CHL

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: CHL

Beitrag von Sharkai »

Marty Murray hat geschrieben: 03.07.2026, 11:38
Die Haie ziehen. Europapokal zieht.

Jetzt bei der 1. Teilnahme nach 10 oder 11 Jahren während der Verein sowieso im Aufwind ist, ja. Ob das so bleibt mit den CHL-Spielen falls wir uns regelmäßig qualifizieren sollten muss man abwarten. Größtes Problem daran sind halt die Termine.

Wenn du Glück hast erwischst du zu Beginn ein Heimspiel-Wochenende FR / SO wie auch in der Liga. Oder halt DO / SA wie wir dieses Mal. Findet aber jeweils vor DEL-Beginn und damit zu ner Zeit statt in der Eishockey noch nicht so ganz in den Köpfen aller Event-Besucher ist.

Es hätte mich wirklich interessiert wieviele Leute sich Tickets für das Klagenfurt-Spiel 2 Tage nach dem Kracher gegen Frölunda gekauft hätten. Ich persönlich wäge bei solchen Terminen ab was ich geiler finde und fahre dann hin. Liegt bei mir aber auch dran, dass quasi ein ganzer Tag für einen Haie-Besuch draufgeht mit Hin- & Rückfahrt. 2x in 48h würde ich das für ein Spiel gegen ein Team aus Österreich nicht machen.

Finanziell kann es ja bei vielen auch ne Rolle spielen. Die Tickets wären wahrscheinlich gleich teuer gewesen, da würde ich mich als Fan immer noch für das Spiel gegen den amtierenden CHL-Sieger entscheiden.

Wie gesagt wäre spannend gewesen wieviele Leute da gewesen wären samstags im Spätsommer, wenn der FC ein Heimspiel hat. Bei 11.000 - 12.000 gehe ich noch mit, aber viel mehr wäre erneut ne große Überraschung für mich gewesen. Nicht undenkbar, aber vom Gefühl her ist dieses Spiel am 12.09. nicht so pralle für die Haie.

Man darf nicht vergessen, dass Berlin die CHL-Spiele in dieser Phase meist freiwillig im kleinen Welli austrägt obwohl deren Arena Zeit hätte.

Von daher finde ich es wirklich nicht dramatisch, dass wir bei 1 von 3 CHL-Gruppenspielen in ne kleinere Arena ausweichen. Die mit über 8.000 Plätzen übrigens auch nicht unbedingt klein ist.

Tappara Tampere spielt sein Heimspiel gegen uns ne Woche vorher in ihrer kleinen Halle, nicht in der Nokia Arena. Frölunda weicht bei diesen Spielen oft in seine kleine Halle aus und spielt erst später im Scandinavium. Alles Mannschaften mit durchaus großer Fan-Gemeinschaft.

Die Haie sind tatsächlich nochmal ne Nummer darüber anzusiedeln, aber wie gesagt für mich ist das jetzt nichts wo es sich aufzuregen gilt. Ein CHL-Gruppenspiel kann man das ertragen und das als Fan der Bock auf dieses Spiel hat als Erlebnis ansehen. Fertig.
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Sharkai hat geschrieben: 03.07.2026, 13:02 Die Haie sind tatsächlich nochmal ne Nummer darüber anzusiedeln, aber wie gesagt für mich ist das jetzt nichts wo es sich aufzuregen gilt.
Doch schon. Ist immer wieder ein Drama, dass die Arena uns als Ballast ansieht, obwohl die Haie in den letzten beiden Jahren ihre Hausaufgaben gemacht haben. Zudem:
Marty Murray hat geschrieben: 03.07.2026, 11:38 aber man sollte da öfter mal drauf hinweisen, dass der Betonklumpen in Deutz eine Bestimmung hatte um gebaut zu werden: Spielstätte der Kölner Haie zu sein.
Genau das.

Die Haie machen ihre Liga Heimspiele voll und haben auch direkt das erste CHL Heimspiel voll gemacht. Was nicht viele Vereine hinkriegen. Da hätten sie den Bonus schon verdient, dass auch im zweiten zu beweisen. Statt dessen dürfen sie es im Pinguin Gehege austragen. Knapp ne Stunde Autofahrt weg von Köln bzw. 1,5 h Bahnfahrt. Ist halt für Leute die nur ausgewählte Spiele sehen wollen vlt i.O. für viele andere aber nicht
Nerve Behale!
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Naja das Problem ist halt wieder, dass die Arena zu den meistgebuchten der Welt gehört.

Die Grundfrage ist wann wurde das Konzert am 13.09. gebucht und wann haben die Haie sich für die CHL qualifiziert. Wahrscheinlich war der Konzerttermin deutlich früher fix als das Haie-Spiel.

Also was soll die Arena machen? Ich glaube nicht, dass im Vertrag zwischen Haien und Arena irgendwas bzgl. etwaiger CHL-Spiele geregelt ist. Dafür ist das viel zu unplanbar. Dass die Arena sich jetzt jedes Jahr die 2 Wochenenden vor DEL-Saisonstart freihält weil sich der Club möglicherweise für den Wettbewerb qualifiziert halte ich für ausgeschlossen und ehrlich gesagt auch aus Fan-Sicht für nachvollziehbar. So kann ein so teurer Schuppen nicht seriös und sicher finanziert werden.

Wir sind jetzt das erste Mal seit einem Jahrzehnt dabei und ich finde 1 von 3 Gruppenspielen woanders auszutragen deutlich weniger schlimm als das Drama während der Playoffs. Bei Playoffs muss es zwingend Spiele in Köln geben. Die aktuelle Regelung ist dabei ein Kompromiss, der Sicherheit und Klarheit schafft und mit dem ich leben kann. Besser als die Ungewissheit in den Jahren davor.

Ideal wäre natürlich ein eigener Tempel wie ihn St. Petersburg gebaut hat, aber wir wissen alle wie wahrscheinlich das ist :lol: :lol:
Pongo
DNL - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

Ich finde es ärgerlich, sehe es aber nicht als Drama an. Ich denke schon, dass die Lanxess Arena auch gegen Klagenfurt, auch an einem Samstag und auch wenn der FC spielen sollte (denn das steht noch nicht fix fest - der genaue Bundesliga Spielplan ist noch nicht terminiert, das Spiel kann auch am Freitag oder Sonntag sein) 14.000+ Zuschauer haben würde und dass man damit mehr Gewinn macht als wenn man die Yayla Arena mietet. Das werden die Haie aber verkraften können. Dass das ein aufwändiges Konzert ist, wo einen Tag vorher schon der Aufbau stattfindet, ist halt Pech. Der Rahmenterminplan für die CHL dürfte gestanden haben, aber vielleicht haben die Haie selbst nicht damit gerechnet. Die Lanxess Arena kann mit ihren Buchungen nicht warten bis der Haie-Spielplan steht, dafür muss man schon rechtzeitig Termine blocken.
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Also ich bin da schon eher bei Sharkai, ich glaube weiterhin das grad gegen die schwachen/langeiligen Teams auch die Haie keine wunder vollbringen was zuschauer angeht. Wie ich vorher schon schrieb, in der ersten Phase der CHL (wie nennt man die jetzt eigtl.? Spiele werden ja in Gruppen ausgeführt, Wertung ist aber nach gesamttabelle. Vorrunde?) gegen 0815 gegner denke ich das es durchaus schon in regionen gehen könnte wo man +/- 0 geht, oder im worst case sogar drauf zahlt. Und das interesse wird auch mit der zeit vermutlich etwas abebben im vergleich zu jetzt, wo man nach 10 Jahren zum ersten mal wieder CHL spielt. Ich sehe bei den Haien aber riesiges potenzial für die CHL in den Phasen danach, da triffst du ja dann eigtl. fast nur noch auf namhafte Teams. Und man darf auch nicht vergessen: So früh in der Saison haben wir häufig auch mal noch gutes Sonniges wetter. Ich sehe einfach nicht wo >=12.000 bei Sommerlichen Temperaturen gegen Klagenfurt, Herning usw in die Arena kommen sollten. Und wenn dann ggf. sogar noch mit Fussball konkurriert wird schon gar nicht.

Abr glücklicherweise werden wir das ja alles vermutlich die nächste Zeit und die kommenden Jahre mal wieder häufiger sehen, dann wird man sehen wie es kommt.

Und zu der Eishockey Romantik bezüglich Arena: Die wurde verkauft und gehört einem Asiatischen Investor, dem die Haie nur rein finanziell interessieren. Und da die Haie schlichtweg auch durch fehlende Arena gezwungen sind sich da Einzumieten, ist man halt in einer schlechten Verhandlungsposition. Von daher ist es vollkommen egal wo die Arena steht, wer die wie häufig mietet und warum die mal gebaut wurde. Die Haie sind einfach nur Mieter und müssen das was aus Asien kommt leider schlucken. Von daher bringt es nichts sich drüber aufzuregen.

Die Situation mit der Arena ist natürlich wirklich unglücklich und auch meiner Meinung nach nichts was eine dauerhaft langfristige Zukunft hat. Aber aktuell gibt es einfach keine alternative, Köln ist für den Bau einer neuen Arena wohl einfach auch der absolute worst case Standort was Bauland und kosten angeht, und dazu fehlt den Haien auch der entsprechende Investor sofern Gotthardt nicht sein Geld mal anderweitig investieren will (was er aber wegen dem Projekt in Italien erst mal sicherlich nicht tun wird), und bei der Stadt Köln sehe ich auch 0 willen oder perspektive mit dem drastischen sparzwang.
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Der CHL Rahmenterminkalender ist jetzt kein Hexenwerk, da kann man schon mal genauer drauf schielen um das halt möglich zu machen.

Seit die Haie die Bude komplett vollmachen, ist die Arena ja auch ganz gut mit den Haien am werben. Und meistgebuchte Halle der Welt hört sich erstmal sexy an, am Ende sind aber locker 25% der Veranstaltungen einfach welche um die Arena zu belegen und nicht weil man die Größe braucht.

Ist ja nicht so, dass da irgendwelche Weltsensationen ständig warten sondern die Dieter Nuhrs und ABBA Coverbands dieser Welt. Sprich gerade solchen Spektakeln wird die Arena gut im Preis entgegenkommen um das Ding einfach zu belegen.

Ich bin der letzte der irgendwelchen absurden Neubaupläne oder so hegt, aber es reicht langsam wirklich. Im Januar und Februar je nachdem wie Karneval fällt braucht man nicht an Heimspiele zu denken, in den Play Offs muss man doch auch bitte Rücksicht auf die arme Arena nehmen und doch vor der Saison doch bitte auch.

Die Haie sind das erste Streichergebnis in alle Gleichungen und abzüglich der Karnevals nicht Belegung ist man immer wieder aufs Neue das Gespött der Eishockeywelt und kann halt nichts dafür.

Wie gesagt, das Ding hat Baugenehmigung etc. Bekommen weil die Haie eine neue Halle brauchten und da fehlt mir dann eben doch das Verständnis zwei Städte weiter zu gondeln um ein Spiel der KÖLNER Haie zu gucken.

Und argumentativ ist das Ausweichen anderer Teilnehmer auch halt schon eher wackelig, denn eigentlich seit 20 Jahren und heute mehr denn je sind die Haie das Status quo des europäischen Eishockey bzgl der Zuschauer. War vor drölf Jahren die Halle leer in der CHL? Ja. Aber vor drei bis vier Jahren hatten wir dienstags gegen Augsburg, Wolfsburg und andere Truppen 7-8k in der Halle, dies hat sich verdoppelt.
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Zumal ich glaube, dass für die meisten Zuschauer die Tatsache zählt, dass die Haie da Spielen und vlt noch das Championsleague ist. Bin mir ziemlich sicher, die wenigsten machen ihren Besuch da Gegner abhängig.
Nerve Behale!
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Marty Murray hat geschrieben: 04.07.2026, 16:38
Der CHL Rahmenterminkalender ist jetzt kein Hexenwerk, da kann man schon mal genauer drauf schielen um das halt möglich zu machen.

Bleiben wir halt einfach bei den harten Fakten, nämlich dem Part hier.

Man weiß wann die CHL stattfindet, ja. Auch für nächste Saison weiß man jetzt schon, dass die ersten 4 Gruppenspiele an den beiden Wochenenden vor DEL-Start sein werden. Dann stellen sich aber dennoch einige Fragen.

Zu aller erst: Werden die Haie sich erneut qualifizieren?

Den Kader haben wir, dennoch ist es ja nun nicht so als seien wir Dauergast der Champions League. Hat jetzt lange genug gedauert, wer sagt also, dass es nun gleich 2x in Folge klappt?

Nächste Frage: Werden die Haie ihre beiden CHL-Heimspiele am 1. oder am 2. Wochenende vor DEL-Start austragen?

Diese Saison haben wir sie am 2. Wochenende, das 1. ist auswärts. Weiß jemand woran die CHL das festmacht? Am Topf in dem man für die Auslosung war? Oder doch an etwaigen Hallen-Belegungen? Könnten die Haie da wenigstens jetzt schon ne Abmachung treffen und sich wünschen, dass sie eines der beiden Wochenenden für den Fall der Qualifikation fix für ihre Heimspiele haben oder juckt das die CHL einfach gar nicht?

Wenn das nicht geht, dann hat man aus Sicht der Lanxess Arena zwei komplette Wochenenden auf Verdacht freizuhalten. Und man weiß, dass von diesen beiden Wochenenden im Spätsommer definitiv nur eines für Haie-Spiele genutzt wird, denn am anderen werden die Haie auswärts unterwegs sein.
Vorausgesetzt sie qualifizieren sich, ansonsten hat die Arena diese beiden Wochenenden umsonst freigehalten. War ja die letzten 10 Jahre so, dass wir uns nie qualifiziert haben. Von daher dürfte das nach wie vor der wahrscheinlichere Fall sein...

Die Haie müssen wirtschaftlich denken, die Arena muss wirtschaftlich denken. Fände es wirklich jemand angemessen aus Arena-Sicht 2 Wochenenden ins Blaue zu blocken und mit hoher Wahrscheinlichkeit (legt man die sportliche Vergangenheit zu Grunde) damit komplett leer auszugehen?

Also ich kann das nachvollziehen, dass das so nicht aufgehen kann. Das ist zu viel Spekulation. Wenn die Haie wiederum im Voraus auf Verdacht die Arena-Miete für 2 Heimspiele zahlen und letztlich auch darauf sitzen bleiben sollten sie sich nicht qualifizieren, dann wird die Arena den Deal wahrscheinlich machen. Dann bekommt sie ihr Geld und das Risiko liegt bei den Haien. Glaubt ihr der KEC würde das machen? Sicher nicht...

Keiner hat Bock zu spekulieren, alle müssen irgendwie verlässlich planen können.

Vielleicht wäre es für die Arena machbar eine Qualifikation der Haie abzuwarten. Nach dem Ende der Hauptrunde also im März weiß man ja grundsätzlich Bescheid. Von März bis Anfang September ist dann noch ein gutes halbes Jahr.

Wenn dieses ausreicht für eine anderweitige Buchung eines Events in der Arena samt VVK, Planung etc. dann wäre das ein Kompromiss. Aber ich könnte mir vorstellen, dass dieser Zeitplan relativ eng ist.

Ansonsten werden wir dieses Thema wohl jedes Mal erleben, wenn wir uns für die CHL qualifizieren. Wie gesagt ich find´s verständlich und sehe keine Lösung. Ich hoffe nur, dass man sämtliche KO-Spiele in der Arena realisieren kann.
Wie gesagt dienstags oder mittwochs abends im Herbst / Winter sollte doch machbar sein. Hoffe auch dass hier die CHL zur Not mithilft falls wir mal die Woche tauschen müssen mit dem Gegner...
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Vor allem mal ganz einfach rückblickend betrachtet. Was hätte die Arena davon gehabt, wenn sie die letzten 10 Jahre auf Verdacht die zwei Wochenenden vor DEL-Start für etwaige CHL-Heimspiele der Haie freigehalten hätte?

Richtig, gar nix. Kam nie zustande.

Jetzt sind wir ein Mal dabei seit Ewigkeiten und die Arena hätte das wissen müssen bzw. muss jetzt spontan alles umschmeißen was die letzten 10 Jahre aus Haie-Sicht nie ein Problem war. Also für mich wirklich ganz logisch, dass das so nicht funktionieren kann. Da müssen wir halt bei dem einen Spiel samstags in den sauren Apfel beißen, fertig...
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Nur das es in den letzten 10 Jahren genau einmal abzusehen war, dass die Haie den Push in diese Richtung machen und das war genau im letzten Sommer.

Jetzt haben wir ja noch das Glück das Krefeld Eis hat, was ist denn wenn dem nicht der Fall ist? Brehmstrasse? Iserlohn? Spiel gegen sich werten lassen?

Das man international anscheinend relativ wenig darauf bedacht ist eine Lex Kölner Haie zu beschließen merkt man gerade. Sollte man sich für die nächste Runde qualifizieren kann Krefeld ja schonmal planen..

Wie geschrieben, am Ende ein Armutszeugnis für die Sportstadt Köln denn in unserem "Haifischbecken" sind wir wohl eher die ungeliebte Sardine, außer der Hundetrainer oder Dieter Nuhr haben keine Zeit, ja dann macht die Halle voll ihr tollen Kölner Haie.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Aufgrund der fehlenden Planungssicherheit kann man die Arena verstehen in meinen Augen. Es geht wirtschaftlich nicht hin einfach nur darauf zu hoffen, dass der Hauptmieter sportlich gut genug ist um möglichst viele Spiele auszutragen.

Wie gesagt die Haie könnten sicherlich jetzt schon vorab die Arena mieten für 2 CHL-Spiele nächsten September. Finden diese statt, alles fein. Finden sie nicht statt, müssen die Haie trotzdem die Miete zahlen, da sie die Termine geblockt haben. Darauf würde sich die Arena sicherlich einlassen und dann hätten die Haie ihre 2 CHL-Spiele nächste Saison sicher in der Lanxess...
Antworten