Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Im Büro des Chefs: Diskussionen rund um den Verein und die Fans. incl. Gerüchteküche
Quak
Bundestrainer
Trikotnummer: 91
Trikot: Heim

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie?

Beitrag von Quak »

Es wird ja auch irgendwie immer dargestellt, dass die Haie Gotthardt loswerden könnten. Dem ist halt nicht so, die Haie gehören Gotthardt (mehrheitlich) eine GmbH kann sich nicht aussuchen wer ihr Gesellschafter ist, sondern sie gehört dem Gesellschafter. Er im Gegenteil, er könnte die Haie einfach ein stampfen und es gibt wenig wie sich die Haie dagegen wehren könnten.
the boss hat geschrieben: 10.10.2024, 13:23 Aber seine Einstellung ist aus meiner Sicht unvereinbar mit Werten, (die ich habe und ) die auch die Haie immer wieder propagieren (und dadurch auch viel positive PR haben btw) wie zB Vielfalt, Inklusion, etc etc
Im Endeffekt ist das nur Dank Gotthardt dieses Engagement überhaupt noch möglich. Also die Haie in der Krise waren, war halt keiner der ganzen Möglichen Kölner Geldgeber da und tatsächlich wurden die Diversity Days überhaupt erst unter Gotthardt eingeführt. Ich kann mich nicht erinnern, dass die schon vor 2010 so war. So widersprüchlich das auch ist. Das ist die Zeit in der wir uns bewegen.
Nerve Behale!
myfreexp
Profi - Hai
Trikotnummer: 1

Beitrag von myfreexp »

meister_shredder hat geschrieben: 10.10.2024, 23:37 Meine persönliche Meinung dazu wäre, das eine wirkliche Verbesserung für die Sache nur möglich ist, wenn ein weniger zweifelhafter Investor bzw. Firma übernimmt. Verstehe das eh nicht so ganz wieso grad die Haie mit ihrer krassen Reichweite, in so einer großen Stadt mit starkem industriellen/wirtschaftlichen Hintergrund keinen anderen Investor haben. Es gab ja schon einige große Firmen in Köln, und gibt es noch. Rewe Group, Deutz AG. Oder aber der in verschiedenen Sportarten als Sponsor vertretene Ineos Konzern mit Ableger in Köln.
Frag nach in Düsseldorf, das als Stadt in dieser Hinsicht wohl kaum schlechter dasteht als Köln. Nur sind das mindestens überregional bis international tätige Unternehmen, die an lokalem Sponsoring in einer Nischensportart ohne nennenswerte Reichweite kein Interesse haben (auch die des KEC ist im Vergleich nicht "krass", das sieht nur in der eigenen Bubble so aus). Deshalb ist die DEG mangels eines Mäzens wie Gotthardt ja gezwungen, sich über kleine und mittelständische Sponsoren zu finanzieren, Rheinmetall hin oder her. Natürlich schreien hier alle ständig nach Henkel, Vodafone etc., aber da tut sich halt bisher nix, solange da nicht ein ausgewiesener Eishockey-Fan im Vorstand sitzt, der dazu noch einen Bezug zur Stadt hat.
michsch
Bambini Hai
Trikotnummer: 12

Beitrag von michsch »

Hallo in die Runde. Nun ist fast genau ein Jahr vergangen und ich habe mich auch für mein persönliches Seelenheil ab Sommer nicht weiter aktiv damit beschäftigt. Die jüngsten Entwicklungen (Nius rückt weiter nach rechts & Bundestagswahlen) sehe ich nun kritischer als noch im letzten Jahr.

Daher zwei Fragen in die Runde:
  1. Lohnt es sich, dieses Thema noch einmal (bei den Haien) anzusprechen?
  2. Welche anderen Möglichkeiten gäbe es, darauf aufmerksam zu machen?
Unabhängig von der aktuellen (welt-)politischen Lage und der politischen Meinungen einzelner Personen (mich inbegriffen), stören mich folgende Punkte derzeit:
  • Nius beschäftigt bzw. beauftragt Redakteure aus dem rechtsextremen Umfeld (z.B. Mitglieder der „identitären Bewegung“). [1]
  • Nius versucht Politiker im Wahlkampf aktiv zu diskreditieren, beauftragt einen Plagiatsjäger ([3], [4]) und stellt Falschbehauptungen („Die Uni Hamburg sieht kein wissenschaftliches Fehlverhalten.“ [5]) über Robert Habeck und seine Frau auf. [2]
Wichtig: Mir geht es nicht um Politik als solche, sondern um die Art, wie Nius arbeitet. Würde Nius Falschbehauptungen über Olaf Scholz, Friedrich Merz oder Alice Weidel verbreiten, dann würde ich das genauso verurteilen. Ich muss also kein Wähler der Grünen sein, um solche Schmutzkampagnen generell abzulehnen. Hinzu kommt, dass hier die unbeteiligte Ehefrau von Robert Habeck involviert wird. Sie ist weder politisch aktiv, noch im Wahlkampf eingebungen.
Das wird letztendlich alles durch Frank Gotthardt finanziert.

Bitte führt hier keine politischen Diskussionen oder Meinungen. Mir geht es weiterhin in erster Linie um die Kölner Haie und den Hauptgesellschafter Frank Gotthardt.

Quellen:
  1. ZDF Magazin Royale: Nius: Wo rechte Hetze eine Bühne bekommt, https://youtu.be/6naugGonRkE
  2. Robert Habeck: Zu meiner Dissertation, 10.02.2025, https://youtu.be/mYyAv1-c1kw
  3. Julian Reichelt: Social Post, in: x.com, 10.02.2025, [online] https://x.com/jreichelt/status/1888925143889489960
  4. Felix Perrefort: Hat der grüne Kanzlerkandidat seine Philosophen etwa gar nicht selbst gelesen? Plagiatsvorwürfe gegen Habecks Doktorarbeit, in: Nius, 10.02.2025, [online] https://www.nius.de/politik/news/habeck ... d7633043fb
  5. Armin Himmelrath und Alexander Kühn: Robert Habeck wehrt sich gegen Plagiatsvorwurf, [online] https://www.spiegel.de/panorama/bildung ... 1b167c82dd
the boss
Chef Trainer - Hai
Trikotnummer: 29
Trikot: Alternativ

Beitrag von the boss »

michsch hat geschrieben: 10.02.2025, 18:42
[*]Lohnt es sich, dieses Thema noch einmal (bei den Haien) anzusprechen?
Definitiv ja! Sogar mehr denn je finde ich. Dass das alles so totgeschwiegen wird, ist eine Katastrophe. Da muss endlich offen und ehrlich drüber gesprochen werden!!
Ultras aus der Kurve - Damit die Kurve lebt!!!!

Das Märchen von der „Stimmung“ durch die Ultras
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Beitrag von Marty Murray »

Ja auf geht’s! Ab auf die große Bühne! Vielleicht wird es auch garnicht totgeschwiegen sondern die Leute juckt es halt in der Mehrzahl einfach nicht.

Vielleicht hat sich deswegen seit Oktober hier nichts mehr getan.

Hier wurde ja auch die ein oder andere Meinung zu der Person Gotthardt kundgetan die aber nie kommentiert wurde. (Von Quak am 11. Oktober)

In diesem Nischenforum erreichst du schon mal nichts. Sonst hätte Alf was Proteste angeht schon etliche Male die Arena angezündet bzw. es ausgelöst.

Also starte eine Petition, stell dich vor die Arena, überzeuge die Menschen.

Nimm die Medien mit, die Möglichkeiten sind unendlich.

Ich mein das nicht mal halb so böse wie es sich liest, nur der Aufruhr hier ist ausgeblieben. In diesem Nischenforum startet man garnichts. Die Möglichkeiten sind so unendlich sich Gehör oder Zustimmung zu holen. Sei es auf anderen sozialen Netzwerken bei denen pro spiel 100 antworten kommen oder aber einfach mal die Haie direkt selber anschreiben wenn man einen Kommentar oder Statement haben möchte.

Hier erreicht man nichts.
Zuletzt geändert von Marty Murray am 10.02.2025, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Quak
Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Und dann? Wir wissen das die Haie klar von NIUS getrennt sind. Wir wissen trotzdem dass NIUS und die Haie den selben "Eigentümer" haben. Die Haie können an ihrem Hauptgesellschafter nichts ändern. Also werden die keinen Konflikt mit ihm suchen. Wie soll das auch aussehen? Philipp Walter sagt zu Gotthard dass er böse ist und am nächsten Morgen kann PW sich dann beim Arbeitsamt melden.
Um sich von Gotthardt zu lösen brauchen wir erstmal einen willige/n neue/n potente/n Geldtante/Geldonkel. Die gibt es schlicht und ergreifend nicht. Und dann muss Gotthardt die auch noch die Haie verkaufen WOLLEN. Ohne seinen Willen gibt es wenig an der Situation zu ändern.
Nerve Behale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Quak hat geschrieben: 10.02.2025, 20:29 Und dann? Wir wissen das die Haie klar von NIUS getrennt sind. Wir wissen trotzdem dass NIUS und die Haie den selben "Eigentümer" haben. Die Haie können an ihrem Hauptgesellschafter nichts ändern. Also werden die keinen Konflikt mit ihm suchen. Wie soll das auch aussehen? Philipp Walter sagt zu Gotthard dass er böse ist und am nächsten Morgen kann PW sich dann beim Arbeitsamt melden.
Um sich von Gotthardt zu lösen brauchen wir erstmal einen willige/n neue/n potente/n Geldtante/Geldonkel. Die gibt es schlicht und ergreifend nicht. Und dann muss Gotthardt die auch noch die Haie verkaufen WOLLEN. Ohne seinen Willen gibt es wenig an der Situation zu ändern.
Das kommt noch dazu.

Und wenn das Thema gerade wieder im Wahlkampf wichtig wird und vorher halt einfach nicht mehr interessiert hat, hat das halt einen Geschmack.
Quak
Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Das soll übrigens nicht klein Reden das ich NIUS für eine ziemliche Scheiß Homepage halte und den Wortführer da auch für absolut untragbar halte.

Aber es gibt einige Problematische Finanzierer in der Eishockeywelt und irgendwie kriegen die Haie da, meiner Meinung nach, ein bisschen zuviel der Kritik aus der Eishockeywelt ab. Ohne groß zu recherchieren fallen mir da Herr Anschuetz (Berlin) und auch der ehemalige Red Bull Boss ein. Letzterer ist ja sogar eine Art Vorbild für Gotthard.
Nerve Behale!
michsch
Bambini Hai

Beitrag von michsch »

Bevor das zu sehr entgleitet, möchte ich ein paar Punkte gerade rücken:
  • Dass andere Personen bzw. Mehrheitsgesellschafter anderer Mannschaften auch problematische Ansichten vertreten, ist mir bewusst. Das hat aber nichts mit den Kölner Haien zu tun und ist argumentativ nicht relevant. Das wäre dann eher Whataboutism.
  • Einen Mehrheitsgesellschafter kann man nicht einfach entfernen. Dieses Dilemma hatte ich auch schon letztes Jahr in meinem Interview angesprochen. Allerdings unterstützt Frank Gotthardt die Haie wohl nicht um jemanden zu ärgern. Eher habe ich die Hoffnung, dass er selbst Eishockey liebt und ein Fan der Kölner Haie ist. Dann müsste ihm eigentlich auch daran gelegen sein, dass „seine“ Haie nicht in so ein Dilemma geraten und sich möglichst sorgenfrei auf das Sportliche konzentrieren können.
  • Sobald eine Privatperson Mehrheitsgesellschafter eines öffentlich wahrgenommenen Unternehmens ist, besteht immer das Risiko, dass sich die persönlichen Ansichten dieser Privatperson negativ auf das Unternehmen auswirken. Es ist auch Aufgabe eine Geschäftsführers solche Risiken im Blick zu behalten und die Gesellschafter zu informieren, wenn deren (privates) Handeln der Gesellschaft Schaden zufügen kann. Philipp Walter muss also nach § 43 GmbHG (allgemeinen Sorgfaltspflichten) handeln und hat damit den besten, sogar verpflichtenden Zugang zu Frank Gotthardt.
  • Sportvereine anderer Sportarten zeigen, wie das besser funktioniert: Mehrheitsgesellschafter wird ein Verein, welcher keinen Interessenkonflikt haben kann, da der Verein nur dem Zweck dient, die Sport GmbH zu unterstützen. Ob und inwiefern dies langfristig bei den Haien möglich wäre, ist dann ein interessanter Punkt.
  • Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg: Man könnte alternativ die Geschäftsanteile auch auf mehrere kleinere Gesellschafter aufteilen, oder Unternehmen als Gesellschafter in Betracht ziehen. Vielleicht lassen sich auch mehrere Lösungsansätze kombinieren und die Stadt Köln könnte als Mediator oder Vermittler auftreten, um den Eishockeystandort Köln dauerhaft und sicher zu erhalten. Es gibt so viele potentielle Möglichkeiten.
  • Die Haie haben sich öffentlich zuletzt im Herbst 2021 gegen Rassismus positioniert, als Colin Ugbekile rassistisch beleidigt wurde. Im Sommer 2022 hat Colin die Kölner Haie verlassen. Ich will hier keinen Aluhut aufsetzen und einen Zusammenhang herstellen, den es hoffentlich nicht gibt. Aber was ist, wenn Spieler, Trainer oder andere Funktionäre die Kölner Haie wegen Frank Gotthardt schon heute meiden oder es in naher Zukunft vermehrt tun werden? Als Fans werden wir dann nie erfahren, weshalb Spieler Verträge oder Anfragen abgelehnt haben. Es gibt Gründe, die man nicht ändern kann (zu hohe Gehaltsvorstellungen, jemand mag keinen schönen Fluss oder kein Kölsch), aber als Sportverein sollte man immer authentisch weltoffen sein. Das können die Kölner Haie aber momentan mit so einem Mehrheitsgesellschafter nicht sein.
  • Ich sehe die langfristigen Risiken nicht unbedingt darin, dass die Fans nicht mehr in die Arena kommen, sondern eher, dass im Hintergrund Dinge in Schieflage geraten (Spieler, Funktionäre, Sponsoren, Spielstätte etc.). Die Fans bleiben erst dann aus, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und die sportliche Leistung im schlimmsten Fall so desaströs, dass das niemand mehr sehen will.
  • Ich möchte niemanden gegen die Kölner Haie aufbringen, weil ich nicht glaube, dass das zielführend ist. Ich wäre lieber Teil einer Lösung als vor der Arena zu stehen und zu grölen, was mir nicht passt. Daher hier die Frage nach einem Brainstorming. Was könnte man machen, womit man sich ernsthaft Gehör verschafft?
Marty Murray
Co-Bundestrainer

michsch hat geschrieben: 11.02.2025, 00:02 Die Haie haben sich öffentlich zuletzt im Herbst 2021 gegen Rassismus positioniert, als Colin Ugbekile rassistisch beleidigt wurde. Im Sommer 2022 hat Colin die Kölner Haie verlassen. Ich will hier keinen Aluhut aufsetzen und einen Zusammenhang herstellen, den es hoffentlich nicht gibt. Aber was ist, wenn Spieler, Trainer oder andere Funktionäre die Kölner Haie wegen Frank Gotthardt schon heute meiden oder es in naher Zukunft vermehrt tun werden? Als Fans werden wir dann nie erfahren, weshalb Spieler Verträge oder Anfragen abgelehnt haben. Es gibt Gründe, die man nicht ändern kann (zu hohe Gehaltsvorstellungen, jemand mag keinen schönen Fluss oder kein Kölsch), aber als Sportverein sollte man immer authentisch weltoffen sein. Das können die Kölner Haie aber momentan mit so einem Mehrheitsgesellschafter nicht sein.
Ganz dünnes Eis den Kölner Haien irgendwas in Richtung Rassismus vorzuwerfen oder anzudichten im Bezug zu Colin Ugbekile, der hier vom Trainer weggemobbt wurde bzw. nicht die Rolle bekommen hatte die er sich gewünscht hat.

Die Kölner Haie positionieren sich ständig für Vielfalt und Miteinander. Alles andere ist eine Lüge und sogar eine absolute Frechheit.
michsch hat geschrieben: 11.02.2025, 00:02 Ich sehe die langfristigen Risiken nicht unbedingt darin, dass die Fans nicht mehr in die Arena kommen, sondern eher, dass im Hintergrund Dinge in Schieflage geraten (Spieler, Funktionäre, Sponsoren, Spielstätte etc.). Die Fans bleiben erst dann aus, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und die sportliche Leistung im schlimmsten Fall so desaströs, dass das niemand mehr sehen will.
Die Haie haben volle Banden, die Haie haben eine ständig blinkende Werbewand auf beiden Seiten, die Haie bringen der Köln Arena momentan mächtig Kohle. Die Kölner Haie verkaufen einen Arsch voll Dauerkarten.

DU hast hier ein massives Problem und versuchst es auf die Organisation der Kölner Haie zu projizieren die diese Probleme auch gefälligst zu haben hat.

Und hüte dich da irgendwie auch nur nochmal Ansatzweise Rassismus auch nur im kleinsten Nenner in die Richtung der Haie zu bringen. Das ist und bleibt ne Frechheit.
michsch
Bambini Hai

Beitrag von michsch »

Lieber Marty Murray,

möchtest du hier vernünftig diskutieren, trollen oder unsachliche Vorwürfe äußern?
Marty Murray hat geschrieben: 11.02.2025, 00:36 Ganz dünnes Eis den Kölner Haien irgendwas in Richtung Rassismus vorzuwerfen oder anzudichten im Bezug zu Colin Ugbekile, der hier vom Trainer weggemobbt wurde bzw. nicht die Rolle bekommen hatte die er sich gewünscht hat.
Das habe ich ausdrücklich nicht getan! Was soll dieser persönliche Angriff?
Marty Murray hat geschrieben: 11.02.2025, 00:36 Die Kölner Haie positionieren sich ständig für Vielfalt und Miteinander. Alles andere ist eine Lüge und sogar eine absolute Frechheit.
Wann denn? #NieWieder oder #WeRemember wurde von den Haien ignoriert. Andere Vereine, wie z.B. der 1. FC Köln, positionieren sich hier regelmäßig viel deutlicher: https://fc.de/holocaust-gedenken-fc-unt ... e-remember
Neben dem Diversity Day, welcher auch als Marketing Instrument verwendet wird, kommt mir keine weitere Positionierung in den Sinn. Kannst du mir Beispiele nennen, wo sich die Haie eindeutig öffentlich gegen Rassismus positioniert haben?
Folgende Google-Suche führt zu 1 Treffern (Fall Colin Ukbekile):

Code: Alles auswählen

site:https://www.haie.de Rassismus | rassistisch | Holocaust | Shoah | Nationalsozialismus | Juden | Jewish | "niewieder" | "weremeber"
Nebenbei: Der Fall Ukbekile war den Haien ein News-Artikel mit 5 Sätzen wert. Nirgendwo sonst findet man auf der Website der Haie ein Statement gegen Rassismus.
Marty Murray hat geschrieben: 11.02.2025, 00:36 Die Haie haben volle Banden, die Haie haben eine ständig blinkende Werbewand auf beiden Seiten, die Haie bringen der Köln Arena momentan mächtig Kohle. Die Kölner Haie verkaufen einen Arsch voll Dauerkarten.
Das bestreite ich doch gar nicht. Risikomanagement beschäftigt sich aber nicht mit der heutigen Situation, sondern damit, wie die Zukunft aussehen kann.
Marty Murray hat geschrieben: 11.02.2025, 00:36 DU hast hier ein massives Problem und versuchst es auf die Organisation der Kölner Haie zu projizieren die diese Probleme auch gefälligst zu haben hat.
Und hüte dich da irgendwie auch nur nochmal Ansatzweise Rassismus auch nur im kleinsten Nenner in die Richtung der Haie zu bringen. Das ist und bleibt ne Frechheit.
Welches Problem hast du denn mit mir? Willst du mir hier drohen?
Für einen respektvollen Austausch bin ich jederzeit bereit, ich lasse mich hier aber nicht beschimpfen, mir etwas unterstellen oder mich bedrohen.
Ich gebe dir am Sonntag auch gerne ein Bier in der Arena aus, wenn du deinen Tonfall ordentlich wählst und um einen respektvollen Austausch bemühst.
Quak
Bundestrainer

Beitrag von Quak »

Hier droht dir niemand. Zur Positionierung gegen Rassismus. Es gab hier vor einigen Wochen die Diversity Day. Auch so ein Ding das die Haie Problemlos einstampfen können, da es alle anderen Eishockey Vereine in Deutschland sich auch sparen, es von den vermeintlich "Woken" Eishockeyfans dafür nur gemotze gibt, dass die Haie wegen Gotthard das lassen sollen und von den "Antiwoken" nur Häme gibt, weil das, laut denen, unnötige Themen sind. Vorsichtig formuliert. Die Haie machen sich die Mühe aber trotzdem.

Auch der von dir herbei fabulierte Abgang von Ugbelike aus vermeidlich rassistischen Gründen finde ich tatsächlich frech. Sowas hier ins Forum zustellen ohne irgendeine Art von Hinweis das es so war. Colin Ugbekile ist hier gegangen, weil ihm die sportliche Perspektive die ihm geboten wurde nicht gepasst hat. Das ist auch schon bei anderen jungen Spielern passiert (zu meinem Unmut) bei denen der Abgang sicher keine rassistischen Gründe hatte.
Ich finde gerade diesen Abschnitt gefährlich Nahe an "NIUS Methoden".

Deine ganze Forderung nach anderen Mehrheitsgesellschaftern Umwandlung der Gesellschafter in einem Verein etc. können wir gerne machen. Erst müssen wir aber Leute zusammen kriegen die mehrere Millionen pro Jahr in die Haie pumpen wollen. Ich kann es mir leider nicht leisten. Aber vlt kennst du wen? Scheint ja, laut dir, nicht so schwer zu sein.
Nerve Behale!
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Ich drohe niemandem, ich empfinde es nur als eine mehr als große Frechheit den Kölner Haien im Umgang mit Colin Ugbekile auch nur im geringsten einen Vorwurf in diese Richtung zu machen oder versuchen da was zu konstruieren.

Der sportliche Leiter der Kölner Haie hat Colin Ugbekile auf einem anderen Level gesehen als der Spieler sich selber, also haben sich die Wege (leider) getrennt.

Ugbekile kauft bis heute im Sommer Eiszeiten bei dem Betreiber der KA2, den Kölner Haien um im Sommer zu trainieren. Sollte da irgendwas an deinem Halbsatz dran sein, meinst du der würde hier noch einen Cent geben? Im Leben nicht.

Und das ist allerspätestens der Punkt gewesen bei dem ich keinster Weise an einer Diskussion interessiert war.

Die Kölner Haie und der Eishockey Sport in Deutschland an sich steht für etwas was ganz weit weg von Rassismus oder ähnlichem Bullshit ist. Wäre ja auch absurd, schaut man sich mal die Quote an nicht deutschen die das hier gerade in den oberen Ligen spielen an.
Chrismaster
DNL - Hai
Trikotnummer: 52

Beitrag von Chrismaster »

Was stimmt denn nicht mit euch? Wo liegt das Problem? Wir leben (noch) in einem freien Land. Noch hat der links-grüne-woke Wahnsinn den Sozialismus noch nicht eingeführt, auch wenn manche hier sich vermutlich darüber freuen würden. Weder Herr Gotthardt noch Nius verstoßen gegen irgendwelche Gesetze. Sie können in diesem Rahmen tun und lassen was sie möchten. Herr Gotthardt mag die Haie sehr gerne und finanziert sie, damit habe wir alle eine gemeinsame Leidenschaft mit ihm. Lasst uns doch darüber freuen, das ein sehr erfolgreicher Unternehmer sein Geld bei den Haien investiert!
Charakter2021
All Star - Hai
Trikot: Auswärts

Beitrag von Charakter2021 »

„links-grüne-Woke-„ Wahnsinn. Na, da hat Nius ja erfolgreich gewirkt. :kotz: Selbstverständlich haben explizit radikal-politische Ansichten als Einfluss auf den Verwin nichts zu suchen. Ob das der Fall ist, kann man diskutieren. Das Geld wird allerdings auch gebraucht.
angelo2203
Schüler - Hai
Trikotnummer: 11

Beitrag von angelo2203 »

Chrismaster hat geschrieben: 11.02.2025, 09:14 Was stimmt denn nicht mit euch? Wo liegt das Problem? Wir leben (noch) in einem freien Land. Noch hat der links-grüne-woke Wahnsinn den Sozialismus noch nicht eingeführt, auch wenn manche hier sich vermutlich darüber freuen würden. Weder Herr Gotthardt noch Nius verstoßen gegen irgendwelche Gesetze. Sie können in diesem Rahmen tun und lassen was sie möchten. Herr Gotthardt mag die Haie sehr gerne und finanziert sie, damit habe wir alle eine gemeinsame Leidenschaft mit ihm. Lasst uns doch darüber freuen, das ein sehr erfolgreicher Unternehmer sein Geld bei den Haien investiert!
AMEN

ich meine darf man Amen überhaupt noch sagen ? Bin da nicht so drin was heute schon wieder aktuell von links-grün "verboten" wird. War Jesus rechts ? Gott ein Faschist? möglich ist ja alles heutzutage deshalb lieber ein vorsichtiges "AMEN" von mir :roll:
mechhony
Förderlizenz - Hai
Trikotnummer: 33

Beitrag von mechhony »

Wird Zeit, dass Eishockey wieder anfängt. Da artet es auf den Nebenkriegsschauplätzen auch nicht aus. Wenn ich mich recht erinnere, gab es damals eine Stellungnahme der Haie bezüglich Nius. Ich finde das muss reichen und das sollten man auch akzeptieren. Und ich bin weder rechts, noch links, noch grün, noch rechts-links-grün und einer Wolke lebe ich auch nicht ;)

Jeder Jeck ist anders und jeder ist anders Jeck.
Marty Murray
Co-Bundestrainer

Charakter2021 hat geschrieben: 11.02.2025, 09:19 „links-grüne-Woke-„ Wahnsinn. Na, da hat Nius ja erfolgreich gewirkt. :kotz: Selbstverständlich haben explizit radikal-politische Ansichten als Einfluss auf den Verwin nichts zu suchen. Ob das der Fall ist, kann man diskutieren. Das Geld wird allerdings auch gebraucht.
Kann man nicht diskutieren, weil die Kölner Haie 0,00 Anlass geben, dass man dieser Meinung sein könnte.

Die politische Meinung bzw das weitere finanzielle Engagement von Gotthardt kann man gerne hinterfragen, wie bei jeder Person im öffentlichen Raum. Aber wie schon geschrieben, er macht nichts was verboten ist.

Und sollte dieses Netzwerk oder was auch immer es ist Lügen bedienen und das nachgewiesen werden, gibt es rechtlich und medial richtig auf den Sack. So wie das ZDF die letzten Tage auf den Sack bekommen halt weil es tendenzielles Publikum eingeladen hat bzw Berichte ungünstig geschnitten hat. Viele Menschen können dumme Sachen machen, aber man sollte niemals die allgemeine Intelligenz der Menschen unterschätzen. Gerade in diesem geschichtlich sehr gebrandmarkten Land.

Man muss aufhören zu versuchen gegenüber anderen Menschen eine Deutungshoheit zu haben, denn da reagiert jeder allergisch drauf. Jede politische Meinung ist wichtig, auch wenn sie einem persönlich bis auf das maximum zuwider ist. So schafft man nur noch mehr tiefere Gräben zwischen allen Spektren, man schaue sich die letzten Wochen nur den Kindergarten Bundestag an.
Zauberer
Chef Trainer - Hai

Beitrag von Zauberer »

angelo2203 hat geschrieben: 11.02.2025, 09:45
Chrismaster hat geschrieben: 11.02.2025, 09:14 Was stimmt denn nicht mit euch? Wo liegt das Problem? Wir leben (noch) in einem freien Land. Noch hat der links-grüne-woke Wahnsinn den Sozialismus noch nicht eingeführt, auch wenn manche hier sich vermutlich darüber freuen würden. Weder Herr Gotthardt noch Nius verstoßen gegen irgendwelche Gesetze. Sie können in diesem Rahmen tun und lassen was sie möchten. Herr Gotthardt mag die Haie sehr gerne und finanziert sie, damit habe wir alle eine gemeinsame Leidenschaft mit ihm. Lasst uns doch darüber freuen, das ein sehr erfolgreicher Unternehmer sein Geld bei den Haien investiert!
AMEN

ich meine darf man Amen überhaupt noch sagen ? Bin da nicht so drin was heute schon wieder aktuell von links-grün "verboten" wird. War Jesus rechts ? Gott ein Faschist? möglich ist ja alles heutzutage deshalb lieber ein vorsichtiges "AMEN" von mir :roll:
Was genau ist Dir denn in den letzten Jahren verboten worden zu sagen?
apedick
All Star - Hai
Trikotnummer: 25

Beitrag von apedick »

Marty Murray hat geschrieben: 11.02.2025, 11:08
Charakter2021 hat geschrieben: 11.02.2025, 09:19 „links-grüne-Woke-„ Wahnsinn. Na, da hat Nius ja erfolgreich gewirkt. :kotz: Selbstverständlich haben explizit radikal-politische Ansichten als Einfluss auf den Verwin nichts zu suchen. Ob das der Fall ist, kann man diskutieren. Das Geld wird allerdings auch gebraucht.
Kann man nicht diskutieren, weil die Kölner Haie 0,00 Anlass geben, dass man dieser Meinung sein könnte.

Die politische Meinung bzw das weitere finanzielle Engagement von Gotthardt kann man gerne hinterfragen, wie bei jeder Person im öffentlichen Raum. Aber wie schon geschrieben, er macht nichts was verboten ist.

Und sollte dieses Netzwerk oder was auch immer es ist Lügen bedienen und das nachgewiesen werden, gibt es rechtlich und medial richtig auf den Sack. So wie das ZDF die letzten Tage auf den Sack bekommen halt weil es tendenzielles Publikum eingeladen hat bzw Berichte ungünstig geschnitten hat. Viele Menschen können dumme Sachen machen, aber man sollte niemals die allgemeine Intelligenz der Menschen unterschätzen. Gerade in diesem geschichtlich sehr gebrandmarkten Land.

Man muss aufhören zu versuchen gegenüber anderen Menschen eine Deutungshoheit zu haben, denn da reagiert jeder allergisch drauf. Jede politische Meinung ist wichtig, auch wenn sie einem persönlich bis auf das maximum zuwider ist. So schafft man nur noch mehr tiefere Gräben zwischen allen Spektren, man schaue sich die letzten Wochen nur den Kindergarten Bundestag an.
Stimme dir da 100% zu.

Generell kann man in letzter Zeit schon vermehrt beobachten, wie immer wieder von diversen Medien versucht wird, den Wahlkampf zu beeinflussen. Sie es das ZDF mit der Zuschauerauswahl beim TV-Duell, ARD mit ungünstig geschnittenen Videos oder auch die Bildzeitung mit eher pro Merz Artikeln. Man darf halt auch nicht vergessen, dass hinter den Berichten und Formaten auch Menschen arbeiten, die einer politischen Meinung angehören. Da schafft man es meistens nicht 100% neutral zu sein. Ist auch vollkommen okay, war früher auch so, nur da hat man das halt irgendwie mehr toleriert und akzeptiert.

Für mich gehört zu einer guten Demokratie, dass man auch andere Meinungen und Ansichten zulässt. Solange Partei X wählbar ist und Sitze im Bundestag hat, sollte man auch bestmöglich zusammenarbeiten und Lösungen im Sinne der Menschen im Land finden. Leider streitet man sein geraumer Zeit nur darum, mit wem man zusammen abstimmen und gleicher Meinung sein darf. Das geht auf Dauer nicht gut und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn bestimmte Parteien abseits der politischen Mitte an Popularität gewinnen. CDU, SPD und Grüne hätten zusammen genug Stimmen und eine vernünftige Politik zu machen. Seit Jahren wird aber nur noch versucht sich gegenseitig ans Bein zu pinkeln.
DennisKEC
DNL - Hai
Trikotnummer: 71

Beitrag von DennisKEC »

Also ich bin hier für Sport und die Kölner Haie.
Finde nicht, dass das ganze Thema hier hin gehört.

Die Kölner Haie positionieren sich oft genug für Offenheit etc.

Was diese Person mit Ihrem Geld macht kann uns sch*** egal sein. Ohne ihn würde es die Kölner Haie nicht mehr geben.

Und trotzdem, ich bin hier für Sport und Kölner Haie.
Das ganze Politik Gelaber und was auch immer gehört hier null hin.
We don't play this game to lose.
michsch
Bambini Hai

Beitrag von michsch »

Da es einige noch immer nicht verstehen jetzt maximal einfach formuliert:
  1. Mir geht es nicht um Politik!
  2. Ich habe den Haien niemals Rassismus vorgeworfen! (richtig lesen hilft)
  3. „Hüte dich [...]“ hat in Anbetracht des Kontextes einen drohenden Ton.
  4. Für etwas zu sein (Diversity Day) ist nicht dasselbe, wie gegen etwas zu sein (#NieWieder, #WeRemember, siehe 1. FC Köln). Das eine machen die Haie und das andere halt nicht. Ich habe nie etwas anderes behauptet!
  5. Der Mehrheitsgesellschafter kann machen was er will. Wenn er aber menschenfeindlich handelt, was er nachweislich tut (siehe diverse Quellen in meinem offenen Brief), dann kann das auch auf seine anderen Unternehmen negativ abfärben. Nicht unbedingt direkt, aber zumindest indirekt, weil sich andere genötigt fühlen, sich von dieser Person und seinen Unternehmen zu distanzieren. Das war die Kernaussage in meinem offenen Brief.
  6. Sport ist immer schon politisch gewesen. Wie Kunst (Musik, Literatur etc.) auch. Sich jetzt darüber aufzuregen ist albern. Nebenbei: Menschenfeindlichkeit ist keine politische Meinung!
  7. Wenn Frank Gotthardt finanziert, dass eine unbeteiligte und politisch nicht aktive Frau zu Unrecht durch den Dreck gezogen wird, finde ich das nicht gut. (meine Meinung)
  8. Wenn Frank Gotthardt als Milliardär 13 Tage vor der Bundestagswahl mit seinem Geld und Schmutzkampagnen aktiv in die Wahl eingreifen will, finde ich das nicht gut. (meine Meinung)
  9. Falls andere meiner Meinung sind, welche mehr Einfluss auf die Haie haben (z.B. Vorstand RheinEnergie), kann das negative Konsequenzen für die Haie haben. Die Haie Website listet 231 Partner. Wenn nur 20% davon ab einem gewissen Punkt (wann auch immer dieser sein wird) sich genötigt fühlen sich distanzieren zu müssen, sind das 46 Partner weniger und Budget geht verloren. Jedem, dem die Haie am Herzen liegen, sollte es ein Anliegen sein, dass es nicht so weit kommt (selbst wenn man keinen Bock auf Politik hat).
Ich werde nun nicht weiter auf politische Äußerungen, haltlose Vorwürfe mir gegenüber oder nicht belegter Behauptungen eingehen.
Konstruktive Kritik und ein respektvoller Umgang sollte schon noch möglich sein.

Abschließend etwas überspitzt:
Man kann natürlich der Meinung sein, dass menschenverachtendes Verhalten eines Mehrheitsgesellschafters in einem Unternehmen nicht auf die anderen Unternehmen abfärbt (egal ob aktiv oder passiv) und es das Risiko, welches ich hier sehe, überhaupt nicht gibt. Das wäre eine Meinung, die ich natürlich akzeptiere.
Für die Haie würde es mich einerseits freuen, wenn das so wäre und ich mir zu Unrecht diese Sorgen mache. Für die Gesellschaft, in welcher wir leben, fände ich es aber andererseits traurig, wenn menschenverachtendes Verhalten mit Akzeptanz oder Gleichgültigkeit belohnt statt bestraft wird.
apedick
All Star - Hai
Trikotnummer: 25

Re: Wird Frank Gotthardt mit NIUS zu einem Problem für die Haie

Beitrag von apedick »

Du hast jetzt ca 20 Postings hier im Forum verfasst und nicht ein einziges davon hat mit sportlichen Themen zu tun. Du hast uns deine Meinung jetzt hier ausführlich kundgetan. Ich glaube wir alle verstehen dich schon recht gut, aber nicht alle sind der Meinung. Vielleicht akzeptierst du das doch einfach genauso, wie wir deine Meinung akzeptieren und respektieren. Andere Medien arbeiten genauso gegen bestimmte Parteien und Personen. Dann solltest du dort aber bitte auch den gleichen Maßstab ansetzen. Beim ARD und ZDF läuft wie du in den letzten Tagen gemerkt hast auch nicht alles so sauber ab. Da werden immerhin auch öffentliche Gelder verwendet. Machst du da auch gleich so ein Fass auf? Oder passen dir dort einfach die Themen besser in dein politisches Weltbild, weil es eher in die Gründe oder Linke Ecke passt? Jedes Medium (ARD, ZDF, Bild etc) kann man doch immer irgendwie einer bestimmten politischen Richtung zuordnen. Die einen kommen da besser weg und die anderen halt woanders. Und wenn Frank Gotthardt sich politisch halt eher dem rechten Lager zuwendet und sich da auch finanziell engagiert ist das sein gutes Recht. Er verstößt nicht gegen Gesetze. Das kann man persönlich jetzt finden wie man will, aber es ist und bleibt seine Sache. Demokratie kann Links, Mitte und auch Rechts sein, solange alles Verfassungskonform abläuft. Jeder hat das Recht auf seine Meinung.

Du hast von den Haien doch auch eine Stellungnahme bekommen, also was willst du denn jetzt hier im Forum weiter bezwecken? Wie Dennis schon richtig gesagt hat, hier sollte es um den Sport und nicht um Politik gehen. Irgendwie habe ich auch langsam das Gefühl, dass du dich hier etwas zu sehr in das Thema reinsteigerst.
michsch
Bambini Hai

Beitrag von michsch »

apedick hat geschrieben: 11.02.2025, 16:42 Du hast uns deine Meinung jetzt hier ausführlich kundgetan. Ich glaube wir alle verstehen dich schon recht gut, aber nicht alle sind der Meinung. Vielleicht akzeptierst du das doch einfach genauso, wie wir deine Meinung akzeptieren und respektieren.
Ist lesen denn so schwer? Oder scheitert es an der kognitiven Leistung das Gelesene zu verstehen?
Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich andere Meinungen akzeptiere. Drohungen, Beleidigungen oder Unterstellungen akzeptiere ich hingegen nicht.
Bitte entschuldige meinen harten Tonfall, aber es nervt langsam, wenn man meine Aussagen ständig absichtlich falsch verstehen will.
apedick hat geschrieben: 11.02.2025, 16:42 Andere Medien arbeiten genauso gegen bestimmte Parteien und Personen. Dann solltest du dort aber bitte auch den gleichen Maßstab ansetzen.
Tue ich auch, aber nicht hier, weil das nichts mit den Haien zu tun hat. Mein Maßstab ist dort sogar noch höher. Aber wo ist hier der Zusammenhang?
Das ist Whataboutism und dient nur der Ablenkung.
apedick hat geschrieben: 11.02.2025, 16:42 Du hast von den Haien doch auch eine Stellungnahme bekommen, also was willst du denn jetzt hier im Forum weiter bezwecken? Wie Dennis schon richtig gesagt hat, hier sollte es um den Sport und nicht um Politik gehen.
Danke für eine vernünftige Frage zum Thema. Das meine ich wirklich ernst.
Ja, diese Stellungnahme habe ich erhalten. Seitdem hat sich aber einiges verändert. Zum Zeitpunkt meines offenen Briefes war noch nicht bekannt, dass Frank Gotthardt Rechtsextreme beauftragt. Außerdem war da die aktive Einmischung in Wahlen kein Thema. NIUS war schon Anfang letzten Jahres schwierig, aber hat sich weiter radikalisiert und ist nicht mehr mit der BILD oder anderen Boulevard-Zeitungen vergleichbar.
Es ist also schlimmer statt besser geworden und das potentielle Risiko damit höher. Daher ein neuer Denkanstoß/Brainstorming.
apedick hat geschrieben: 11.02.2025, 16:42 Irgendwie habe ich auch langsam das Gefühl, dass du dich hier etwas zu sehr in das Thema reinsteigerst.
Wie kommst du denn zu diesem Gefühl? Ich habe mich über ein halbes Jahr gar nicht dazu geäußert. Dann schreibe ich gestern einen Beitrag und werde auf das schärfste angegriffen und man verdreht meine Aussagen kontinuirlich. Natürlich will ich das dann richtig stellen. Ich habe nicht ein sachliches Gegenargument bekommen, sondern nur Strohmänner, weil man meine Aussagen verdreht und gegen etwas argumentiert, was ich nie behauptet habe. Wie du auch bzgl. des Akzeptierens anderer Meinungen, was ich sogar ausdrücklich geschrieben habe (inkl. Beispiel).
angelo2203
Schüler - Hai
Trikotnummer: 11

Beitrag von angelo2203 »

michsch hat geschrieben: 11.02.2025, 17:18
apedick hat geschrieben: 11.02.2025, 16:42 Du hast uns deine Meinung jetzt hier ausführlich kundgetan. Ich glaube wir alle verstehen dich schon recht gut, aber nicht alle sind der Meinung. Vielleicht akzeptierst du das doch einfach genauso, wie wir deine Meinung akzeptieren und respektieren.
Ist lesen denn so schwer? Oder scheitert es an der kognitiven Leistung das Gelesene zu verstehen?
Ich habe doch deutlich geschrieben, dass ich andere Meinungen akzeptiere. Drohungen, Beleidigungen oder Unterstellungen akzeptiere ich hingegen nicht.
Bitte entschuldige meinen harten Tonfall, aber es nervt langsam, wenn man meine Aussagen ständig absichtlich falsch verstehen will.
apedick hat geschrieben: 11.02.2025, 16:42 Andere Medien arbeiten genauso gegen bestimmte Parteien und Personen. Dann solltest du dort aber bitte auch den gleichen Maßstab ansetzen.
Tue ich auch, aber nicht hier, weil das nichts mit den Haien zu tun hat. Mein Maßstab ist dort sogar noch höher. Aber wo ist hier der Zusammenhang?
Das ist Whataboutism und dient nur der Ablenkung.
apedick hat geschrieben: 11.02.2025, 16:42 Du hast von den Haien doch auch eine Stellungnahme bekommen, also was willst du denn jetzt hier im Forum weiter bezwecken? Wie Dennis schon richtig gesagt hat, hier sollte es um den Sport und nicht um Politik gehen.
Danke für eine vernünftige Frage zum Thema. Das meine ich wirklich ernst.
Ja, diese Stellungnahme habe ich erhalten. Seitdem hat sich aber einiges verändert. Zum Zeitpunkt meines offenen Briefes war noch nicht bekannt, dass Frank Gotthardt Rechtsextreme beauftragt. Außerdem war da die aktive Einmischung in Wahlen kein Thema. NIUS war schon Anfang letzten Jahres schwierig, aber hat sich weiter radikalisiert und ist nicht mehr mit der BILD oder anderen Boulevard-Zeitungen vergleichbar.
Es ist also schlimmer statt besser geworden und das potentielle Risiko damit höher. Daher ein neuer Denkanstoß/Brainstorming.
apedick hat geschrieben: 11.02.2025, 16:42 Irgendwie habe ich auch langsam das Gefühl, dass du dich hier etwas zu sehr in das Thema reinsteigerst.
Wie kommst du denn zu diesem Gefühl? Ich habe mich über ein halbes Jahr gar nicht dazu geäußert. Dann schreibe ich gestern einen Beitrag und werde auf das schärfste angegriffen und man verdreht meine Aussagen kontinuirlich. Natürlich will ich das dann richtig stellen. Ich habe nicht ein sachliches Gegenargument bekommen, sondern nur Strohmänner, weil man meine Aussagen verdreht und gegen etwas argumentiert, was ich nie behauptet habe. Wie du auch bzgl. des Akzeptierens anderer Meinungen, was ich sogar ausdrücklich geschrieben habe (inkl. Beispiel).
Du mit Deinem Whataboutism, Ihr denkt auch damit kann man andere klein halten :D im Umkehrschluss bedeutet das wenn einer der User hier,aus welchem Grund auch immer, zuerst einen Post aufgemacht hätte indem Er oder Sie sich über links oder linksradikale beim KEC beschweren könnte man Dir dann sofort wenn du den Namen Gotthardt erwähnst Whataboutism um die Ohren knallen und Deine Meinung "streichen" ? lächerlich
Antworten