WM 2026

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: WM 2026

Beitrag von meister_shredder »

Ich finde aber auch das man auf keinen fall mit Alexander Sulzer den Bock zum Gärtner machen sollte. Das ist noch so die Befürchtung die ich grad habe. Und das Künast halt genau in der rolle bleibt wo er jetzt ist (in die er einfach m.M.n. nicht rein passt)

Wir gehen jetzt nämlich einfach mal davon aus das Sulzer gar nichts mit der Kaderaufstellung zu tun hat (was ich ehrlich gesagt bezweifle dass der wirklich absolut 0 mitsprache hatte oder wirklich einfach nur ein Ja sager ist), dann sind die special Teams aber auch mit dem Kader viel zu schlecht gewesen, da gibt es einfach absolut gar nichts was Sulzer als neuen Head empfiehlt. Und das war nun mal sein Job. In Schulnoten wäre das mal mindestens mangelhaft gewesen.

Ist halt grad echt schwer zu sagen wer passen könnte, und wer sich den scherbenhaufen nach Kreis jetzt antun will. Ich kann mir immer noch vorstellen das Söderholm nur für die Heim WM jetzt interimsweise passen könnte (ohne zu wissen ob er überhaupt neben dem Headcoach job will und darf). Ich hab halt so die zweifel das man jemanden kurzfristig findet, der auch schnell zurecht kommt und bis zur Heim WM alles wieder halbwegs glatt gezogen hat. Außer Sturm und Söderholm hatten wir kaum gute Bundestrainer, und das Sturm jetzt mal interimsmäßig übernimmt halte ich auch für maximal unwahrscheinlich.

Ansonsten wie auch schon anderswo geschrieben mal schauen ob man so einen Profi wie Jukka Jalonen ranholt, wenn das geld dafür da ist.

Aber bitte keine anderen Deutschen DEL Coaches o.ä. Da bin ich jetzt einfach gebrandmarkt.
Cabal
Profi - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

So, nachdem das Debakel aus Drittel 2 gestern nun einige Stunden zurück liegt mal etwas nüchterner betrachtet:

Niemand von uns hat ja ernsthaft mit Punkten oder gar nem Sieg gegen Finnland oder noch weniger gegen die Schweizer gerechnet. Man kann da natürlich verlieren und mit 0 Punkten rausgehen.
Das Problem ist ja, dass einfach keine Special Teams funktionieren und zwar überhaupt nicht, das gabs in der krassen Form auch schon länger nicht mehr. Dazu kommt, dass wir auch bei 5vs5 maximal harmlos und ungefährlich sind in der Offensive.
Und dann wäre da halt die Partie gegen Lettland, in der man kein einziges Tor erzielt hat, was so einfach nicht passieren darf. Natürlich kann man wenns dumm läuft auch mal knapp gegen Lettland verlieren, da hätten wir ja noch 3 weitere Drittel anrennen können, es wäre nichts passiert und das ist eben so erschreckend.
Das geht einfach nicht, das ist jetzt sicher nicht unser bester Kader, die Kader- und Reihenzusammenstellung wurde ja oft genug kritisiert, aber selbst mit dem Kader muss da mehr drin sein und wir mehr Tore erzielen, mehr gefährliche Schüsse zum Tor bringen.

Diese Dinge gehen halt auch komplett auf Kreis und Sulzer.
Es ist halt finde ich auch kein System im PP erkennbar. Gefühlt, weiß keiner was gespielt wird auf dem Eis. Es sieht optisch so aus, als ob die Jungs nicht wüssten wen sie anspielen sollen, wer nen Schuss übernehmen wird, was für Plays forciert werden sollen, Laufwege nicht klar sind etc.
Und das ist eben alles Sache des Trainerstabs. Dazu siehts in Unterzahl ja genauso düster aus. Klar haben wir nicht gerade die beste Defensive, aber das hat auch alles nicht den Anschein, als wären die Rollen klar verteilt.
Dieser Staff rund um Kreis und er selbst hinterlassen spätestens nach dieser WM verbrannte Erde und so kann/darf es nicht weitergehen. Es kann nicht erneut ein "weiter so" ausgerufen werden oder ein halbgares "wir werden uns das nach der WM anschauen" und "im nächsten Jahr besser machen", denn das hatten wir jetzt mindestens nach der WM 25 und nach Olympia 26 und stattdessen wurde es noch schlimmer. Persönlich fand ich 2024 ja schon ernüchternd, weil die Schweiz damals noch schlagbar war im Viertelfinale und da auch so gar nix ging gefühlt.

Zur Trainerdiskussion:
Sturm kann man wg. seinem Vertrag in Boston sicher ausschließen.
Söderholm wäre denke ich eine halbwegs gute Interimslösung, daran glaube ich aber auch nicht. Der hier erwähnte Popiesch wirds denke ich auch nicht machen, aber käme es wider Erwarten so, fände ich das ne gute Lösung.
Ist schwierig, ich hoffe es wird uns aber nicht so eine "Kölliker-Notlösung" präsentiert, die dann wieder komplett nach Hinten losgeht.
Und zum Staff: Natürlich sollte Sulzer auch seinen Hut nehmen und im Idealfall Künast gleich mit. Sulzer als neuer Headcoach würde die Probleme nur weiterführen und verschleppen.
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

So gestern war gestern, WIr ALLE haben gelitten gejammert, geweint, gepöbelt geflucht whatever

Heute ist ein neuer Tag und nebenbei vielleicht der wichtigste in dem Turnier ohne deutsche Beteiligung

Wenn gleich die Ösis uns den Gefallen tun (tun sie ja schon aus Prinzip nie) und die Letten in 60 Minuten schlagen idealerweise mit 2 Toren ( aber nicht mehr als 3) dann ist für das deutsche Team quasi vieles wieder in der Reihe
(Ich gehe natürlich davon aus das die Schweizer, Finnen und Amis ihre Hausaufgaben machen und sowohl gegen Letten als auch Ösis 3er einfahren, ob wir dann gegen die Amis was holen wäre dann fast egal)

Die Konstellation sähe dann nämlich so aus

Ösis hätten 9 Punkte und müssen noch gegen Schweiz, Finnland, USA und Deutschland ran

Letten bleiben vorerst bei 3 Punkten und spielen noch gegen Finnland USA und die designierten Abstiegskandidaten GB und Ungarn

D hat derzeit 0 , aber spielt noch gegen GB, Ungarn, Österreich und USA

Wenn sich also jeder an das Skript hält und nix außergewöhnliches verliert oder gegen Grosse punktet läuft das auf nen 3er
Vergleich um Platz 4 hinaus
Wir müssen dafür halt die Ösis mit mindestens 2 Toren (mehr wären besser) packen und die Pflicht gegen GB Ungarn erfüllen

Das ist zwar viel "Fahrradkette" aber auch nicht komplett an den Haaren herbeigezogen

Also gleich ALLE fest mit den Ösis mitfiebern und hoffen das die ihren letztjährigen Coup gegen die Letten wiederholen
(Das verzeihe ich den Kreis Boys nie das ich mal den Ösis die Daumen drücke :kotz: aber egal das geht mit 5x kalt Duschen wieder weg)

Was nicht passieren sollte ist ein Sieg der Letten in Regulation dann wird wohl selbst ein Sieg gegen die Amis nicht mehr reichen.

So also alle rotweissen Fan Utensilien auspacken und einmal im Leben Ösi sein :kotz:
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Cabal
Profi - Hai

Beitrag von Cabal »

Also deine Rechenbeispiele in Ehren hark, ich find das auch super interessant zum Lesen und schön heraus gearbeitet, was alles in welcher Konstellation passieren kann.
Aber mir fehlt komplett die Fantasie wie das am Ende aufgehen soll.

Fakt ist, wir sind die schlechteste Nation im Turnier bisher und werden wenn überhaupt noch gegen GB und HUN punkten und mit dem bisher gezeigten werden auch das enge Kisten.
Daher gehe ich eher davon aus, dass wir sang- und klanglos untergehen werden, was dann zumindest nach Konsequenzen beim DEB schreien würde, wenn man noch irgend etwas positives rausziehen möchte.

Das wird sich meines Erachtens jetzt in Kürze schon mit dem Erwartbaren 3er der Letten gegen Österreich leider eh alles erledigt haben, auch wenn das Szenario Österreich gewinnt mit 2 Toren mehr natürlich verlockend klingt, aber da muss schon alles extrem für uns laufen und das kann ich mir nicht vorstellen. Die Ösis werden auch mal Spiele verlieren und damit fangen sie vermutlich heute an. Die Letten werden sich das VF nicht mehr nehmen lassen und die USA punkten noch genug um neben Finnland und Schweiz ebenfalls ins VF einzuziehen.

Wir hingegen werden am Ende irgendwo hinter allen anderen und vermutlich noch vor Ungarn, Italien, GB und möglicherweise Slowenien landen, aber mehr wird da nicht mehr kommen. Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Schlechteste Mannschaft der Gruppe ist Deutschland bis dato.
princemike
Knaben - Hai
Trikotnummer: 69
Trikot: Alternativ

Beitrag von princemike »

Harkonnen Du ÖsterreichGOTT 😂💪💪
Cabal
Profi - Hai

Beitrag von Cabal »

In dem Fall irre ich mich gerne, was die Letten angeht und nehme das Ösi Ergebnis gerne mit.

Aber trotzdem fehlt da noch viel damit´s zu dieser 3er Vergleich Konstellation kommt. Dazu müssten wir auch erstmal irgendwie Tore schießen und mal irgend ein Spiel gewinnen. :|
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Da ist schon was dran Marty ;)

Das muss aber nicht so bleiben und wenn wir uns unverdient reinschummeln nehmen wir das diesmal auch
Sich unverdient in ne gute Konstellation schummeln ist ja irgendwie inzwischen die einzige Konstante der Ära Kreis :roll:

Aber was solls, das Ergebnis gerade war ja schon mal optimal für uns
Und bringt das deutsche Team wieder ins Geschäft

Vor allem das späte 3-1 war ne Menge Wert für uns
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Cabal
Profi - Hai

Beitrag von Cabal »

Die neue Signatur von hark gefällt mir. :D
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

princemike hat geschrieben: 19.05.2026, 18:47 Harkonnen Du ÖsterreichGOTT 😂💪💪
Ja ich fühle mich schon ein bißchen wie ne Eishockeynutte das ich so mit denen mitgeliefert habe

Aber wenn man sich allein die letzten beiden Weltmeisterschaften anschaut kommt das auch nicht komplett überraschend
Also so ein Schuss ins Blaue war das nicht
Pongo
DNL - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

Tja, mit 13 Schüssen gewinnt Österreich 3-1. Ich sehe nicht ganz so schwarz trotz des Starts. Gegen Großbritannien, Ungarn und Österreich sind 9 Punkte drin. Ich hab nur Angst, dass man die Realitäten beim DEB nicht erkennt und die Defizite unter den Teppich kehrt wenn man sich damit für das Viertelfinale qualifiziert.

Wenn ich bei Eishockey News die Antworten von Kreis lese:

"Ich habe keine Auszeit nehmen müssen, weil es in der Zeit ja zwei Fernsehpausen gab. Da nehme ich nicht zehn Sekunden vorher noch eine Auszeit." - das hat ja richtig funktioniert...

"Franzreb in so einer Situation ins Tor zu stellen, fanden wir nicht zielführend." - ah, er wurde verschont? Stettmer im Tor zu lassen, war auch nicht zielführend.... warum hätte man auch den Schwung der Schweizer bremsen sollen...

"Unser Ziel war am Ende, dass letzte Drittel mit einem unentschieden zu beenden, auch wenn das nur ein kleiner Erfolg ist." - Ach so, man wollte das gar nicht gewinnen. Dann ist der Plan ja voll aufgegangen, dann bin ich beruhigt...

Bei allen Nachfolgeüberlegungen - das muss einer hauptamtlich machen, das nebenher bringt nichts, egal, wer es ist. Popiesch hätte ich mir grundsätzlich vorstellen können, aber geht offensichtlich nicht. Ein Idealfall wäre ein Deutscher mit Standing, zu dem die NHL Profis gerne kommen, aber da sehe ich keinen. Hecht ist es nicht, den halte ich nicht für einen Cheftrainer. Eher noch Seidenberg, der gut mit jungen Spielern arbeiten soll, aber ob der taktisch was drauf hat?!?
Marty Murray
Co-Bundestrainer

harkonnon hat geschrieben: 19.05.2026, 18:56 Da ist schon was dran Marty ;)

Das muss aber nicht so bleiben und wenn wir uns unverdient reinschummeln nehmen wir das diesmal auch
Sich unverdient in ne gute Konstellation schummeln ist ja irgendwie inzwischen die einzige Konstante der Ära Kreis :roll:

Aber was solls, das Ergebnis gerade war ja schon mal optimal für uns
Und bringt das deutsche Team wieder ins Geschäft

Vor allem das späte 3-1 war ne Menge Wert für uns
Ach sind mir zu viele hätte/wäre/wenn.

Beim DEB stimmte 50% der bisherigen Spiele die Arbeitsrate. Das ist das mindeste und wurde bisher auch nicht immer abgerufen.

Man hat keinerlei Defensive Zuordnung, keine Idee wie man in der Offensive in Schusspositionen kommen will und fürchterliche Special Teams. Dazu ist Grubauer halt auch kein x Faktor sondern bringt dich gegen Lettland erst in die Bredouille einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen.

Dazu noch die Feinheit, dass man mit jeder kassierten Bude noch unsicherer wird.

Es spricht halt nichts für diese Truppe. Sollten nicht die Spieler intern Kreis entmachten und ihr eigenes Ding machen sehe ich da keinen Ansatz.

Sport ist natürlich unberechenbar und das ist die einzige Hoffnung die man haben kann.
DortmunderHai
All Star - Hai
Trikotnummer: 94

Beitrag von DortmunderHai »

Also wie kommen wir jetzt weiter ? 😃
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Ich hab´s Österreich gegönnt, aber ich will tatsächlich keinen Erfolg für diesen deutschen Trainer. Hatte ich so bei der Nationalmannschaft noch nie und ich weiß Weltrangliste blabla, aber ich will keinen Kreis mehr an der Bande haben. Wenn wir uns jetzt noch ins VF mogeln wäre das in meinen Augen ziemlich fatal. Außer man feuert ihn nach dem Turnier trotzdem.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass weder Österreich noch Lettland irgendwo unerwartet punkten. Die Chance son Spiel gerade gegen die doch schwach aussehenden Amis zumindest mal in die OT zu zwängen sehe ich bei denen absolut gegeben. Muss nicht passieren, aber wundern würde es mich nicht, wenn einer der beiden oder beide noch irgendwo zumindest den einen Bonus-Punkt holen.

Auf Schwächen von anderen warten und das ausnutzen haben wir jetzt oft genug gemacht. Aktuell interessiert mich eine starke eigene Mannschaft mehr und da sind wir völlig auf dem falschen Weg.

Ich will Kreis jetzt nicht alles kaputtreden, aber so ein bisschen drängt sich der Verdacht langsam auf, dass auch WM-Silber ein Stück weit der Verdienst seiner Vorgänger und nicht von ihm selber war. Denn zu der Zeit hatten wir schon nen DEB-Kern, der eher gewinnen als verlieren gewöhnt war und ein Selbstverständnis hatte, welches wir so vielleicht noch nie hatten.

Das hat schon geholfen. Wir haben uns 2023 ja auch ein Stück weit ins Finale gemogelt. Da war ja kein überragendes, absolut dominantes Spiel gegen ne Top-Nation dabei. Aber wir hatten die mentale Stärke immer dran zu bleiben und den Glauben an uns selbst.

Seit diesem ersten Turnier von Kreis geht es aber wirklich Stück für Stück bergab. Viertelfinale 2024 absolut okay vom Ergebnis, aber das KO-Spiel selber war super enttäuschend. Erinnere ich mich auch noch dran. 2025 Gruppenphase soweit erwartbar, weit weg von Überraschungen gegen die Großen und am Ende in Spiel 7 gegen Dänemark knapp unterlegen, kein Viertelfinale.

Olympia war halt mit dem Kader zu schlecht. Kreis absolut überfordert die ihm vorgesetzte Qualität einzusetzen. Seitdem sind unsere besten Spieler medial für die Eishockey-Dorftrottel die Bösewichte, die ja gar nicht so gut sind wie alle immer tun. Die eigentlich die Mannschaft nur schlechter gemacht haben und bei so viel Verantwortung keine Wege gefunden haben. Absolut fatale Auswirkungen. Wir können uns diesen Scheiß nicht leisten. Das sind teilweise absolute Welt-Stars und man lässt es zu, dass die hier als sportliche Vollidioten und nicht mannschaftstauglich dastehen. Ganz schlimm.

Diese WM hier ist halt seit dem letzten Cut ein absoluter Witz von vornherein. Diese Auswahl im Sturm ist einfach nur grotesk. Kreis hat die Quittung für diesen Mist mehr als verdient. Er macht neben diesen Nominierungen aber auch sonst alles falsch. Special Teams auf Rekord-Level im negativen Sinne. Nimmt keine Auszeiten. Lässt Stettmer in seinem ersten WM-Start abschlachten.

Es ist ehrlich gesagt amüsant sich das anzusehen. Das ist so schlecht, dass jeder das Recht hat uns lauthals auszulachen. Next Level Hilflosigkeit und das alles selber eingebrockt. Das zerschnittene Tischtuch mit immer mehr Spielern kommt ja noch dazu.

Das hier ist ne absolute Sackgasse, der Kerl muss weg von der Bande. Kann sich hier irgendjemand die Stimmung vorstellen, wenn wir nächstes Jahr mit dem als Coach ins Turnier gehen? Da reicht ein schlechtes Spiel (welches du zugegeben immer mal haben kannst) damit direkt ALLES wieder in Frage gestellt wird.

Es macht keinen Sinn. Den Cut nach dieser WM darf Kreis nicht überstehen. Wer es wird ist mir fast egal, außer Krupp kann es kaum schlimmer werden. Denke schon dass sich irgendwer der was taugt für die Aufgabe begeistern könnte. Und wenn man ihn erstmal nur damit ködert, dass es um dieses eine Jahr samt Heim-WM geht. Das ist doch ne irgendwo entspannte, dann zum Highlight im Mai hin aber auch absolut geile Aufgabe. Da wird sich mit Sicherheit ein Trainer finden, der das mit Freude macht.

Nach der Heim-WM kann man dann ja weiter sehen.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

DortmunderHai hat geschrieben: 19.05.2026, 19:19 Also wie kommen wir jetzt weiter ? 😃

4 Siege ab morgen und mit 12 Punkten sind wir ziemlich sicher im Viertelfinale. Vielleicht sogar 100% sicher, aber kein Bock da jetzt jedes Szenario durchzugehen, wird ja eh nicht eintreten :lol:
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Machen wir es kurz und knapp

Schweiz, Finnland, USA holen alle Punkte gegen die Underdogs
GB und Ungarn holen keine Punkte gegen die Anderen 6, aber wenn dann bitte gegen die Letten, hilft uns muss aber nicht sein

Deutschland gewinnt gegen Österreich in Regulation dann bibt es nen 3er Vergleich (nur der Erste kommt ins Viertelfinale)

Für Deutschland bedeutet das

Sieg mit 1 Tor = Gruppenplatz 6
Sieg mit 3 Toren = Gruppenplatz 4

Sieg mit 2 Toren dann wird es tricky, da verändern sich die Tiebreaker jedes Mal etwas, aber es geht entweder über erzielte Tore im 3er Vergleich oder Gesamtorverhältnis im Turnier und dann sogar irgendwann Weltranglistenplatz

Am besten wir gewinnen gegen die Ösis mit 3 :mrgreen:
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Geil, Deutschland wird Weltmeister.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Ich mach´s auch kurz:

Am besten Kreis wird gekündigt egal was jetzt noch passiert.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Sharkai hat geschrieben: 19.05.2026, 19:41 Ich mach´s auch kurz:

Das sollte unabhängig vom Ergebnis so sein ;)

Ich hab ja schon vorher gesagt Meine Ziele sind .. Mit minimalem Schaden in der Weltrangliste aus dem Turnier huddeln und nächste den Kreis-Lauf stoppen und on Top dem Kün- den Ast absagen
DortmunderHai
All Star - Hai

Ich bin eher erschrocken, das es noch so einfach ins Viertelfinale gehen könnte 😅

Ist ja jetzt nicht so unrealistisch der ganze Verlauf.
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Sharkai hat geschrieben: 19.05.2026, 19:41 Ich mach´s auch kurz:

Naja man ist bei Olympia auch irgendwie ins Viertelfinale geflutscht, obwohl es eher enttäuschend war. Das wurde ja auch als ausreichend vom DEB gewertet. Ich denke bei Viertelfinale + Recency Bias wird der DEB exakt so weiter machen.
Nerve Behale!
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Die Tendenz geht aber permanent nach unten und das hier ist nochmal ein ganz anderes Level an schlecht. Zudem hatte Kreis bei der WM sozusagen mehr Spielraum bei den Nominierungen. Klingt zwar doof, wenn einige Spieler wegfallen wegen Absagen, aber bei Olympia waren Draisaitl, Stützle, Peterka etc. dabei und da hast du quasi keine Wahl. Die sind gesetzt, fertig.

Diesmal hatte er die Wahl den Best of the Rest auszusuchen und hat nach seinem Gusto gepickt. Grandios verkackt und unendlich viele haben das vor dem ersten Spiel so vorausgesagt.

Also wie gesagt das hier ist noch ne ganz andere Nummer an Misserfolg als Olympia. Irgendwann gibt´s dann auch kaum noch Spielraum für Hoffnung auf Besserung. Bei Olympia waren alle stark besetzt, unsere Jungs spielen so nie zusammen, Kreis war nicht zufrieden mit dem was die Stars geliefert haben. Also dachte man jetzt bei der WM wo fast alle nicht so stark besetzt sind wird´s schon anders laufen. Mit den klassischen Tugenden wie Arbeit, Kampfgeist usw. Geht halt voll in die Hose.

Was will er denn nächstes Jahr versuchen? Er hangelt sich von Ansatz zu Ansatz, nix klappt. Eins der Kernprobleme ist ER und wenn das der Verband nicht checkt dann tut´s mir leid. Dann haben wir wohl auch nächstes Jahr keinen Erfolg verdient. Wer ängstlich handelt und die Augen vor der Wahrheit verschließt wird selten belohnt.

Das Viertelfinale bei dieser WM ist übrigens immer noch in ganz weiter Ferne. Auch wenn es rechnerisch heute leichter wurde. Wenn das morgen gegen die USA wieder nix wird und selbst wenn es knapp ist, dann sehe ich uns auch keine vollen 9 P in den 3 Spielen danach holen.

Da wird auch mindestens eine Partie dabei sein in der wir offensiv scheitern und mit 1:1 oder 2:2 in ne Overtime müssen. Also über das Szenario was machen wir mit Kreis, wenn wir doch jetzt noch ins VF kommen denke ich aktuell nicht wirklich nach. Ist für mich recht unrealistisch und einfach auch absolut unverdient.
Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

Schön zu sehen, daß sich der Puls bei allen wieder halbwegs im Normalbereich bewegt.
Was da so für Kommentare zu lesen waren ... Vielleicht sollte man während der Spiele einfach nichts mehr schreiben? ;)
Ichbinneu1 hat geschrieben: 18.05.2026, 21:27 ...
Naja der Müller ist tatsächlich überbewertet, aber Wissmann ist eigentlich ein richtig guter, aber im Kopf noch nicht fit. Man hätte einen anderen mit nehmen sollen und ihm ne Pause gönnen.
Aber das hier den Herrn Müller betreffend ist dann doch eine abenteuerliche Aussage!
Es entspricht sicherlich dem gesellschaftlichen Zeitgeist seine Meinung in die Welt zu setzen ohne diese irgendwie argumentativ zu begründen.
Hier hätte ich aber doch gerne eine Erklärung, auf welcher Einschätzung die Meinung beruht und vor allem in welcher Relation sie steht.
Überbewertet im Verhältnis zu Cale Makar? Zum Verteidiger des Jahres in der DEL? Zu allen anderen Verteidigern in der Liga oder nur zu denen mit deutschem Pass?

Zum Herrn Kreis: Eigentlich war ich wenig begeistert bei seiner Ernennung zum Bundestrainer. Im Verhältnis zu den Herren Sturm und Söderholm war diese Personalie für mich ein klarer Rückschritt.
Der stand für mich so überhaupt nicht für modernes Hockey und hat mich wohl deshalb auch am meisten überrascht.
Seine ersten Turniere setzten nahtlos da an, wo seine Vorgänger aufgehört hatten. Frisch, mutig frei, mit viel Energie... das waren wirklich erfrischende Auftritte.
Auch der Mut in der Personalplanung war erstaunlich. Da tauchten z.B. dann plötzlich die Herren Mik und Geibel im WM-Kader auf und rechtfertigten dies auch durch wirklich gute Leitungen.
Die gesamte Mannschaft trat auf dem Eis auch als solche auf.

Und irgendwie ist das alles mit der Zeit abhanden gekommen. Die Nominierungen setzen immer stärker auf Bewährtes und sind eher konservativ und die Bindung zwischen den Mannschaftsteilen scheint kaum noch vorhanden.
Das war bei Olympia schon sehr deutlich und ist jetzt wieder so.
Wer sich das erste Tor der Schweizer mal ansieht, darf sich zu Recht fragen, wo denn die Stürmer waren, um die zweite Welle zu verhindern. Und das sogar in Überzahl!
@ Cabal hat es hier ja schon beschrieben. Alle Automatismen scheinen komplett abhanden, keiner weiß, wo der Mitspieler steht, keiner wo er hin spielen soll und nichts läuft wirklich reibungslos.

Ich bin jetzt mal ganz böse und behaupte: seit der Herr Künast da omnipräsent durch jedes Fernsehstudio und jede "Mannschaftsdoku" hechelt, geht es abwärts. :mrgreen:
DortmunderHai
All Star - Hai

Österreich hat gerade in der 56 Minute das 0:9 gegen die Schweiz bekommen 😂

Da haben wir uns ja richtig gut gegen den Nachbarn verkauft 😉
Cabal
Profi - Hai

Beitrag von Cabal »

Die Qualität und individuelle Klasse der Schweizer ist schon schwerst beeindruckend. Es blieb immerhin einstellig beim 9-0.
Trotzdem wird wohl Österreich ins Viertelfinale einziehen. Finnland, USA und Deutschland auf dem Programm. Da werden sie irgendwo den benötigten Punkt noch holen, wenn nicht mehr.

Österreich wird sich spätestens nach dem 0:3 voll auf das Spiel gegen uns konzentriert haben und eh nicht mehr alles reingeworfen haben. Da waren auch Tolvanen, Zwerger und Rohrer heute nicht dabei, um die fürs Spiel gegen uns zu schonen.
Tschechien müht sich zu einem 3-1 Sieg gegen Italien.
Antworten