Vorbereitung Saison 26/27

Alles über die Spiele inkl. Tops&Flops und Mitfahrerzentrale!
apedick
All Star - Hai
Trikotnummer: 25
Trikot: Heim

Re: Vorbereitung Saison 26/27

Beitrag von apedick »

Positiv überrascht hat mich gestern der „kleine“ Ulle. Mit gerade mal 16 schon sehr frech unterwegs. Hoffe er bekommt hier genug Förderung. Ist zur aktuellen Saison aus Mannheim hier hin gewechselt.
meister_shredder
All Star - Hai
Trikotnummer: 97

Beitrag von meister_shredder »

Okay, hab mir grad mal das Lineup angeschaut, also die Haie sind da nicht wirklich aufgetreten. Das war ja eher Junghaie mit ein paar profis :D

Das ergibt dann natürlich noch mal ein anderes bild auch vom Ergebnis und der Intention dahinter:
1.
Niedenz - Aubry - M. Münzenberger
Sennhenn - Press
2.
Storm -Ljungh - Bokk
L. Münzenberger - Mo Müller
3.
Kammerer - MacInnis - Fleischer
Müller - Händel
4.
Ullmann - Späth - N. Münzenberger
UltrakölnerHaie
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 10

Beitrag von UltrakölnerHaie »

Möglicherweise spielen am Donnerstag auch Luca und Carlos anscheinend hat Austin sich verletzt bzw er war wohl nicht im Training
meister_shredder
All Star - Hai

Wäre natürlich ärgerlich wenn Austin sich schon kurz vor Saisonstart verletzt hätte.

Allerdings hätte ich im vergleich zu den letzten Jahren deutlich weniger probleme damit, weil wir da Händel und münzenberger haben, und nicht Fischer und Glötzl.
UltrakölnerHaie
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 10

Beitrag von UltrakölnerHaie »

Damit hast du Recht vor allem ist es die Chance für Luca sich zu beweisen
apedick
All Star - Hai

Beitrag von apedick »

Nur weil einer mal beim Training fehlt, muss es nicht gleich eine Verletzung sein. Sind dieses Jahr auch zum Glück ganz gut ohne durch die Vorbereitung gekommen. Mal schauen was am Donnerstag das Lineup sagt. Grundsätzlich haben wir einen guten und großen Kader, der das wegstecken kann. In den Vorbereitungsspielen haben Händel und LM auch eine gute Figur auf dem Eis abgegeben. Beide sehr stabil und Händel konnte auch offensiv akzente setzen. Ansonsten haben alle anderen auch genug Erfahrung gesammelt. Generell darf man in der CHL auch 20 Feldspieler auf dem Bogen haben. Heißt also entweder 13 Stürmer oder sogar mit 8 Verteidigern. Wobei ich da eher auf Stürmer 13 gehen würde. Mal schauen was die Coaches machen.
Hardy Nilson
Co-Bundestrainer
Trikot: Alternativ

Beitrag von Hardy Nilson »

UltrakölnerHaie hat geschrieben: 31.08.2026, 18:37 Möglicherweise spielen am Donnerstag auch Luca und Carlos anscheinend hat Austin sich verletzt bzw er war wohl nicht im Training

War ganz normal beim Training!
meister_shredder
All Star - Hai

Jau, von außen hätte das aber durchaus ein Muster ergeben können. Austin hat ja auch in der Vorbereitung ein spiel ausgesetzt. Hätte er dann auch noch im Training gefehlt, hätte das natürlich ein gewisses bild ergeben.

Aber hätte hätte fahrradkette ;) War dann ja anscheinend doch beim Training. Berglund hat soweit ich das richtig verstanden habe auch schon verlautbaren lassen, das die jungen Spieler die zwei Anfangs spiele in der CHL aussitzen werden.
Flrg
Laufschule

Beitrag von Flrg »

meister_shredder hat geschrieben: 02.09.2026, 19:51 [...] War dann ja anscheinend doch beim Training. Berglund hat soweit ich das richtig verstanden habe auch schon verlautbaren lassen, das die jungen Spieler die zwei Anfangs spiele in der CHL aussitzen werden.
Stimmt so. Im Sharkbite-Interview ist es inzwischen auch frei nachzuhören.

Erwähnenswert, finde ich, ist, dass er von den U-Spielern Niedenz, Münzenberger und Händel (in der Reihenfolge) erwähnte und dann sogar noch speziell Ullmann
meister_shredder
All Star - Hai

Hab noch mal im Interview nachgehört, da sagt er bezogen auf die CHL spiele wo die aussitzen, das die jungen in der DEL Ihre zeit bekommen. Er spricht aber von Händel, Münzenberger und Niedenz in der Reihenfolge.

Ist jetzt natürlich die Frage welcher Münzenberger damit gemeint ist, normal würd ich ja an Luca denken, aber der ist ja auch gar kein U Spieler mehr, weswegen auch sehr gut Marco gemeint sein kann, der ja tatsächlich auch Einsätze hatte.

Wir haben ohne die U stellen ja auch inkl. L. Münzenberger dann „nur“ 7 Verteidiger die wir mitnehmen können. 20 Feldspieler darfst du mitnehmen, bleiben also 13 übrig für den Sturm. Das wären dann schon alle 12 ohne U stellen, man könnte also logischerweise auch Niedenz mitnehmen.

Oder hab ich hier irgendwo einen Logik- oder Rechenfehler?

Von daher verstehe ich das Interview an der stelle nicht so ganz, weil es absolut unlogisch wäre wenn wir 20 leute mitnehmen könnten trotzdem junge Leute sitzen zu lassen und dann nur mit 18-19 feldspielern aufzulaufen, ohne not :D
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91

Beitrag von Quak »

Gibt es bei der CHL überhaupt U Spieler Plätze? Ich meine nicht.
Nerve Behale!
meister_shredder
All Star - Hai

Nein gibt es nicht. Deswegen ja auch die idee das man die da garnicht mitnehmen MUSS, sondern nur kann. Wenn man aber wirklich alle feldspieler die eine U stelle besetzen, wegstreicht, bleiben „nur“ 19 bei den Haien übrig.

Und an der stelle bietet das Interview dann schon viel Interpretationsspielraum. Von daher ist meine Prognose das Niedenz und L. münzenberger gesetzt sein werden. Warum mit Luca halt keinen gut ausgebildeten Verteidiger als 7. Verteidiger mitnehmen. Und warum auf Niedenz verzichten, wenn ohne U stellen nur 19 spieler zusammen kommen?

Daher auch die nachfrage ob ich irgendeinen logischen oder rechenfehler habe :D
meister_shredder
All Star - Hai

Achso falls es irritiert, die zahl oben von 19 feldspielern bei denen ist Luca natürlich dabei, weil er keine U position bekleidet. Man kann Ihn natürlich auch als „jungen“ spieler sehen, dann wären es wie gesagt sogar nur 18 Feldspieler.

Und deswegen macht die aussage von Berglund nicht soo viel sinn für mich. Weil damit wirklich die jungen Spieler alle aussetzen, würde man die 20 Feldspieler gar nicht ausreizen. Und das passiert doch, solange es keine lange verletztenliste gibt, sicherlich nie oder?
meister_shredder
All Star - Hai

Wobei das insofern sinn ergibt, das man Niedenz weglassen könnte, Luca als nicht U stelle nicht als jungen spieler zählt und mit 19 spielern dann einen vollen spielberichtsbogen hat.

Wobei dann zu Sicherheit einer der U spieler sicherlich mitreißt, falls sich jemand kurzfristig dort vor Ort verletzt. Wäre aber auch eher von 13 Stürmern und 6 Verteidigern ausgegangen.

Naja man wird es morgen dann sehen, wer dann wirklich auf dem spielberichtsbogen steht :D
Sharkai
Bundestrainer
Trikotnummer: 8

Beitrag von Sharkai »

Vor allem wird man es in der CHL App üblicherweise recht früh sehen wie die Aufstellung ist.

Gerade das Line Up der Auswärtsteams wird doch sehr oft extrem früh veröffentlicht. Deutlich früher als im Ligenbetrieb. Hab schon Line Ups 5 Stunden vor Spielbeginn in der CHL App bzw. auf deren Website gesehen. Würde spätestens so gegen 16 Uhr morgen mit unserer Aufstellung dort rechnen ;)
meister_shredder
All Star - Hai

Lineup ist da, wie ich vermutet hatte L. Münzenberger und Niedenz dabei.

Ob die dann natürlich auch mal auf‘s Eis dürfen ist natürlich noch mal ein anderes Thema, das sehen wir dann nachher. Ich hoffe es aber sehr, das den jüngeren spielern da mal was zugetraut wird. Zumal Salzburg jetzt auch nicht die übermacht ist. Die werden nur schon besser im saft sein als wir.
Antworten