PO 1/2-Finale Spiel 6: Kölner Haie vs. Eisbären Berlin

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
Max-1968
Kleinschüler - Hai
Trikotnummer: 68
Trikot: Heim

Re: PO 1/2-Finale Spiel 6: Kölner Haie vs. Eisbären Berlin

Beitrag von Max-1968 »

Quak hat geschrieben: 23.04.2026, 22:27 Hm. Leider hat UK aber auch wenig auf den Nachwuchs gegeben. Insbesondere als wir eigentlich während Corona quasi pleite waren. Sonst wüsste ich wenig Trainer mit Kölner "Genen" und Erstliga Qualifikation. Draisaitl vlt noch. Aber der durfte auf Tabellenplatz 5 gehen und sicher nicht weil er zu gut war für die Haie.
genau deshalb ja hätte...
DortmunderHai
All Star - Hai
Trikotnummer: 94

Beitrag von DortmunderHai »

Sharkai hat geschrieben: 23.04.2026, 23:47
DortmunderHai hat geschrieben: 23.04.2026, 13:35
L.Münzenberger ohne jemals seine Fähigkeiten in der DEL bewiesen zu haben, direkt als Verteidiger Nummer 6 zu planen, da müsste man als Verein ja wirklich sehr nah an der Wand vorbei gelaufen sein.

Neben ein paar anderen Aussagen war das hier der größte Klopper.

Bei der Einstellung hätte Ingolstadt keinen Nationalspieler Leon Hüttl, ganz einfach. Glaube keiner hat sich im Sommer 2021 die Statistiken von Hüttl angesehen und gedacht: "Oh, der ist jung und hat jetzt 3x hintereinander ca. 10 Punkte in der DEL2 gemacht. Der wird bestimmt mal einer der besten deutschen Offensivverteidiger der DEL, für 30 Punkte im Oberhaus ist der locker gut".

Nur um mal ein aktuelles Beispiel zu nennen wie abstrus solche Ansichten sind.

Wenn man das konsequent so sieht und durchgezogen hätte, dann hätte das für einen jungen Moritz Müller auch gegolten. Wäre mir recht gewesen, dann wäre er hier nicht so lange gewesen und hätte Kaderplätze für andere Verteidiger blockiert. Dieses Jahr wäre es schon Zeit gewesen Luca Münzenberger in der DEL einzusetzen. Das ist kein kleiner Junge, der ist Anfang der Saison 23 Jahre alt geworden und hat 4 Jahre NCAA gespielt.

Am College wird schon deutlich eher Männer-Hockey gespielt als in den kanadischen Juniorenligen, die Spieler sind im Schnitt auch etwas älter und reifer. Die Besten kommen da raus und schaffen nahtlos den Sprung in die NHL. Da rede ich nicht nur von künftigen Stars wie aktuell Porter Martone, sondern auch genügend Rollenspieler, die eben in ihrer NCAA-Zeit schon zu Profis gereift sind. Ein Nico Sturm ist da wohl Paradebeispiel für.

Nun gehört L. Münzenberger vielleicht eher nicht zu den Talenten, die es in der NHL schaffen können. Aber wieso soll er unfähig sein einen Stammplatz hinten im Line Up in einer viel schwächeren DEL solide auszufüllen? Und mit hinten im Line Up meine ich nicht 7. Verteidiger quasi ohne Eiszeit, sondern 3. Paar mit regulären Shifts.

Andere Position, aber ein Parker Tuomie kam nach seiner NCAA-Zeit zu den Eisbären Berlin und hat in seiner ersten DEL-Saison die gleichzeitig auch seine erste Profi-Saison war 22 Punkte in 38 Spielen gemacht. Keine schlechte Ausbeute für einen Rookie-Stürmer, der zuvor "noch nie seine Fähigkeiten in der DEL bewiesen" hatte.

Bei uns hätte er erstmal DEL2 spielen sollen, um sich zu beweisen und ein Jahr später hätte er dann mit Vorsicht Eiszeit als 13. Stürmer oder sogar regulär in der 4. Reihe bekommen?

Genauso läuft das halt viel zu oft bei den Haien. Talent erkennen und fördern ist hier nicht gegeben oder Glückssache, Kaderplätze werden viel zu lange blockiert durch "Club-Legenden" und alternde ALs.

So wie Luca Münzenberger diese Saison von Jalonen ignoriert wurde, hätte er sich eigentlich direkt einen neuen Club suchen sollen. Wir haben Glück, dass man das Ding irgendwie geregelt bekommen hat und er nächste Saison hier hoffentlich DEL-Eis sieht.

Ob er sich dann auf lange Sicht etabliert und durchsetzt bleibt abzuwarten, aber man muss ihm genügend Chancen geben und von seiner Laufbahn bislang sieht alles danach aus, dass er mindestens ein solider deutscher Verteidiger wird und damit ist er für unsere Zukunft schon deutlich wertvoller als ein 40-Jähriger Moritz Müller.
Ich habe ja auch nicht gesagt das Luca hier keine Eiszeit bekommen soll, sondern nur gesagt wenn man ihn fest als Nummer 6 einplant, dann kann der Schuss auch nach hinten los gehen.

Es ist doch immer gleich, wenn es alles klappt und funktioniert, dann klopft man sich auf die Schulter und es gibt keine Kritik. Wenn es aber nicht läuft und gerade im Kölner Umfeld, dann würde direkt viele sagen, wie konnte man denn so einem unerfahrenen Spieler diese Rolle schon zutrauen.

Ich würde mich auch freuen wenn Luca hier den Sprung schafft, aber zu einer seriösen Kaderplanung gehört für mich auch eine gute Absicherung.
Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

Leider spiegelt dein letzter Satz exakt die Denkweise in viel zu vielen Clubs im deutschen Eishockey wider.
Wenn es konkret werden soll, sind die Bedenkenträger nicht weit. Zweifeln, zaudern, zögern, ...
Worin liegt denn das Problem einen 23jährigen mit Spielzeiten in NA und Erfahrung bis hin zum Finale in der DEL 2 fest als 6. Verteidiger zu Saisonbeginn einzuplanen?
Wann hält man diese Jungs denn für ausreichend geeignet? Bis sie 28 sind?
Stell ihm doch einen erfahrenen Mitspieler an die Seite, lass die Jungs einfach mal spielen und vor allem arbeite mit ihnen, denn was wäre denn sonst die Aufgabe eines Trainers?
Der verliert dir doch keine Meisterschaft im September, Oktober oder November. Wäre das so, dann stimmt doch etwas ganz anderes in deinem Mannschaftsgefüge nicht!
Auch kann man im Saisonverlauf immer noch nachverpflichten.
Und wenn ich sehe, was für Spieler mit A-Lizenz so über das DEL-Eis schlittern ...
Allein bei den Eisbären sind da zwei, da stehen mir die Haare zu Berge.
Einen von denen hast du übrigens in deiner "Starauflistung" der spielfähigen Eisbären mit aufgeführt, was mir zeigt, daß du den nie beobachtet hast.
Und auch das spiegelt wunderbar den Automatismus in deutschen Eishockeydenken wider: A-Lizenz = gut = festen Kaderplatz = Eiszeit.
Jung, deutsch = hmmm, ich weiß nicht. :shock:
iiivan
All Star - Hai

Beitrag von iiivan »

Und jetzt komme ich mal wieder mit dem bei mir beliebten Beispiel Hospelt um die Ecke. Mit - wenn ich mich nicht irre - 22 Jahren nach Wolfsburg gegangen. Unter Pavel Gross zum Nationalspieler, Teamkapitän und schließlich zum Spieler des Jahres gereift. Tja. Immer wieder dasselbe mit unseren Haien. :roll:
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Tatanka hat geschrieben: 24.04.2026, 11:09
Worin liegt denn das Problem einen 23jährigen mit Spielzeiten in NA und Erfahrung bis hin zum Finale in der DEL 2 fest als 6. Verteidiger zu Saisonbeginn einzuplanen?

Der verliert dir doch keine Meisterschaft im September, Oktober oder November. Wäre das so, dann stimmt doch etwas ganz anderes in deinem Mannschaftsgefüge nicht!
Auch kann man im Saisonverlauf immer noch nachverpflichten.

Genau das.

Ein 6. Verteidiger ist in aller Regel nicht entscheidend für den Mannschaftserfolg. Dennoch ist er Stammspieler und sammelt viele Minuten. Das ist das was junge Spieler brauchen. Wenn man dann kurz vor Transferschluss denkt man könnte sich noch absichern oder sogar in der Spitze verbessern für die Playoffs, dann kann man im Februar noch nen AL-Verteidiger holen. Wie diese Saison mit Nutivaara.

Aber bis dahin sind auch schon um die 40 Saisonspiele absolviert und das sind 40 wertvolle Erfahrungen für Spieler in dem Alter. Selbst wenn er anschließend durch den Neuen ersetzt werden sollte im Line Up, dann hat er diese Minuten bis dahin gesammelt und die machen ihn besser für die folgende Saison. So funktioniert das, wenn man Weitblick hat.

Und nochmal: Spieler aus der NCAA sind keine 18- oder 19-jährigen Kinder frisch aus der DNL. Das ist ne völlig andere Welt am College.

Ich wüsste auch nicht welcher deutsche Spieler, der dort war anschließend den Sprung in die DEL nicht geschafft hat. Marc Michaelis ist den Weg gegangen, guter bis sehr guter DEL-Stürmer. Tuomie hatte ich in meinem letzten Beitrag bereits erwähnt, ohne Probleme in seiner 1. Saison hier. Entwickelt sich jetzt immer weiter Richtung DEL-Mittelmaß, aber für nen Platz in der Liga reicht´s halt dicke.
Ein Napravnik ebenfalls mit 21 Punkten in 34 Spielen in seiner 1. DEL-Saison. In den beiden Saisons danach jeweils die 30 P geknackt und das bei Kack-Teams. Also auch keinerlei Probleme in der DEL mitzuhalten.

Alles Stürmer aber für alle war die DEL keine wirkliche Hürde. Napravnik und Tuomie wurden beide nicht gedrafted, wurden also zu keiner Zeit als große Talente gehandelt.

Lukas Kälble hat NCAA gespielt, danach erste Profi-Erfahrungen in der drittklassigen ECHL gemacht und anschließend ne super Saison in Bremerhaven gespielt. Sofort Nationalspieler geworden, Interesse von Mannheim geweckt und steht jetzt mit denen im Finale. Ein absolut guter DEL-Verteidiger.

Also wenn man ein bisschen Ahnung vom Welt-Eishockey hat und die Stärke der Nachwuchsligen und -systeme einordnen kann, dann weiß man einfach nur anhand seiner bisherigen Laufbahn, dass es keinen Grund gibt warum L. Münzenberger es nicht zu einem soliden DEL-Verteidiger schaffen sollte. Ahnung hat Jalonen, aber Lust hatte er keine. Er hat halt seine Lieblinge in der Mannschaft gehabt und andere versauerten. Kann mir halt auch keiner erzählen, dass Luca diese Saison ne Chance bekommen hätte und die Möglichkeiten wären im Herbst da gewesen.

Dass er von Edmonton in der 3. Runde gedrafted wurde sei dabei sogar noch geschenkt. Die mögen aus bestimmten Gründen deutsche Spieler oder haben die zumindest eher auf dem Radar als andere Franchises. Ich glaube in seinem Fall ist Luca nicht wirklich ein typischer 3. Runden Pick. Aber für die DEL sollte es allemal reichen. Er muss halt spielen und er hätte diese Saison schon spielen sollen. Hätten wir eine gute Kaderplanung, wäre Platz gewesen und er hätte schon viel lernen können.

Jetzt fangen wir wieder ein Jahr später mit seiner Entwicklung an als es gute Vereine gemacht hätten. Aber ein Jahr lass ich mir noch gefallen. Ein zweites nicht, dann soll er aus eigenem Interesse bitte den Verein wechseln. Der muss hier nächste Saison DEL spielen und zwar mehr als 5 Minuten pro Spiel, fertig.
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Aber denkt ihr das sein Jahr in der DEL2 jetzt Kontraproduktiv bzw. verschwendet war?

Also grad bei Kassel mit so einer tragenden Rolle, und in die PO‘s bis in Finale, mit allgemein über 20 min pro Game?
Ich würde behaupten, das war jetzt besser als eine einjährige 10 min rolle in der DEL oder?
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Verschwendet nicht, gerade jetzt in diesem Playoff Run wird er wertvolle Erfahrungen sammeln.

Man hat dieses Ding nochmal geradeso gerettet, denn das war definitiv nicht der Plan als man ihn geholt hat. Sonst hätte man diesen Deal mit Kassel früher vereinbart und nicht im November (?) zwischen Tür und Angel.

Aber von DEL2 zu DEL ist der Unterschied auch nochmal groß, daher wird´s nächste Saison Zeit, dass er regulär reinkommt. Wir brauchen nen deutschen Kern für die Zukunft und die 91 ist nicht die Zukunft.
DiggeRcheN
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 71
Trikot: Alternativ

Beitrag von DiggeRcheN »

PKSD78 hat geschrieben: 21.04.2026, 10:44 Ich muss daher auch meine Meinung ändern…Das weggeschenkte Heimrecht war nicht hauptverantwortlich für das Aus.
Die xfinity mobile Arena in Philadelphia verlegt übrigens mal eben ein Bruce Springsteen Konzert weil sowohl die Flyers als auch die 76ers die zweite Runde in dem Playoffs erreicht haben...
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Naja gut, Xfinity gehört zu Comcast. Comcast ist der Besitzer sowohl der Flyers als auch der Arena. Dass denen dann ihr Team näher liegt als ein Musiker, der ihnen nicht gehört, ist recht logisch.

Das ist in etwa so als wenn die Haie Rhein Energie gehören würden und denen zudem noch die Kölnarena gehören würde. Ich bin mir recht sicher, dass die Behandlung der DEL Playoffs in dem Fall auch anders wäre als sie nun mal ist.

Ist aber alles anders in Köln als in Philly und daher nach wie vor ein müßiges Thema. Wir hätten 4 Heimspiele gehabt, wir waren zu schlecht diesen Vorteil zu nutzen. Fertig.
Balu
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 88

Beitrag von Balu »

Für die Situation in Philly braucht man kein Rheinenergie-Beispiel erfinden, es sind einfach exakt die Zustände wie in München, Berlin und Mannheim oder auch bis vor ein paar Jahren in Hamburg.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Ich wollte es aber auf Köln ummünzen, da es ja explizit um unsere Situation geht über die sich beschwert wird.

Bei den anderen Arenen wird ja auch immer herangezogen, dass die eh nicht so groß und so viel gebucht sind wie unsere und das daher eh kein Thema ist egal wer die betreibt blabla. Wie gesagt wenn hier alles in einer Hand wäre, dann hätten die Haie auch eine andere Behandlung. So ist es halt in Philadelphia und das als Argument zu nehmen zu sagen "Guckt mal, woanders geht das ganz einfach" ist halt sehr simpel und an der Realität vorbei.

Wenn es da sowieso nur um ein einziges Konzert geht ist das ja nicht mal der Rede wert. Wieviele Veranstaltungen hätten in der Lanxess Arena abgesagt oder verschoben werden müssen damit die Haie den normalen Playoff-Heimvorteil gehabt hätten? Wahrscheinlich 5 oder mehr inklusive Handball Final Four usw.

Der Kompromiss passt schon so, die Eisbären wären in dieser Situation an unserer Stelle trotzdem Meister geworden ;)
meister_shredder
All Star - Hai

Ich verstehe auch einfach nicht wieso die Leier hier jedes mal von vorne los geht das wieder in den raum gestellt wird das alle Arenen ja anderswo ihre Termine nach den Eishockey Teams dort legen. Und jedes mal muss dann wieder jemand anderes daraufhin erklären das Arenabesitzer in dem fall immer = Teambesitzer ist :D

Ganz ehrlich, so langsam muss das doch einfach mal jeder hier im Forum der nicht erst seit 2-3 Monaten Mitglied ist mittlerweile verstanden haben :mrgreen:
meister_shredder
All Star - Hai

Sharkai hat geschrieben: 06.05.2026, 22:34 Der Kompromiss passt schon so, die Eisbären wären in dieser Situation an unserer Stelle trotzdem Meister geworden ;)
Das kommt ja noch erschwerend hinzu. Ehrlich gesagt glaube ich sogar eher, wären wir wirklich mit Heimvorteil gestartet wäre es noch viel schlechter für uns gekommen!
Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

Sharkai hat geschrieben: 06.05.2026, 22:34 ... inklusive Handball Final Four usw.
...
Was mich im Zusammenhang mit dem Final Four ein wenig verwundert hat, wieso man für das 5.Spiel nicht wieder in den normalen Rhythmus gewechselt ist und nach Spiel 4 gleich in Köln geblieben wäre und am Freitag vor dem Final Four Spiel 5 angesetzt hat und Spiel 6 dann am Sonntag wieder in Berlin, statt das auf einem Montag in Köln zu verschieben.
Oder war der Freitag auch schon lange im Vorfeld belegt?
Balu
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 88

Beitrag von Balu »

@Tatanka Die Regelung ist ja ein Zugeständnis der Liga, sprich der anderen Teams, an die Haie, da will man nicht noch für jede Serie eine Einzelfallentscheidung haben. Mit der jetzigen Regelung haben alle Planungssicherheit sobald klar ist, welche Serie die Haie spielen. Arena, Haie, Gegner, Telekom und die Liga können dann planen und das ist ja in den Playoffs schon Herausforderung genug, denn bei einem Möglichen Spiel 7 in einer Serie startet die nächste Runde bereits 48h später.
DiggeRcheN
Förderlizenz - Hai

Beitrag von DiggeRcheN »

Ihr habt ja recht und ich glaube auch nicht, dass wir ansonsten weitergekommen wären.

Ich fand es nur deshalb so interessant, weil der Boss halt nicht irgendwer ist.
Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

Balu hat geschrieben: 07.05.2026, 08:34 @Tatanka Die Regelung ist ja ein Zugeständnis der Liga, sprich der anderen Teams, an die Haie, da will man nicht noch für jede Serie eine Einzelfallentscheidung haben. Mit der jetzigen Regelung haben alle Planungssicherheit sobald klar ist, welche Serie die Haie spielen. Arena, Haie, Gegner, Telekom und die Liga können dann planen und das ist ja in den Playoffs schon Herausforderung genug, denn bei einem Möglichen Spiel 7 in einer Serie startet die nächste Runde bereits 48h später.
Schon klar, aber ein Spiel 5 ist ja eh nicht gesetzt und von daher wäre man wieder im normalen Ablauf gewesen.
In Berlin sind eh alle Möglichkeiten geblockt.
So hat man Spiel 6 auf einem Montag, Spiel 7 am Mittwoch und das erste Finale dann schon zwei Tage später!
Wer immer sich da durchgesetzt hätte, wäre dadurch schon stark benachteiligt gewesen.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Na, die Regelung ist aber sehr starr gehalten und wird nicht Serie für Serie angepasst, sondern gilt die gesamten Playoffs lang in gleichem Maße.

Die Haie spielen die Spiele 2, 4 & 6 zu Hause. Basta. Das ist so festgeschrieben worden, das ist der Deal aller Parteien gewesen, da gibt es auch absolut nichts dran zu rütteln.
Haben die Haie aufgrund der besseren Tabellenplatzierung Heimrecht kommt Spiel 7 noch dazu. Haben sie das Heimrecht nicht bleibt es bei den Spielen 2, 4 und 6. Ganz einfach.

Das sorgt halt für die maximale Planbarkeit. Spiel 5 freitags vor dem Handball-Wochenende zu platzieren war zu keiner Zeit eine Option, weil es eben aktuell vom Tisch ist, dass die Haie ein Spiel 5 zu Hause austragen.

Die Regelung ist so schwer wirklich nicht zu verstehen und der Grund warum man sie gewählt hat ist auch nicht so komplex. Auch wenn noch nix öffentlich ist, steht der Rahmenplan der Playoffs 2027 mit Sicherheit jetzt auch schon fest und liegt den Haien sowie der Arena vor. Ist ja nun kein Hexenwerk, die DEL wird wissen wann Spieltag 52 ansteht und man weiß wann die WM beginnt. Dazwischen werden die Playoffs zeitlich ungefähr so wie immer liegen.

Heißt die Arena kann die Termine für Spiele 2, 4 und 6 jeder Runde so gut es geht frei blocken. Für Spiele 1, 3 und 5 der Serien kann sie Veranstaltungen planen, bewerben, wie auch immer. Jeder weiß es, jeder hat sich auf diesen Deal geeinigt, jammern ist fehl am Platz.
Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

Oh, ich habe nicht jammern wollen (wenn du mich damit gemeint hast). ;)
Ich war nur etwas erstaunt, daß man es so unflexibel handhabt. Wenn ich da jetzt sehe, wie flexibel die in der NHL da jetzt sind ...
DiggeRcheN
Förderlizenz - Hai

Beitrag von DiggeRcheN »

Flexibel geht bei uns aber nicht, weil die Halle nicht NIUS...äh...CGM gehört (ist zumindest das Argument)

Und weil die Haie bis zum letzten Deal kacke waren.

Vielleicht ist das auch einer der Gründe des Aufstiegs.
Man weiß, dass man in den Playoffs erstmal "ohne Druck" Auswärts anfängt ;)
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Tatanka hat geschrieben: 08.05.2026, 08:42 Oh, ich habe nicht jammern wollen (wenn du mich damit gemeint hast). ;)
Ich war nur etwas erstaunt, daß man es so unflexibel handhabt. Wenn ich da jetzt sehe, wie flexibel die in der NHL da jetzt sind ...

Nein, du warst nicht gemeint. Warum solltest du als Eisbären-Fan auch über die Heimspiele der Haie jammern?

Das war hier aber oft Thema von Haie-Fans und das obwohl es lange, lange bekannt und von allen Seiten unterschrieben war. Da war halt nichts Überraschendes dran und auch nichts was man ändern kann aktuell.

Die NHL ist übrigens auch nicht flexibel. Bei denen gilt ganz stur, dass die besser platzierte Mannschaft Spiele 1 & 2 zu Hause austrägt, danach wechselt das Heimrecht für Spiele 3 & 4.

Wären sie so flexibel, dann hätte man doch jetzt für die Philly-Serie den Rhythmus der DEL übernommen. Denn der Termin für Spiel 3 war halt schon länger für das Konzert geblockt. Dann hätte man doch Spiel 1 in Carolina, Spiel 2 in Philly, Spiel 3 in Carolina und Spiel 4 in Philly austragen lassen können.
So wäre der Heimvorteil geblieben und das Konzert in Philadelphia hätte wie geplant stattfinden können. Das ist alles andere als flexibel von der NHL. Die beharren auf ihrem Rhythmus und das ist auch richtig so. Jeder weiß es und jede Arena muss das irgendwie möglich machen. Jetzt hat deren Arena den Salat und muss Springsteen-Fans erstmal verärgern und das Konzert verlegen. Das hat mit Flexibilität nix zu tun, das ist notgedrungene Schadensbegrenzung.

Die NHL ist so nett Spiele mal nen Tag früher oder später durchzuführen wegen Arena-Belegungen. Zum Beispiel ist die Pause bei der Colorado - Minnesota Serie jetzt gerade unüblich lange auch für einen Städtewechsel. Aber es bleibt dabei, dass immer 1+2 / 3+4 / 5 / 6 / 7 gespielt wird. Ende der Diskussion.

So ist es solange dieser Deal der Haie läuft auch bei uns. 2 / 4 / 6 zu Hause, bei Heimrecht auch 7. So ist das festgeschrieben und unterschrieben, fertig.
Antworten