Gerüchte& Vorschläge 2026/2027

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer
Trikot: Alternativ

Re: Gerüchte& Vorschläge 2026/2027

Beitrag von Hardy Nilson »

Quak hat geschrieben: 05.05.2026, 11:08 Ob man Niedenz direkt wieder in die vierte Reihe packen muss nur weil er jung ist? Da gehört er eigentlich nicht hin. Man könnte ihn zB mit Noebels tauschen.

Noebels in Reihe 4??! Niemals. Der hat gerade 14 Punkte in den Playoffs gemacht. Nur Kirk und Ronning haben mehr gemacht.

Ich würde ich auch zu Russel und Mac stellen. Niedenz wird sicherlich in den ersten 3 Reihen spielen weil er kein vierte Reihe Spieler ist.
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Beitrag von Sharkai »

Ich erhoffe mir wie letzten Sommer nen richtigen Sniper, den man in Reihe 1 auf den Flügel stellen kann. Russell hatte zwar die beste Saison seiner Karriere bei uns und mächtig getroffen, aber wie die ganze Reihe aussieht, wenn der Lauf mal zu Ende ist hat man in den Playoffs ja schon gesehen. Ich kannte Russell nicht als überragenden Torschützen und würde nicht darauf bauen, dass er hier nächste Saison wieder 25+ Buden macht.

Er ist ein sehr guter DEL-Spieler und ackert perfekt überall, aber jemand wie Ronning, Barber etc. der einfach gnadenlos finishen kann wäre schon geil. Muss nicht mal genau dieses Regal sein, aber einfach der Spielertyp, der die Onetimer brutal effektiv versenkt.

Noebels passt da meiner Meinung nach erstmal nicht so wirklich zu MacLeod und Russell. Da haben wir andere Stürmer jetzt schon im Kader, die man eher dazu stellen sollte.
Quak
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Hardy Nilson hat geschrieben: 05.05.2026, 21:54 Ich würde ich auch zu Russel und Mac stellen. Niedenz wird sicherlich in den ersten 3 Reihen spielen weil er kein vierte Reihe Spieler ist.
Das heißt ja nichts. Gibt da ja die einfache Gleichung Junger Spieler = nicht gut = Ballast den man aufgrund der U Regeln mit schleppen muss = ab in die vierte Reihe und am besten unter 5 min TOI. Die Gleichung kommt leider viel zu oft zu Geltung. Ich hoffe unser neuer Trainer sieht das anders, es wäre sehr wichtig für den nächsten Schritt nach vorne
Nerve Behale!
DiggeRcheN
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 71

Beitrag von DiggeRcheN »

Sharkai hat geschrieben: 06.05.2026, 08:01 Da haben wir andere Stürmer jetzt schon im Kader, die man eher dazu stellen sollte.
Bokk zum Beispiel.
Wenn er denn seine Playoffform konservieren kann.
Leifscherer27
Bambini Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Leifscherer27 »

Ryan merkley aus Straubing wird frei würde mir sehr gut gefallen. Junger Spieler der mir im virtelfinale echt gefallen hat.
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Pff, 25, da wird der bei den Haien erst mal 2 Jahre hinter Mo in reihe 4 noch mit seinen grünen ohren schön erst mal lernen wie das bei den Haien funktioniert 👆

Immer diese jungspunde mit ihren ambitionen :roll:
Miro
DNL - Hai
Trikotnummer: 11
Trikot: Auswärts

Beitrag von Miro »

Mir fehlt da tatsächlich auch noch einer neben MacLeod und Russell.
Glaube aber auch nicht,dass da noch ein Sniper kommt!

Und wüsste auch nicht wer da in der Reihe rein sollte.
Als linken Winger hast du ja fast nur Noebels,Kammerer und auch Bokk der das spielen könnte.

Bokk meine ich hat ja vergangene Vorbereitung und auch mal in der Hauptrunde paar Spiele in der Reihe gemacht.

Mal schauen wie der Trainer das so aufstellt.
Charakter2021
All Star - Hai

Beitrag von Charakter2021 »

Auch, wenn alles noch im Fluss ist… Fleischer würde ich mit Schütz vergleichen. Der kann und will „den nächsten Schritt“ machen. Schütz war vor uns auch Reihe 3 oder 4 in München. Mit den passenden Leute ging es dann ab. Fleischer bei mir in Reihe 1. Die Jüngeren mit Qualität müssen für mich vorne rein und „lernen“… - Noebels Centert Reihe 3, Aubry dafür auf den Flügel. Und die Haie brauchen noch einen Scorer mit Geschwindigkeit. Für mich jedenfalls.

MacLoad AL Fleischer. Russell AL
Fischbuch Ljungh AL Bokk
AL Noebels Niedenz
Aubry Tyrväinen AL Kammerer
Späth. Storm. MacInnis
Balu
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 88

Beitrag von Balu »

Und wer ist der zweite U23 Verteidiger, neben Händel, den du aufstellst @Charakter2021?
Hai1999
Schüler - Hai
Trikotnummer: 30

Beitrag von Hai1999 »

https://www.swisshabs.ch/de/artikel/lin ... die-tur-zu

Falls er tatsächlich auf dem Markt ist könnten ljungh und Russell ihn ja vielleicht dazu bringen nach kölle zu kommen 😁 haben zusammen in Linköping gespielt. Kemiläinen hatte ja auch in Prag einen laufenden Vertrag also wenn Gotthard will...

Dürfte aber wahrscheinlich nur Wunschdenken sein .
https://www.eliteprospects.com/player/1 ... -hultstrom
McIntyreGOAT
DNL - Hai
Trikotnummer: 26

Beitrag von McIntyreGOAT »

Also, bisher ist die Kaderplanung noch nicht ganz schlüssig. Aber da hat Baldys ja noch den Sommer für Zeit, wobei Zeit hier relativ ist
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

McIntyreGOAT hat geschrieben: 06.05.2026, 20:30 Also, bisher ist die Kaderplanung noch nicht ganz schlüssig. Aber da hat Baldys ja noch den Sommer für Zeit, wobei Zeit hier relativ ist

Warum? Auf dem deutschen Markt haben wir uns verstärkt.

Bei drn AL haben wir Kaski, Schnarr und Kero verloren.

Da müssen wir Abwarten was passiert.

Aber da bin ich auch entspannt!
Miro
DNL - Hai
Trikotnummer: 11

Beitrag von Miro »

Wenn Ljungh fix sein sollte,dann wird der Kader bis auf den fehlenden Verteidiger für Kaski schon stehen.
Kann mir nicht vorstellen das da noch groß was passiert und man mit 1-4-4 in die Saison geht.

Sollte Müller aufhören,was ich nicht glaube müsste man sich evtl. noch was einfallen lassen.
Anderseits hat man ja Luca M. der auf jedenfall die Chance bekommen sollte.
McIntyreGOAT
DNL - Hai
Trikotnummer: 26

Beitrag von McIntyreGOAT »

Hardy Nilson hat geschrieben: 06.05.2026, 22:40
McIntyreGOAT hat geschrieben: 06.05.2026, 20:30 Also, bisher ist die Kaderplanung noch nicht ganz schlüssig. Aber da hat Baldys ja noch den Sommer für Zeit, wobei Zeit hier relativ ist

1. Verteidigung: Sollte Müller verlängern, wird er auch spielen und dann verrotten Luca M. und Händel
2. Offensiv: Es fehlt für mich ein klarer Spieler für Reihe 1 und wir haben zu viele Spieler, die sich auf den Füßen stehen. Zum Beispiel Fischbuch, Fleischer und Niedenz für Reihe 3 bzw. Reihe 4. Ein Noebels passt mMn gut zu Bokk und Aubry/Ljungh, siehe Berlin Kirk und Eder. Sollten MacLeod, Aubry und Ljungh Center spielen, wer muss dann alles auf die Tribüne. Mind. 1-2, die man spielen sehen wollte.

Ja, punktuell haben wir uns verstärkt bei den Deutschen. Jedoch sollen die die Abgänge der ALs kompensieren. Für Kero gar kein Ersatz, für Schnarr ein ganz anderer Spielertyp.

Hätten wir einen Gamewinner in Reihe 1 mehr und in den hinteren Reihen einen weniger (sofern man Niedenz überhaupt entwickeln möchte), sähe es anders aus
old17
All Star - Hai
Trikotnummer: 17

Beitrag von old17 »

Euch ist schon klar, dass Daniel Fischbuch den besten Punkteschnitt aller deutschen Spieler in der DEL hatte? Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum der hier gerne in den hinterern Reihen gesehen wird. Was in dem Fall mit ihm passiert, hat man ja in Mannheim gesehen...da ist er in der Masse untergegangen und hat seine 30 Punkte gemacht. Bekommt er Premium Eiszeit und ne starke Rolle ist das ein 45 Punkte Deutscher. Dazu kann er den Thuresson Onetimer im PP spielen. Und er hat auch noch den unterrepräsentierten Mistmaden-Faktor. Aus meiner Sicht sollte der eine Schlüsselposition im Kader besetzen
Kec fan
Bambini Hai
Trikotnummer: 98

Beitrag von Kec fan »

Finde auch Fischbuch ist besser als wie er hier gemacht wird
Flrg
Laufschule
Trikotnummer: 25

Beitrag von Flrg »

Ist denn überhaupt richtig Platz für eine weitere AL in der Offensive, ohne (deutsche) Spieler zu verbrennen?

Man muss nur mal durchzählen:
MacLeod, Russell, Ljungh, Kammerer, Aubry, Bokk, Noebels, Fischbuch & Tyrväinen habem alleine schon 9 Spieler, die alle grundsätzlich schon erwarten könnten gesetzt zu sein.
Niedenz als U24 & Späth/M-Mü als U23 und es ist nur noch ein Platz frei der Sturm wäre voll.

Und dann steht da ein Fleischer, der sicher nicht für die Tribühnenrotation hierher gekommen ist oder ein MacInnis, der Richtig wertvoll in der Reihe und in den Special Teams war. Für einen wäre schon kein Platz mehr.
Charakter2021
All Star - Hai

Beitrag von Charakter2021 »

Flrg hat geschrieben: 07.05.2026, 17:11 Ist denn überhaupt richtig Platz für eine weitere AL in der Offensive, ohne (deutsche) Spieler zu verbrennen?

Man muss nur mal durchzählen:
MacLeod, Russell, Ljungh, Kammerer, Aubry, Bokk, Noebels, Fischbuch & Tyrväinen habem alleine schon 9 Spieler, die alle grundsätzlich schon erwarten könnten gesetzt zu sein.
Niedenz als U24 & Späth/M-Mü als U23 und es ist nur noch ein Platz frei der Sturm wäre voll.

Und dann steht da ein Fleischer, der sicher nicht für die Tribühnenrotation hierher gekommen ist oder ein MacInnis, der Richtig wertvoll in der Reihe und in den Special Teams war. Für einen wäre schon kein Platz mehr.
Denk an die CHL und Verletzungen.
Ichbinneu1
Kleinschüler - Hai
Trikotnummer: 99

Beitrag von Ichbinneu1 »

Kec fan hat geschrieben: 07.05.2026, 09:31 Finde auch Fischbuch ist besser als wie er hier gemacht wird
Fischbuch ist nur besser in Reihe 1, wenn er diese Wichtigkeit nicht bekommt, wird es auch nix.
Taucher
All Star - Hai
Trikotnummer: 10

Beitrag von Taucher »

old17 hat geschrieben: 07.05.2026, 09:03 Euch ist schon klar, dass Daniel Fischbuch den besten Punkteschnitt aller deutschen Spieler in der DEL hatte? Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum der hier gerne in den hinterern Reihen gesehen wird. Was in dem Fall mit ihm passiert, hat man ja in Mannheim gesehen...da ist er in der Masse untergegangen und hat seine 30 Punkte gemacht. Bekommt er Premium Eiszeit und ne starke Rolle ist das ein 45 Punkte Deutscher. Dazu kann er den Thuresson Onetimer im PP spielen. Und er hat auch noch den unterrepräsentierten Mistmaden-Faktor. Aus meiner Sicht sollte der eine Schlüsselposition im Kader besetzen
Wird auch im PP ne verdammt wichtige Position bekleiden… und ganz klar Top 6 spielen.. alles andere ist sinnlos!
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Taucher hat geschrieben: 07.05.2026, 22:06
old17 hat geschrieben: 07.05.2026, 09:03 Euch ist schon klar, dass Daniel Fischbuch den besten Punkteschnitt aller deutschen Spieler in der DEL hatte? Ich habe noch nicht so ganz verstanden, warum der hier gerne in den hinterern Reihen gesehen wird. Was in dem Fall mit ihm passiert, hat man ja in Mannheim gesehen...da ist er in der Masse untergegangen und hat seine 30 Punkte gemacht. Bekommt er Premium Eiszeit und ne starke Rolle ist das ein 45 Punkte Deutscher. Dazu kann er den Thuresson Onetimer im PP spielen. Und er hat auch noch den unterrepräsentierten Mistmaden-Faktor. Aus meiner Sicht sollte der eine Schlüsselposition im Kader besetzen
Wird auch im PP ne verdammt wichtige Position bekleiden… und ganz klar Top 6 spielen.. alles andere ist sinnlos!
Fischbuch und Noebels werden beide ÜZ spielen. Würde mich wundern wenn es anders läuft
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

McIntyreGOAT hat geschrieben: 07.05.2026, 08:30
Hardy Nilson hat geschrieben: 06.05.2026, 22:40

1. Verteidigung: Sollte Müller verlängern, wird er auch spielen und dann verrotten Luca M. und Händel
2. Offensiv: Es fehlt für mich ein klarer Spieler für Reihe 1 und wir haben zu viele Spieler, die sich auf den Füßen stehen. Zum Beispiel Fischbuch, Fleischer und Niedenz für Reihe 3 bzw. Reihe 4. Ein Noebels passt mMn gut zu Bokk und Aubry/Ljungh, siehe Berlin Kirk und Eder. Sollten MacLeod, Aubry und Ljungh Center spielen, wer muss dann alles auf die Tribüne. Mind. 1-2, die man spielen sehen wollte.

Ja, punktuell haben wir uns verstärkt bei den Deutschen. Jedoch sollen die die Abgänge der ALs kompensieren. Für Kero gar kein Ersatz, für Schnarr ein ganz anderer Spielertyp.

Hätten wir einen Gamewinner in Reihe 1 mehr und in den hinteren Reihen einen weniger (sofern man Niedenz überhaupt entwickeln möchte), sähe es anders aus

Russel mit 60 Punkten und Macleold mit den besten Punkteschnitt alles sind beides Gamewinner. Was willst Du noch?
Flarky94
Profi - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von Flarky94 »

Stellt man die Abgänge im Sturm den potentiellen Neuzugängen gegenüber, dann sehe ich uns nächste Saison spielerisch sogar nochmal besser in diesem Mannschaftsteil aufgestellt (wenn die Neuzugänge ihre bisherige Leistung bestätigen bzw. sogar übertreffen können)

Schnarr mit Ljungh
Kero mit Fischbuch (sehr wichtig, weil einer aus Schnarr/Kero/Tyrväinen wegen der AL Regel immer auf die Tribüne musste)
Tuomie mit Noebels
Uher mit Fleischer
Van Calster mit Späth

Habe ich jemanden im Angriff vergessen? Denke nicht.

Gerade unser Powerplay wird von Fischbuch und Noebels definitiv profitieren können.

Schnarr war in der Hauptrunde schon ein Unterschiedsspieler mit seiner überdurchschnittlichen Face Off Quote und starken Penaltys. Ljungh könnte allerdings als Rollenspieler unter Berglund gerade in den Playoffs nochmal einen Impact mitbringen.

Ich erwarte gar nicht, dass wir in der neuen Saison in der Hauptrunde wieder mit dem Abstand auf Platz 1 landen. Ziel bleibt weiterhin Hauptrunde Top 4 und Playoffs muss man immer Meister werden wollen. Spieler wie Noebels könnten in den Playoffs ein sehr wichtiger Faktor werden. Nicht nur spielerisch, sondern auch mental. Der wird seinen Mitspielern sicherlich den einen oder anderen Rat geben und pushen können. Neben den Top 4 muss das Ziel sein, dass man zu den Playoffs seinen Peak erreicht und nicht wie diese Saison.

Bin sehr gespannt auf die Haie unter Berglund.
DiggeRcheN
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 71

Beitrag von DiggeRcheN »

Mo als WM-Experte bei Magenta Sport.

Vielleicht ein schon mal ein Vorgeschmack.
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Flarky94 hat geschrieben: 08.05.2026, 12:38

Gerade unser Powerplay wird von Fischbuch und Noebels definitiv profitieren können.

Ich bezweifle ganz stark, dass unser Powerplay in der Saison 2026/27 besser sein wird als die 31,21 % die wir diese Hauptrunde hatten. Da werden die Zahlen eher nach unten gehen und das ist auch absolut normal. 20 - 25 % wären immer noch ein ausreichend gutes Powerplay und sollten wir erreichen.

Aber hier jetzt wegen Fischbuch und Noebels davon auszugehen, dass das Powerplay "profitiert" ist für mich die falsche Erwartungshaltung. Wir hatten diese Saison ein überragendes Powerplay, wir werden nächste Saison sicher wieder ein gutes bis sehr gutes haben.

In den Playoffs sahen die Zahlen natürlich anders aus, aber ich würde wegen Fischbuch und Noebels im Team immer noch nicht davon ausgehen, dass wir nächstes Jahr in einer Serie gegen die Eisbären deshalb auf einmal 25% Quote haben ;)

Berlin ist Berlin und sollten wir wieder auf die treffen, kann das Powerplay ganz schnell wieder kein Faktor sein. Unsere Saison war gut, aber im Halbfinale gegen einen guten Gegner hat halt zu vieles nicht funktioniert. Da werden die Zahlen dann isoliert betrachtet sehr schnell hässlich, man ignoriert dabei aber das Gesamtbild.
Antworten