten. Straubing hab ich angeführt, weil Bugl die letzten Jahre aufgebaut wurde als sie erfolgreich waren. Mittlerweile ist Bugl kein junger, schlechter Backup mehr, der ist schon 1B Material. Ist er aber nur geworden, weil er halt spielen durfte.

Wenn wir mal sportlich liefern würden, könnten wir 10-15 Starts in der Saison auch an Lunemann geben. Am besten dann in Spielen gegen Teams wie Augsburg, wo du weißt, dass das eigene Team gut genug ist zu gewinnen, egal wer im Tor steht. So machen das die guten Vereine und bei uns geht´s wieder nicht, weil Lunemann nicht gut genug ist und man keine Punkte verschenken kann.

Es nervt halt wirklich. Aber ja, scheint so als sei diese Saison früh ein weiterer Goalie nötig. Wäre aber schön gewesen, wenn wir ausnahmsweise mal ne Saison gespielt hätten ohne in einen brutalen Abwärtsstrudel zu geraten. Aber wovon träume ich :roll:
Zauberer
Co-Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

Quak hat geschrieben: 03.10.2024, 10:08
Das würde den arbeitsrechtlichen Vorschriften genügen.
Hmm ich weiß nicht. Die Berufsgenossenschaft ist sehr darum bemüht, nicht zuzahlen und wenn man so offensichtlich plant jemanden nichtmehr einzusetzen, könnte das Ärger geben.
Ich meinte nur, die arbeitsrechtlichen Vorschriften im Verhältnis Haie - Thuresson. Wie @Sharkai schon kokrrekt schrieb, man muss ihm am Training teilnehmen lassen, aber nicht spielen. Gibts ja in der Bundesliga häufig mit suspendierten Spielern. Letztlich darf man von Thuresson dieses Jahr aber ja auch wirklich gar keinen Impact erwarten. Selbst wenn er im November wieder spielen könnte, wäre er doch frühestens in den PlayOffs wieder in Top-Form bei der langen Verletzung und das wäre schon sehr vermessen darauf zu hoffen.

Bezüglich der BG denke ich, dass die Haie ja ohnehin ein Gehalt für Thuresson eingeplant haben werden. Es sei denn, die Haie wissen genau, wann er frühestens zurück kommt. Das könnte man dann aber auch einfach mal kommunizieren.
Antworten