WM 2027 in Deutschland

Alles über andere Ligen und unsere Nationalmannschaft.
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8
Trikot: Heim

Re: WM 2027 in Deutschland

Beitrag von Sharkai »

Die Schweiz hat ihr Logo leicht verändert, etwas moderner und der Hintergrund scheint der silbernen Generation gewidmet zu sein ;)

https://www.sihf.ch/de/news/allgemein/2 ... em-gewand/
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Rankel wird von mehreren quellen als Bundestrainer gerüchtet. Der ja morgen vorgestellt werden soll….

Milde gesagt hält sich meine Begeisterung in grenzen.
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

Ja, die Gerüchte habe ich auch gerade erst gelesen. Muss ich erstmal verdauen.

Wirkt so als hätte der DEB wirklich kein Geld um einen "richtigen" Trainer an Land zu ziehen.

Wenn es so kommt, soll Rankel seine faire Chance bekommen. In nahezu jedem anderen Jahr wäre es mir auch recht egal gewesen, Hauptsache Kreis ist erstmal weg. Aber wenn die erste WM die ansteht eine Heim-WM ist, dann finde ich so nen Coach ohne Erfahrung schon extremst mutig.

Rankel kam mir in seinen Interviews als Spieler auch nie wie der flammende Motivator vor. Muss auch nicht jeder Trainer sein. Aber ich sehe bei ihm auf Anhieb jetzt weder die emotionale Komponente, noch irgendeine nennenswerte Erfahrung als Head Coach, noch irgendwelche anderen herausragenden Qualifikationen.

Wie gesagt der Mann soll seine Chance bekommen, aber er wirkt schlicht wie ein absoluter Notnagel.

Da hätte ich mir deutlich lieber einen Tobias Abstreiter gewünscht. Dessen Umgang mit Spielern finde ich Jahr für Jahr großartig. Er hat auch mehr Erfahrung und macht für mich nach außen (vor allem Richtung Schiedsrichter) mehr her als ein Rankel.

Durchaus erstmal ne Ernüchterung. Ich hatte heute Morgen noch gehofft, dass sie uns alle vielleicht positiv überraschen mit irgendwem, den keiner auf dem Zettel hatte. Aber jetzt weiß man warum es so ruhig war und keine Gerüchte gab. Es wollte wohl keiner also hat man jemanden mehr oder weniger intern hochgezogen - er war ja mal bei der U18. Nunja...

Holen wir uns beim unwichtigen Deutschland Cup mal nen ersten Eindruck ab. Rankel hat übrigens morgen sogar noch Geburtstag :lol:
harkonnon
NHL-Coach
Wohnort: hinter den sieben Bergen direkt rechts ab, bis zum Abendbrot

Beitrag von harkonnon »

Da bin Ich aber mal gespannt wie das auserkorene Expertentriumvirat inkl Eisbären Guru Peter Lee begründet das Rankel es als interne Lösung bei den Eisbären bei der Nachfolge von Aubin nicht mal in die Engere Auswahl geschafft hat und man lieber einen anderen Mann ohne Headcoach Erfahrung verpflichtet hat, aber Rankel jetzt für das eigentlich wichtigere Amt des Bundestrainers die Erste Wahl sein soll :lol:

Wahrscheinlich war Ausschlusskriterium das Beherrschen der deutschen Sprache in verständlicher Form, was ca 95% der ausländischen Kandidaten plus Jochen Hecht 8-) schon mal eliminiert hat ;)

Jetzt könnte man natürlich sagen kein Anderer wollte, zumindest nicht zu den Konditionen die der DEB anbieten konnte

Kann sein, aber das Wollen bzw Nicht Wollen mal ausgeklammert standen ja sogar bedrohlichere Namen im Gerüchte Kreis

Ehrhoff mag ja zu seinen besten Zeiten ein guter Spieler gewesen sein aber mit Führungsqualitäten ist er nie aufgefallen, zudem kriege ich heute noch Gänsehaut wenn ich an seine "Gottseidank" seltenen Laumeier Interviews ohne Substanz zurückdenke

Sulzer hat sich ja quasi im inneren Kreis des Vorgängers überzeugend selbst als Kandidat eliminiert

Holzer ist ja schon erstaunlich das der so komplett ohne administrative geschweige denn Coaching Erfahrung überhaupt im Gespräch war

Marcel Goc wäre im Prinzip ähnliches Kaliber von der Vita wie Rankel gewesen, ist aber in Mannheim weder geliebt noch unumstritten

Krupp hat wahrscheinlich laut hier geräuspert :mrgreen: aber so verrückt waren selbst die 3 von der DEB Tankstelle nicht

Wie auch immer ... das Ganze Prozedere inkl der ewig langen Entscheidungsfindung hinterlässt wirklich eher den Eindruck ... Keiner den man wollte, hatte Zeit, Bock auf den Posten oder wäre bezahlbar gewesen

Und jetzt unmittelbar vor Saisonbeginn, hat man dann Einen aus dem Kreis (kein Wortspiel) der verbliebenen Kandidaten ins Amt gehievt, weil die Zeit drängt

Ich teile übrigens auch die Meinung das Abstreiter ein möglicher Kandidat gewesen wäre, aber bin froh das der nicht wollte oder genommen wurde, denn das Loch was er bei der U20 reissen würde ist wohl derzeit nicht zu schliessen
Wobei ich hier durchaus anmerken möchte, auch über eine Veränderung von Abstreiter muss man sich langfristig Gedanken machen, sonst läuft auch der beliebteste Player Coach Gefahr in Routine zu verfallen ohne noch nötige Reizpunkte setzen zu können

Anyway ich harre der Dinge die da kommen :roll: aber vorbehaltlich einer überzeugenden jetzt anstehenden PK verspüre Ich keinerlei Aufbruchstimmung oder Optimismus

Und das ist keineswegs ein Seitenhieb gegen Rankel sondern viel mehr gegen die Entscheider :roll:
Der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
Cabal
Profi - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

Wow, der DEB schafft es immer die eh schon niedrigen Erwartungen die man hat zu unterbieten.

Die Entscheidung dass Rankel Bundestrainer wird ist absolut unterwältigend.

Das ist gar nichts gegen Rankel als Person, es ist nur wir haben Heim WM es muss ein Erfolg her und dann präsentiert man so eine Notlösung.
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Und er hat auch direkt einen Vertrag bis 2030 bekommen…
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Ich sehe es tatsächlich eigentlich positiv. Rankel hat als Assistenztrainer in Berlin gearbeitet und das ist halt die sportlich beste organisation in Deutschland und da auch bei einem der erfolgreichsten Trainer in der DEL Geschichte (weiß jetzt gerade nicht, ob Aubin mehr Meisterschaften hat als Don Jackson). Da hat er von den besten gelernt. Zudem auch schon U18 Nationaltrainer gewesen. Kennt also auch das innere des DEB und hat Erfahrung wie man Turniere coacht. Zudem ein "neues" Gesicht. Ich finde die Lösung erstmal gut.
Nerve Behale!
Ichbinneu1
Knaben - Hai
Trikotnummer: 92

Beitrag von Ichbinneu1 »

Ich bin da auch eher verhalten in meiner Begeisterung. Nebenbei angemerkt war er bei den Eisbären als Co für die Defensive zuständig,.... :mrgreen:
Sharkai
Bundestrainer

Beitrag von Sharkai »

harkonnon hat geschrieben: 27.08.2026, 08:06
Keiner den man wollte, hatte Zeit, Bock auf den Posten oder wäre bezahlbar gewesen

Und jetzt unmittelbar vor Saisonbeginn, hat man dann Einen aus dem Kreis (kein Wortspiel) der verbliebenen Kandidaten ins Amt gehievt, weil die Zeit drängt

Genauso fühlt es sich für mich auch an.

Aber wie du sagst hätte es schlimmer kommen können. Ich persönlich kann weder Ehrhoff noch Hecht zuhören. Beide haben ja schon am Mikro gearbeitet und ich finde beide grauenvoll. Weiß nicht ob die trotz ihrer NHL-Karrieren ne Kabine entsprechend mitreißen könnten.

Wie gesagt Rankel soll seine Chance bekommen, ich hab nix gegen ihn. Er hat in seiner Laufbahn national viel, viel Erfolg gehabt, ist also gewinnen gewöhnt. Das ist etwas was mir bei Kreis gefühlt auch gefehlt hat. Der war vor seinem DEB-Trainerposten ja bei Vereinen wie Schwenningen und Düsseldorf, die in der DEL zumindest keine große Nummer sind. Deutschland international auch nicht und ich finde er hat dieses Mindset des kleinen Underdogs, der lieber nen Grinder zu viel als zu wenig im Kader haben sollte immer mehr verbreitet. Hat uns auf Dauer immer schlechter gemacht.

Von daher ist frischer Wind statt Kreis nach wie vor ne gute Sache. Aber die Tatsache, dass wir jetzt echt in ne Heim-WM gehen mit einem jungen Trainer ohne Head Coach Erfahrung ist schon schwer zu ignorieren. Das wirkt echt sehr mutig. Kann klappen, muss aber nicht.
Cabal
Profi - Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von Cabal »

Die Heim WM 2027 und keiner wollte oder hat sich finanziell mit dem DEB einigen können.

Anders ist das doch nicht zu erklären.

Ich finde das schon ein Armutszeugnis. Passt aber zu Künast und den Granden beim DEB.

Ich wünsche mir natürlich nach wie vor eine erfolgreiche Heim WM, aber die Entscheidung zwecks Rankel als Headcoach stimmt mich nicht gerade optimistischer.
Pongo
DNL - Hai
Trikotnummer: 82

Beitrag von Pongo »

Eine überzeugende Lösung ist es für mich auch nicht, aber die Zeit wird es zeigen. Ich bin nicht nah genug an Berlin dran und hab Rankels Karriere nie näher verfolgt, von daher kann ich mir kein Urteil über ihn erlauben. Spannend wäre für mich zu wissen wie sein internes Standing zu Zeiten seiner aktiven Karriere in der Nationalmannschaft war, vor allem auch in Bezug auf die Nordamerika-Profis. Die wieder so zu integrieren, dass die gerne zur Nationalmannschaft kommen und motiviert spielen, ist für den DEB ein absoluter Schlüssel zum Erfolg.

In der Endauswahl waren lt. Eishockey News Marcel Goc und Marcel Jenni - das wären für mich auch keine überzeugenden Kandidaten gewesen. Das Schockierendste finde ich die Vertragslänge - vier Jahre für einen No Name Trainer ohne Erfahrung auf dem Posten?!? Üblich wären zwei Jahre gewesen... aber gut, man weiß nicht wie die Verträge ausgestaltet sind, man kann Kündigungsklauseln einbauen oder eine Limitierung der Lohnfortzahlung im Fall einer Trennung. Wenn ich sehe, was in den Kommentaren bei den Boston Bruins abgegangen ist nach der Ernennung von Marco Sturm zum Cheftrainer dort, würde ich sagen, dass 98% sich getäuscht haben, von daher abwarten, was die Realität bringt. Aber Rankel ist halt zumindest vom Standing nach außen auch kein Sturm...

Ehrlicherweise muss ich sagen, dass das Thema Nationaltrainer schon so weit bei mir im Hintergrund war, dass ich eine kurzfristige Ernennung gar nicht mehr auf dem Schirm hatte. Für meinen Geschmack hätte man sich auch noch Zeit lassen und mit einem Interimscoach in den Deutschland Cup gehen können. Die Zeit hätte weitere Kandidaten auf den Markt gespült, die bislang vielleicht noch gar keine Option gewesen sind.
Antworten