Kader 2026/27

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: Kader 2026/27

Beitrag von Sharkai »

Pongo hat geschrieben: 03.06.2026, 21:11
den wesentlich besseren Stamm an deutschen Ü25 Spielern haben

Tja, wenn man sich den nur irgendwie halbwegs selber aufbauen könnte.

Da drehen wir uns im Kreis. Das ist praktisch meine Kernaussage. Ich behaupte man kann da als Verein selber einiges für tun diesen Stamm stark zu machen.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer
Trikot: Alternativ

Beitrag von Hardy Nilson »

McIntyreGOAT hat geschrieben: 03.06.2026, 21:12 Vielleicht wartet man ja auch mit der letzten AL bis nach der Vorbereitung und hofft, dass man Münzenberger und Händel ins kalte Wasser schmeißen kann und versucht direkt beide in den drei Reihen einzubauen. Kann es mir aber nicht ernsthaft vorstellen

Das werden die Garantiert nicht machen. Was auch richtig ist. Natürlich kommt noch ein entscheidender Ersatz für Kaski. Das ist auch zwingend nötig. Ich bin zb auch auf Späth gespannt. Wie er sich entwickelt hat und er eine Alternative sein kann.
iiivan
All Star - Hai

Beitrag von iiivan »

Nicht zu glauben, dass einige hier allen Ernstes seit Jahrzehnten die Augen verschließen vor DEM Haie-Problem. Es wird seit 20-25 Jahren viel Geld für Jugendarbeit investiert. Seit Anfang der 2000er sind die Junghaie regelmäßig in fast allen Altersklasse top. Der andere Club, der hier schon erwähnt, auch Jahr für Jahr top ist sind die Adler Mannheim. Vielleicht machen sich die Augen-Verschließer mal die Arbeit, die Statistiken und Tabellen anzuschauen. Sehr traurig, dass die Spieler, die den Kölner Nachwuchs durchlaufen haben, bis auf eine verschwindend geringe Anzahl, gerade nicht bei den Haien gelandet sind. Die Haie holen lieber fertige Spieler aus anderen Clubs oder Kontingentspieler. Ist für Trainer auch deutlich einfacher.
Tatanka
All Star - Hai

Beitrag von Tatanka »

Hardy Nilson hat geschrieben: 03.06.2026, 20:10 ... und Müller / Wissmann mit 25 Minuten und mehr
Die beide exakt über den Weg gekommen sind, den du als hinderlich ansiehst eine große Halle füllen zu müssen. :!:
Pongo hat geschrieben: 03.06.2026, 21:11 @Sharkai: der Unterschied zu Berlin ist, dass die seit Jahren gewohnheitsmäßig oben spielen, den wesentlich besseren Stamm an deutschen Ü25 Spielern haben, und dadurch schon relaxter junge Spieler integrieren können. Die Haie sind gerade erst wieder an die Spitze gerückt. Zur Wahrheit gehört auch, dass Berlin vom Management entspannter ist und nicht bei jeder Verletzung nit einer Neuverpflichtung reagiert, sondern eben erstmal auch die jungen Spieler ran lässt. Wenn es aber hart auf hart kommt, spielen die Besten. Zu sehen zum Beispiel an Stettmer, der letztes Jahr die Playoffs begonnen hat, raus kam, dann hat Hildebrand übernommen und bewies Topform, blieb damit im Tor; in diesem Jahr ironischerweise genau die umgekehrte Konstellation, dass HIldebrand erst im Tor stand und dann von Stettmer verdrängt wurde. Aufgestellt wurde aber nicht derjenige, der deutscher oder jünger ist, sondern der Formstärkere, dem der Trainer dem Sieg mehr zutraut = Leistungsprinzip. Die Ironie ist, dass das jetzt vielleicht ein herber Nachteil für die Eisbären ist und beide Torhüter nach der Saison verloren hat - ich kenne die Gründe nicht, aber möglicherweise hatten beide ja den Eindruck, dass sie nicht genug gespielt haben. Aber auch da ist es so, dass die meisten Ü25 Deutschen zugekauft sind (z.B. Tiffels, Pföderl, Eder - die drei punktbesten Deutschen dort diese Saison), und auch dort gibt es Spieler wie Panocha, die gerne mehr spielen würden und dann nach Iserlohn wechseln.
Ich denke, hier muss ich mal einiges gerade rücken.
Der Herr Stettmer ist in der vorherigen Saison sehr wohl als leistungsgerechte #1 in den Playoffs gestartet, hat absolut überzeugt und ist nur deshalb raus, weil er sich verletzte.
Und auch in diesen Playoffs war er der formstärkere und hatte trotzdem weniger Vertrauen vom Herrn Aubin. Ich schrieb es ja bereits, daß die Verletzung des Herrn Hildebrand die einzig positive für die Eisbären in dieser Saison gewesen ist.
Auch den Herrn Aubin mußten irgendwie immer verschiedene Umstände dazu zwingen den jungen Spielern mehr Verantwortung zu geben. Aber er hat es wenigstens getan.
Der Herr Panocha hat aus meiner Sicht nicht das Zeug zum DEL-Spieler, weshalb er auch vom Herrn Kretschmar verdrängt wurde.
Der war zwar auch in den Playoffs sichtbar an und über seinem Limit, aber mehr Potential und traut sich auch mal was zu. Von daher logisch, daß man mehr auf ihn setzt.
Und daß man die fehlenden Skills dann dazu holt, gehört ebenso dazu, wie ich bereits geschrieben hatte.
Pongo
DNL - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

@Tatanka: ich verfolge die Eisbären nicht so, danke für den Einblick. Du bestätigst aber auch, dass selbst Aubin, zweifellos Spitzentrainer in der DEL (gewesen), eher nicht freiwillig auf die Jugend setzt. iiivan moniert zurecht, dass die Haie trotz vieler Titel (oder vielleicht weil man zu viel auf Titel und nicht auf Entwicklung aus ist?) kaum Nachwuchsspieler in erfolgreiche Profis wandeln. Ein Profitrainer stellt – das sagte ich wiederum – danach auf, wer ihm die größte Siegchance gibt, der schaut nicht drauf, was für den Verein in fünf Jahren gut sein könnte. Das kann man auch keinem Trainer verübeln, bei dem geht es immer um den Job. In den letzten 25 Jahren hatten die Haie 17 Trainer, das sind im Schnitt nicht ganz anderthalb Jahre Amtszeit. Berlin hatte 9 in dem Zeitraum und – so mein Eindruck aus der Ferne – einen sehr entspannten Stephane Richer aktuell dahinterstehen, der eben auch mal in einer Krise am Trainer festhält oder eben nicht gleich die Transferkarte zieht wenn eine Verletzung da ist.

Was Talent angeht… ich hab Panocha nie beobachtet, würde aber schon behaupten, dass irgendwer was in ihm gesehen haben muss wenn er ein NHL Draftpick ist, was ja nicht so übermäßig vielen Deutschen passiert. Aber… Talent ist nur ein Faktor, der einem hilft, eine Profikarriere starten zu können. Die mentale/psychische Seite und die Arbeitseinstellung sind genauso wichtig. Die Arbeit fängt im Grunde erst an wenn man in den Profibereich wechselt – das sagt jeder, aber das Umsetzen davon nachdem man in der Jugend meist eine linear nach oben verlaufende Karriere hatte, ist eben nicht so ganz einfach. Der NHL Draft ist ein schönes Beispiel – wenn die Karrieren alle so einfach vorherzusehen wären, müsste man Jahre später ja genau die Spieler in ihrer Draftreihenfolge wieder ranken können, was nie der Fall ist.

Ich bin hier genau der Meinung wie der ein oder andere, dass da viel zu wenig Qualität von den Junghaien in den Profikader kommt, gerade angesichts der Erfolge dort. Ich sag nur, dass es nicht so einfach ist, dass man die nur spielen lassen muss und dann werden das Topleute, die auf Sicht automatisch tragende Säulen im Kader sind. Zum einen haben in den letzten Jahren durchaus einige Talente ihre Chance bekommen (Dumont, Chrobot, van Calster z.B.), sie aber nicht genutzt. Genutzt hat sie zuletzt Sennhenn – nicht das größte Talent, sondern weil er ein Arbeiter ist. Nur werden diese Fälle wie Müller mit einer lebenslangen Vereinskarriere im offenen Markt heute immer seltener, dessen muss man sich auch bewusst sein. Aber auf dem Weg zum Spitzenspieler sind so viele Faktoren wichtig, die beschränken sich nicht nur auf Talent und Einsatzzeit. Dominik Bokk ist wahrscheinlich der beste Deutsche im Kader der Haie derzeit – super, dass er da ist, aber wenn es rein um Talent und Einsatzzeit ginge, wäre er heute in der NHL.
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Naja, 50% der Spiele komplett sitzen und im besten Fall 5-8 Minuten Eis sehen ist halt nicht eine Chance bekommen.

Und Sennhenn müsste seit seiner ersten Saison Stammspieler sein, er hatte seine erste richtige Saison als Stammspieler mit 25.

Genau wie Van Calster letzte Saison als er kurz hochspielen durfte, also in der dritten Reihe eine richtig gute Phase hatte, dafür aber nie belohnt wurde sondern als der Rest fit war wieder schön sich den Arsch wund sitzen durfte.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Marty Murray hat geschrieben: 05.06.2026, 21:51 Naja, 50% der Spiele komplett sitzen und im besten Fall 5-8 Minuten Eis sehen ist halt nicht eine Chance bekommen.

Und Sennhenn müsste seit seiner ersten Saison Stammspieler sein, er hatte seine erste richtige Saison als Stammspieler mit 25.

Genau wie Van Calster letzte Saison als er kurz hochspielen durfte, also in der dritten Reihe eine richtig gute Phase hatte, dafür aber nie belohnt wurde sondern als der Rest fit war wieder schön sich den Arsch wund sitzen durfte.

Meinst Du im Ernst das sie bei einem anderen Top 4 Team mehr Eis gesehen hätte. Oder anders gefragt das wenn sie mehr gespielt hätten wir 2 so gute Spielzeiten hinbekommen hätten? Glaub ich kaum. Was hat ein Hänelt in Schwennigen gemacht?
Gnyp?
Doumont??

Nur mal um ein paar zu nennen.

Marco Münzenberger in Düsseldorf?

Mal sehen was jetzt ein VC in Frankfurt bringt. Ich traue ihm da schon eine bessere Rolle zu. Ist aber halt nicht Köln.

Ein Glötzl in Augsburg. Spielt er da Top 6 mit entsprechender Eiszeit?

Bin gespannt!
Pongo
DNL - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

van Calster 158 DEL-Spiele für die Haie. Üffing 80 DEL-Spiele für die Haie, nicht erfolgreicher in Düsseldorf und Nürnberg, inzwischen Oberliga. Dumont 196 Spiele - durchaus mit ordentlichen Werten bei den Haien, aber nahezu Totalabsturz in Wolfsburg, jetzt DEL2. Gnyp 41 Spiele für die Haie, Durchbruch in Ingolstadt und Frankfurt auch nicht geschafft, jetzt DEL2. Glötzl 200 Spiele... das sind keine Zahlen der Marke "der hat keine Chance bekommen". Und natürlich fangen die wie nahezu jedes Talent, das kein wahnwitziger Überflieger ist, in den unteren Reihen an und müssen sich hocharbeiten, das ist das normalste der Welt im Sport.

Ich sag mal so... wenn man die Verantwortlichen der Junghaie fragt, warum da nicht mehr den Sprung zu einer guten Karriere in der DEL schaffen und die Antwort der tiefgreifenden selbstkritischen Analyse ist "die haben da nicht genug Spielzeit", dann weiß ich, warum das nicht klappt...
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Gibt immer Beispiele für jede These.

Wenn man sich anschaut welche Rolle Tropmann diese Saison sofort bei Ingolstadt hatte, kann man schon behaupten, dass der dort gefördert wurde und sozusagen Stammspieler war. Bei dem ist das Talent gerade offensiv aber auch schwer zu übersehen, schaffen nur die Haie solche Spieler in den eigenen Reihen zu haben und zu vergraulen.

Ugbekile war auch einer, der hier deutlich mehr Eiszeit hätte sehen müssen. So wie es jetzt gelaufen ist, geht es am Ende ja scheinbar sogar gut aus für uns. Wir haben ihn praktisch nur ein paar Jahre verliehen nach Iserlohn wo er massig Eiszeit und Erfahrung sammeln konnte und bekommen ihn dann im besten Alter zurück. Dafür dass er zurück nach Köln kommt gab es aber keine Garantie. In der Theorie hätte da auch ein anderer DEL-Top-Club zugreifen können. Von daher auch bei Ugbekile ordentliches Risiko, dass man ohne Not nen jahrelangen Stammspieler verliert.

Das sind halt so die Jungs, die die Eisbären selber behalten und aufbauen. Weil sie das Potential erkennen und den Spielern ihre Rollen Schritt für Schritt geben. Trotz Erfolgsdruck. Bei uns wird mal kurz irgendwie halbherzig angetestet und dann weg damit. Zumindest öfter so als es sein sollte.

Als Gegenbeispiele gibt es aber halt Leute wie Glötzl, die ich schon viel früher weggeschickt hätte. Ich finde halt wir sind sehr schlecht darin abzuschätzen welcher Spieler welchen "Ceiling" also welches Maximum hat. Bei Glötzl konnte man schon lange, lange erkennen, dass es in nem guten DEL-Verein aller höchstens für Verteidiger 6-7 reicht, in meinen Augen reicht es eher gar nicht für nen Kaderplatz bei solchen Mannschaften. Aber egal Thema ist ja jetzt besser spät als nie erledigt.
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Wenn man an entsprechenden Schritten in der Entwicklung eines Spielers nicht die nötige Unterstützung und Zeit zu lernen bekommen hat, dann kann man die später nicht einfach so aufholen. Daher bringen diese ganzen aufgezählten Spieler nichts, weil man nicht weiß, ob daraus nicht ein deutlich besserer Spieler geworden wäre, wenn man ihn hätte mehr spielen lassen. Zudem wird auch bei besserer Förderung von jungen Spielern, nicht jeder ein guter Spieler. Das ist halt einfach so. Uns sind halt aber auch einige Talente durch die Lappen gegangen. Ugebelike, F. Tiffels, Tropmann und da war auch immer Unmut bei den jeweiligen Spielern
Nerve Behale!
apedick
All Star - Hai
Trikotnummer: 25

Beitrag von apedick »

Für die Problematik gäbe es eine einfache Lösung. Streichung dieser sinnlosen U23/U24 Regelung und gleichzeitig eine Reduzierung der ALs von 9 auf 6. Als AL zählt jeder Spieler der nicht für die Nationalmannschaft spielberechtigt ist. Hätte auch den Vorteil, dass diesen ganzen spontanen Einbürgerung ggf. auch obsolet werden würden.

Aber wenn man sich das ganze Affentheater in Deutschland aktuell anschaut, wird das eher noch schlimmer. Die Strukturen im deutschen Eishockey sind einfach total im A…Popo!

Jeden Sommer gibt es neue Probleme von den Regionalligen über die Oberliga bis hin zur DEL.
Der Unterbau ist schon so kaputt, das kann auf Dauer nicht gut gehen. Solange die Landesverbände, DEB, DEL2 und DEL aber nicht die Entwicklung des Sports und ein gemeinsames Konzept haben, sehe ich da für die Zukunft schwarz. Da hilft es auch nicht, sich über mangelnde Eiszeit für U23-Spieler in der DEL zu beschweren.
stephane22
Profi - Hai
Trikotnummer: 22

Beitrag von stephane22 »

apedick hat geschrieben: 06.06.2026, 11:09 Für die Problematik gäbe es eine einfache Lösung. Streichung dieser sinnlosen U23/U24 Regelung und gleichzeitig eine Reduzierung der ALs von 9 auf 6.
Ob das einer gerichtlichen Überprüfung standhält bliebe abzuwarten, Stichwort "freie Arbeitsplatzwahl". Da hatte mal ein Fußballer gegen geklagt und Recht bekommen. Ich hab da auch kein "Rezept" für. So einfach ist das nicht. Selbst bei der derzeitigen Regelung wüßte ich nicht, ob die einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde. Aber wo kein Kläger, da kein Urteil.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Sharkai hat geschrieben: 06.06.2026, 10:32 Gibt immer Beispiele für jede These.

Wenn man sich anschaut welche Rolle Tropmann diese Saison sofort bei Ingolstadt hatte, kann man schon behaupten, dass der dort gefördert wurde und sozusagen Stammspieler war. Bei dem ist das Talent gerade offensiv aber auch schwer zu übersehen, schaffen nur die Haie solche Spieler in den eigenen Reihen zu haben und zu vergraulen.

Ugbekile war auch einer, der hier deutlich mehr Eiszeit hätte sehen müssen. So wie es jetzt gelaufen ist, geht es am Ende ja scheinbar sogar gut aus für uns. Wir haben ihn praktisch nur ein paar Jahre verliehen nach Iserlohn wo er massig Eiszeit und Erfahrung sammeln konnte und bekommen ihn dann im besten Alter zurück. Dafür dass er zurück nach Köln kommt gab es aber keine Garantie. In der Theorie hätte da auch ein anderer DEL-Top-Club zugreifen können. Von daher auch bei Ugbekile ordentliches Risiko, dass man ohne Not nen jahrelangen Stammspieler verliert.

Das sind halt so die Jungs, die die Eisbären selber behalten und aufbauen. Weil sie das Potential erkennen und den Spielern ihre Rollen Schritt für Schritt geben. Trotz Erfolgsdruck. Bei uns wird mal kurz irgendwie halbherzig angetestet und dann weg damit. Zumindest öfter so als es sein sollte.

Als Gegenbeispiele gibt es aber halt Leute wie Glötzl, die ich schon viel früher weggeschickt hätte. Ich finde halt wir sind sehr schlecht darin abzuschätzen welcher Spieler welchen "Ceiling" also welches Maximum hat. Bei Glötzl konnte man schon lange, lange erkennen, dass es in nem guten DEL-Verein aller höchstens für Verteidiger 6-7 reicht, in meinen Augen reicht es eher gar nicht für nen Kaderplatz bei solchen Mannschaften. Aber egal Thema ist ja jetzt besser spät als nie erledigt.

Um Deine Beispiele aufzugreifen.

Tropmann wollte weg weil er bei Kari keine Chance gesehen hat. Da hätte man vielleicht eine Leihe vereinbaren können. Das war mit Sicherheit nicht optimal.

Ugi da wollte Uwe ihm keinen Top 4 Platz geben.

Ich finde ihn offensiv wirklich klasse wenn er auch in meinen Augen zur Selbstüberschätzung neigt. Vielleicht spielt er auch aus dem Grund nicht bei einer WM oder bei einem Spitzenteam.

Die anderen hier genannten waren und sind nicht gut genug für ein Spitzenteam.
Punkt. Niedenz ist jetzt wieder einer nach Senne der es offensichtlich packt.

Bin gespannt wie gesagt auf Händel, Späth und Luca was passiert
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Hardy Nilson hat geschrieben: 06.06.2026, 12:20 Vielleicht spielt er auch aus dem Grund nicht bei einer WM
Die Nominierung der Nationalmannschaft ist ja auch in den letzten Jahren quasi völlig unkritisch :-D

Ugi spielt in NRW, weil es für ihn persönliche Gründe hat. Da ist Iserlohn leider aktuell das zweitbeste Team.
Hardy Nilson hat geschrieben: 06.06.2026, 12:20 Tropmann wollte weg weil er bei Kari keine Chance gesehen hat.
Er hat keine bekommen und genau das kritisieren wir.
Nerve Behale!
apedick
All Star - Hai

Beitrag von apedick »

stephane22 hat geschrieben: 06.06.2026, 12:10
apedick hat geschrieben: 06.06.2026, 11:09 Für die Problematik gäbe es eine einfache Lösung. Streichung dieser sinnlosen U23/U24 Regelung und gleichzeitig eine Reduzierung der ALs von 9 auf 6.
Ob das einer gerichtlichen Überprüfung standhält bliebe abzuwarten, Stichwort "freie Arbeitsplatzwahl". Da hatte mal ein Fußballer gegen geklagt und Recht bekommen. Ich hab da auch kein "Rezept" für. So einfach ist das nicht. Selbst bei der derzeitigen Regelung wüßte ich nicht, ob die einer gerichtlichen Überprüfung standhalten würde. Aber wo kein Kläger, da kein Urteil.
Genau das darf aber doch nicht immer als Mutter aller Ausreden benutzt werden. Am Ende des Tages entscheidet sich doch die Liga bzw die Clubs dafür, welche Spieler man verpflichten möchte. Und wenn gesagt wird, man spielt ab sofort nur noch mit 6 ALs und schränken das noch weiter ein, dann ist das so. Andere Ligen in Europa machen das auch so und es funktioniert. Es geht doch jetzt auch mit der Begrenzung, man müsste halt den Wert nur weiter nach unten schrauben. Umgekehrt kannste auch als 25jähriger Spieler gegen die U23-Regel klagen. Am Ende des Tages müssen sich halt alle die Frage stellen, was ist gut für den Eishockeysport in Deutschland.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 06.06.2026, 12:20

Tropmann wollte weg weil er bei Kari keine Chance gesehen hat. Da hätte man vielleicht eine Leihe vereinbaren können. Das war mit Sicherheit nicht optimal.

Jo, damit bestätigst du ja das was ich kritisiere.

Absolut schlecht im Einschätzen des Potentials von Spielern. Da braucht mir jetzt auch keiner kommen, dass Ugbekile immer noch kein Top 4 Verteidiger in der DEL wäre :lol:
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Sharkai hat geschrieben: 06.06.2026, 14:27

Absolut schlecht im Einschätzen des Potentials von Spielern. Da braucht mir jetzt auch keiner kommen, dass Ugbekile immer noch kein Top 4 Verteidiger in der DEL wäre :lol:
Ob Ugi ein Top 4 Verteidiger bei Teams wie Berlin, Mannheim, RB oder Köln wage ich zu bezweifeln!
stephane22
Profi - Hai
Trikotnummer: 22

Beitrag von stephane22 »

apedick hat geschrieben: 06.06.2026, 13:42
stephane22 hat geschrieben: 06.06.2026, 12:10
Genau das darf aber doch nicht immer als Mutter aller Ausreden benutzt werden. Am Ende des Tages entscheidet sich doch die Liga bzw die Clubs dafür, welche Spieler man verpflichten möchte. Und wenn gesagt wird, man spielt ab sofort nur noch mit 6 ALs und schränken das noch weiter ein, dann ist das so. Andere Ligen in Europa machen das auch so und es funktioniert. Es geht doch jetzt auch mit der Begrenzung, man müsste halt den Wert nur weiter nach unten schrauben. Umgekehrt kannste auch als 25jähriger Spieler gegen die U23-Regel klagen. Am Ende des Tages müssen sich halt alle die Frage stellen, was ist gut für den Eishockeysport in Deutschland.
Das ist kein Ausrede. Schon mal vom Bosmann Urteil gehört? Und wenn da mal ein EU Spieler klagt, weil er hier keinen Job bekommt, wird das Kartenhaus, das die DEL hat, m. E. wohl in sich zusammenfallen. Gut, ob es zusammenbricht werden die Gerichte entscheiden. Und das die DEL da im Moment nichts ändert, kann ich nachvollziehen und würde es nicht der Liga zur Last legen.

Auch die Regel, ob und was man für U23 Spieler einsetzt, könnte unter Alterdiskremierung fallen und auch und ob das gerichtlich stand hält, bliebe abzuwarten.

Was gut für das deutsche Eishockey ist, wird nicht von Gerichten entschieden. Dies interessiert die Gerichte nicht.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Hardy Nilson hat geschrieben: 06.06.2026, 15:10

Ob Ugi ein Top 4 Verteidiger bei Teams wie Berlin, Mannheim, RB oder Köln wage ich zu bezweifeln!

Ich nicht.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Sharkai hat geschrieben: 07.06.2026, 04:09
Hardy Nilson hat geschrieben: 06.06.2026, 15:10

Ich nicht.
Schauen wir mal ob er dazu die Chance bekommt es zu beweisen.
Flarky94
Profi - Hai
Trikotnummer: 29

Beitrag von Flarky94 »

Meiner Meinung nach wäre eine sofortige Reduzierung der AL von 9 auf 6 nicht unmittelbar zielführend. Vielmehr muss die Nachwuchsförderung in Deutschland erstmal besser werden (zum Beispiel mehr Eiszeit pro Woche im Jugendbereich). Dafür braucht es aber die Infrastruktur, Geld und Bereitschaft. Der Liga bringt es nichts, wenn man einfach die Regelung einführt und dann am Ende mehr Glötzl usw. in die Liga gespült werden. Wichtig wäre es, dass der Schritt von DNL zur DEL nicht mehr so groß wird. Talent muss geschliffen werden und dann auch eingesetzt. Es braucht ein Konzept. Die Eiszeit pro Woche muss definitiv ins 5 Sterne Programm, um einen Anreiz zu schaffen, dass langfristig an die Infrastruktur gedacht wird, um diese ermöglichen zu können. Die Junghaie brauchen definitiv ein eigenes Trainingszentrum mit 2 Eisflächen, um den Jugendmanschaften genug Training zu ermöglichen. Zu Beginn sollte man kurzfristig auf 8 AL runtergehen und dann je nach Output aus der Jugend Schrittweise auf 6 reduzieren. Zudem wäre es eine Überlegung wert, dass man eine Regelung bzgl. Eiszeit von U23 Spielern einführt. Zum Beispiel muss ein U23er (Verletzungen ausgenommen) auf eine durchschnittliche Eiszeit pro Saison kommen, sonst gibt es Abzüge im 5 Sterne Programm (Playoffs ausgenommen).
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Eine festgeschriebene Eiszeit finde ich unrealistisch. Es muss immer nach Leistung gehen und sonst nichts. Wenn einer keine Leistung bringt im Spiel ist er draußen oder spielt wenig. Wir haben wenigstens eine freiwillige AL Begrenzung im Gegensatz zu anderen Ligen zb NHL oder anderen Sportarten zb Fußball. Bei den eingedeutschten würde ich den Hebel ansetzen. Nur maximal 2 pro Team und er muss diese 4 oder 5 Jahre in der Liga gespielt haben.

Im Nachwuchs muss der Hebel angesetzt werden. Und die besten werden halt nicht hier bleiben sondern versuchen so früh wie möglich rüber zu gehen. Und was hier bleibt ist meist einfach nicht gut genug. Aber das hatten wir schon zu genüge diskutiert.

Bin gespannt ob in naher Zukunft da was passiert.
apedick
All Star - Hai

Beitrag von apedick »

Mo Müller hat es bei der WM ja auch richtig beschrieben. Es muss nach Leistung gehen und mit der U23-Regel wissen halt einige Spieler, dass die immer ihren Platz im Kader haben. Die müssten aber alle mal komplett aus der Komfort-Zone raus und sich ihren Platz nach Leistung erkämpfen. Von daher gehört der Mist einfach komplett abgeschafft und die ALs reduziert. Und natürlich kennt jeder das Bossmann-Urteil. Aber es klappt ja akuell auch mit der AL-Beschneidung, ohne das etwas passiert. Und wenn du als SD in der DEL halt nur 6 ALs in deinen Kader einbaust, wer will dich dann verklagen? Also einfach nur ein Bullshit-Argument. Wenn man sich die Kader in Finnland oder Tschechien mal anschaut (nur mal so als Beispiel, die sind auch EU), dort klappt es ja auch mit weniger ALs, ohne das eine Klagewelle ausbricht. Und wenn die Teams in der DEL/DEL2 da mal ein bisschen zusammenhalten, ist das auch locker durchführbar. Wir sind da immerhin im Profisport und nicht in der normalen Wirtschaft unterwegs.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Ausländerreduzuerung werden die wenn überhaupt nur schrittweise machen. Aber ansonsten hast Du Recht. Es muss nach Leistung gehen. Die U 23 Spieler haben ihren Platz sicher und das ist nicht richtig. Bessere Spieler müssen teilweise auf die Tribüne um Quoten zu erfüllen.

Manche Teams haben gerade 3 U 23 Spieler im Kader.

Da ist null Konkurrenz.
ncht_brn
Knaben - Hai
Trikotnummer: 65

Beitrag von ncht_brn »

In other news: Laut Stadtanzeiger hat Noebels vermutlich wohl erstmal nur für ein Jahr Vertrag.
Antworten