DEL Playoffs 2026
Re: DEL Playoffs 2026
Eben, man verliert ja nicht extra mal 1-2 Spiele im Dezember / Januar, weil man denkt es läuft gerade ZU gut, wir dürfen nicht jetzt schon so gut sein. Lieber erstmal wieder runterkommen und dann in 2 Monaten Gas geben. Das klappt so ja auch nicht...
Diese Wellen im Laufe einer Saison sind bei annähernd gleich starker Konkurrenz halt völlig normal. Passiert auch in der NHL jedes Jahr einigen Mannschaften und die wissen wohl wie man professionell arbeitet.
Die Eisbären spielen in den Playoffs tatsächlich ganz anders als in der Hauptrunde. Viel laufintensiver als zuvor. Dieses Pensum können die über 3 Runden aufrecht erhalten, aber über 52 Spieltage nicht. Das Problem für den Rest ist halt, dass sie es selbst dezimiert über 6 Wochen in den Playoffs bringen können. Dem Rest fehlt da ein Gang...
Diese Wellen im Laufe einer Saison sind bei annähernd gleich starker Konkurrenz halt völlig normal. Passiert auch in der NHL jedes Jahr einigen Mannschaften und die wissen wohl wie man professionell arbeitet.
Die Eisbären spielen in den Playoffs tatsächlich ganz anders als in der Hauptrunde. Viel laufintensiver als zuvor. Dieses Pensum können die über 3 Runden aufrecht erhalten, aber über 52 Spieltage nicht. Das Problem für den Rest ist halt, dass sie es selbst dezimiert über 6 Wochen in den Playoffs bringen können. Dem Rest fehlt da ein Gang...
Sollte jetzt auch nicht heißen das alles Planbar wäre.Pongo hat geschrieben: ↑03.05.2026, 16:09Wäre ja schön wenn man das so einfach planen könnte... Die Realität ist aber weder, dass Berlin absichtlich eine mäßige Saison geplant hat, in der man sich mit Ach und Krach im Endspurt die direkte Viertelfinal-Qualifkation sichert, um genau dann in Topform zu kommen; genauso wenig haben die Haie ihre Siegesserie für die Mitte der Saison geplant, die man ja auch nicht absichtlich mit dem Aufstellen einer B-Mannschaft unterbricht, weil man sich sagt, dass die Topform zu früh ist... Das sind so viele Faktoren, die da reinspielen - natürlich auch Qualität und Coaching, aber nicht zuletzt auch Erfahrung in Drucksituationen und der Kopf.Miro hat geschrieben: ↑02.05.2026, 20:10 Fakt ist aber auch,
das die Eisbären in den Playoffs ihr bestes Eishockey in der Saison spielen.
Die hatten wohl ihren Plan sich nach Olympia stetig zu verbessern perfekt umgesetzt und ihr aggressives System gefunden.
Sie spielen es halt jetzt so stark
die Haie hatten ihre beste Zeit im November/Januar und M.E.in den Playoffs nicht mehr.
PP war schwach,einige Spieler konnten auch nicht mehr an die Leistung anknüpfen.
Böse Zungen könnten jetzt behaupten der Trainer mit seinen Staff ist dafür da das die Mannschaft zum Saisonhöhepunkt ihr bestes Hockey spielen sollte
andere sagen halt
Die Eisbären spielen einfach besser wie unsere Spieler.
Meinte eher damit,aber ist auch nur meine persönliche Meinung ,die Eisbären halt nach Olympia am besten den Schalter umgelegt haben.
Sei es mit Trainingssteuerung,Systemanpassung und anderem.
Natürlich kommt da auch die mentale stärke der Spieler und Aubin halt selber dazu.
Dazu halt das Selbstverständnis unter Aubin keine Playoff Serie verloren zu haben.
Ich weiß auch das es während einer Saison immer auf und abs gibt,natürlich sollten die während der Serie nicht absichtlich verlieren oder mit der B Mannschaft auflaufen,aber leider gab’s zum Schluss nicht das hoch was ich erhofft habe.
Glückwunsch nach Berlin
Verdienter Deutscher Meister
Verdienter Deutscher Meister
-
Ichbinneu1
- Kleinschüler - Hai
- Trikotnummer: 99
Dankeschön
, nach dieser Saison komplett unerwartet. Und ich persönlich kann den Kölner Haien zur Verpflichtung von dem Herrn Noebels gratulieren. Ein super Teamfähiger Spieler mit einem hohen Eishockey I.Q. Ich wünsche allen eine schöne WM und einen schönen Sommer.
Gerücht,ob da was dran ist??
Aubin nach Bern!
https://www.kicker.de/der-scb-soll-in-d ... 67/artikel
Aubin nach Bern!
https://www.kicker.de/der-scb-soll-in-d ... 67/artikel
-
Ichbinneu1
- Kleinschüler - Hai
Er hat zwar Vertrag bis 28, aber man sollte niemals nie sagen. Und das würde auch eine Situation nach dem Spiel erklären, in der sich Richer und Aubin herzlich umarmt haben und Tränchen gekullert sind, es war irgendwie anders als sonst.
Sollte dem so sein, dann wäre das ein ziemlich großer Umbruch zur neuen Saison. Was Die Wahrscheinlichkeit auf einen anderen Titelträger im nächsten Jahr sehr deutlich erhöht. Aber es ist wie es ist.
Sollte dem so sein, dann wäre das ein ziemlich großer Umbruch zur neuen Saison. Was Die Wahrscheinlichkeit auf einen anderen Titelträger im nächsten Jahr sehr deutlich erhöht. Aber es ist wie es ist.
-
meister_shredder
- All Star - Hai
- Trikotnummer: 97
- Trikot: Heim
Wäre ein ziemlicher verlust für die Liga, vor allem solange er mit Berlin hier von niemandem in den PO’s geschlagen wurde!
Und auch so allgemein, ist halt ein ziemlicher leuchtturm für die Liga. Die chancen stehen halt nicht allzu schlecht dass danach wieder regelmäßig Teams die Meisterschaft holen die kaum Jugendförderung betreiben. Brauch ich jetzt ehrlich gesagt nicht in der Liga.
Und auch so allgemein, ist halt ein ziemlicher leuchtturm für die Liga. Die chancen stehen halt nicht allzu schlecht dass danach wieder regelmäßig Teams die Meisterschaft holen die kaum Jugendförderung betreiben. Brauch ich jetzt ehrlich gesagt nicht in der Liga.
Was will man auch sonst noch erreichen? Außer die CHL zu gewinnen... Aber jedes Jahr Meister in der DEL zu werden wird auch irgendwann langweilig. Herausforderungen braucht ein Mensch, sonst stagniert man. Und hier haben alle, wirklich alle Clubs über Jahre gezeigt, dass niemand ihn in den PO besiegen kann.
Der Zeitpunkt wo die News kommt ist halt auch maximalst unglücklich. So ein richtiger Downer in die Meisterfeierlichkeiten. Von Watson kam das ja ursprünglich oder? Die hätten schon noch 1-2 Tage warten können. Wirkt sehr unglücklich der Zeitpunkt.
Für die Berliner Schade und auch irgendwie komisch das er geht. Für Aubin natürlich ne große Chance aber auch ne Station mit einigem Risiko. Da haben sich schon einige verbrannt. Für die Spannung in der Liga hoffentlich gut
Für die Berliner Schade und auch irgendwie komisch das er geht. Für Aubin natürlich ne große Chance aber auch ne Station mit einigem Risiko. Da haben sich schon einige verbrannt. Für die Spannung in der Liga hoffentlich gut
Nerve Behale!
Der SC Bern seit Corona chronisch erfolglos. Was die auf´s Eis bringen reicht Jahr für Jahr nicht, das hat schon Ähnlichkeiten mit unseren Haien post-2014... Absolut furchtbare Dekade bislang für Bern, wäre definitiv ne Aufgabe die wieder auf Kurs zu bringen. Ne Saison ohne Playoffs wird er dort nicht überleben
Finde aber schon, dass der Zeitpunkt passt. Aubin war jetzt lange in Berlin, hat die Liga mehrfach gewonnen und geht jetzt praktisch als ungeschlagener Über-Trainer. Zu beweisen hat er als Eisbären-Trainer nicht mehr viel, gut möglich dass er wirklich einfach ne neue Herausforderung gesucht hat.
Diese Final-Serie war ja auch wieder maximal langweilig bis auf Drittel 1 in Spiel 3 und das Ende von Spiel 4. Der Rest war einfach schlimm anzusehen, weil den Adlern wenig eingefallen ist und dann immer wieder die Puckverluste im eigenen Drittel kamen. In Spiel 5 ja auch die ersten 3 Tore der Eisbären alle nach Scheibenklau im Adler-Drittel. Immer das selbe Muster.
War halt allgemein keine große Challenge für Berlin. Was sie gemacht haben hat die ganzen Playoffs gegen jeden Gegner funktioniert, von Runde zu Runde besser und einfacher. Von daher null überraschend dieser Titel und mich wundern die ganzen Aussagen aus dem Eisbären-Kosmos wie perplex man doch war ob der eigenen Stärke...
Finde aber schon, dass der Zeitpunkt passt. Aubin war jetzt lange in Berlin, hat die Liga mehrfach gewonnen und geht jetzt praktisch als ungeschlagener Über-Trainer. Zu beweisen hat er als Eisbären-Trainer nicht mehr viel, gut möglich dass er wirklich einfach ne neue Herausforderung gesucht hat.
Diese Final-Serie war ja auch wieder maximal langweilig bis auf Drittel 1 in Spiel 3 und das Ende von Spiel 4. Der Rest war einfach schlimm anzusehen, weil den Adlern wenig eingefallen ist und dann immer wieder die Puckverluste im eigenen Drittel kamen. In Spiel 5 ja auch die ersten 3 Tore der Eisbären alle nach Scheibenklau im Adler-Drittel. Immer das selbe Muster.
War halt allgemein keine große Challenge für Berlin. Was sie gemacht haben hat die ganzen Playoffs gegen jeden Gegner funktioniert, von Runde zu Runde besser und einfacher. Von daher null überraschend dieser Titel und mich wundern die ganzen Aussagen aus dem Eisbären-Kosmos wie perplex man doch war ob der eigenen Stärke...
Es ging mir mehr darum, dass die News quasi direkt nach Pokalübergabe raus gekommen ist. So ein zwei Tage hätte man dem schon geben können
Nerve Behale!
-
HelmutSteiger
- Profi - Hai
- Trikotnummer: 27
- Trikot: Auswärts
Glückwunsch nach Berlin - völlig verdient Meister geworden, das muss man anerkennen.
Wenn du die ersten drei Teams der Hauptrunde schlägst, dann ist das schon ne Ansage.
Relativiert auch das Ausscheiden der Haie im Halbfinale etwas.
Wenn Noebels seine Form konserviert, ist das ein sehr guter Nezugang.
Fischbuch bringt ebenfalls gute Leistungen bei der Nationalmannschaft...
Wenn du die ersten drei Teams der Hauptrunde schlägst, dann ist das schon ne Ansage.
Relativiert auch das Ausscheiden der Haie im Halbfinale etwas.
Wenn Noebels seine Form konserviert, ist das ein sehr guter Nezugang.
Fischbuch bringt ebenfalls gute Leistungen bei der Nationalmannschaft...
-
Ichbinneu1
- Kleinschüler - Hai
Nur Noebels passt in jede Reihe, Fischbuch nur in die vorderen 2
Da heißt es doch immer: alles muß passen, die Verpflichtungen, wenig Verletzungen, mit vier Reihen spielen können, die Torhüterleistungen ...Sharkai hat geschrieben: ↑04.05.2026, 02:06 ...
In der Hauptrunde hat davon gar nichts gepasst!
Wer hat denn auf Grund der Darbietungen der Eisbären im Laufe der Hauptrunde ernsthaft gedacht, daß diese so überlegen letztlich die Finalserie gewinnen und wieder Meister sein werden?
Also ich ganz sicher nicht!
Dann fangen die Playoffs an und nach den ersten zwei Minuten steht es 0:3 und die Straubinger verwalten das Spiel nach Hause!
Und danach siehst du plötzlich eine ganz andere Eisbärenmannschaft, mit einer defensiven Stabilität, wie sie in der Hauptrunde nicht zu sehen war. Und eine läuferische Qualität als Grundlage eines aggressiven Forechecking, die jeden Gegenspieler wie ein gehetztes Wild aussehen lies und reihenweise Fehler provozierte.
"Wir haben einfach zu viele Fehler gemacht" ist dabei die oft gehörte, aber völlig falsche Aussage. Die Fehler wurden erbarmungslos erzwungen und das durch harte Arbeit in allen Zonen!
"Keine Challenge" mag so ausgesehen haben, war es aber ganz und gar nicht, denn selbst in den Playoffs blieb man von Verletzungen nicht verschont und als dann noch der beste Verteidiger und Kapitän im Finale gesperrt wurde ... machte man unbeirrt weiter, als würde alles das, was unbedingt passen muß, auch wirklich passen.
Es heißt immer so schön "den Schalter umlegen", was ich für weitaus schwieriger halte, als es oft daher gesagt wird. Aber auf diese Mannschaft scheint das zuzutreffen.
Sowohl aus Straubing, als auch Köln und Mannheim war "jetzt sind wir mal dran" zu vernehmen. Und überall dort glaubte man das auf Grund der eigenen guten Leistungen und der schlechten der Eisbären in der Hauptrunde.
Daß man unter dem Strich dann doch so chancenlos war, kann man an der puren Enttäuschung in den Interviews der Herren Brandt, Kammerer wie gestern auch Michaelis absehen.
Die wirkten auf mich wie beleidigte Schulkinder, die sich selbst für sehr gut halten und man ihnen aber sagt, daß sie nicht versezt werden.
Ich. Weil ich wusste, dass ihr so wie in der Hauptrunde nicht in den Playoffs spielen werdet. Egal mit welchem Line Up. Ziel in der Hauptrunde war es irgendwie reinzukommen, ab den Playoffs ist dann jeder Gegner mental und offensichtlich auch läuferisch unterlegen und das macht´s schwer euch rauszuschmeißen. Nicht unmöglich aber schwer.
Zunächst mal hatte ich gegen Ende der Hauptrunde gehofft, dass ihr nur 7. werdet und ne Extra-Runde spielen müsst. Bei Best of 3 hatte ich einerseits Hoffnung, dass vielleicht der Gegner überraschen kann, andererseits hätten sich bei eurem Glück da bereits wieder 1-2 Spieler verletzt
Nürnberg wäre sehr wahrscheinlich nicht in der Lage gewesen Berlin rauszuschmeißen, aber trotzdem hätte ich das ganz gut gefunden.
Dann hab ich am letzten Wochenende der Hauptrunde wenigstens darauf gehofft, dass es nicht wieder Straubing im VF wird. Denn die sind einfach ein zu kleiner Standort und würden wohl auch als 1. am 10. Berlin scheitern. Auch wenn sie gut gespielt haben und ich nach Spiel 1 Hoffnung hatte. Nach Spiel 2 war mir klar, dass wir die Eisbären im HF bekommen werden und darauf hatte ich keinen Bock.
Hab die Haie zwar mit Chancen gesehen und die hatten wir bei 2:2 nach 4 Spielen auch, aber der Forecheck hat halt als einziges Mittel schon gereicht, um uns zu schlagen. Das meinte ich auch, als ihr gemerkt habt, dass dagegen keiner ankommt, warum irgendwas ändern? Das war läuferisch ne Klasse besser als alle anderen DEL-Teams. Aber wenn man die Qualitäten dafür offensichtlich in der Mannschaft hat, warum dann auch nicht?
Dem Gegner überall Zeit für Entscheidungen wegnehmen, dadurch Fehler provozieren und fertig ist der Eisbären-Sieg. So lief das halt ständig und als wir raus waren, war mir klar, dass Mannheim da nicht besser aussehen wird.
Also die Final-Serie war erwartet klar und der Titel ab dem 2:0 in Spiel 6 bei uns fast unausweichlich. Aber mich scheint´s halt echt weniger gewundert zu haben als euch selbst. Ist manchmal so wenn man auf Dinge von außen blickt.
Gut möglich, was sicherlich auch daran liegt, daß man den eigenen Club nicht als "monolithischen Block" sieht und einem viel mehr die Schwachpunkte auffallen, da man sich einfach viel intensiver mit beschäftigt, als mit allen anderen Clubs.
Was Straubing betrifft stimmen ich dir absolut zu. Da war mein erster Gedanke nur, daß man von allen vor den Eisbären platzierten den einfachsten Gegner bekommen hat.
Die sind für mich immer irgendwie wie die "Jungs vom Dorf". Giftig, biestig, kratzig, aber für die "große Welt" dann doch zu naiv.
Und trotzdem hätte ich eine Meisterschaft und wie ich denke viele andere auch, nach dieser Hauptrunde und mit diesen Vorzeichen nicht erwartet.
München hatte ich eigentlich ganz oben auf dem Zettel. Die haben hier in Berlin einen Auftritt hingelegt, wie man es in den Playoffs macht und defensiv ganz stark und ungefährdet eine Ein-Tore-Führung heimgeschaukelt. Sind dann gegen Mannheim aber wohl an den eigenen Nerven gescheitert, was man wohl auch schon in den Spielen gegen Ingolstadt erahnen konnte.
Vielleicht wäre auch alles anders geworden, wenn man wie von dir beschrieben erst durch die Pre-Playoffs hätte gehen müssen. Nürnberg wäre da sicher ein Gegner zum warm machen gewesen. Die liegen den Eisbären. Aber wenn es da Schwenningen geworden wäre? Sehr unbequem!
Im Finale war man dann aber wohl wirklich auf seinem Leistungshöhepunkt, vor allem mental.
Wenn ich das aus der Erinnerung richtig rekapituliere, dann hat Mannheim alle fünf Spiele zusammengenommen von 335 gespielten Minuten nur 8 Minuten (in Spiel drei 1. Drittel) in Führung gelegen. Das ist für mich dann schon eine erstaunliche Dominanz.
Was Straubing betrifft stimmen ich dir absolut zu. Da war mein erster Gedanke nur, daß man von allen vor den Eisbären platzierten den einfachsten Gegner bekommen hat.
Die sind für mich immer irgendwie wie die "Jungs vom Dorf". Giftig, biestig, kratzig, aber für die "große Welt" dann doch zu naiv.
Und trotzdem hätte ich eine Meisterschaft und wie ich denke viele andere auch, nach dieser Hauptrunde und mit diesen Vorzeichen nicht erwartet.
München hatte ich eigentlich ganz oben auf dem Zettel. Die haben hier in Berlin einen Auftritt hingelegt, wie man es in den Playoffs macht und defensiv ganz stark und ungefährdet eine Ein-Tore-Führung heimgeschaukelt. Sind dann gegen Mannheim aber wohl an den eigenen Nerven gescheitert, was man wohl auch schon in den Spielen gegen Ingolstadt erahnen konnte.
Vielleicht wäre auch alles anders geworden, wenn man wie von dir beschrieben erst durch die Pre-Playoffs hätte gehen müssen. Nürnberg wäre da sicher ein Gegner zum warm machen gewesen. Die liegen den Eisbären. Aber wenn es da Schwenningen geworden wäre? Sehr unbequem!
Im Finale war man dann aber wohl wirklich auf seinem Leistungshöhepunkt, vor allem mental.
Wenn ich das aus der Erinnerung richtig rekapituliere, dann hat Mannheim alle fünf Spiele zusammengenommen von 335 gespielten Minuten nur 8 Minuten (in Spiel drei 1. Drittel) in Führung gelegen. Das ist für mich dann schon eine erstaunliche Dominanz.