WM 2026
Re: WM 2026
Also bei Julian Lutz kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine Verstärkung ist. Zu unreif, zu schwach bislang. Scheint nicht wirklich seiner Draft Position gerecht werden zu können, mal sehen wieviel Geduld sie drüben mit ihm haben.
Eher ein Kandidat für mich der bald zurück in die DEL kommt und dort dann vielleicht sein Potential mit mehr Eiszeit entfalten kann. Stand jetzt haben wir aber locker 14 bessere deutsche Stürmer als ihn, daher spricht auch keiner über ihn glaube ich...
Eher ein Kandidat für mich der bald zurück in die DEL kommt und dort dann vielleicht sein Potential mit mehr Eiszeit entfalten kann. Stand jetzt haben wir aber locker 14 bessere deutsche Stürmer als ihn, daher spricht auch keiner über ihn glaube ich...
-
Balu
- Förderlizenz - Hai
- Trikotnummer: 88
- Trikot: Heim
Mo Müller wird am 30.05. an einem Fußball-Benefizturnier in Wiesbaden teilnehmen, also noch während der WM. Damit können wir ihn definitiv streichen.
Ja gut Mo. Müller wurde ja ohnehin schon vorab nicht nominiert als die anderen Kölner dazu gestoßen sind. War eigentlich klar dass er nicht mehr fürs Nationalteam spielen wird.
Das mit Lutz hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Ich verfolge die AHL kaum und kannte daher seinen Leistungsstand nicht.
Das mit Lutz hatte ich so nicht auf dem Schirm.
Ich verfolge die AHL kaum und kannte daher seinen Leistungsstand nicht.
Irgendwie komisch. Das zu seiner Vereinkarriere nichts gesagt wird aktuell ist ja okay. Das wird eine der Gelegenheiten sein in der Sommerpause für ein bisschen Aufmerksamkeit zu sorgen und daher wird man die WM absagen. Das man aber Seitens des DEB die nicht Nominierung seines Kapitäns und langjährigen Nationalspielers nicht kommentiert ist seltsam. Vlt kommt ja beim Finalen Kader etwas dazu.
Nerve Behale!
-
the boss
- Chef Trainer - Hai
- Trikotnummer: 29
- Trikot: Alternativ
das ist doch das erste was er sausen lässt im Fall der Fälle. das würde ich 0 als Indiz werten ehrlich gesagt
Auch interessant - morgen beginnt die letzte Phase der WM Vorbereitung und der DEB verkündet den Kader noch nicht vor morgen. Dem Vernehmen nach, weil man noch mit Spielern im Gespräch ist. Hoffentlich wissen die Spieler selbst schon, ob sie eingeladen wurden...
https://www.kicker.de/schwierige-wm-kad ... 64/artikel
Die Rheinische Post berichtet ziemlich identisch.
https://www.kicker.de/schwierige-wm-kad ... 64/artikel
Die Rheinische Post berichtet ziemlich identisch.
Tja, der Artikel liest sich jetzt auch wenig optimistisch. Auch wenn seit einigen Tagen bereits bekannt ist, dass weder Draisaitl noch Stützle, noch Szuber oder Peterka kommen und zumindest mit Draisaitl ohnehin niemand gerechnet hat.
Aber so wie sich das liest, wirds auch wohl nicht einfach noch Verstärkung aus Berlin und Mannheim zu bekommen.
Und bitter find ich halt einfach, dass die Schweizer NHL Jungs so gut we immer zusagen bzw. gefühlt am nächsten Tag im Flieger sitzen, egal zu welcher WM.
Gerade bei Stützle drängt sich für mich schon so ein Bisschen "Rosinen picken" (Olympia) auf, aber das ist halt auch nur mein subjektiver Eindruck als Fan, der natürlich absolut nicht objektiv ist.
Ich habe keine Ahnung wie schwer er wirklich angeschlagen ist und ob es deshalb vielleicht auch einfach nicht geht.
Vielleicht hat Kreis es sich aber auch mit ein paar mehr Jungs als "nur" Marcel Brandt und Colin Ugbekile verscherzt und das geht bis rüber über den Teich.
Man muss sich halt finde ich schon vor Augen halten, dass Olympia im Februar hin- oder her nunmal die seltene Situation eingetreten ist, dass bis auf Nico Sturm und Lukas Reichel und die AHL-Jungs ALLE deutschen NHL-Spieler auf dem Papier zur Verfügung stehen, VOR Beginn einer WM und dann halt lediglich Grubauer und vermutlich Samanski und ggf. Stützle kommen.
Grubauer und insbesondere halt Stützle Vorzeige-Spieler die wenn es irgend möglich ist IMMER zusagen und eben nicht exklusiv weil gerade Heim-WM oder Olympia ansteht.
Keine Ahung aber von dem viel beschorenem "wenn die Nationalmmanschaft ruft, ist das eine Ehre und man ist immer bereit" merkt man zumindest vom subjektiven Eindruck her nicht viel.
Bzw. es gibt auch tatsächlich KADER Neuigkeiten:
Phillip Preto muss die WM offiziell verletzungbedingt absagenm waas wieder einen Verteidger weniger bedeutet.
Am Ende muss der ewige Mo. vielleicht doch nochmal ran oder man beordert Dziambor, Bettahar oder Klein zurück.
Aber so wie sich das liest, wirds auch wohl nicht einfach noch Verstärkung aus Berlin und Mannheim zu bekommen.
Und bitter find ich halt einfach, dass die Schweizer NHL Jungs so gut we immer zusagen bzw. gefühlt am nächsten Tag im Flieger sitzen, egal zu welcher WM.
Gerade bei Stützle drängt sich für mich schon so ein Bisschen "Rosinen picken" (Olympia) auf, aber das ist halt auch nur mein subjektiver Eindruck als Fan, der natürlich absolut nicht objektiv ist.
Ich habe keine Ahnung wie schwer er wirklich angeschlagen ist und ob es deshalb vielleicht auch einfach nicht geht.
Vielleicht hat Kreis es sich aber auch mit ein paar mehr Jungs als "nur" Marcel Brandt und Colin Ugbekile verscherzt und das geht bis rüber über den Teich.
Man muss sich halt finde ich schon vor Augen halten, dass Olympia im Februar hin- oder her nunmal die seltene Situation eingetreten ist, dass bis auf Nico Sturm und Lukas Reichel und die AHL-Jungs ALLE deutschen NHL-Spieler auf dem Papier zur Verfügung stehen, VOR Beginn einer WM und dann halt lediglich Grubauer und vermutlich Samanski und ggf. Stützle kommen.
Grubauer und insbesondere halt Stützle Vorzeige-Spieler die wenn es irgend möglich ist IMMER zusagen und eben nicht exklusiv weil gerade Heim-WM oder Olympia ansteht.
Keine Ahung aber von dem viel beschorenem "wenn die Nationalmmanschaft ruft, ist das eine Ehre und man ist immer bereit" merkt man zumindest vom subjektiven Eindruck her nicht viel.
Bzw. es gibt auch tatsächlich KADER Neuigkeiten:
Phillip Preto muss die WM offiziell verletzungbedingt absagenm waas wieder einen Verteidger weniger bedeutet.
Am Ende muss der ewige Mo. vielleicht doch nochmal ran oder man beordert Dziambor, Bettahar oder Klein zurück.
Das kann man Stützle nicht vorwerfen. Der war 2022 und 2025 dabei und ist beide Male verletzt raus. Das wird auch sein Arbeitgeber nicht mit Freuden aufgefasst haben. Letztes Jahr war er übermotiviert, da wollte er es im Alleingang richten und es hat nicht viel geklappt. Ehrlicherweise muss man ja auch sagen, dass die Erwartungen an die NHL Spieler immens groß sind und es nachher Kritik hagelt wenn es dann nicht so läuft - auch das werden die sicher registrieren und mit in die Waagschale werfen. Was in den Artikeln noch rauskommt, ist, dass es bei Olympia ja anscheinend oragnisatorisch sehr gehapert hat und die Spieler das als unprofessionell empfunden haben - auch das mindert sicherlich die Motivation für eine Zusage.
So, das Kader Update ist da vor dem letzten Test gegen die USA am Sonntag:
RAUS:
Andreas Jenike (Iserlohn Roosters)
Julian Chrobot (Grizzlies Wolfsburg) -> verletzt
Philipp Preto (ERC Ingolstadt) -> verletzt
Nino Kinder (Pinguins Bremerhaven)
REIN:
Maximilian Franzeb (Adler Mannheim)
Leon Gawanke (Adler Mannheim)
Alexander Ehl (Adler Mannheim)
Marc Michaellis (Adler Mannheim)
Phillipp Grubauer (Seattle Kraken/NHL)
Joshua Samanski (Edmonton Oilers/NHL)
Moritz Seider (Detroit Red Wings/NHL) -> ist noch nict sicher ob er auch die WM spielen kann!
Somit sieht der vorläufige WM Kader Deutschland so aus:
TOR:
Leon Hungerecker (Bremerhaven Pinguins)
Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers)
Maximilian Franzreb (Adler Mannheim)
VERTEIDIGUNG:
Arkadiusz Dziambor (Schwenninger Wild Wings)
Leon Hüttl (ERC Ingolstadt)
Julius Karrer (Nürnberg Ice Tigers)
Marcus Weber (Nürnberg Ice Tigers)
Philipp Sinn (EHC Red Bull München)
Fabio Wagner (EHC Red Bull München)
Jan Luca Sennhenn (Kölner Haie)
Moritz Seider (Detroit Red Wings/NHL)
STURM:
Alexander Blank (Augsburger Panther)
Tim Brunnhuber (Straubing Tigers)
Samuel Dove-Mcfalls (Nürnberg Ice Tigers)
Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters)
Tim Fleischer (Straubing Tigers)
Nicolas Krämmer (Bremerhaven Pinguins)
Stefan Loibl (Straubing Tigers)
Alexander Karachun (Schwenninger Wild Wings)
Maximilian Kastner (EHC Red Bull München)
Dominik Bokk (Kölner Haie)
Parker Tuomie (Kölner Haie)
Dominik Kahun (Lausanne/SUI)
Marc Michaelis (Adler Mannheim)
Joshua Samanski (Edmonton Oilers)
RAUS:
Andreas Jenike (Iserlohn Roosters)
Julian Chrobot (Grizzlies Wolfsburg) -> verletzt
Philipp Preto (ERC Ingolstadt) -> verletzt
Nino Kinder (Pinguins Bremerhaven)
REIN:
Maximilian Franzeb (Adler Mannheim)
Marc Michaellis (Adler Mannheim)
Joshua Samanski (Edmonton Oilers/NHL)
Moritz Seider (Detroit Red Wings/NHL) -> ist noch nict sicher ob er auch die WM spielen kann!
Somit sieht der vorläufige WM Kader Deutschland so aus:
TOR:
Leon Hungerecker (Bremerhaven Pinguins)
Niklas Treutle (Nürnberg Ice Tigers)
Maximilian Franzreb (Adler Mannheim)
VERTEIDIGUNG:
Arkadiusz Dziambor (Schwenninger Wild Wings)
Leon Hüttl (ERC Ingolstadt)
Julius Karrer (Nürnberg Ice Tigers)
Marcus Weber (Nürnberg Ice Tigers)
Philipp Sinn (EHC Red Bull München)
Fabio Wagner (EHC Red Bull München)
Jan Luca Sennhenn (Kölner Haie)
Moritz Seider (Detroit Red Wings/NHL)
STURM:
Alexander Blank (Augsburger Panther)
Tim Brunnhuber (Straubing Tigers)
Samuel Dove-Mcfalls (Nürnberg Ice Tigers)
Daniel Fischbuch (Iserlohn Roosters)
Tim Fleischer (Straubing Tigers)
Nicolas Krämmer (Bremerhaven Pinguins)
Stefan Loibl (Straubing Tigers)
Alexander Karachun (Schwenninger Wild Wings)
Maximilian Kastner (EHC Red Bull München)
Dominik Bokk (Kölner Haie)
Parker Tuomie (Kölner Haie)
Dominik Kahun (Lausanne/SUI)
Marc Michaelis (Adler Mannheim)
Joshua Samanski (Edmonton Oilers)
Man muss dazu sagen, dass die Berliner - wie viele es auch immer sein mögen - ab Montag dazu stoßen.
In der AHL ist Tiefensee mit Texas (als Backup) ausgeschieden, aber im Tor dürfte kein Bedarf bestehen. Ich gehe von Stettmer für Hungerecker/Treutle aus. Grubauer dürfte eh 5 Gruppenspiele und die potentiellen K.O.-Spiele machen, und Franzreb springt vermutlich für die anderen Spiele ein.
Reichel liegt mit Providence überraschend 1-2 hinten in der Best of 5 Serie. Auch nach wieder verkorkster Saison wäre er auf internationalem Level eine enorme Verstärkung - der Sturm ist in der Breite nicht schlecht, aber es fehlen meiner Einschätzung nach potentielle Topscorer.
In der Defensive muss man auf Seider hoffen, sonst wird es sehr dünn.
In der AHL ist Tiefensee mit Texas (als Backup) ausgeschieden, aber im Tor dürfte kein Bedarf bestehen. Ich gehe von Stettmer für Hungerecker/Treutle aus. Grubauer dürfte eh 5 Gruppenspiele und die potentiellen K.O.-Spiele machen, und Franzreb springt vermutlich für die anderen Spiele ein.
Reichel liegt mit Providence überraschend 1-2 hinten in der Best of 5 Serie. Auch nach wieder verkorkster Saison wäre er auf internationalem Level eine enorme Verstärkung - der Sturm ist in der Breite nicht schlecht, aber es fehlen meiner Einschätzung nach potentielle Topscorer.
In der Defensive muss man auf Seider hoffen, sonst wird es sehr dünn.
Von Berlin wird mit Sicherheit Tiffels gesetzt sein, der sagt auch nie ab. Ansonsten könnte ich mir von deren Stürmern noch Andi Eder und Wiederer vorstellen. Ich mag Wiederer´s Art auf dem Eis überhaupt nicht, finde den extrem unsympathisch in Berlin. Aber er macht seine Sache dort sehr gut und könnte auch beim DEB so ne Rolle weiter unten im Line Up gut ausfüllen.
In der Abwehr eigentlich Jonas Müller und Wissmann immer gesetzt, aber Olympia war halt echt ganz schwach. Kreis wird sie sicher einladen, aber gerade Jonas Müller hat halt irre viel gespielt. Könnte mir zumindest vorstellen, dass der mal absagt. Wissmann hingegen dürfte fit und nach seiner Sperre auch ausgeruht sein. Den würde ich schon erwarten, hoffentlich in besserer Form als im Februar.
Zudem wie letzt schon erwähnt fände ich Mik gut und wichtig. Mit dem kannst du nix falsch machen.
Torhüter werden Grubauer und Franzreb bleiben, ich glaube auch als 1 & 2 gesetzt egal wer da noch kommt. Ich persönlich bin nach wie vor nicht überzeugt von Stettmer und hoffe, dass er dieses Jahr nach so nem Run nicht direkt einen Freifahrtschein bekommt. Der soll das mal über längere Zeit hinter einer schwächeren Mannschaft zeigen als einer Berliner Playoff-Truppe, die permanent am oberen Limit spielt.
Ob jetzt Tiefensee extra für den Spot als #3 Torhüter rüber fliegen will und soll weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat er aber eh Heimaturlaub vor nach dem Ausscheiden, von daher steht der Flug nach Europa bestimmt sowieso bald an.
Ansonsten soll halt einer der beiden mit, die jetzt noch dabei sind. Von Hungerecker halte ich persönlich sehr wenig, ich würde mit Treutle gehen. Der hatte in der Vorbereitung überraschend gute Auftritte und für ihn wäre es wahrscheinlich das letzte große Turnier für Deutschland. Denke der wird da auch nicht mosern, wenn er klar die Nummer 3 ist und evtl. ganz ohne Einsatz bleibt.
Ansonsten von drüben halt noch Stachowiak und Reichel im Rennen. Reichel könnte im nächsten Spiel ausscheiden, WoJo hat heute Nacht Spiel 3 zu Hause. Serie steht 1:1 und das Team war eigentlich überragend. Also gehe schon davon aus, dass die nachher gewinnen und wahrscheinlich auch weiterkommen, dann fällt er weg. Aber Bostons Farmteam muss jetzt schon liefern und zwei in Folge gewinnen, mal sehen ob sie das können.
Nico Sturm auch nicht abgeschrieben, Minnesota liegt 2:0 hinten und Colorado muss man alles zutrauen. Könnte unter Umständen schnell gehen. Ist halt die Frage wie krumm Sturm Harold Kreis seine Eiszeiten bei Olympia genommen hat. Das war halt schon lächerlich wie eigentlich jeder NHL-Spieler maßlos überspielt wurde, nur Sturm noch weniger Eiszeit als in der NHL hatte.
Aber Sturm ist so ein Typ der spielt halt einfach der Ehre wegen für sein Land und schluckt zur Not auch runter, wenn ihm der Trainer nicht ganz passt. Davon ab hatten die beiden ja aber auch schon erfolgreichere Turniere zusammen, WM-Silber zum Beispiel.
Also da kann sich für den finalen Kader schon noch einiges ändern nächste Woche. Dafür dass es WM im Olympia-Jahr ist, sieht es gar nicht sooo schlecht aus. Hatte es noch dürftiger erwartet.
Der Vergleich mit den Schweizern hinkt da dieses Mal halt auch extrem. Für uns ist es die unwichtigste WM alle 4 Jahre, wegen Olympia halt. Für die ist es die wichtigste. Heim-WM hat man ungefähr alle 10 Jahre als europäische Top-Nation und diese hier könnte die größte Chance bislang für eine schweizer Mannschaft sein Gold zu holen. Jemand wie Josi macht wohl auch nicht mehr so lange.
Dass da dieses Jahr alle kommen die fit sind ist wenig überraschend. Bei uns war das die letzten Jahre auch größtenteils der Fall. Peterka kam eigentlich immer. Seider auch, Grubauer auch. Stützle war teilweise da, hatte dann aber die größten Verletzungsprobleme und hat zudem bei Ottawa nen scheiß Owner gehabt. Wenn die nicht mitspielen dann machst du weder als Verband noch als Spieler was.
Draisaitl war halt immer zu lange in den Playoffs beschäftigt.
Die Absagen jetzt sind zwar irgendwie schade, aber für mich auch kaum überraschend. Dieses Jahr zählte erstmal nur Olympia, da waren sie alle. Das Turnier hat aber jetzt in der Zusammenstellung auch nicht so sehr Lust auf mehr gemacht. Denke wenn wir da ins Halbfinale gekommen wären und um die Medaillen gespielt hätten, dann wäre das Echo jetzt zur WM ein anderes gewesen. Dann hätten sich glaube ich mehrere Jungs das anders überlegt und versucht hier jetzt wieder anzugreifen.
Aber so ist man halt gegen die Slowakei untergegangen und durfte sich danach einiges an Hohn und Spott anhören medial. Reicht auch schon sich jetzt aktuell die Kommentare auf diversen Social Media Seiten durchzulesen.
Da werden immer wieder Verweise auf Februar gezogen und wie schlecht doch diese Mannschaft war und dass es jetzt so viel besser ist, wenn die alle nicht kommen. Dann kann man wenigstens wieder besser spielen und als Mannschaft agieren.
Am Ende kann es sogar so kommen, dass wir alle hier mit dem Auftreten in der Schweiz zufriedener sind als in Mailand. Aber man darf halt nicht vergessen, dass die Qualität der Kader durch die Bank um Längen schlechter sein wird als bei Olympia. Die Schweiz mal ausgenommen. Italien natürlich auch, denn die haben halt keine NHLer auf die sie im Februar zurückgreifen konnten. Ergo fehlt da jetzt im Mai auch keiner...
Es wird ein interessantes und vielleicht unvorhersehbares Turnier, aber qualitativ insgesamt weit weg von Olympia. Viertelfinale muss wie immer unser Ziel sein, wird aber auch nicht leicht.
Falls es ab nächstem Freitag alles harmonischer und besser aussieht als in Mailand würde ich halt nie vergessen, dass die Qualität der Gegner schlechter ist, man sich deutlich besser und länger auf die WM vorbereiten kann und zudem im Turnier noch mehr Spiele und mehr Tage Zeit hat für Abstimmungen als bei diesem kurzen Olympia-Format.
Egal was bei der WM rauskommt, die Mannschaft im Februar war zu Großteilen nicht schlecht besetzt. Nur total vercoached. Totale Überforderung eines Trainers, der normal nie in den Genuss kommt so viel Qualität auf einem Haufen zu haben und schlicht nicht damit umzugehen wusste. Ich würd ja sagen Lerneffekt für 2030, aber ich hoffe dann doch, dass in 4 Jahren jemand anderes den Posten hat
In der Abwehr eigentlich Jonas Müller und Wissmann immer gesetzt, aber Olympia war halt echt ganz schwach. Kreis wird sie sicher einladen, aber gerade Jonas Müller hat halt irre viel gespielt. Könnte mir zumindest vorstellen, dass der mal absagt. Wissmann hingegen dürfte fit und nach seiner Sperre auch ausgeruht sein. Den würde ich schon erwarten, hoffentlich in besserer Form als im Februar.
Zudem wie letzt schon erwähnt fände ich Mik gut und wichtig. Mit dem kannst du nix falsch machen.
Torhüter werden Grubauer und Franzreb bleiben, ich glaube auch als 1 & 2 gesetzt egal wer da noch kommt. Ich persönlich bin nach wie vor nicht überzeugt von Stettmer und hoffe, dass er dieses Jahr nach so nem Run nicht direkt einen Freifahrtschein bekommt. Der soll das mal über längere Zeit hinter einer schwächeren Mannschaft zeigen als einer Berliner Playoff-Truppe, die permanent am oberen Limit spielt.
Ob jetzt Tiefensee extra für den Spot als #3 Torhüter rüber fliegen will und soll weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat er aber eh Heimaturlaub vor nach dem Ausscheiden, von daher steht der Flug nach Europa bestimmt sowieso bald an.
Ansonsten soll halt einer der beiden mit, die jetzt noch dabei sind. Von Hungerecker halte ich persönlich sehr wenig, ich würde mit Treutle gehen. Der hatte in der Vorbereitung überraschend gute Auftritte und für ihn wäre es wahrscheinlich das letzte große Turnier für Deutschland. Denke der wird da auch nicht mosern, wenn er klar die Nummer 3 ist und evtl. ganz ohne Einsatz bleibt.
Ansonsten von drüben halt noch Stachowiak und Reichel im Rennen. Reichel könnte im nächsten Spiel ausscheiden, WoJo hat heute Nacht Spiel 3 zu Hause. Serie steht 1:1 und das Team war eigentlich überragend. Also gehe schon davon aus, dass die nachher gewinnen und wahrscheinlich auch weiterkommen, dann fällt er weg. Aber Bostons Farmteam muss jetzt schon liefern und zwei in Folge gewinnen, mal sehen ob sie das können.
Nico Sturm auch nicht abgeschrieben, Minnesota liegt 2:0 hinten und Colorado muss man alles zutrauen. Könnte unter Umständen schnell gehen. Ist halt die Frage wie krumm Sturm Harold Kreis seine Eiszeiten bei Olympia genommen hat. Das war halt schon lächerlich wie eigentlich jeder NHL-Spieler maßlos überspielt wurde, nur Sturm noch weniger Eiszeit als in der NHL hatte.
Aber Sturm ist so ein Typ der spielt halt einfach der Ehre wegen für sein Land und schluckt zur Not auch runter, wenn ihm der Trainer nicht ganz passt. Davon ab hatten die beiden ja aber auch schon erfolgreichere Turniere zusammen, WM-Silber zum Beispiel.
Also da kann sich für den finalen Kader schon noch einiges ändern nächste Woche. Dafür dass es WM im Olympia-Jahr ist, sieht es gar nicht sooo schlecht aus. Hatte es noch dürftiger erwartet.
Der Vergleich mit den Schweizern hinkt da dieses Mal halt auch extrem. Für uns ist es die unwichtigste WM alle 4 Jahre, wegen Olympia halt. Für die ist es die wichtigste. Heim-WM hat man ungefähr alle 10 Jahre als europäische Top-Nation und diese hier könnte die größte Chance bislang für eine schweizer Mannschaft sein Gold zu holen. Jemand wie Josi macht wohl auch nicht mehr so lange.
Dass da dieses Jahr alle kommen die fit sind ist wenig überraschend. Bei uns war das die letzten Jahre auch größtenteils der Fall. Peterka kam eigentlich immer. Seider auch, Grubauer auch. Stützle war teilweise da, hatte dann aber die größten Verletzungsprobleme und hat zudem bei Ottawa nen scheiß Owner gehabt. Wenn die nicht mitspielen dann machst du weder als Verband noch als Spieler was.
Draisaitl war halt immer zu lange in den Playoffs beschäftigt.
Die Absagen jetzt sind zwar irgendwie schade, aber für mich auch kaum überraschend. Dieses Jahr zählte erstmal nur Olympia, da waren sie alle. Das Turnier hat aber jetzt in der Zusammenstellung auch nicht so sehr Lust auf mehr gemacht. Denke wenn wir da ins Halbfinale gekommen wären und um die Medaillen gespielt hätten, dann wäre das Echo jetzt zur WM ein anderes gewesen. Dann hätten sich glaube ich mehrere Jungs das anders überlegt und versucht hier jetzt wieder anzugreifen.
Aber so ist man halt gegen die Slowakei untergegangen und durfte sich danach einiges an Hohn und Spott anhören medial. Reicht auch schon sich jetzt aktuell die Kommentare auf diversen Social Media Seiten durchzulesen.
Da werden immer wieder Verweise auf Februar gezogen und wie schlecht doch diese Mannschaft war und dass es jetzt so viel besser ist, wenn die alle nicht kommen. Dann kann man wenigstens wieder besser spielen und als Mannschaft agieren.
Am Ende kann es sogar so kommen, dass wir alle hier mit dem Auftreten in der Schweiz zufriedener sind als in Mailand. Aber man darf halt nicht vergessen, dass die Qualität der Kader durch die Bank um Längen schlechter sein wird als bei Olympia. Die Schweiz mal ausgenommen. Italien natürlich auch, denn die haben halt keine NHLer auf die sie im Februar zurückgreifen konnten. Ergo fehlt da jetzt im Mai auch keiner...
Es wird ein interessantes und vielleicht unvorhersehbares Turnier, aber qualitativ insgesamt weit weg von Olympia. Viertelfinale muss wie immer unser Ziel sein, wird aber auch nicht leicht.
Falls es ab nächstem Freitag alles harmonischer und besser aussieht als in Mailand würde ich halt nie vergessen, dass die Qualität der Gegner schlechter ist, man sich deutlich besser und länger auf die WM vorbereiten kann und zudem im Turnier noch mehr Spiele und mehr Tage Zeit hat für Abstimmungen als bei diesem kurzen Olympia-Format.
Egal was bei der WM rauskommt, die Mannschaft im Februar war zu Großteilen nicht schlecht besetzt. Nur total vercoached. Totale Überforderung eines Trainers, der normal nie in den Genuss kommt so viel Qualität auf einem Haufen zu haben und schlicht nicht damit umzugehen wusste. Ich würd ja sagen Lerneffekt für 2030, aber ich hoffe dann doch, dass in 4 Jahren jemand anderes den Posten hat
So unterschiedlich sind dazu die Sichtweisen.
Ich hatte es ja hier schon geschrieben, daß ich die Verletzung des Herrn Hildebrand nicht als weiteren Rückschlag sondern als das glatte Gegenteil ansehe, da der Herr Aubin so gar nicht erst in die Versuchung kommt "seinen Liebling" einzusetzen.
Der Herr Stettmer hat sich nach wirklich wackligen Leistungen in der CHL im Laufe der Saison wieder stabilisiert, konnte aber keinen wirklichen Rhythmus aufbauen, da der Herr Aubin ihn nur gebracht hat, wenn die Darbietungen des Herrn Hildebrand noch schlechter wurden, als sie es eh schon waren.
Der leichte Aufschwung der Eisbären nach Olympia hängt für mich auch mit den stabileren Leistungen des Herrn Stettmer zusammen, denn dieser fand da nach der Verletzung des Herrn Hildebrand zu seiner Form, die er in den Playoffs nochmals steigerte und deshalb für mich völlig zu Recht und wortwörtlich als MVP bewertet wurde.
Ob man ihn deshalb zur WM, bei der er sicher als Nr.3 eher Tourist sein wird, mitnehmen sollte, wäre hier eine Frage der Zukunftsplanung. Warum nicht einen jungen Goalie da mal reinschnuppern lassen?
Zumindest wäre der Herr Stettmer von der Form her "heiß". Diesbezüglich habe ich da bei den Herren Grubauer und Franzreb leichte Zweifel, auch wenn beide selbstverständlich die größere Erfahrung für ein solches Turnier vorweisen können.
Vom Herrn Treutle halte ich da schlichtweg gar nichts.
Also persönlich würde ich Stettmer auch nominieren. Wie Tatanka bereits schrieb ist er aktuell heiß bzw. in Form.
Treutle (super Leistung gegen die Slowakei im Testspiel hin oder her) wurde ja nur nominiert weil zu Beginn der Vorbereitung die DEL Playoffs noch liefen und so viele Alternativen nicht da waren und vielleicht aufgrund vergangener Leistungen.
Und grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man gerne mal auf nen jungen Spieler mit Perspektive setzen kann, statt einen Torhüter mitzunehmen der vom Alter her keine Zukunft mehr im Nationalteam haben wird.
Ich bin aber auch der Ansicht, dass es hier lediglich um die 3. Torhüterposition hinter Grubauer als Starter und Franzreb als Backup geht.
Daher bliebe für Treutle oder Stettmer nur die #3 und somit vermutlich der Zuschauerrang.
Letztlich kann man sogar auf Tiefensee aus der AHL verzichten, da er wohl auch nur die #3 wäre und es somit sollte sich niemand verletzen, auch fürs Turnier keinen großen Unterschied machen würde.
Auf der Torhüter Position sind wir also gut aufgestellt.
Im Endeffekt wird es vermutlich nicht mal nen großen Unterschied machen, wer nun die Spiele absolviert. Denn das Problem ist unsere anfällige Abwehr und unnötige Strafen sowie zuletzt auch wackeliges PK.
Da kommen Torchancen zustande die auch Grubi oft nicht abwehren kann.
Insofern, ich könnte mit Treutle auf der #3 auch leben, würde perspektivisch aber auf jeden Fall Stettmer mitnehmen auch um seine sehr starke Leistung in den Playoffs anzuerkennen.
Wenn man ihn da nun nicht mitnimmt und einen viel älteren Treutle vor die Nase setzt, ist das für den Spieler wohlmöglich auch kein gutes Signal.
In der Zukunft brauchen wir Stettmer vielleicht.
Treutle (super Leistung gegen die Slowakei im Testspiel hin oder her) wurde ja nur nominiert weil zu Beginn der Vorbereitung die DEL Playoffs noch liefen und so viele Alternativen nicht da waren und vielleicht aufgrund vergangener Leistungen.
Und grundsätzlich sehe ich es auch so, dass man gerne mal auf nen jungen Spieler mit Perspektive setzen kann, statt einen Torhüter mitzunehmen der vom Alter her keine Zukunft mehr im Nationalteam haben wird.
Ich bin aber auch der Ansicht, dass es hier lediglich um die 3. Torhüterposition hinter Grubauer als Starter und Franzreb als Backup geht.
Daher bliebe für Treutle oder Stettmer nur die #3 und somit vermutlich der Zuschauerrang.
Letztlich kann man sogar auf Tiefensee aus der AHL verzichten, da er wohl auch nur die #3 wäre und es somit sollte sich niemand verletzen, auch fürs Turnier keinen großen Unterschied machen würde.
Auf der Torhüter Position sind wir also gut aufgestellt.
Im Endeffekt wird es vermutlich nicht mal nen großen Unterschied machen, wer nun die Spiele absolviert. Denn das Problem ist unsere anfällige Abwehr und unnötige Strafen sowie zuletzt auch wackeliges PK.
Da kommen Torchancen zustande die auch Grubi oft nicht abwehren kann.
Insofern, ich könnte mit Treutle auf der #3 auch leben, würde perspektivisch aber auf jeden Fall Stettmer mitnehmen auch um seine sehr starke Leistung in den Playoffs anzuerkennen.
Wenn man ihn da nun nicht mitnimmt und einen viel älteren Treutle vor die Nase setzt, ist das für den Spieler wohlmöglich auch kein gutes Signal.
In der Zukunft brauchen wir Stettmer vielleicht.
Eben deshalb.
So kann es nie verkehrt sein, die Abläufe ohne Druck kennen zu lernen. Es weiß ja keiner, wer dir auf dieser Position demnächst zur Verfügung steht und wenn du da einen hast, der den ganzen "Zirkus" schon erlebt hat ...
So kann es nie verkehrt sein, die Abläufe ohne Druck kennen zu lernen. Es weiß ja keiner, wer dir auf dieser Position demnächst zur Verfügung steht und wenn du da einen hast, der den ganzen "Zirkus" schon erlebt hat ...
Zu den Eisbären:
Sowohl Marcel Noebels als auch Jonas Müller haben scheinbar wg. Verletzungen aus der Saison/den Playoffs für die WM abgesagt.
Bzw. Stettmer, Tiffels, Wiederer und Wissmann und Mik kommen wohl dazu.
Sowohl Marcel Noebels als auch Jonas Müller haben scheinbar wg. Verletzungen aus der Saison/den Playoffs für die WM abgesagt.
Bzw. Stettmer, Tiffels, Wiederer und Wissmann und Mik kommen wohl dazu.
Beim dritten Torwart ist wichtig, dass der seine Rolle kennt, loyal ist, gut im Training arbeitet und die anderen beiden Torhüter unterstützt. Ich glaube, da hat man weder mit Stettmer noch mit Treutle Probleme.
Ich glaube auf diese Rolle ist man als junger DEL Torhüter optimal vorbereitet
Nerve Behale!
Den Weg nen jungen Kerl als #3 einzuladen scheint man ja auch weiter zu gehen. Vorletzte WM war es Ancicka, letztes Jahr Tiefensee, da würde Stettmer dieses Mal gut passen.
Schaden kann es nicht, aber wie gesagt ich denke die Einsatzzeiten werden äußerst gering oder gar nicht existent sein. Ein "alter" Treutle würde da vielleicht weniger Murren als ein gerade Meister gewordener Starter von Berlin.
Ich hab irgendwie bislang keinen Draht zu Stettmer gefunden. Ich fand ihn nicht so gut wie er gemacht wurde. Bin gespannt wie das in Ingolstadt aussieht nächste Saison. Gute, junge deutsche Torhüter sind immer gut, also da hab ich nix dagegen. Aber bei Stettmer hab ich persönlich irgendwie viele Zweifel. Glaube zumindest dass er noch 2-3 Jahre braucht um sich wirklich zu etablieren was für einen Torhüter auch okay ist. Die meisten werden erst so wirklich starke Starter mit Ende 20 oder sogar Anfang 30.
Daher sehe ich in ihm für diese WM irgendwie kaum Mehrwert. Im Gegenteil ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass Kreis ihn an 2 vor Franzreb setzt und uns das auf die Füße fällt. Franzreb sah in den Finalspielen nicht immer gut aus, keine Frage, da war Stettmer im direkten Duell besser. Aber bis zur Finalserie war Franzreb irre konstant in seinen Leistungen. Da gab es kaum Ausreißer und auch sein Auftritt bei Olympia gegen die USA war gut.
Der ist für mich in dem Alter und hat die nötige Erfahrung als Starter, dass ich dem ohne große Bedenken 2-3 WM-Starts zutraue. Bei Stettmer hätte ich da aktuell noch echt Sorgen.
Noebels stand ja eh zuletzt immer auf der Kippe und war nicht mehr wirklich im DEB-Kreis
Jonas Müller wundert wenig, vielleicht auch besser so für unsere Mannschaft. Der Rest war dann zu erwarten, Andi Eder hätte ich mir wie gesagt noch vorstellen können. Aber Mik für die Abwehr ist wichtiger, gut dass man den auf dem Zettel hat.
Hier der Kader der USA für Sonntag:
https://teamusa.usahockey.com/2026mwcroster
Das hat halt schon mal wenig mit dem Line Up der letzten WM zu tun und quasi gar nix mit Olympia. Matt Tkachuk der einzige große Name in der gesamten Mannschaft würde ich behaupten. Der hat lange verletzt gefehlt, hat scheinbar noch Bock auf ein bisschen Wettbewerbs-Hockey vor dem Sommer. Zudem würde er durch einen WM-Titel in den immer noch elitären Triple Gold Club kommen, ich glaube sogar als erster Ami überhaupt. Das ist natürlich ein Anreiz.
Ansonsten sind da wieder einige College-Jungs dabei und mittelprächtige NHL-Spieler. Gewiss insgesamt besser besetzt als wir es sein werden, aber das da ist so ne zusammen gewürfelte Mannschaft bei der rein über´s Talent wenig gehen wird wenn sie nicht harmoniert glaube ich.
Wenn sie aber Chemie zueinander finden im Turnier, dann wird ihnen das Selbstverständnis als amtierender Weltmeister & Olympiasieger sicherlich helfen.
Dennoch für mich auf den ersten Blick bei diesem Turnier keiner der Favoriten. Nicht mal wirklich ein Medaillenkandidat wobei man ihnen das Halbfinale natürlich eigentlich schon zutrauen muss. Mal schauen, wir bekommen sie leider erst in Spiel 4. Das wäre so ne Mannschaft die ich gerne in Spiel 1 oder 2 als Gegner hätte, da hätte man mit guter Leistung sicher mindestens nen Punkt klauen können.
https://teamusa.usahockey.com/2026mwcroster
Das hat halt schon mal wenig mit dem Line Up der letzten WM zu tun und quasi gar nix mit Olympia. Matt Tkachuk der einzige große Name in der gesamten Mannschaft würde ich behaupten. Der hat lange verletzt gefehlt, hat scheinbar noch Bock auf ein bisschen Wettbewerbs-Hockey vor dem Sommer. Zudem würde er durch einen WM-Titel in den immer noch elitären Triple Gold Club kommen, ich glaube sogar als erster Ami überhaupt. Das ist natürlich ein Anreiz.
Ansonsten sind da wieder einige College-Jungs dabei und mittelprächtige NHL-Spieler. Gewiss insgesamt besser besetzt als wir es sein werden, aber das da ist so ne zusammen gewürfelte Mannschaft bei der rein über´s Talent wenig gehen wird wenn sie nicht harmoniert glaube ich.
Wenn sie aber Chemie zueinander finden im Turnier, dann wird ihnen das Selbstverständnis als amtierender Weltmeister & Olympiasieger sicherlich helfen.
Dennoch für mich auf den ersten Blick bei diesem Turnier keiner der Favoriten. Nicht mal wirklich ein Medaillenkandidat wobei man ihnen das Halbfinale natürlich eigentlich schon zutrauen muss. Mal schauen, wir bekommen sie leider erst in Spiel 4. Das wäre so ne Mannschaft die ich gerne in Spiel 1 oder 2 als Gegner hätte, da hätte man mit guter Leistung sicher mindestens nen Punkt klauen können.
Die Providence Bruins sind als 1. der AHL Regular Season in einer Best of 5 Serie am 22. der Hauptrunde gescheitert.
Lukas Reichel hätte damit Zeit für die WM so er sich denn nicht verletzt hat im letzten Spiel heute Nacht.
Lukas Reichel hätte damit Zeit für die WM so er sich denn nicht verletzt hat im letzten Spiel heute Nacht.
Ich denke nicht, daß er als #3 Ärger machen wollte. Wenn du erstmals als "richtige" #1 den Meistertitel holst und das auch noch als MVP schwebst du auf einer Wolke und nimmst die WM als Bonus ohne zu murren. So reflektiert schätze ich ihn da absolut ein.Sharkai hat geschrieben: ↑07.05.2026, 18:30 ...
Ich hab irgendwie bislang keinen Draht zu Stettmer gefunden. Ich fand ihn nicht so gut wie er gemacht wurde. Bin gespannt wie das in Ingolstadt aussieht nächste Saison. Gute, junge deutsche Torhüter sind immer gut, also da hab ich nix dagegen. Aber bei Stettmer hab ich persönlich irgendwie viele Zweifel. Glaube zumindest dass er noch 2-3 Jahre braucht um sich wirklich zu etablieren was für einen Torhüter auch okay ist. Die meisten werden erst so wirklich starke Starter mit Ende 20 oder sogar Anfang 30.
Daher sehe ich in ihm für diese WM irgendwie kaum Mehrwert. Im Gegenteil ich hab ein bisschen die Befürchtung, dass Kreis ihn an 2 vor Franzreb setzt und uns das auf die Füße fällt. Franzreb sah in den Finalspielen nicht immer gut aus, keine Frage, da war Stettmer im direkten Duell besser. Aber bis zur Finalserie war Franzreb irre konstant in seinen Leistungen. Da gab es kaum Ausreißer und auch sein Auftritt bei Olympia gegen die USA war gut.
Der ist für mich in dem Alter und hat die nötige Erfahrung als Starter, dass ich dem ohne große Bedenken 2-3 WM-Starts zutraue. Bei Stettmer hätte ich da aktuell noch echt Sorgen.
Eigentlich hatte er von der Leistung her schon in der vorherigen Saison sich die #1 erkämpft, ging in die Playoffs als Starter, spielte sehr gut und verletzte sich dann zu seinem Pech.
Und dann zeigte der Herr Hildebrand für mich auch völlig überraschend starke Playoffs und spielte da wirklich weit über seinem sonstigen Niveau und hatte damit erstmal seinen "Meisterbonus".
Der Herr Franzreb ist übrigens nicht der einzige hochgelobte Goalie, der gegen die Eisbären schlecht aussah.
Dem Herrn Juvonen ging es da nicht anders und vor drei Jahren erwischte es mit dem Herrn Gudlevskis ebenfalls den Torhüter der Saison.
Das hat für mich nur weniger mit den Leistungen der Torhüter zu tun, als mit den Fähigkeiten der Eisbären ihre Spieler in exzellente Schußpositionen zu bringen.
Ich denke @ Marty Murray war es hier in der Halbfinalserie, der darauf verwies, daß die Eisbären aus besten Positionen im Slot zum Schuß kommen.
Und da sind es dann nicht nur die Herren Kirk und Ronning, da schreibt dann auch der Herr Mik mit einem Hattrick im Finale DEL-Geschichte.
PS: der Herr Eder ist dem Vernehmen nach wohl auch im Kader.
Hoffe dass Reichel nach dem Aus seines AHL Teams nun wirklich noch nachrückt.
Und Eder aus Berlin noch zusätzlich würde auch nicht schaden.
Mal schauen was mit Minnesota am Wochenende passiert. Vielleicht gibt's noch die Chance dass Nico Sturm nachkommt.
Mit einem Einzug ins Viertelfinale würde ich dennoch nicht rechnen, aber ihn zumindest als Ziel ausgeben.
Und Eder aus Berlin noch zusätzlich würde auch nicht schaden.
Mal schauen was mit Minnesota am Wochenende passiert. Vielleicht gibt's noch die Chance dass Nico Sturm nachkommt.
Mit einem Einzug ins Viertelfinale würde ich dennoch nicht rechnen, aber ihn zumindest als Ziel ausgeben.
Sharkai hat geschrieben: ↑07.05.2026, 18:30
Den Weg nen jungen Kerl als #3 einzuladen scheint man ja auch weiter zu gehen. Vorletzte WM war es Ancicka, letztes Jahr Tiefensee, da würde Stettmer dieses Mal gut passen.
Schaden kann es nicht, aber wie gesagt ich denke die Einsatzzeiten werden äußerst gering oder gar nicht existent sein. Ein "alter" Treutle würde da vielleicht weniger Murren als ein gerade Meister gewordener Starter von Berlin.
Oh oh, wäre das denn dann ein gutes Omen für Stettmer?!?
Ich glaube nicht, dass egal welcher der drei Torhüter ein Problem wird für die #3 Position. Begründen kann man Stettmer (Zukunft, Form) genauso wie Treutle (Erfahrung, Belohnung für die gute Vorbereitung). EIn Blick in meine Daten zeigt mir, dass Treutle 6 WM-Spiele gemacht hat - mit 90,26% Fangquote liegt er ziemlich genau im Mittelfeld der deutschen Torhüter (dieses Jahrtausend), der Gegentorschnitt von 3,46 allerdings eher tiefer angesiedelt (#13 von 17).
Die Topwerte liegen übrigens bei Kölzig 2,21 GAA (5 Spiele), Zepp 2,25 GAA (11 Spiele) und Grubauer 2,32 GAA (22 Spiele), bzw Kölzig (92,09%), überraschenderweise Künast (91,74%, 4 Spiele), Grubauer (91,40%). Ich hätte auch nicht gedacht, dass Grubauer der mit den drittmeisten Spielen ist (Niederberger 30 - 90,32%, 2.32 GAA), Endras (28 - 90,35%, 2,98 GAA)
Erstens mal hat das Team welches am Ende oben mit der Trophäe steht immer ne ganz gute Schussquote. Liegt in der Natur der Sache. Mit 7-8% Schussquote in den Playoffs kannst du eigentlich kein Meister werden. Von daher wenig verwunderlich, dass die Eisbären in ihren Titeljahren die gegnerischen Torhüter oft nicht gut aussehen lassen haben.
Aber Juvonen würde ich diese Saison doch deutlich anders bewerten als Franzreb. Der hat im Mannheimer Kasten echt wenig gehalten im Finale und das war zuvor massiv anders. Juvonen hat sich in Spiel 1 richtig einschenken lassen, das hat an Hudacek erinnert. Aber rechnet man Spiel 1 des Halbfinals raus und nimmt nur die Spiele 2 - 6 kommt Juvonen auf eine Save-Quote von 93,65 %
Das hat mit schlecht aussehen lassen wenig zu tun. Selbst wenn man fair ist und Spiel 1 rein rechnet, weil es ja nun mal passiert ist, kommt er für´s gesamte Halbfinale auf eine Quote von 91,54 %.
Das ist immer noch ne Zahl mit der du ne Serie gewinnen kannst. In der NHL Western Conference sieht man dieses Jahr ganz gut, dass man auch mit Zahlen weiter darunter Serien gewinnen kann...
Juvonen war definitiv nicht schlecht gegen euch außer in Spiel 1. Er sah auch selten schlecht aus. Die Zahlen sind gut. Man darf auch nicht vergessen, dass ihr mehrfach 2 Empty Netter am Ende geschossen habt, die zählen halt in Juvonen´s Statistiken nicht rein. Dadurch wirkte es aber in der Nachbetrachtung so als hätten die Eisbären wahnsinnig viele Tore gegen uns geschossen.
Ich hab jetzt mal spaßeshalber die Zahlen von Stettmer im Halbfinale gegen uns zusammen gerechnet und da kommt raus: 91,97 %
Gute 92% sind stark, keine Frage. Er hat nicht alle Spiele gemacht, habe natürlich nur die Schüsse und Gegentore berechnet, die gefallen sind als er im Tor war, nicht bei Hildebrand. Aber wie man sieht war der Unterschied im Tor eher klein und macht Juvonen ein normales Spiel für seine Verhältnisse in Game 1 dann haben wir sogar den besseren Torhüter.
Das war im Finale aber ganz anders. Kann sich gerne jemand anderes die Mühe machen und die Zahlen ausrechnen für Stettmer im Vergleich zu Franzreb (nicht Mattsson!) und da wird der Unterschied eklatant sein. Das war er bei Juvonen nicht.
Die Eisbären als Mannschaft haben die Haie teilweise schlecht aussehen lassen, den Torhüter aber nicht. Geht hier aber jetzt zu sehr in Richtung DEL Playoffs, fokussieren wir uns wieder auf die Nationalmannschaft