Trainer-Staff 2026/27

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97
Trikot: Heim

Re: Trainer-Staff 2026/27

Beitrag von meister_shredder »

Also ich fande ja Lulea zeitweise einfach viel zu passiv, und die Chancen die dann waren nicht genutzt. Hatten dafür aber zwei PP treffer meine ich, das war schon stark.

Was ich aber 0 verstehe, wie denn der eine Stockschlag nicht gepfiffen werden konnte, weiß nicht wer es war, aber da hatte der eine spieler von Skelleftea ja seinen schläger komplett oben, und haut den dann Allard(?) sowas von in die fresse :D Das war ja nicht zu übersehen.

Insgesamt hat mir Lulea aber phasenweise echt gut gefallen, das könnte eine sehr sehr lange Serie werden,
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Joe Montana hat geschrieben: 08.04.2026, 11:53 Ich glaube nicht, dass das Spiel bei Lulea Spuren hinterlässt.
Sie haben wirklich gut gegengehalten, hatten auch Chancen das Spiel zu ziehen und werden in Spiel 2 mit der gleichen Intensität spielen.
Das haben sie schließlich auch schon in der ersten PO Runde gezeigt, als sie über drei Spiele gehen mussten.
Und auch im VF in dem sie alleine dreimal in OT gewonnen haben.
Gerade auch obwohl sie Spiel 2 mit 7-0 verloren
Ich glaube sie brauchen nicht viel um ein Spiel zu gewinnen und es gab gestern auch schon Szenen in denen man gesehen hat, dass sie bei manchen Spielern von Skeleftea im Kopf sind.
Freue mich auf eine weiter enge Serie und hoffe das Lulea am ende weiterkommt.

Sieht aktuell doch schwer danach aus als hätte dieses lange Spiel Spuren hinterlassen.

Dicke Niederlage und nun mit 0:2 die ersten beiden Heimspiele der Serie. Ich mag Lulea allgemein nicht besonders, aber durch den Trainer ist es jetzt schon interessant zu verfolgen und auch zu sehen wie sich so ein 4OT Spiel auswirkt ist was Besonderes. Hat man nicht so oft.
meister_shredder
All Star - Hai

Berglund und Stridh wurden offiziell vorgestellt!

Wichtigste Info aus der News:
-Vertrag gilt erstmal „nur“ bis 2028, was ich erst mal gut finde, komplett risikolos ist die Zusammenkunft nämlich nicht
-an dem restlichen staff ändert sich nichts, Kofler bleibt uns also als Co Trainer erhalten, was mich freut
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Finde ich auch genauso okay. Ein Coach der zum Trainer gehört und einer der die Liga und Club kennt. Zur Not traue ich es Kofler auch zu die Chance zu ergreifen hier als HC die Saison zuende zu bringen, falls es gar nicht klappt mit Berglund. Das passiert aber natürlich nicht. Ich wünsche uns und ihm viel Erfolg ;-)
Nerve Behale!
meister_shredder
All Star - Hai

Quak hat geschrieben: 07.05.2026, 14:37 Zur Not traue ich es Kofler auch zu die Chance zu ergreifen hier als HC die Saison zuende zu bringen, falls es gar nicht klappt mit Berglund.
Das ist halt auch mein Hintergedanke dabei! Berglund sollte hier schon klar kommen, aber man muss den hier auch nicht weiterverpflichten wenn es nur ganz okay läuft. An der stelle würd ich dann tatsächlich mal Kofler die Chance geben. Ich hab die hoffnung das Kofler einer der guten neuen Deutschen Trainer werden könnte. Unter Tom Rowe mit Kofler als Co waren die sehr erfolgreich, Rowe war danach ohne Kofler nicht mehr so gut, war dann allerdings auch in Frankfurt. Also von der Erfahrung her dürfte Kofler bald soweit sein. In den Jahren unter Jalonen/Norrena hat er sicherlich noch mal einiges mitgenommen, unter Berglund/Stridh wird er sicherlich noch mal gut was lernen.

Hätte halt gerne in den nächsten Jahren dann mal einen Headcoach bei den Haien, der noch was jünger ist, und dementsprechend nicht so festgefahren. Zumal er sicherlich auch gut mit jungen spielern kann und sich auch tendenziell eher dem Deutschen Eishockey verbunden fühlt und der damit einhergehenden Ausbildung deutscher spieler.
Louis
Schüler - Hai
Trikotnummer: 75

Beitrag von Louis »

Quak
Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Yannic Seidenberg spielte zu Beginn seiner Karriere eine Saison bei den Haien. Jetzt kehrt er an die Gummersbacher Straße zurück. Im Deep Dive Podcast von Sport1 wird bekannt das er Development Coach bei den Haien wird.
https://bsky.app/profile/sharkbitepod.b ... a3zv7n722u
Nerve Behale!
Flarky94
Profi - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von Flarky94 »

Interessant. Schauen wir mal wie er sich einbringen kann. Habe auf YouTube mal seinen Namen eingegeben. Da findet man unter anderem das angesprochene Interview mit ihm und einige Videos von ihm selber.

Ich wünsche viel Erfolg.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer
Trikot: Alternativ

Beitrag von Hardy Nilson »

Ich finde das ganz stark von den Haien Seidenberg eine Chance zu geben.

Unabhängig ob nur bei den Profis oder im Nachwuchs oder beides.

Schon hart wenn man sich die Geschichte anhört
the boss
Chef Trainer - Hai

Beitrag von the boss »

Quak hat geschrieben: 19.05.2026, 21:23
Yannic Seidenberg spielte zu Beginn seiner Karriere eine Saison bei den Haien. Jetzt kehrt er an die Gummersbacher Straße zurück. Im Deep Dive Podcast von Sport1 wird bekannt das er Development Coach bei den Haien wird.
https://bsky.app/profile/sharkbitepod.b ... a3zv7n722u
:evil:
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Quak
Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Hardy Nilson hat geschrieben: 20.05.2026, 07:25 Ich finde das ganz stark von den Haien Seidenberg eine Chance zu geben.
Ich finde auch. Er hat einen Fehler gemacht, für den wurde er zurecht hart bestraft. Aber dafür müssen die Leute nicht in die ewige Verdammnis geschickt werden, wenn er die Sache gut macht ist es eine Chance für beide Seiten.
Nerve Behale!
the boss
Chef Trainer - Hai

Beitrag von the boss »

wenn er Reue zeigen würde vielleicht.
Aber er sagt ja bis heute und auch in dem podcast, dass die Sperre zb ein Fehler war. Da bekomme ich echt das Kotzen. Den Typ will ich hier nicht sehen :kotz:

Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

the boss hat geschrieben: 20.05.2026, 14:04 wenn er Reue zeigen würde vielleicht.
Aber er sagt ja bis heute und auch in dem podcast, dass die Sperre zb ein Fehler war. Da bekomme ich echt das Kotzen. Den Typ will ich hier nicht sehen :kotz:
Ich habe mir das Angehört und kann da an seinen Aussagen nichts verwerfliches finden. Der ist mehr als genug bestraft worden. Karriere im Arsch, Frau, Kinder und Haus weg. Da sollte man nicht vorschnell über Menschen urteilen.
IceDragon67
Co-Bundestrainer
Trikotnummer: 14

Beitrag von IceDragon67 »

the boss hat geschrieben: 20.05.2026, 14:04 wenn er Reue zeigen würde vielleicht.
Ich bekomme bei deinem Unsinn hier auch immer das kotzen. Aktuell zum Beispiel. Mal abgesehen davon, dass du nicht mal in der Lage bist, seine Worte wiederzugeben, warst du schonmal in so einer Lage?
Flarky94
Profi - Hai

Beitrag von Flarky94 »

Übertreib mal nicht. Er hat niemanden umgebracht :roll:

Finde es ziemlich anmaßend von dir, was du da von dir gibst.

Ich denke schon, dass er eine Bereicherung für den Staff sein kann. Hat eine beeindruckende Vita und bei Top Teams gespielt, viel gesehen und hat definitiv eine Chance verdient. Chapeau Kölner Haie.
old17
All Star - Hai
Trikotnummer: 17

Beitrag von old17 »

Ehrlich gesagt bin ich da auch weniger als begeistert. Der ist auch nach diesem Interview für mich definitiv kein Anwärter auf den Titel Sympathieträger des Jahres. Dazu kommen noch diese Schwurbler Ansätze...geht nicht zum Teamarzt weil er Verrat wittert, wirft alles ein was leistungssteigernd wirkt und von wirklicher Reue bekomme ich auch nichts mit (diese Aussagen wie das war ich selbst schuld kommen doch sehr auswendig gelernt. Eigentlich sind alle anderen Schuld und natürlich dieses verdammichte Kontroll-System). Der soll hier auf die Jungs als Development-Coach losgelassen werden? Da kann man nur für jeden jungen Spieler beten, dass er woanders ausgebildet wird...
Eigentlich ist das ganze Ding so unseriös und unprofessionell. Was ist das eigentlich für ein Hampelman, der ihn da interviewt? Mehr als Boah und Krass kommt da auch nicht. Wirkt wie ein zusammengeschustertes selbst produziertes Ich-Bin-Unschuldig-Und-Wieder-Da-Video, das er mit einem Schwurbler Freund im Keller daheim aufgenommen hat.
apedick
All Star - Hai
Trikotnummer: 25

Beitrag von apedick »

Wenn man das ganze Thema aus dem Blickwinkel des Ahnungslosen in Bezug auf psychische Erkrankungen und Depressionen betrachtet, kommen hier so viele dämliche Postings zusammen. War eigentlich zu erwarten.

Ich sehe da einen Menschen sitzen, der einfach ausgebrannt ist und vor laufender Kamera komplett die Hose runterzieht. Dazu gehört einfach sehr viel Mut so über seine Erkrankung zu sprechen. Und wenn man mal genau hingehört hätte, ist da rein gar nichts verschwurbelt. Er hatte einfach nur Angst, dass sein aufgebautes Kartenhaus bzw. seine falsche starke Fassade, hinter er seine Krankheit versteckt hat, zusammenbricht. Völlig normal und verständlich. Darum hat er sich auch keinem Teamarzt anvertraut.

Ich finde es eher erschreckend wie hier mit sowas umgegangen wird und was da für Kommentare kommen. Genau aus diesem Grund haben diese Menschen solche Angst sich den falschen Personen anzuvertrauen. Wenn du psychisch so im Arsch bist, kann das ggf. sogar der Todesstoß sein. Besonders wenn du dazu noch in der Öffentlichkeit stehst. Siehe damals Robert Enke.

Man kann hier die beiden Themen Depressionen und die Dopinggeschichte auch nur im Zusammenhang betrachten. Letzteres war auch Teil seiner Krankheit.

Ich hoffe für ihn nur, dass er seine Krankheit in den Griff bekommt und hier im Umfeld der Haie nicht so viele die gleiche Einstellung zu dem Thema haben, wie einige hier im Forum. Ihr solltet euch echt schämen für manche Kommentare.
the boss
Chef Trainer - Hai

Beitrag von the boss »

Flarky94 hat geschrieben: 20.05.2026, 18:21

1.) Wo übertreibe ich?
2.) was ist anmaßend?

meister_shredder
All Star - Hai

Ich finde das hier auch maßlos übertrieben an mancher stelle.

Also zum Doping: Der arzt von ihm wurde zu einer strafe verurteilt, weil er ihn nicht darüber aufgeklärt haben soll das es sich um substanzen handelt die auf fer dopingliste standen. Seidenberg soll wohl aktiv dem arzt mittgeteilt haben das er substanzen die auf der dopingliste stehen nicht einnehmen darf. Von daher muss man den Punkt einfach mal deutlich entlasten. Hier wird ja teils so getan als hätte Seidenberg hier eine schwere straftat begangen ala andere leute krankenhausreif geschlagen o.ä.

Was ich aber trotzdem viel bedenklicher finde:
Das er im Podcast gesagt hat das er nie lange bei einem Psychologen war, weil das nichts für Ihn ist. Sorry, aber eine schwere depression wie er hat, kann nur ein Psychotherapeut/Psychiater mit entsprechender kentniss behandeln. Er hat dann aber gesagt er wurde von Coaches begleitete. Wtf? Ein Coach ist absolut die FALSCHE person um personen mit schwerer depression zu begleiten. Wenn man die Hilfe von Psychotherapeuten/Psychiatern nicht annehmen kann oder man meint das „anders zu sehen“ fehlt da einfach weiterhin mindestens der letzte groschen selbsterkentniss oder reflektion. Das wäre eher für mich der grund, warum er als Development coach nicht geeignet wäre.

Aber: Wir alle hier haben keine genaueren kentnisse über sein zustand, was er vllt. alles getan hat um das zu bessern und was jetzt ist. Ein weiteres verurteilen der Person Seidenberg sehe ich hier als völlig falsch. Von daher gebt Ihm die chance, aber als verantwortlich gegenüber dem nachwuchs sind die Haie hier auch in der pflicht, das ganze sehr genau zu beobachten und konkret Ihn als Person. Dann sehe ich da keine Probleme.
apedick
All Star - Hai
Trikotnummer: 25

Beitrag von apedick »

Moment mal, er hat nicht gesagt, dass er keine psyschologische Hilfe in Anspruch nimmt. Seine Aussage war, dass er für sich einen stationären Aufenthalt nicht mehr in Betracht zieht, da er halt in diesem Umfeld mit anderen Patienten nicht so gut klar kommt. Wenn ihr niemals an einem solchen Ort wart, könnt ihr das gar nicht beurteilen, also bitte haltet euch dann auch mit entsprechenden Beurteilungen seiner Aussage etwas zurück. Jemand mit Depressionen ist in einer solchen Klinik noch einer der harmlosen Fälle. Dort sind teilweise ganz andere Menschen untergebracht und man bekommt dort auch alles mit, was dort mit denen passiert. In seiner Situation muss er sich zu 100% auf sich und seine Genesung konzentrieren. Wenn er das in dem Rahmen dort nicht konnte, ist es absolut legitim sich eine andere und für ihn bessere Lösung zu finden. Es kann dir passieren, dass du dort auf Menschen triffst, die unter extremen Psyschosen leiden, ausgeprägte pädophile Neigungen oder sonst was haben, die unter anderem ggf auch schon straffällig geworden sind oder kurz davor standen. Solche Begegnungen können dich dann mit deiner Depression nocht zusätzlich belasten. Also bitte tut euch einen gefallen, wenn ihr weder privat noch berulich Berührungspunkte mit solchen Kliniken hattet, haltet euch mit euren Vorurteilen etwas zurück.
Mit seiner Krankheit braucht er einen Arzt/Psyschologen/Mentor/Coach oder sonst wen, dem er sich zu 100% anvertrauen kann und vollstes Vertrauen hat. Das kann halt manchmal etwas dauern und braucht teilweise auch mehrere Versuche. Am Ende des Tages werden dir sowieso nur Wege aufgezeigt, wie du mit deiner Krankheit vernünftig leben und umgehen kannst um eben bei einer erneuten Phase der Depression frühzeitig die richtigen Maßnahmen zu ergreifen.

Sein Fehler mit der Creme/Tabletten war es halt einfach nur, dass er sich keinem Sportmediziner aus seiner Organisation anvertraut hat. Dann hätte der vielleicht frühzeitig eingreifen können. Aufgrund seiner Krankheit, hatte er aber halt für sich kein Vertrauen zu denen und Ängste, dass alles an die Öffentlichkeit kommt. Jemand der mit psyschischen Erkankunge keine Berührungspunkte hatte, wird das auch nicht verstehen.
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

Mal die ganze Doping und Mentalproblem Chose ausser Acht gelassen

Was qualifiziert denn den Seidenzwerg so ultimativ als Development Coach das die Haie auf den anspringen ?

Ist schon etwas strange das man jetzt für so ne Position (die ich ausdrücklich nicht gering schätzen will) Jetzt so nen Haie Kosmos fremden (das 1 Jahr mehr oder weniger als Quotendeutscher hier blende ich mal aus) nimmt

Auf deutsche Erstligaverhältnisse bezogen ist das schon seltsam das man nen Berufsanfänger dafür an Land zieht der zudem wesentlich mehr in Schwenningen, Ingolstadt, Mannheim oder München verwurzelt sein sollte
München nicht kann ich ja noch irgendwie nachvollziehen das da was kaputt gegangen ist aber die anderen 3 ?
Wollten die nicht ? Wollte Seidenberg nicht ?

Und komme mir jetzt bitte keiner die Haie sind doch so ein toller Klub wo jeder hin will, speziell im Bereich Development
Sonst setzt man doch bei jeder Personalie im Kader und Staff auf Erfahrung, Erfahrung Erfahrung bis zum Erbrechenund am besten bis zum Greisenalter und LAST Exit Karriereende

Da hätte man meiner Meinung nach auf jeden Fall Leute finden können die so was schon erfolgreich gemacht haben oder im Zweifelsfall nen Prima Side Job für nen absolut positiven Typen wie Freddie Storm gehabt, der sich diese Saison unter Tutor Brandl in so was reinfuxt und das nächste Saison als Vollzeitjob machen kann und ich nehme das Dreaded "Mo" Wort der sonst als Alternative für ALLES ausser Bundeskanzler und Papst gehyped wird nicht mal in den Mund
Den würde ich zwar als Development Coach für ziemlich ungeeignet halten, aber das stört die Alles Toll Finder ja auch nicht

Ich finde die ganze Angelegenheit Seidenberg erst mal als sehr suspekt und wenig nachvollziehbar
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
iiivan
All Star - Hai

Beitrag von iiivan »

Tja, harkonnon, genau das habe ich mir auch überlegt. Wie, um Himmels Willen, kommt man auf so was. 🙈
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Im übrigen ist er bei den Jung Haien angestellt und nicht bei den Profis wo Brandl nach wie vor in der Funktion ist
meister_shredder
All Star - Hai

apedick hat geschrieben: 21.05.2026, 14:19 ...
Da hast du bezogen auf meinen Kommentar glaub ich was falsch verstanden. Es geht mir nicht um den Stationären Aufenthalt, der ist in der tat für jemanden mit Depression eher kontraproduktiv. Stationär Behandlung macht nur Sinn wenn die Depressionen so schlimm sind, das schon Suizidale Gedanken dazu gekommen sind oder Selbstverletzung. Oder aber das man im zweifel sogar andere gefährden könnte.

Ich bezog mich in meiner Aussage konkret darauf, das er später im Podcast auch noch mal sagte, nachdem er gefragt wurde, das er bei einigen Psychologen war, und das für Ihn nichts bringt und er davon nichts hatte. DAS ist das meiner Meinung nach wirklich schwierige. Eine Therapie begleitend zu schweren Depressionen muss nicht toll sein, aber in den meisten fällen weiß so ein Psychotherapeut das halt deutlich besser als man selber, und noch mal deutlich besser als ein Coach. Wenn er aber wirklich so eine schwere Depression hatte, dann kann das NUR mit Therapie geheilt werden und er muss zeitweise vermutlich auch Medikamentös eingestellt werden. So etwas ist wirklich alternativlos. Mit ein bisschen Coaching arbeitet man sich ganz sicher nicht (dauerhaft) aus einer schweren Depression.
Flarky94
Profi - Hai

Beitrag von Flarky94 »

the boss hat geschrieben: 21.05.2026, 12:39
Flarky94 hat geschrieben: 20.05.2026, 18:21

1.) Wo übertreibe ich?
2.) was ist anmaßend?
Da solltest du alt genug sein, um selber drauf zu kommen :idea:
Antworten