Kader 2026/27

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer
Trikot: Alternativ

Re: Kader 2026/27

Beitrag von Hardy Nilson »

meister_shredder hat geschrieben: 01.07.2026, 21:55 Zumal das sicherlich auch kein gutes licht auf ihn werfen würde, wenn er sich nach wenigen Monaten mit seinem Zukunftsplan überschlägt und dann doch wieder was anderes will, in dem jungen alter. Anstatt dann mal einen weg auch zu ende zu gehen und dran zu bleiben.

Für seine Entwicklung ist das doch gut. Erstmal soll er sich Einsätze erarbeiten und verdienen und dann sehen wir weiter.

Bin wirklich gespannt ob er es in die Top 7 schafft
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Beitrag von Quak »

Naja ich denke, wenn man die Chance kriegt in so einem Camp dann nimmt man die auch wahr. Zudem ist Training auf dem Leistungslevel auch sicher immer förderlich. Daher finde ich es nicht schlimm wenn er da ist und klar wenn die AHL oder NHL (unwahrscheinlich) Chance kommt, wird er sie wahrscheinlich nutzen. Pläne sind gut, manchmal öffnen sich aber halt auch unverhofft Türen und die muss man nutzen.
Nerve Behale!
Flrg
Laufschule
Trikotnummer: 25

Beitrag von Flrg »

Hardy Nilson hat geschrieben: 02.07.2026, 09:31
Für seine Entwicklung ist das doch gut. Erstmal soll er sich Einsätze erarbeiten und verdienen und dann sehen wir weiter.

Wenn es einen U23-Spieler gibt, den ich für gesetzt halte, dann Carlos Händel.
Wer sollte denn sonst bzw. wie willst du denn ohne ihn regelmäßig die U-Positionen besetzen?
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Flrg hat geschrieben: 02.07.2026, 11:33
Hardy Nilson hat geschrieben: 02.07.2026, 09:31

Wenn es einen U23-Spieler gibt, den ich für gesetzt halte, dann Carlos Händel.
Wer sollte denn sonst bzw. wie willst du denn ohne ihn regelmäßig die U-Positionen besetzen?
Jo er und Niedenz sollten gesetzt sein. Am Ende entscheidet die Leistung.

Wir werden sehen. Gibt ja einige Möglichkeiten
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Wer ist denn jetzt effektiv eigtl. für kommende Saison U24/23 seitig bei den Haien Lizensiert und kommt daher in Frage? Und vor allem realistisch in frage, solange die verletzten liste nicht ewig lang ist?

Hab so ein bisschen den überblick verloren. Es gibt den neuen Goalie, das weiß ich noch, aber der wird wohl nur in absolute Ausnahmefällen auf dem Bogen stehen, also wenn Brückmann oder Juvonen verletzt sind.

Dann gibt es für U24 m.W.n nur noch Niedenz, wird also gesetzt sein (Luca kann die nicht besetzen weil er nicht bei den Haien spielte letzte saison). Dann ist da noch Händel, Späth ist zurück, aber wurde der auch für uns eingeplant mit FöLi?

Dann bleiben da noch Marco und Noah Münzenberger, aber vor allem Noah als D sehe ich nahezu 0 chancen mit unserer Besetzung jetzt. Wir haben da ja Händel, Luca ohne U Lizenz aber mit extrem guter Saison in der DEL2 im nacken, und Mo hängt ja ein Jahr dran.

Für mich ergibt sich damit als U spieler realistisch Händel, Niedenz und M. Münzenberger/Späth. Bei Händel muss man halt schauen das der aber als U spieler auch wirklich Eis sieht. Nicht diese üblichen 5 gnaden Minuten pro spiel. Niedenz im letzten U-Spieler Jahr natürlich sehr gut, damit haben wir einen U spieler den du immer mitnehmen kannst und bringen kannst, durch letzte saison sollte der sich schon seinen stammplatz verdient haben.
HighSlot
DNL - Hai
Trikotnummer: 23

Beitrag von HighSlot »

meister_shredder hat geschrieben: 02.07.2026, 15:36 Wer ist denn jetzt effektiv eigtl. für kommende Saison U24/23 seitig bei den Haien Lizensiert und kommt daher in Frage? Und vor allem realistisch in frage, solange die verletzten liste nicht ewig lang ist?

Hab so ein bisschen den überblick verloren. Es gibt den neuen Goalie, das weiß ich noch, aber der wird wohl nur in absolute Ausnahmefällen auf dem Bogen stehen, also wenn Brückmann oder Juvonen verletzt sind.

Dann gibt es für U24 m.W.n nur noch Niedenz, wird also gesetzt sein (Luca kann die nicht besetzen weil er nicht bei den Haien spielte letzte saison). Dann ist da noch Händel, Späth ist zurück, aber wurde der auch für uns eingeplant mit FöLi?

Dann bleiben da noch Marco und Noah Münzenberger, aber vor allem Noah als D sehe ich nahezu 0 chancen mit unserer Besetzung jetzt. Wir haben da ja Händel, Luca ohne U Lizenz aber mit extrem guter Saison in der DEL2 im nacken, und Mo hängt ja ein Jahr dran.

Für mich ergibt sich damit als U spieler realistisch Händel, Niedenz und M. Münzenberger/Späth. Bei Händel muss man halt schauen das der aber als U spieler auch wirklich Eis sieht. Nicht diese üblichen 5 gnaden Minuten pro spiel. Niedenz im letzten U-Spieler Jahr natürlich sehr gut, damit haben wir einen U spieler den du immer mitnehmen kannst und bringen kannst, durch letzte saison sollte der sich schon seinen stammplatz verdient haben.
u24: Niedenz, U23: M./N. Münze, Tobin Brandt, N. Müller, Späth, Händel mWn. Statt 1 u24 + 2 U23 kannst du auch 3 U23 starten lassen. Wer das wie wann wo sein wird, das kristallisiert sich doch idR erst in der Vorbereitung raus.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

meister_shredder hat geschrieben: 02.07.2026, 15:36 Wer ist denn jetzt effektiv eigtl. für kommende Saison U24/23 seitig bei den Haien Lizensiert und kommt daher in Frage? Und vor allem realistisch in frage, solange die verletzten liste nicht ewig lang ist?

Du hast eigentlich alle aufgezählt die dafür in Frage kommen. Die anderen haben da wie Noah Münzenberger , Brandt oder Müller wenig Chancen auf Einsätze. Das sieht für mich insgesamt nicht gerade gut aus was da an Qualität bei den U 23 Jungs ist. Im Normalfall würden da nur Niedenz und eventuell Händel eine Chance auf Eiszeit bekommen. Der Rest nur auf Grund der U Regel.

Bei den Verteidiger wird es schon mehr als Spannend.

Die 4 Al sind gesetzt. Danach streiten sich Senne, Luca, Mo und Händel um die Plätze.

Gehen wir davon aus das aufgrund der U Regel Händel gesetzt ist, werden die 3 sich im besten Fall immer abwechseln. Was ich aber nicht glaube das der Captain mal auf die Tribüne muss wenn er nicht gerade verletzt ist.

Im Sturm wird es im Normalfall auch immer 2 arrivierte treffen aufgrund der U Regel.

Da werden sich dann Storm, MacInnis, Aubry, Fleischer, Kammerer um die beiden Tribünenplätze einen Wettkampf liefern.

Bokk,Noebels, Fischi sehe ich da als gesetzt. Aber wer weiss wie es Berglund sieht und es sind ja auch nicht immer alle fit.

Aber der Kader ist definitiv quantitativ und qualitativ noch besser aufgestellt.
Holzheim_Hai
Kleinschüler - Hai
Trikotnummer: 7

Beitrag von Holzheim_Hai »

Press vorgestellt!!
meister_shredder
All Star - Hai

Sehr schön, damit ist es dann ganz offiziell. Deutlich früher auch als ich gedacht hätte.
Damit war diese Transferperiode auch die langweiligste seit langem, weil vieles schon so früh so klar war.

Dafür kommt einem die Sommerpause wieder vergleichsweise kurz vor, weil wir wieder in den PO‘s waren, und diesmal wegen der CHL sogar etwas früher starten. Diese Saison dann bitte wieder ins finale (inkl. Meistertitel) und dementsprechend CHL Teilnahme, dann wird unsere Sommerpause noch mal was kürzer :D

Das einzig spannende was jetzt noch folgt ist wie der Staff wird spielen lassen, und wie groß die rollen werden die Luca Münzenberger und Händel bekommen. Ich denke bei dem rest wird jetzt nicht viel unvorhersehbares eintreffen.

Ansonsten würde ich noch behaupten, das die Haie mit Press auch den „Prestigeträchtigsten“ Neuzugang der gesamten Liga im Sommer geholt haben, wüsste keinen anderen Neuzugang in der Liga mit wirklich so einer Vita, ohne schon im Ü35 alter zu sein („ex NHL“ spieler haben wir ja zuhauf in der Liga).
Ist ja letztendlich ein Physischerer Bailen im besseren alter. Darf dann halt nur nich den Arbeitsethos von Kaski in den PO‘s an den Tag legen :D
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Würde auch sagen von den Meriten her kommt da höchstens noch Brooks Macek ran, der ja ebenfalls viele Jahre auf Top-Niveau in der KHL abgeliefert hat.

Ist auf jeden Fall sportlich ein Press-tigeträchtiger Transfer von uns ;)
apedick
All Star - Hai
Trikotnummer: 25

Beitrag von apedick »

Das Team ist vom Papier her stärker als letzte Saison. Die U23 Spots vom Talent her auch ne Ecke besser. Großes Fragezeichen dann eigentlich nur noch bei den Trainern. Mal gucken ob man Kari gut ersetzen konnte. Hätte ihn gerne noch 1-2 Jahre länger hier gehabt. Aber vielleicht ist der frische Wind ja ganz gut.
meister_shredder
All Star - Hai

apedick hat geschrieben: 07.07.2026, 22:01 Das Team ist vom Papier her stärker als letzte Saison. Die U23 Spots vom Talent her auch ne Ecke besser. Großes Fragezeichen dann eigentlich nur noch bei den Trainern. Mal gucken ob man Kari gut ersetzen konnte. Hätte ihn gerne noch 1-2 Jahre länger hier gehabt. Aber vielleicht ist der frische Wind ja ganz gut.
Ja besser schon, aber auch älter. Und vor allem auf dem Deutschen sektor schon deutlich verstärkt. Ich finde da haben wir die größte verbesserung:
Abgänge: Tuomie, Uher, van Calster, Fischer, Glötzl
Zugänge: Fischbuch, Noebels, Fleischer, Händel, Luca zurück von der leihe
Das ist schon ein Klassenunterschied bei den Deutschen.

Was für mich aber ein weiteres großes Fragezeichen ist, wie das mit dem alter passen wird, der Kader ist schon wirklich gealtert. Der schnitt sieht jetzt erst mal nicht schlimm aus, aber da spielen dann viele U Spieler rein, die zwar lizensiert werden, aber viele werden realistisch von denen keine spiele bestreiten oder groß Minuten machen.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer

Der hat das Potenzial zum besten Verteidiger der Liga zu werden.
Unser Königstransfer !
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Ja der Kader ist stark und dass man sich auf dem deutschen Sektor so verstärkt hat, ist auch wichtig. Die nicht-AL Spieler sind die Basis. Natürlich ist Press auch nen stärker Spieler und der spektakulärste Transfer diesen Sommer. Sehe aber wie gesagt unseren nicht-AL Sektor da als wichtiger an für eine gute Saison. Ich glaube auch das wir mit dem Kader eine gute Hauptrunde spielen werden. Für die Playoffs mache ich mir halt wegen dem Alter des Kaders schon Sorgen.
Nerve Behale!
meister_shredder
All Star - Hai

Jetzt wo alle Kader eigtl. stehen, wie seht Ihr die Haie im vergleich zu den anderen Teams aufgestellt?

Ich find es ja schon witzig das es bei den experten/blogs usw. wieder in die Richtung geht das man von den ach so guten Adlern redet die ein Titelfavorit sind. Das ist gefühlt ja irgendwie wirklich jedes Jahr so. Die Adler holen große namen, und zack springen alle auf den zug auf das die als absoluter Titelkandidat gelten.

Dabei fand ich die Adler im Finale auch echt nicht stark, also gegen Berlin sahen Straubing und wir schon echt eine ganze ecke besser aus. Gut das die München rausgehauen haben fand ich überraschend, aber trotzdem…

Was ich ja schon lange und oft schrieb, was ja Quak auch nochmals zuletzt sagte, sehe ich weiterhin als größten Kritikpunkt, das unser Kader schon echt alt ist im vergleich zu den anderen Topteams. Ich bin auch mal gespannt ob wir den dritten schlechten start in die Saison in folge hinlegen :D
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Favoriten auf den Titel sind für mich Berlin und München. RB fand ich letzte Saison schon sehr unangenehm und die haben sich nochmal ordentlich verstärkt.

Auf dem Papier vielleicht der stärkste Konkurrent, aber wir wissen alle, dass Berlin weder nen prominenten Kader noch nen überragenden Trainer zu Saisonbeginn braucht um am Ende ein Wort um den Titel mitreden zu können...
CKS
DNL - Hai

Beitrag von CKS »

🦈😀 Und schon wieder sehe ich uns in den TOP4 zusammen mit MONNEM, den Dosen aus dem Freistaat und dem Abo-Meister! 😀🦈

Auch mir ist das Team (🙈 „Und das ist Jammern auf extrem hohem Niveau!“ 🙈)
zu alt und damit vor allem in der Verteidigung zu langsam, zudem fehlt mir ein richtiger Knippser - aber da könnte man zur Not personell nachlegen mit einer AL!

Unten in der Tabelle finde ich es wesentlich spannender und rechne mit positiven Überraschungen wie Krefeld und Frankfurt, aber auch mit negativen Überraschungen wie Schwenningen und Bremerhaven!
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Top 4 sehe ich uns auch, aber mit Mannheim zusammen ne kleine Stufe unter Berlin und München. Ich hoffe aber, dass es in Berlin diese Saison mal nicht passt. Sei es der Trainer, sei es der neue Torhüter, mir egal. Irgendwas kann gerne mal der Grund sein, dass die in den Playoffs ausscheiden...

Bei Bremerhaven hoffe ich ehrlich gesagt auch auf nen Absturz. Finde die sind langsam überfällig und jetzt leiten sie allmählich den Umbruch ein. Pre-Playoffs werden sie bestimmt erreichen, aber ganz oben will ich die nicht mehr sehen.

Krefeld sehe ich skeptischer als Dresden letzten Sommer. Da hab ich draus gelernt :mrgreen:

Auf dem Papier fand ich Dresden für nen Aufsteiger ganz gut, hat aber überhaupt nicht gepasst. Die wirkten auch nie als seien sie ein Team. Krefeld ist da zwar zusammengewachsen über die Jahre in der DEL2 soweit ich das beurteilen kann, aber sie haben doch viele ältere Spieler dabei, deren DEL-Zeit eigentlich zurecht abgelaufen war. Bin gespannt auf Leute wie Newton & Santos, aber wenn man sich ansieht, dass da Gogulla, Malla, Alex Weiß, Zengerle usw. rumlaufen mit nahezu 40 auf´m Tacho, dann sieht das schon übel aus.
Antworten