WM 2027 in Deutschland

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Antworten
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

WM 2027 in Deutschland

Beitrag von harkonnon »

So es gibt zwar noch nichts offizielles aber es kristallisiert sich mehr und mehr das lediglich Belarus in die U18 WM eingegliedert werden soll, aber sonst kein Wiedereinsetzen der aufgeschlossenen Nationen für 2027 geplant ist
Und selbst das ist nicht sicher weil
https://www.blick.ch/sport/eishockey/na ... 99100.html
Lettland und Litauen angekündigt haben auf keiner Ebene gegen Belarus anzutreten. Andere Nationen sollen dem wohl folgen
Die Hürden für eine Wiedereingliederung der Russen sind noch erheblich höher (siehe Link)

Es ist also davon auszugehen das unsere Heim WM "normal" wie bisher stattfinden und die Aktuelle Weltrangliste die vorläufige Setzliste sein wird.

Das würde Momentan ohne Gastgeber Wünsche zu berücksichtigen bedeuten

Gruppe Dorf. Gruppe Mannheim

Schweiz. /// USA
Finnland. /// Canada
Schweden. /// Tschechien
Slowakei. /// Deutschland
Lettland. /// Dänemark
Österreich. /// Norwegen
Slowenien. /// Kasachstan
Ukraine. /// Ungarn

So weit so schon ganz gut
Jetzt zu den Gastgeber Wünschen
Bei den Top 6 Gesetzten ist es Geschmackssache ob man gegen irgendwen aus der anderen Gruppe lieber in der Vorrunde spielen will. Man sollte aber im Auge behalten, willst du ins Viertelfinale und das muss diesmal klappen triffst du auf ein Team der anderen Gruppe. Eventuell sollte man dann nicht alle potentiellen Top Favoriten in die andere Gruppe tauschen ;)
(Ich würde da nichts ändern, passt schon so)
Nun das Augenmerk auf Platz 4 der eigenen Gruppe richten
Der am unangehmsten aussehende Gegner in der Mannheimer Gruppe dürfte Norwegen sein

Strategie A tausche Österreich mit Norwegen (Begründung Derby mit Österreich) ... aber Achtung die NHL Spieler der Ösis könnten diesmal dabei sein
Strategie B. Slowakei ist zwar in der Weltrangliste noch hinter uns im Rennen um die direkte Olympiaqualifikation aber durch die wegfallenden Punkte vor uns (wir müssen entweder 2 Plätze besser abschneiden oder 1 Platz und Gruppenvierter vor den Slowaken werden ... pro nächster Runde gibt es nen Bonus der einer Platzierung entspricht)
Man könnte also den direkten Showdown um Platz 8 der Weltrangliste 2027 und direkter Olympiaqualifikation forcieren evtl sogar im Eröffnungsspiel. Dafür wäre ein Tausch Slowakei gegen Norwegen ideal Dänemark ginge aber auch
Ist natürlich nichts für ängstliche Naturen ;) Strategie A wäre wahrscheinlich entspannter aber du müsstest halt ständig auf die Ergebnisse der Anderen Gruppe schielen und wenn die Slowaken das Viertelfinale in der anderen Gruppe ziehen reicht evtl nicht mal ein 3. Gruppenplatz mit Viertelfinal Aus für Olympia

Wie auch immer
Das die Russen bis 2030 wieder bei Olympia antreten dürfen ist sehr wahrscheinlich
Das bedeutet das 7 Plätze für die direkte Olympiaqualifikation de facto vergeben sind der Rückstand selbst der Slowaken ist gross und entspricht einem Vorrundenaus der Tschechien oder Schweden bei gleichzeitig Halbfinale der Slowaken
Also extrem unwahrscheinlich

Kurz noch als Info der Zwischenstand der möglichen Platz 8 Contender (20 Punkte entsprechend einem Platz im Final Ranking der WM 2027, ein Sprung ins Viertelfinale oder Halbfinale gibt jeweils 20 Punkte Bonus)

Slowakei 3160
Deutschland 3125
Lettland. 3095
Norwegen. 3080
Dänemark. 3065
Theoretisch noch
Österreich. 2925

So geht es Stand heute in die Heim WM
Platz 9 - 11 der Weltrangliste 2027 inkl Russland entspricht Heimrecht für eine Olympiaqualifikations Gruppe aus 4 Teams
Platz 12 und weniger muss man sogar Auswärts ran
Nur Platz 8 entspricht direkter Olympiaqualifikation

Packen Wir es an und hoffen das die K und K Dynastie (Künast und Kreis) noch ein rechtzeitiges Ende findet oder wir uns irgendwie glücklich durchwurschteln wie in den letzten 2 Turnieren :mrgreen: Sometimes it' s better to be Lucky than Good
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2027 in Deutschland

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 04.06.2026, 03:07
Dafür wäre ein Tausch Slowakei gegen Norwegen ideal Dänemark ginge aber auch

Ist soweit mir bekannt ist aber unmöglich. Dafür sind die Slowakei und Norwegen zu weit auseinander in der Weltrangliste, dieser Tausch würde die Stärke BEIDER Gruppen zu erheblich ändern. Auf dem Papier zumindest.

Ich glaube man kann nur Teams gegeneinander tauschen, die wie in deiner Darstellung oben auf einer Ebene stehen. Heißt Lettland mit Dänemark tauschen beispielsweise.

Die Slowakei kann meines Wissens nach daher gar nicht in die deutsche Gruppe kommen. Das ist sozusagen verboten.

Davon abgesehen würde ein Eröffnungsspiel auf Schalke niemals Deutschland - Slowakei heißen ;)

Ich finde die Gruppe so wie sie ist eigentlich ganz okay. Man kann sich zwischen USA und Kanada nen Gegner aussuchen für´s Eröffnungsspiel und bei beiden Verbänden darauf hoffen, dass 2027 vielleicht keine so starken Kader geschickt werden.

Wenn man ein Derby will, könnte man USA gegen Schweiz tauschen. Aber ob wir uns damit einen Gefallen tun weiß ich nicht. Ist halt die Frage welche Amerikaner erwartet man und wie sehr baut man darauf, dass der schweizer Richi jetzt endgültig mental gebrochen ist :mrgreen:

Ich glaube ich würde wirklich wie 2010 die Eröffnung GER - USA machen...

Ich hätte gerne Österreich und Slowenien in der Gruppe statt Norwegen und Kasachstan. Vielleicht kann man da was machen :D

Österreich könnte man wirklich aufgrund der regionalen Nähe argumentieren und ich halte die auch mit ihren NHLern für etwas angenehmer als die Norweger, die sich da jetzt als Mannschaft gefunden haben. Natürlich war Bronze dieses Jahr ne Ausnahme, aber deren beste Spieler sind größtenteils jung, die werden eher besser als schlechter.

Also meine Wunschgruppe wäre:

USA
CAN
CZE
GER
DEN
AUT
SLO
HUN
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Das nur Teams der quasi gleichen Setzebene gegeneinander getauscht werden können ist spätestens seit der WM in Tschechien nicht mehr so.

Damals hat man mit aller "Gewalt" die Canadier in die Prag Gruppe hieven wollen und zu dem Zeitpunkt #1 gegen #4 oder # 5 getauscht

Auch in Dänemark gab es so nen Gefälligkeitstausch das hatte aber wohl damit zu tun Das die Co Hosts Schweden und Dänemark sonst in einer Gruppe hätten spielen müssen

Das wird eine Frage der Argumentation wie weit die IIHF da mit sich reden lässt, bzw in dem Fall eine Frage der Cohones im DEB (also wird man es eher nicht versuchen)

Schnöde auf dem Papier sieht ein Tausch #8 Slowakei gegen #11 Norwegen erst mal nach Wünsch dir was aus

Da die Gruppen aber im sogenannten Snake Modus gesetzt wurden
Nimmst du ein Team der Kategorie #8 + #9 der einen Gruppe gegen ein Team der nächsten "Parallel" Kategorie #10 + #11

Dann sieht es direkt mal viel gefälliger aus ;)

Zudem tauschst Du dir ja rein nach Weltrangliste einen stärkeren Gegner in die Gruppe :mrgreen:
Da wäre also das Argument der Gastgeber soll sich nicht nach Belieben die schwächstmögliche Gruppe zusammenstellen schon von vornherein nicht gegeben.

Das wäre dagegen bei einem Tausch Österreich vs Norwegen trotz "Parallel" Ranking valider :mrgreen:

That said glaube ich aber auch nicht das man zB der IIHF einen Tausch #11 Norwegen gegen #13 Slowenien schmackhaft machen könnte, das ginge evtl mit Austragungsorten ala Hamburg als Nord Team Gruppe und München als Süd/Ostgruppe

Aber wie gesagt ich glaube unseren DEBangbüchsen fehlen wahrscheinlich sowieso die Eier die Slowaken Head to Head herauszufordern :roll: Das wäre ja quasi wie ne Challenge nehmen die den 1 Punkt im Sack gefährden könnte :lol:
Da sitzt man doch lieber in der Beobachterrolle und guckt zu was in der anderen Gruppe passiert
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 04.06.2026, 15:29 Das nur Teams der quasi gleichen Setzebene gegeneinander getauscht werden können ist spätestens seit der WM in Tschechien nicht mehr so.

Damals hat man mit aller "Gewalt" die Canadier in die Prag Gruppe hieven wollen und zu dem Zeitpunkt #1 gegen #4 oder # 5 getauscht

Ja, da hat man Kanada gewollt um Zuschauer zu ziehen. Team Canada hatte im Gegenzug aber sowohl dem tschechischen Verband als auch der IIHF versprochen mit einem starken Kader anzureisen. Also hatte die IIHF sozusagen auch was davon, nämlich mehr Glamour bei ihrer WM. Ich weiß aber nicht mehr gegen wen getauscht wurde und ob das Gefälle in der Weltrangliste wirklich so groß war.

harkonnon hat geschrieben: 04.06.2026, 15:29
Zudem tauschst Du dir ja rein nach Weltrangliste einen stärkeren Gegner in die Gruppe :mrgreen:
Da wäre also das Argument der Gastgeber soll sich nicht nach Belieben die schwächstmögliche Gruppe zusammenstellen schon von vornherein nicht gegeben.

Das schon, aber man würde halt nicht nur die eigene Gruppe stärker machen, sondern die andere schwächer.

Weiß wirklich nicht wieviel die IIHF da mit sich reden lässt.

Prinzipiell sind mir die Konstellationen fast alle Recht, aber ich finde wenn du so nen Setz-Schlüssel hast, dann sollte der auch weitestgehend eingehalten werden. Eine kleine Änderung aus Gründen hier und da ist okay, aber wenn die von dir ursprünglich gepostete Einteilung die reguläre wäre, dann sollten am Ende auch 7 der 8 Teams in diesen Gruppen sein.

Alles andere wirkt zu beliebig und wirft kein gutes Licht auf ein ernstzunehmendes Turnier. Vor allem weil diese Änderungswünsche ja immer nur vom Gastgeber ausgehen. Das hat schon nen Beigeschmack.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Da WIkipedia schön übersichtlich die Weltranglisten Rankings bei den Gruppenzusammenstzungen mit anzeigt hab ich mal durchgeclickt was es für Konstellationen gab in den letzten Jahren

Erst mal Fun Fact am Rande ... die letzte WM mit Gruppeneinteilung nach Ranking und ohne einen Tausch war 2016 :shock:

Ab da wurde nicht zuletzt durch Co Gastgeber Konstellation immer etwas getauscht
Erst im kleinen Rahmen und Vorsichtig so wie Sharkai das angemerkt hat nur gleiche Gruppenpositionen und auch nur Gastgeber

Das wurde aber immer "wilder" um nicht zu sagen kommerzieller mit der Zeit und gipfelte vom Procedere bei den 2024 und 2025 Weltmeisterschaften

2024 waren die beiden Gruppenkonstellation allein bei den 4 Top Plätzen der Gruppen

1 -- 2 -- 7 -- (8)
Vs
4 -- 5 -- 6 -- (9)

Wobei Gastgeber Tschechien #8 und die Slowaken #9 ins grenznahe Ostrava wieder regulär gesetzt waren und im unteren Bereich 10 bis 16 Seed rein nach Ranking vorgegangen wurde

2025 war es dann ähnlich (Gastgeber Schweden und Dänemark in Klammern)

1 -- 2 -- (7) -- 9
Vs
4 -- 5 -- 6 -- 8 -- (11)

Auch jetzt bei WM 2026 ohne Co Host Problematik

2 -- (3) -- 7 -- 8
Vs
4 -- 5 -- 6 -- 9

Es geht also immer mehr in Richtung Gastgeberwunsch und Zuschauerpotential was ja grundsätzlich auch nachvollziehbar ist

Soll heißen inzwischen geht einiges wenn man nur möchte ;)
Pongo
DNL - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

Persönlich finde ich die Tauschs albern, das sollte eigentlich strikt nach Leistung gesetzt werden, aber gut... irgendwo habe ich gehört, dass maximal zwei Tauschs stattfinden dürfen und die getauschten Mannschaften müssen meines Erachtens auch zustimmen. Eine Eröffnung gegen die USA wäre schon top, das stimmt. Das Einzige, was ich als Veranstalter überlegen würde... ich finde die Düsseldorfer Gruppe so wie sie ist nicht fürchterlich attraktiv für neutrale Besucher - klar kommen Österreicher und Schweizer hoch, aber rein aus Attraktivitätsgründen für den neutralen Besucher würde ich evtl. Kanada und Finnland tauschen, dass man Kanada als Headliner für Düsseldorf hat.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Für Düsseldorf hat man die Ukraine als Headliner ;)
Pongo
DNL - Hai

Beitrag von Pongo »

Schweiz. /// USA
Finnland. /// Canada
Schweden. /// Tschechien
Lettland. /// Dänemark
Österreich. /// Norwegen
Ukraine. /// Ungarn
Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat, aber die offizielle Seite zur WM 2027 hat genau eine Differenz zu deiner Liste - nämlich Deutschland und die Slowakei.
https://www.iihf.com/de/events/2027/wm/teams
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Puh, das hat ziemlich sicher was zu sagen. Nämlich dass wir als Gastgeber uns selber zum Tausch angeboten haben :lol:

Da hofft man wohl, dass die Slowakei an starken Amis und Kanadiern u.a. scheitert. Wir haben dadurch Schweiz und Österreich in der Gruppe.

Ich finde es ehrlich gesagt nicht wirklich gut und nicht clever. Aber dann ist es wohl so.

Wen nimmt man dann als Eröffnung für Schalke? Tatsächlich die Schweiz? Hoffen wir zumindest mal, dass die New Jersey Devils nächste Saison in die Playoffs kommen und ne Runde überstehen :lol:
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Wenn hier was dran ist wovon ich ausgehe, dann erhöht das die Chancen, dass wir Seider auch nächstes Jahr bei der Heim-WM für Deutschland spielen sehen werden:

https://www.sportsnet.ca/nhl/article/so ... m-detroit/
Pongo
DNL - Hai

Beitrag von Pongo »

Wenn es denn so ist, könnte eine kommerzielle Rolle gespielt haben, dass Mannheim für Schweizer und Österreicher erheblich einfacher zu erreichen ist. Die Gruppe selber... fürs Viertelfinale ist wieder Lettland der Hauptgegner, halte ich auf dem Papier für etwas schwerer als die andere Gruppe. Mich würde es freuen, weil für mich die Düsseldorfer Gruppe so wesentlich attraktiver wäre... Fürs Eröffnungsspiel würde ich auch auf Deutschland - Schweiz dann tippen.
antistar
Schüler - Hai

Beitrag von antistar »

Offenbar ist die Kreis-Ära beendet. (Quelle)
antistar
Schüler - Hai

Beitrag von antistar »

Jetzt auch offiziell.
harkonnon
NHL-Coach

Beitrag von harkonnon »

Pongo hat geschrieben: 04.06.2026, 20:48

Schweiz. /// USA
Finnland. /// Canada
Schweden. /// Tschechien
Lettland. /// Dänemark
Österreich. /// Norwegen
Ukraine. /// Ungarn
Ich weiß nicht, ob das was zu sagen hat, aber die offizielle Seite zur WM 2027 hat genau eine Differenz zu deiner Liste - nämlich Deutschland und die Slowakei.
https://www.iihf.com/de/events/2027/wm/teams
Hmmm schwer zu sagen

Eigentlich war der Link über die WM 2027 Website gar nicht anwählbar, bzw spät Abends nicht mehr
Aber irgendwie musst du ja vorher dahin gekommen sein ;)

Kann also sein das der Webmaster da in Vorbereitung einer Ankündigung aus Versehen was geleakt hat, was noch gar nicht ins Netz sollte. Dafür würde sprechen das die Seite heute gar nicht mehr Gruppe A und B benennt sondern nur Alle teilnehmenden Teams

Man weiß es nicht, aber irgendwas lief offensichtlich nicht nach Plan

Mal abgesehen von Gruppen
Weder die Russen noch Belarus sind als teilnehmende Nationen gelistet, Kasachstan und Ukraine aber schon
Nehmen wir das als weiteres Zeichen das der Russische Kelch eine weitere WM an uns vorüberzieht und das sich dann 2028 ausgerechnet in Finnland was dran ändert .... da müsste schon viel auf der weltpolitischen Bühne ändern
Pongo
DNL - Hai

Beitrag von Pongo »

harkonnon hat geschrieben: 05.06.2026, 21:14

Hmmm schwer zu sagen

Eigentlich war der Link über die WM 2027 Website gar nicht anwählbar, bzw spät Abends nicht mehr
Aber irgendwie musst du ja vorher dahin gekommen sein ;)

Kann also sein das der Webmaster da in Vorbereitung einer Ankündigung aus Versehen was geleakt hat, was noch gar nicht ins Netz sollte. Dafür würde sprechen das die Seite heute gar nicht mehr Gruppe A und B benennt sondern nur Alle teilnehmenden Teams

Man weiß es nicht, aber irgendwas lief offensichtlich nicht nach Plan

Frag mich nicht. Wie du sagst haben die heute alle Teams ohne Gruppe gelistet. Ich hab gestern nach der WM Seite 2027 geschaut, könnte nicht mal sagen, ob ich nach Gruppe gesucht habe, oder nach dem genauen Turnierdatum. Irgendwie bin ich auf die Gruppenseite gekommen und hab die eine Änderung zu deiner Liste festgestellt. Ich hab aber auch gesehen, dass ich das nicht übers Menü anwählen konnte, ich bin da irgendwie quer drauf gekommen - Magie :)

Auf der Facebook Seite von SRF Sport sind die Gruppen so wie ich sie gestern gesehen habe, bestätigt worden. Die hatten erst geschrieben, dass sie in Düsseldorf spielen. Ein User hat das korrigiert, woraufhin die ihn bestätigten mit den Worten, dass die IIHF ihnen Düsseldorf gesagt hätte, aber der DEB hat ihnen Mannheim genannt.

Cabal
Profi - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

Ist nun auch offiziell vom DEB so bestätigt:

eutschland mit der Slowakei getauscht, was folgende finale Gruppen zur WM 2027 ergibt:

Gruppe A (Mannheim):
Schweiz
Finnland (Titelverteidiger)
Schweden
Deutschland (Gastgeber)
Lettland
Österreich
Slowenien
Ukraine (Aufsteiger)

Gruppe B (in Düsseldorf):
Kanada
USA
Tschechien
Slowakei
Dänemark
Norwegen
Kasachstan (Aufsteiger)
Ungarn

War ja so zu erwarten, zumal auch vorab schon lange gesagt wurde, dass Deutschland in Mannheim spielen wird.
Für den DEB ja exakt die gleiche Gruppe wie dieses Jahr bis auf Schweden statt den USA, Slowenien statt Ungarn und der Ukraine statt Großbritannien.

Aber jetzt mal weit vorausgeschaut und von Platz 4 in der Gruppe ausgehend am Ende, würde das wohl Kanada im Viertelfinale bedeuten, wie bei der Heim WM 2017.
Ansonsten müsste man schauen, dass man irgendwie auf #3 landet um vielleicht die USA oder Tschechien, mit viel Dusel die Slowakei oder Norwegen-/Dänemark zu erwichen.
Sorry, das ist natürlich auschließlich hätte, könnte, würde, aber man macht sich halt so seine Gedanken als Eishockeyfan... :mrgreen:

Bin ja ganz froh, dass wir nicht die Kasachen in der Gruppe haben, gegen die hatten wir schon auch einige Male richtig schlecht ausgesehen. Die Ukraine halte ich für das deutlich leichtere "Los".
Antworten